Acroliner Teufel !

Merkwürdig, dass das beim Einen passt und bei Anderen nicht. Ob da unterschiedliche Versionen im Umlauf sind?
 
Ich rätsle gerade über den Sinn der dünnen Alu Röhrchen, die in den Tragflächen und dem Rumpf wie eine Art dritte Steckung verbaut werden. Um ein nennenswertes Biegemoment aufzunehmen, sind sie, bzw das, was reinpasst, zu dünn. Und um nur die Fläche zu arretieren, hätte es auch ein einfacher Zapfen getan. Ich bin sicher, es gibt einen Grund, warum der Konstrukteur trotzdem Röhrchen vorgesehen hat, aber ich komme nicht drauf. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Gruß,
Bernd
 

plshzo

User
Bei mir haben die Ausschnitte auch gepasst, allerdings sind die Abstände zur Leiste für die Ruder stellenweise nicht wirklich definiert.
 

Elofly

User
Nochmal was zum Thema Schwerpunkt.
Nach meinem Beitrag #109 wollte ich meine vorhandenen 4S-Akkus verwenden. Der 4500er ist mir zu mächtig und bereitet auch Platzprobleme. Also habe ich es mit den 3000er probiert. Das ging aber nicht ohne Blei. Also habe ich nach einem Versuchsaufbau Bleigewichte auf eine Platte geklebt, die der Akkugröße entspricht. Die Details sind aus den Bildern ersichtlich. Damit komme ich auf ein Abfluggewicht von 2.698g (2.330g Modell+368g Akku/Blei).
Erstflug findet nach Lust und Laune und Wetter in den nächsten Tagen statt. Dann wissen wie mehr.
 

Anhänge

  • DSC_0236.JPG
    DSC_0236.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0239.JPG
    DSC_0239.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0241.JPG
    DSC_0241.JPG
    242 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 119

plshzo

User
Erstflug gestern mit kleinen Problem, selbstverschuldet.
Heute 2 Akkus (4400) geflogen und bin begeistert.
Von extrem langsam bis recht zügig geht alles. Habe mit dem Akku eine Abflugmasse von 2657g.
Landungen absolut stressfrei.
 

Gimbal

User
Mein Teufel hat nun auch die ersten Akkuladungen in der Luft verbracht. Ein toller Flieger, bringt genau das, was ich erwartet habe. Mein erster Eindruck, irgendwie kann er alles etwas besser als mein Funray. Er wird diesen ablösen. Der Erstflug gestaltete sich aber etwas schwierig. Ich habe die Ruderausschläge nach Bauanleitung eingestellt. Direkt nach dem Start ergaben sich für mich große Probleme mit dem Höhenruderausschlag, der war für mein Gefühl viel zu groß bemessen. Ich war froh als der Vogel wieder heil am Boden war. Mit deutlich reduziertem Ausschlag und 60% Expo ist es nun perfekt für mich. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 

plshzo

User
Hatte das gleiche Problem.
Ausschlag per DR jetzt 70% und 30% Expo. Werde ich vielleicht noch weiter reduzieren.
 
Mein Teufel hat nun auch die ersten Akkuladungen in der Luft verbracht. Ein toller Flieger, bringt genau das, was ich erwartet habe. Mein erster Eindruck, irgendwie kann er alles etwas besser als mein Funray. Er wird diesen ablösen. Der Erstflug gestaltete sich aber etwas schwierig. Ich habe die Ruderausschläge nach Bauanleitung eingestellt. Direkt nach dem Start ergaben sich für mich große Probleme mit dem Höhenruderausschlag, der war für mein Gefühl viel zu groß bemessen. Ich war froh als der Vogel wieder heil am Boden war. Mit deutlich reduziertem Ausschlag und 60% Expo ist es nun perfekt für mich. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
In der Kunstflugphase fliege ich meistens ehr grosse/maximale Ausschläge, jedoch musste ich diese auch reduzieren weil es zum Strömungsabriss führte. Aktuell sind meine Höhenruderausschläge so eingestellt, dass gerade kein Strömungsabriss passiert bei vollem Höhenruderausschlag.
 
So habe ich die Flächenservos eingebaut. Optimale Krafteinleitung in den Flügel. Warum schräg? Senkrecht zur Scharnierlinie. Ich bin ein Freund sauberer Kinematik.
IMG_20240319_190121.jpg
IMG_20240319_201602.jpg
 

sandj

User
Sehr schöne Arbeit, (sieht man nicht jeden Tag) nimmt auch sehr viel Zeit im Anspruch!
Bitte unbedingt weiterberichten!

Schöne Ostern
Hans
 
Um beim Beplanken der Unterseite Verzug auszuschließen, habe ich die Oberseite mit Füßen versehen. Die Füße kleben auf Streifen von durchsichtige Packband, bisschen schwer zu erkennen. Die Auflageflächen der Füße sind mit der Wasserwaage ausgerichtet.

IMG_20240328_171815.jpg
 
IMG_20240328_215554.jpg
IMG_20240329_155833.jpg
IMG_20240329_214254.jpg
IMG_20240329_214944.jpg

Der erste Flügel wird so langsam. Allerdings reicht das Holz aus dem Bausatz nicht für eine vollständige Beplankung, muss Brettchen nachkaufen. Ihr habt doch sicher eine bewährte Bezugsquelle? Ich hab schon ewig kein Balsa mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Teufelbauer,

ich lese fleißig mit, meiner ist auch im Bau. Den “Kleinen“ habe ich schon beim Bauen genossen. Nun bin ich gespannt auf den “Erwachsenen“. Ich habe die Idee mit der Kappe der UHU Hart Kappe mit Mutter als Flächenschraube schon als geniale Idee gesehen, verbrauche aber keine 2 Tuben in kurzer Zeit.
Heute im Baumarkt ist mir diese Rändelschraube für 37 Cent im Einzelteile Schraubenregal 2 mal in die SB Tütel gefallen. Vielleicht ne Idee…

Ich habe auch mal ne Frage: habt ihr schon ne Idee für Flächentaschen, Transport…etc. Das HLW werde ich fest verbauen, da ich das V-Klipse aus und einklipsen nicht so schätze.
Den “Kleinen“ kann ich mit ner Höllein Standard-Alu-kaschierten Standardtasche mit selbstgelebter RumpfHalterung daran in einer Hand mitnehmen. Beim Teufelchen geht das… beim Großen hätte ich gerne was Professionelleres..

Ideen Willkommen

Schon mal Danke

Gruss Ulli
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 78

gerwi

User
Kannst Du mal ein Bild von Deiner Taschenlösung einstellen...wäre nett von Dir, habe noch keine Lösung für meinen kleinen gefunden.
 

plshzo

User
Habe die Lösung mit der Kleberkappe gemacht, wobei ich diese in 2 Teile gesägt und die Schrauben mit Heißkleber eingesetzt habe.
Für 2 Kleberkappen ist im Rumpf kein Platz.
 
Aufleimen der ersten Teilbeplankung der zweiten Tragfläche. Hab so ziemlich alles an verfügbaren Gewichten zusammengesucht.

IMG_20240412_073004.jpg


IMG_20240412_073035.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten