Minirock gefunden Raum 978...> jetzt bei Ebay Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweH

User
Hallo Riccardo, den Flieger habe ich gebaut und mein Namensvetter hat ihn verloren, wir haben einige Stunden im Hang zwischen Gestrüpp und Diptam erfolglos danach gesucht. Ich habe Uwe gerade Bescheid gesagt, er geht der Sache nach.
Vielen Dank fürs verlinken! 👍

Gruß,

Uwe.
 
Den Besitzer und Eigentümer des Modells brauchst du nicht mehr zu suchen. Es ist der Ebay-Anbieter.
Offensichtlich hat er es gefunden und ins Fundbüro gebracht. Nach einem Jahr Wartezeit gehört es nun ihm.

Hätte der frühere Besitzer und Pilot ein Namensschild angebracht, hätte er es zurückbekommen.

Wo ist das Problem?
Andreas
 

UweH

User
Wo ist das Problem?

Wieso soll hier ein Problem sein?
Der Besitzer und der Finder sind jetzt bekannt und können sich einigen, denn der Finder scheint nichts mit dem Modell anfangen zu können außer es zum Verkauf anzubieten. Ich weiß was der Besitzer dafür bezahlt hat, das hat 20 x gut geschmeckt :D, das teuerste daran war RC als es verloren ging.
Werd scho wern.....

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hätte der frühere Besitzer und Pilot ein Namensschild angebracht, hätte er es zurückbekommen

Hi Andreas noch mal, ich weiß dass Uwe zur Kennzeichnung seiner Modelle geprägte Aluminium-Selbstklebe-Etiketten verwendet, denn er hat mir mal einige Rohlinge davon geschenkt. Die Etiketten sind zwar nach Luft-VO feuerfest, aber ob die Gummierung Wochen oder Monate Freibewitterung im Hang übersteht ohne dass die Kennzeichnung abfällt weiß ich nicht.
Also immer mal langsam mit Vorverurteilungen.......

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Allerseits.
Wie kommt man denn auf den Link zum Minirock?
Ich wollte schon immer mall so ein Modell haben...
April April!!!
Nein, im Ernst, das ist glaube ich meiner.
Aber nach tagelangen Suchen, zerkratzt und überdehnte Fussgelenksbänder (wer da fliegt weiss wovon ich spreche...) gab ich auf.
Das ist wirklich ein Zufall.
Gruss, Uwe
 
Ich glaube hier läuft etwas falsch!
@pylonrazor Es scheint vielleicht noch Leute mit Anstand zu geben, die das Gefundene auch noch nach über einem Jahr an den Besitzer übergeben. Ich hoffe für dich dass du auch mal ein Modell verlierst, vielleicht kannst du es ja dann nach einem Jahr zurückkaufen. Dein Kommentar passt zum heutigen Datum
Begriffe, wie "Anstand" zu bemühen, um geltendes Recht auszuhebeln, finde ich hochgradig unseriös, fast schon kriminell. Dazu dann noch dem, der auf das Fundrecht hinweist, nämlich mir den Schaden des Modellverlusts zu wünschen, ist extrem niederträchtig, ja geradezu bösartig. Ich erwarte eine Entschuldigung.
Also immer mal langsam mit Vorverurteilungen.......
Ich habe niemanden vorverurteilt! Würdest du mich kennen, wüsstest du sogar, dass ich so etwas niemals unter keinen Umständen tun würde!
Deshalb hier nochmal:
ich gehe davon aus, dass der Finder den Modellfund nicht unterschlagen hat, dass er ein vorhandenes Namensschild nicht in krimineller Absicht entfernt hat.
Daraus folgt dann aber leider: dein Namensvetter, hat den Verlust nicht beim Fundbüro gemeldet. Bei einem vorhandenen Namensschild wäre er informiert worden. Für 5% Finderlohn hätte er es zurückbekommen - schon vor einem Jahr! Wenn ein Namensschild montiert war, sich dann aber so leicht vom Modell lösen kann, hat er etwas falsch gemacht. Ich hoffe bei Ruderhörnern ist er gewissenhafter.

Vielleicht hilft es, mal sowas zu lesen:
Natürlich ist so ein Verlust schmerzhaft, aber deswegen dem Finder/Verkäufer unredliches Handeln zu unterstellen, ist nicht o.k.!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Claas

User
" Ich habe niemanden vorverurteilt! Würdest du mich kennen, wüsstest du sogar, dass ich so etwas niemals unter keinen Umständen tun würde! "
"Ich hoffe bei Ruderhörnern ist er gewissenhafter."

Ja nee - is klar... :rolleyes:
 
Genau!
Google ruhig mal Vorverurteilung, dann erkennst du vielleicht, dass der Vergleich des Namenschilds mit den Ruderhörnern nur dazu diente, darzustellen, dass Uwe die Befestigung des Schildchens nicht ernst genug genommen hat.
Jetzt klar?
 

UweH

User
Für 5% Finderlohn hätte er es zurückbekommen - schon vor einem Jahr! Wenn ein Namensschild montiert war, sich dann aber so leicht vom Modell lösen kann, hat er etwas falsch gemacht.

Hallo Andreas,

manchmal ist es besser sich als Unbeteiligter einfach aus einer Diskussion raus zu halten :rolleyes:
Die Frist für den Eigentumsübergang einer Fundsache sind 6 Monate, nicht ein Jahr wie von Dir geschrieben, vgl. BGB § 973 Abs. 1
5% Finderlohn eines Modell das den Besitzer einen Kasten Bier gekostet hat sind genau eine Flasche Bier, endlich mal eine Regelung mit sehr praktikabler Umsetzungsmöglichkeit :D
Ich weiß nicht genau wann der Minirock verloren gegangen ist, aber ich kann mich erinnern dass Uwe und ich bei der Suche photoxische Verbrennungen vom Diptam bekommen haben und der blüht im späten Frühjahr und Frühsommer, ich nehme aufgrund meiner Hangflugbilder an dass es im Mai 2020 war......am 12.02.2020 wurde er ganz sicher noch vom Besitzer geflogen, siehe Bild unten.
Die Alu-Selbstklebeetiketten sind so sicher oder unsicher wie die Schildchen vom DMFV oder anderen Lieferanten. Wenn die nach Monaten Bewitterung in einem steilen Westhang abfallen kann weder der Besitzer noch das Schild was dazu, dafür sind die einfach nicht gemacht.
Anbringung des Schilds im Modell war ja nach diversen Kommentaren zur Luftverordnung nicht gestattet...ich habs trotzdem gemacht, andere nicht.

Ich unterstelle dem Finder auch keine böse Absicht. Uwe hat ihn angeschrieben und wahrscheinlich ist das ein netter Kerl der aus unserer Gegend kommt, aber es ist sehr unwahrscheinlich dass er Modellflieger, Lumpensammler oder Kleinkrimineller ist.

Die Sache geht ihren Gang und ich finde wir sollten es hierbei erstmal belassen.

Wenn sich der Verlust und das wieder finden des Modells in allgemeines Wohlgefallen auflöst werde ich oder Uwe hier gerne eine Happy-End-Story posten ;)

Danke noch mal an Riccardo für das entdecken und posten der Kleinanzeige, ich finde er ist heute der Minirock-Held des Tages 👍

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1506.jpg
 
Guten Morgen,

bitte beruhigt euch alle.
Das Modell flog ich im Juni noch in Italien, verlor es im Juli glaube ich.
Wie gesagt, wenn man dort ein Modell verliert, ist es gut möglich, dass es wirklich nicht mehr auffindbar ist.
Nach ausgiebiger Suche gab ich traurig auf, und kam nicht darauf ins Fundbüro zu gehen, für mich war er definitiv verloren.
Einen angemessenen Finderlohm zahle ich gerne, man muss halt auch schauen, ob das Modell noch fliegbar ist, ob man die Rc Componenten noch fliegen will- hm?, usw.
Zu den "Ruderhörnern"- ich baue meine Modelle immer gewissenhaft und ordentlich, bisher hat alles immer stand gehalten, aber man weiss nie, es gibt immer ein erstes Mal.
Danke erstmal für das Bekanntgeben des verlorenen
Fliegers, tolle Sache!
Dann bin ich überrascht, dass er überhaupt wieder aufgetaucht ist, ein kleines Wunder.
Also, jetzt hoffe ich dass sich der Finder meldet, dann sehen wir weiter.

Schöne Osterfeiertage an alle.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke, den Wünschen für schöne Feiertage schließe mich an!
Damit es dazu kommen kann, mache ich hier vorsorglich zu. Die wesentlichen Dinge sind geklärt, sich eventuell hochschaukelnde Emotionen helfen auch nicht weiter.

Noch ein Hinweis auf eine Angabe in der ebay-Kleinanzeige:
1 Jahr altes Fundstück worauf sich leider niemand gemeldet hat.
Der Finder kann sich nicht melden, er weiß ja nix von dieser Diskussion hier. Aber der ehemalige Eigentümer könnte ihn doch kontaktieren.

Sollten sich noch relevante Informationen ergeben, bitte meldet Euch bei mir. Dann mach ich wieder auf.

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten