Acroliner Teufel !

Der Teufel fliegt, und das richtig gut 😃
Mit dem 4s Antrieb geht der Teufel senkrecht 👍
Mit leichter Verwölbung fliegt der Teufel erstaunlich langsam und scheint endlos zu kreisen.
In der Kunstflugphase fühlt der Teufel sich richtig wohl, ist sehr wendig und alle Kunstflugfiguren gelingen sauber durch die präzisen CHAServo 's
Gerrissene Figuren gelingen spielerisch bei diesem Acroliner. Hovern geht bedingt, setzt direkt sehr präzises steuern voraus.
Tolle Konstruktion von Wolfgang Werling und erhältlich bei VTH & FMT
Einige Flugbilder habe ich erwischt, während dem fliegen 🙈
 

Anhänge

  • 20240127_135705.jpg
    20240127_135705.jpg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 116
  • 20240127_142151.jpg
    20240127_142151.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20240127_135656.jpg
    20240127_135656.jpg
    808,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20240127_140311.jpg
    20240127_140311.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20240127_142134.jpg
    20240127_142134.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 119
  • 20240127_140435.jpg
    20240127_140435.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 118
  • 20240127_141211.jpg
    20240127_141211.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 120
  • 20240127_135711.jpg
    20240127_135711.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 126

Elofly

User
Hallo Steve,

Deine ersten Erfahrungen sind vielversprechend und Motivationsschub für's eigene Folieren. Bei mir geht's nächste Woche damit los.
Danach kommen die Rudereinstellungen und da hat WW in FMT 10/2023 einige Empfehlungen ausgesprochen. Daher meine Frage: Hast Du die Werte aus dem Baubericht übernommen oder eigene erflogen?

Gruß Volker
 

Bidu79

User
Hallo Steve
Vielen Dank für deinen Baubericht und die tollen Fotos. Welchen Motor, Luftschraube und Spinner hast du für dein 4S-Setup verwendet? Ich verwende für meinen Tigerhai von WW einen 4S 4000mAh Akku, welchen ich auch in diesem Modell einsetzen will. Wäre toll wenn du das hier reinschreiben könntest.

Beste Grüsse
Beat
 
Hallo Steve
Vielen Dank für deinen Baubericht und die tollen Fotos. Welchen Motor, Luftschraube und Spinner hast du für dein 4S-Setup verwendet? Ich verwende für meinen Tigerhai von WW einen 4S 4000mAh Akku, welchen ich auch in diesem Modell einsetzen will. Wäre toll wenn du das hier reinschreiben könntest.

Beste Grüsse
Beat
Ich habe den Roxxy C35-48-830kv eingebaut, als 4s Setup in Verbindung mit Aeronaut Props 12x6.5. Laut ecalc erreiche ich mit der 12x6.5 einen Schub von 2,7kg bei 50A.
Um den Motor optimal zu kühlen, werde ich einen Reisenauer Turbo-Spinner einbauen.
Dieses Setup fliege ich seit langem im Mpx Lentus und werde zuerst mit diesem Antrieb testen.
Mein Ziel war ein leichtes Modell (keine all zu schweren Lipos), aber mit viel Power, in Richtung extrem Kunstflug.
Der Teufel geht mit diesem Antrieb locker senkrecht, Flugzeit ist auch gut ausreichend.
 
Hallo Steve,

Deine ersten Erfahrungen sind vielversprechend und Motivationsschub für's eigene Folieren. Bei mir geht's nächste Woche damit los.
Danach kommen die Rudereinstellungen und da hat WW in FMT 10/2023 einige Empfehlungen ausgesprochen. Daher meine Frage: Hast Du die Werte aus dem Baubericht übernommen oder eigene erflogen?

Gruß Volker
Hallo Volker,
ich bin am Finetuning. Rudereinstellungen was maximal möglich ist, in Richtung "extrem" Kunstflug. Das Höhenruder mit max. 40mm Ausschlag bin ich aber am reduzieren, da der Strömungsabriss zu heftig ist. Ich bim am experiemntieren mit den Snapflaps.
 

Gimbal

User
Eine Frage an die Teufelgemeinde: Erreicht ihr den angegebenen Querruderausschlag von 35 mm nach unten? Ich komme nur auf 25 mm. Ich hoffe das reicht für eine sportliche Rollrate.

VG
Harry
 

gerwi

User
Ist m.E. schon viel. Ich habe zwar nur den kleinen Teufel, dort habe ich den Spalt unten um 30 % reduziert- Optik. Trotzdem rollt er teuflisch schnell...ist natürlich subjektive Ansichtssache.
 

Elofly

User
Hallo Harry,
bin gerade am Tragflächen folieren und habe mal nachgemessen. Bei mir sind es auch 25mm nach unten. Mal sehen wie's im Flug passt.
Gruß
Volker
 

Gimbal

User
Hallo Harry,
bin gerade am Tragflächen folieren und habe mal nachgemessen. Bei mir sind es auch 25mm nach unten. Mal sehen wie's im Flug passt.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
danke für die Information. Vielleicht liegt bei der Angabe von 35 mm ja ein Druckfehler vor. Mal sehen, ob sich noch jemand zu diesem Thema äussert.
LG
Harry
 

plshzo

User
Bei mir sind es auch nur 25mm, ist aber auch schon viel. Die Höhe mit +-28mm erscheint mir auch mächtig.
Bin grade noch am Motoreinbau und hoffe auf einen bleifreien Schwerpunkt.
Das angegebene Gewicht von 2,2kg werde ich wohl übertreffen.
 

Bidu79

User
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, die Querruder und Wölbklappen von unten nach oben über Kreuz anzulenken? Wären die Flächen dick genug dafür?
 

plshzo

User
So, meiner ist jetzt ausgewogen.
Ich brauche den dicken 4s4400 Akku mit 482g um den CG von 119mm zu erreichen.
Damit habe ich eine Flugmasse von 2650g, meilenweit von den angegebenen 2200g entfernt.

Wie sieht das bei Euch aus?
 

Gimbal

User
Bei mir sind es auch nur 25mm, ist aber auch schon viel. Die Höhe mit +-28mm erscheint mir auch mächtig.
Bin grade noch am Motoreinbau und hoffe auf einen bleifreien Schwerpunkt.
Das angegebene Gewicht von 2,2kg werde ich wohl übertreffen.
Hallo Werner,
danke für die Information, dann sind die 25 mm wohl normal. Mein Gewicht wird bei knapp 2,1kg + Akku und ggf. Blei landen. Ich habe hinten so leicht wie möglich gebaut und daher das HL nicht abnehmbar verklebt. Ich hoffe, dass ich mit 4S 2200 den Schwerpunkt ohne Blei einstellen kann.

LG
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten