ACT S3D Das momentan für mich Beste System

Cabona

User
Nach unseren Tests mit vorhandenen Fernsteuerungen sind Flugmodelle mit 100mW im normalen Flugraum von +/- 500 Meter nicht sicher zu betreiben. Darum ist der Betrieb von Flugmodellen mit 2,4GHz Technik aus unserer Sicht zumindest fraglich. Es sind unter optimalen Bedingungen manchmal auch 800-900m erreichbar (so erklären wir uns die von manchen Herstellern angegebenen 900m). Leider haben wir diese Bedingungen nur selten. Unser Flugraum beträgt heute +/- 1000m, als Sicherheitsreserve muss mindestens die doppelt mögliche Reichweite vorhanden sein, um in allen möglichen Fluglagen und Betriebsumständen (z.B. Betrieb von mehreren 2,4GHz Steuerungen gleichzeitig und/oder komplexen Modellen mit vielen Kabeln und anderen Störquellen) sicheren Betrieb gewährleisten zu können.


C.C.

Fliegt Ihr als -500m unter dem Boden.
Um doppelte die doppelte Reichweite zu bekommen reicht es eben nicht kurz mal die Sendeleistung zu verdoppeln erhöht die Reichweite nur um ~ magere 20%, dazu müsste aber auch tatsächlich 200mW pro Antenne abgestrahlt werden. 2x100mW ergeben effektiv auch nur 100mW und keinen Meter mehr Reichweite!
 
Nach unseren Tests mit vorhandenen Fernsteuerungen sind Flugmodelle mit 100mW im normalen Flugraum von +/- 500 Meter nicht sicher zu betreiben.


C.C.

so gesehen hätte man mit 35 etc MHz nie fliegen dürfen?:confused:

Nach den vielen Praxiserfahrungen die mit Ghz mittlerweile vorliegen, kann ich diesen unbegründeten beitrag nicht wirklich ernst nehmen.
 

MaBe

User
Hallo,
auch ich bin seit einiger Zeit absolut zufriedener ACT-S3D Betreiber. Ich habe mich für S3D entschieden, da ich absolut davon überzeugt bin, dass dieses System für Großmodelle die größte Sicherheit bietet. Warum?
Die Wellenausbreitung bei 35 MHz (Kurzwelle) folgt der Erdkrümmung, geht um Hindernisse herum und die Polarisation ist nicht so kritisch.
Beispiel:
1. Fersehprogramm - terrestrisches Analogsignal über Antenne. Bei falscher Polarisation oder ungenauer Ausrichtung dr Antenne wird das Bild zwar schlechter, aber es ist in der Regel noch zu empfangen.
Ganz anders sieht es mit der Wellenausbreitung im oberen UHF-Bereich aus.
Beispiel:
Satellitenschüssel - falsche Polarisation = null Empfang.
So- nun senden wir ein Signal auf 2,4 GHz mit einer durch den User festglegten Polarisation. Vertikal = Sendeantenne steht senkrecht oder Horizontal = Sendeantenne waagrecht oder schräg.
WEA sendet mit zirkularer Polarisation. Das entspricht einer sich schnell drehenden Antenne.
Wann hat man den besten Empfang?
Wenn die Sende und Empfangsantenne parallel ausgerichtet sind.
Um hier einigermaßen alle Fluglagen abzudecken kann man sich leicht ausrechnen, wie viele Satelliten man für einen wirklich guten Empfang braucht, wenn das Signal mit einer Sendeantene und einer Polarisation abgestrahlt wird.
Natürlich funktioniert es auch noch, wenn die Antennen nicht genau parallel zueinander ausgerichtet sind. ( sonst wäre ja Jeti, FASST usw. nicht so zuverlässig) Aber die Empfangsqualität wird auf jeden Fall in gewissen Situationen nicht optimal sein und was passiert im Grenzbereich?
Deshalb finde ich es auf jeden Fall besser den Flugraum mit dem gleichen Signal in unterschiedlichen Polarisationen auszuleuchten.
Siehe als Beispiel wieder unsere SAT-Antenne. Würde zum Beispiel das Erste Programm vom Astra mit einem Sender horizontal und mit einem zweiten Sender vertikal abgestrahlt wäre das Signal zwar nicht stärker, aber es wäre egal welche Polarisation am Receiver gewählt wurde. Ich könnte das Programm sowohl vertikal als auch horizontal Polarisiert empfangen.
So - nun haben die ACT- Empfänger ja schon jeweils zwei komplette Empfangsteile auf einer Platine untergebracht. Schaltet man zwei zusammen, so entspricht das einem hochwertigen Empfänger anderer Systeme mit zwei Satelliten ( ein Satellit hat nur ein Empfangsteil )
Desweiteren muß nun jeder selbst abwägen, was er braucht. Von den Jeti Rittern habe ich inzwischen schon fast den Eindruck, dass es für sie wichtiger ist irgendwelche Daten auf ihrer Box abzulesen, als ein Modell zu steuern.
Ich fliege überwiegend wertvolle Großmodelle. Für mich ist Telemetrie völlig überflüssig.
Wichtig ist, dass ich zwei Servos pro Ruder (Kanal) gleichzeitig anschließen kann, was bei ACT nun einmal hervorragend funktioniert. Dann habe ich die Möglichkeit des Hochstromanschlusses am Empfänger.
Und was das Wichtigste ist - bisher immer hundert Prozent sicheren Empfang. Mit meinen Modellen kann ich auch völlig bedenkenlos und ohne einen einzigen Gedanken an meine Fernsteuerung zu verschwenden in 300 m Entfernung noch in zwei Meter Höhe fliegen. Ob ich das mit allen anderen Systemen auch könnte?
Nach oben bei freier Sicht ist die Reichweite ohnehin unkritisch. Manche haben bei Tests schon Reichweiten von über 7 Km erzielt.

Weshalb sollte ACT eigentlich einen eigenen Sender bauen? Das Fixx Modul passt hervorragend in jeden anderen Sender. Der Einbau in meine MC24 z.B. war in 10 Minuten erledigt.

Telemetrie wird es sicher auch bald von ACT geben - für Leute, die es unbedingt brauchen.

Gruß
Manfred
 
Das man Telemetrie nicht braucht, kann man nur sagen wenn man sie noch nie hatte....;)

Ich wäre auch auf S3D gegangen ( vorher DDS10,8, Diversity ) wenn es eine vernünftige Empfängerauswahl gegeben hätte und das Hirschgeweih am Handsender nicht so dämlich ausgesehen hätte.

Auch bei Jeti hast du bei unter 2m in weiterer Entfernung keine Probleme, genausowenig wie mit Futaba.

Kriterium waren Telemetrie lieferbar, Hochstromeingänge, 2s Lipo tauglichkeit und viele Empfängergrößen....

Was bringt es mir bei ACT wenn ich nach dem Absturz auslese das die Empfängerstromversorgung aufgegeben hat :cool:

Ich sehe den Weggang von ACT zu Jeti zwar mit einem lachenden und einem weinenden Auge, habe aber gottlob seit Jeti auch NULL Probleme, egal wie tief, egal wie hoch und egal wie weit weg....

Bin aber trotzdem für ACT froh, dass das System ansich ohne Kinderkrankheiten funktioniert ;o)

Gruß, Ralf
 

X-Men

User
Dann wären drei ja noch besser, oder vier, oder fünf... die Frage ist, ob der theoretische sicherlich gegebene Mehrwert praxisrelevant ist. Es gibt nun mal diverse andere System, die nachgewiesenerweise seit Jahren auch mit einem Sendesystem problemlos funktionieren! In Sachen Redundanz gibt es auch bei den Mitbewerbern Lösungen, wenn man denn unbedingt will.

Deine Antwort liest sich ein wenig so, als ob du die Marketinginfos von ACT verinnerlicht und noch erweitert hättest?! Schulze kann ja genausogut, mit nur einer Antenne, wie erstaunlich?!

Ich bin ein wenig gebranntes Kind in Sachen ACT. Zwar stellen die m.E. sauber konzipierte Sachen her, aber was sie manchmal an fachlich unhaltbaren FUD-Kampagnen (gegen Digitalservos, gegen 2,4 Ghz, jetzt für 2,4 Ghz, aber dann gleich doppelt) betreiben, disqualifiziert diese Firma für mich halt einfach.

Das S3D es auf Anhieb funktioniert, steht ausser Frage, auch ohne die Anlaufschwierigkeiten wie z.B. bei IFS. Ob das reicht, um auf dem heutigen Markt zu bestehen, bezweifle ich aber sehr. Funktonieren tun Weatronic, Jeti, Hitec, M-Link, FASST sowie IFS3 (mit geeigneter Stromversorgung) auch, und da gibt es jeweils eigene Sender oder zumindest eine Perspektive darauf. Bei den meisten davon gibt es auch einen Rückkanal, den zwar nicht jeder braucht - bzw. zu brauchen glaubt, der aber wahrscheinlich bei der Marktdurchdringung eines Systems künftig schon ein Kriterium sein wird.

Ich sage das jetzt so dahin, weil ich mir bei der Wahl eines 2,4 Ghz-Systems auch verschiedene Prüffragen gestellt habe, und - neben meiner ACT-Abneigung - ist deren System halt aufgrund der Faktoren "kein Mehrwert zum 2,4 Ghz-Mainstream", "keine Telemetrie", sowie "keine Perspektive, da Nischenprodukt ohne eigene Senderreihe" durchgefallen. Deswegen hat mich der arg optimistische Titel des Threads überrascht ;).
Deine Antwort liest sich ein wenig so, als ob du die Marketinginfos von ACT verinnerlicht und noch erweitert hättest?! Schulze kann ja genausogut, mit nur einer Antenne, wie erstaunlich?!

Schulze ist meiner Meinung nach ACT !
Es hat die gleiche Daten ist S3D kompatibel und verfügt auch über 2 Sendeendstufen und auch 2 Antennen
Viele Grüße an alle 2,4 Ghz Nutzer egal welches System !
Hauptsache es funktioniert
Andi
 

X-Men

User
Was bringt es mir bei ACT wenn ich nach dem Absturz auslese das die Empfängerstromversorgung aufgegeben hat



Gruß, Ralf

Gerade das ist doch wichtig !
Damit man weiß woran es gelegen hat !
Denn so baust Du deinen vieleicht defekten Akku oder sonst was ins nächste Modell !
Oder du bekommst angezeigt daß du ein Signal Lost hattest,oder eine schlechte Signalstärke und kannst deine Antennen besser optimieren!
Grüße Andi
 
Hi Andi,

du brauchst mich nicht von den Log Werten von ACT überzeugen, die hatte ich lange mit Mhz....

Wichtiger ist für mich das Jeti mich jetzt warnt, DASS JETZT die Spannung zu gering ist - so kann ich landen, die Akkus rauswerfen und neue einsetzen.

Der Unterschied ist ganz einfach :

ACT und danach Log : Modell kaputt - fehler gefunden

Jeti und Echtzeit Telemetrie : Modell nicht kaputt - fehler auch gefunden

Sobald ACT das ganze im laufen hat ( also inkl lieferfähiger Telemetrie ), bin ich auch am überlegen wieder um zu stellen, da für mich persönlich momentan nur Jeti oder ACT in Frage kommt....

Wie gesagt, ACT wird das in den Griff bekommen, ist aber erst dann das System erster Wahl für mich....

Gruß, Ralf
 

X-Men

User
Hi Andi,

du brauchst mich nicht von den Log Werten von ACT überzeugen, die hatte ich lange mit Mhz....

Wichtiger ist für mich das Jeti mich jetzt warnt, DASS JETZT die Spannung zu gering ist - so kann ich landen, die Akkus rauswerfen und neue einsetzen.

Der Unterschied ist ganz einfach :

ACT und danach Log : Modell kaputt - fehler gefunden

Jeti und Echtzeit Telemetrie : Modell nicht kaputt - fehler auch gefunden


Gruß, Ralf

Hilft aber auch nur dann wenn der Akku nicht sofort und vollständig den Geist aufgibt !!!!
Danach hast Du auch keine Möglichkeit mehr es bei Jeti auszulesen oder?
Grüße Andi
 

MaBe

User
Hallo Ralf,
zwischen uns

Ich setze eine sichere Stromversorgung ein.
Bevor mich der Empfänger warnt, dass meine Akkus leer sind habe ich diese schon längst wieder geladen. Ich verwende seit einiger Zeit A123 Zellen. Da wäre es ohnehin zu spät, wenn mich der Empfänger warnen würde.

Im übrigen habe ich noch nie irgendeinen Empfänger geloggt. Wozu auch.

Mein Sender ist intelligent genug um "dumme" Empfänger zu versorgen und nachdem ich bisher noch nicht die geringste Fehlfunktion feststellen konnte, brauchte ich bisher auch nichts auslesen um einen Fehler zu finden.

Gruß
Manfred
 
Hilft aber auch nur dann wenn der Akku nicht sofort und vollständig den Geist aufgibt !!!!
Danach hast Du auch keine Möglichkeit mehr es bei Jeti auszulesen oder?
Grüße Andi

Hi,

das ist richtig. Machte aber ein Lipo bisher bei mir noch nicht und alles größer als 2m hat eh Doppelstrom.....

Wobei das aber mit dem SM Logger gehen sollte....

Allerdings sollte man lieber Schach spielen, wenn man damit nicht leben kann - wahrscheinlich kommen nichtmal 5% der Modelle wegen solcher Technischer Defekte ( reell gesehen ) runter.

Gegen ein defektes Servo was in Bodennähe auf Vollausschlag geht oder ähnlicher defekte, helfen auch keine weiteren 10 Empfänger oder Antennen.

Gruß, Ralf
 
Hallo Andreas
2 Sendeendstufen sind nachweislich immer besser !
Um nur mal 3 Gründe zu nennen !

1. weil davon eine ausfallen kann und der Betrieb damit immer noch gesichert ist !

2 Sendeeinheiten können doch nicht schlechter sein oder?
Grüße Andi

Ich fliege auch seit fast einem Jahr S3d von ACT und bin bisher ohne Probleme geflogen.
Ich bin von dem System überzeugt.
Das Problem mit den beiden Senderstufen ist nur: wenn eine ausfällt merke ich es gar nicht.
Das ist zwar zunächst OK, aber mir sollte es wenigstens angezeigt werden, daß eine Endstufe defekt ist.

Gruß Joachim
 

X-Men

User
Das Problem mit den beiden Senderstufen ist nur: wenn eine ausfällt merke ich es gar nicht.
Das ist zwar zunächst OK, aber mir sollte es wenigstens angezeigt werden, daß eine Endstufe defekt ist.

Gruß Joachim

Hallo Joachim
Man kann es sehen und zwar an den beiden grünen LED bei Betrieb am Sendemodul
Ich hebe ab und an beim fliegen eine Antenne nach der anderen mit der Hand kpl zu und fliege weiter.(Kann auch ein Helfer tun)
Grüße Andi
 

X-Men

User
Allerdings sollte man lieber Schach spielen, wenn man damit nicht leben kann - wahrscheinlich kommen nichtmal 5% der Modelle wegen solcher Technischer Defekte ( reell gesehen ) runter.

Gegen ein defektes Servo was in Bodennähe auf Vollausschlag geht oder ähnlicher defekte, helfen auch keine weiteren 10 Empfänger oder Antennen.

Gruß, Ralf

Alles Richtig
Aber was hat ein Servo mit dem System zu tun ?
Das kann bei allen Systemen passieren!
Ich weiß auch daß es keine 100% Sicherheit gibt, nicht mal beim Schach
Gruß Andi
 
Hallo Joachim
Man kann es sehen und zwar an den beiden grünen LED bei Betrieb am Sendemodul
Ich hebe ab und an beim fliegen eine Antenne nach der anderen mit der Hand kpl zu und fliege weiter.(Kann auch ein Helfer tun)
Grüße Andi

Wie müssen die LED den blinken?

Das mit den Antennen zuhalten / zuheben :-) (war ein paar Jahre im Schwabenland)
ist eine gute Idee. Muß ich mal testen.

Gruß Joachim
 
Alles Richtig
Aber was hat ein Servo mit dem System zu tun ?
Das kann bei allen Systemen passieren!

Yep, schon klar.

War ja auch nur als Bsp. dass eben andere Sachen auch ausfallen können. Muss ja nicht zwingend der Akku sein....


Unterschied ist nur der eine hats schon und der andere wirds noch bringen - sobald ACT die Telemetrie draussen hat, wird auch der letzte, der gesagt hat man braucht das nicht, es sich implementieren ;o)

Wobei dann trotzdem noch die Redundanz im Sendebereich als pluspunkt mit dazu spielt - viel mehr Unterschiede hast du sonst nicht bei den beiden...

Ich weiß auch daß es keine 100% Sicherheit gibt, nicht mal beim Schach
Gruß Andi

Na eben, hier gings eh nur um den Vergleich - Jetzt Anzeige gegen Logger...

Ist dir auch schonmal der Turm abgestürzt :D

Gruß, Ralf
 
Mit meinen Modellen kann ich auch völlig bedenkenlos und ohne einen einzigen Gedanken an meine Fernsteuerung zu verschwenden in 300 m Entfernung noch in zwei Meter Höhe fliegen. Ob ich das mit allen anderen Systemen auch könnte?
Ich biete 0m Höhe ;)
Es würde mich mehr wundern, wenn das mit irgendeinem System nicht ginge.
 

MaBe

User
Hallo Jochen,
Ich biete 0m Höhe ;)
Es würde mich mehr wundern, wenn das mit irgendeinem System nicht ginge.

Trotzdem würde ich ein 7000 - 8000 Euro wertvolles Modell nicht "irgendeinem" System anvertrauen sondern ich nehme das, welches mir die größtmögliche Sicherheit bietet und den Flugraum mit zwei Sendern sowohl mit vertikal als auch horizontal polarisierten Signalen auszufüllen ist nun mal erheblich besser, als nur einen Sender mit einer Polarisation zu verwenden. Auch wenn andere Systeme damit (in manchen Situationen vielleicht gerade noch) funktionieren.
Wer Telemetrie braucht um zu merken, dass der Empfängerakku leer ist, der soll ruhig Jeti fliegen. Ich brauche Telemetrie nicht. Mir geht es um Sicherheit.

Wenn du mir auch nur ein System nennen kannst, das eine höhere Übertragungssicherheit bietet als S3D, werde ich wechseln.
Gruß
Manfred
 
Wenn du mir auch nur ein System nennen kannst, das eine höhere Übertragungssicherheit bietet als S3D, werde ich wechseln.
Ich WILL Dich gar nicht zu etwas anderem bekehren. Wenn ACT bei Dir funktioniert und Du Dich damit wohl fühlst, dann ist alles in Ordnung. Mach aber die anderen Systeme nicht schlechter, als sie sind!
 

MaBe

User
Hallo Jochen,
ich habe nie behauptet, dass die anderen Systeme nicht funktionieren.
Das Theme lautet jedoch "das für mich beste System".
Und da bei mir Sicherheit an allererster Stelle steht, vor jeglicher Telemetrie, habe ich mich für S3D entschieden.
Ich habe für mich eine Rangliste der sichersten Systeme erstellt und da war ACT und Schulze mit dem S3D nun einmal eindeutig vorne dran. Durch das System mit den zwei Sendern wird der Flugraum vollständig mit Signalen in zwei unterschiedlichen Polarisationen ausgeleuchtet. Das ist Fakt.
Und Fakt ist auch, dass ich in einem doppelt so gut ausgeleuchtetem Raum erheblich besser Signale empfangen und verstärken kann.
WEA mit der zirkularen Polarisation leuchtet den Raum auch in allen Polarisationen aus. Der Wirkungsgrad einer Zirkularantenne ist jedoch erheblich geringer, als die dauerhafte Abstrahlung des Signals mit zwei Sendern über zwei Antennen. Auch das ist Fakt.
Es kann sich jeder selbst entscheiden, was für ihn das beste System ist.
Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten