ACT S3D Das momentan für mich Beste System

c.c.

User
Welches System hat Sensoren außer MPX und Jeti
Sorry, verstehe Deine Frage nicht ...
Das derzeit einzige System, was ein breites Sensorenangebot hat, ist Jeti.
MPX hat Sensoren auf der Liste, lieferbar ist aber nichts. XPS hat Sensoren im amerikanischen Markt, Graupner (iFS) weigert sich angeblich, diese zu vertrieben. Die neue Aurora von Hitec bietet eine Schnittstelle zum Eagletree-System, die Unilog-Sensoren kannst Du an Jeti anstöpseln.

Bei uns fliegen viele Jeti- und Futaba-Systeme ungestört und gleichzeitig nebeneinander, während am Boden noch einige Helis mit Spektrum herumturnen. Ich selber fliege MC24+Jeti und benutze außer der in jedem Empfänger sowieso schon vorhandenen Telemetriemöglichkeiten (Empfangsfeldstärke, Empfängerspannung) stets die Überwachung des
Antriebsakkus, entweder Einzelzellenüberwachung oder Gesamtspannung+entnommene Kapazität. Andere haben zusätzlich das Mini-Vario im Einsatz, einer das Unilog.
- problemlos -

C.C.
 

f3bpit

User
Hallo,
noch kurz eins zum Thema Frequenzbereich zumüllen



Was ist mit dem Frequenzmüll, den du für deine Telemetrie erzeugst. Falls du es noch nicht gemerkt hast, du betreibst einen zweiten Sender im Modell, der auf genauso viel Freuquenzen Müll erzeugt wie dein Sender vorm Bauch.
Gruß
Manfred

erst ein mal sendet der empfänger nur mit 10mW zurück und dass auch nur auf 16 Kanälen.
ein system welches das ohnehin schon stark belastete 2.4Ghz Band mit zwei sendern a´80 kanälen belegt ist mir persönlich sehr suspekt.
andere systeme gehen mit diesem problem intelligenter um und lassen den anderen auch noch genügend platz zum leben.

gruß
f3bpit
 
mit zwei sendern a´80 kanälen belegt
Es sollte langsam durchgedrungen sein, dass die Kanäle nicht belegt, sonder verwendet werden.
Ein gewaltiger Unterschied.
Je mehr Kanäle verwendet werden, um so kürzer ist die Zeit, in welcher sie "belegt" sind. Und um so mehr Zeit steht den anderen zur Verfügung.
Aber das ist offen bar zu hoch...
Gruss Jürgen
 

c.c.

User
Stand: Mai / 07

nur um es deutlich zu machen: das war VOR ACT S3D, ist Schnee der letzten Eiszeit.
Das war zu einer Zeit, als Futaba und Spektrum bereits hinlänglich gezeigt haben, wie problemlos Fernsteuerei auf 2,4GHz funktioniert!
Eine Firma, die den oben zitierten Schwachfug auch noch öffentlich publiziert hat, kurz danach aber selber mit genau dieser Technik antritt, erzeugt bei mir einen gewissen "Vertrauensverlust". Insofern kann ich die S3D-Nutzer, die ihre 5k€-teuren Modelle aus "Sicherheitsüberlegungen" heraus gerade dieser S3D-Technik anvertrauen, nicht so ganz verstehen.

Um es nochmal klar zu sagen, ich halte die derzeit am Markt existenten Übertragungssysteme, wie Jeti, iFS3, S3D, Futaba, Spektrum, M-Link, ... für sicher. Alle bieten ausreichend Reichweite bis weit über unsere Adleraugen hinaus. Für mich bietet aber einzig Jeti derzeit einen Mehrwert, den kein anderes System aufweisen kann, nämlich einen funktionierenden Rückkanal. Nicht nur die Anzeige der Empfangsfeldstärke (in Verbindung mit einem evtl. Reichweitenalarm), sondern auch die Überwachung der Empfängerspannung oder des Antriebsakkus bieten zusätzliche Sicherheiten, die andere eben nicht aufweisen können.

Für Piloten, die die Sicherheit so in den Vordergrund stellen, wie hier von einigen angedeutet, sollten die Möglichkeiten des Rückkanals schon von Bedeutung sein ...

C.C.
 

Julez

User
Hi!
Von vielen Leuten wird ja immer noch das Doppelantennensystem von ACT als ultimatives Sicherheitsargument gebracht. Allerdings sind auch in einem solchen Modul nicht alle Komponenten doppelt ausgelegt.
Anders ist dies, wenn men einen Sender mit 2 Jeti-Modulen ausstattet. Dann ist wirklich alles 100% doppelt vorhanden, und nichtmal teurer. Nun kann man im Flieger entweder einen großen Empfänger mit Satelliten, oder 2 kleinere mit den Verbindungsadaptern verbinden. Jedes Modul steuert nun seinen individuellen Empfänger an. Das ist noch sicherer, da wiederum alles 100% doppelt ausgelegt ist, auch nicht teurer, und man hat noch Telemetrie :)
 

shoggun

User gesperrt
geil, ein popcornthread zum sonntag morgen!
ist bei euch auch so schlechtes wetter? :rolleyes:
 

MaBe

User
Hallo C.C.
wozu brauchst du
die Anzeige der Empfangsfeldstärke (in Verbindung mit einem evtl. Reichweitenalarm)

wenn dein System so gut funktioniert.

@Julian,
weshalb sollte ich zweimal Jeti nehmen, wenn ich es mit einmal S3D auch haben kann.

Gruß
Manfred
 
Also mal ganz nüchtern die beiden technisch gesehenen Top-Systeme gegeneinander gestellt:

ACT:
+ Zwei Sender mit zwei Antennen. Eindeutiger Vorteil im 2,4 GHz-Umfeld, ergänzt die Diversity-Empfangsantennen für maximale Sicherheit.
+ Rundstrahlantennen, ich darf mich auch mal mit dem Sender umdrehen.(soweit es das Modell zulässt), ohne dass wegen der begrenzten Antennenkeule gleich die Verbindung abreißt.
+ Kopplungsmöglichkeit mehrerer Empfänger, mit der Möglichkeit, die Anzahl der Kanäle dadurch zu erhöhen.
+ Programmiermöglichkeit von Mischern etc. im Empfänger.

- Dokumentation, war schon immer eine große Schwäche bei ACT
- PC- oder PDA-Anbindung, der Palm oder die Palm-Emulation,sowie eine IR-Schnittstelle sind nicht mehr zeitgemäß.
- noch nicht vorhandene Telemetrie.
- Logging im Emfänger in der implementierten Art ist unzuverlässig und zu sehr beschränkt.
- Nicht durch User updatebar.
- Kein Sender unterstützt das System derzeit softwareseitig.

Weatronik:
+ Zwei Sender mit zwei Antennen. Eindeutiger Vorteil im 2,4 GHz-Umfeld, ergänzt die Diversity-Empfangsantennen für maximale Sicherheit.
+ Viel Intelligenz im Sendermodul, inklusive Logging auf SD-Karte
+ USB Interface
+ Software-Updates durch User selbst möglich.
+ High-End Empfänger mit zusätzlichen Sensoren, z.B. Gyros, Programmiermöglichkeit von Mischern etc. im Empfänger
+ Gute Chance zur perfekten Integration in neue Sender (also auch softwareseitig), durch Kooperation mit Graupner.
+ Doku- und Softwarequalität hinterlässt zumindest auf dem downloadbaren Papier einen brauchbaren Eindruck.

- Patchantennen im Sender, wehe man dreht sich mal 180° vom Modell weg, dann risikiert man Failsafe.
- Telemetrie bisher auch nur rudimentär verfügbar.
- Versionschaos durch schlecht gepflegte Homepage und diffundierende Software.


Ich habe mich bisher noch für kein System entschieden, insbesondere deshalb, weil ich für meine alte MPX MC3030 keinen ädequaten Nachfolger am Markt sehe und hier nicht noch Geld für eine Bastellösung investieren will.
Würde ACT einen vernünftigen High-End Sender herausbringen, etwa in der MC4000 Klasse, dann wäre dies in meinen Augen ein großer Plus-Punkt für das System.
Falls nicht und Graupner bringt die MC32 in einer speziellen Weatronik-Version, mit voll integrierter Elektronik und Software, also ohne Kasten vornedrauf, dann wird sich ACT sehr schwer tun, sich dauerhaft am Markt zu halten.
Denn rein funktional gesehen (Übertragungssicherheit mal außen vor) hat im nicht integrierten Segment derzeit eindeutig Jeti die Nase vorn, die sind da in Punkto Weiterentwicklung und neue Produkte einfach untriebiger und schneller...

Gruß Gerd
 

Gast_24962

User gesperrt
Ich finde es immer nett, wie pauschal von "das Top-System" oder von "eindeutigen Vorteilen von zwei Antennen" gesprochen wird, ohne das zu belegen. So macht man sich die Argumentation einfach. Ich hätte im Gegenzug dann gern mal einen Beweis, dass die anderen - dann wohl als unzuverlässige Einsteiger-Systeme zu klassifizierenden Lösungen - unsicherer sind.

In den USA hat 2,4 Ghz die Mhz-Technik seit Jahren abgelöst, und dort wurde noch nie von den Problemen berichtet, die ACT S3D angeblich löst. Somit bietet ACT die beste Lösung für nicht existente Probleme.

Es ist auch interessant, dass man die Tatsache, dass ACT auf der Homepage unhaltbaren FUD über eine Technologie veröffentlicht, und dann eine Kehrtwendung macht - und das kommt bei ACT regelmässig vor - als Beweis für "Lernfähigkeit" interpretieren kann.
 
Wan ist schon einmal ein Sendemodul im Flug defekt geworden?. Wenn ich redudanz brauche, dann muss der eigentliche Sender der die Knüppel und Schalter einliest und verarbeitet auch doppelt ausgeführt werden.
 
Wea disqualifiziert sich durch die Patch Antennen.....

Möchte gern ein Top System sein - wird aber den anderen nie das Wasser reichen können und wenn sie nen Autopilot einbauen......:D

Ausser Spielerei und PC Anbindung nix was wirklich ein Vorteil ist.

Die Empfängermischerei kann Jeti ebenso.....

Die MC32 wird Gr Nie mit integriertem Wea bringen ausser sie ändern das Gehäuse und machens billig ( Plaste )

Gruß, Ralf
 

MaBe

User
Bei S3D geht es doch überhaupt nicht um Redundanz. Es geht doch bei S3D darum, den Raum bestmöglich mit Signalen auszuleuchten und das geht nun mal mit zwei Sendern und zwei Antennen besser.

@Ankor
In den USA hat 2,4 Ghz die Mhz-Technik seit Jahren abgelöst, und dort wurde noch nie von den Problemen berichtet,

In den USA wird auch mit wesentlich höherer Sendeleistung gearbeitet, als bei uns.
Gruß
Manfred
 

f3bpit

User
Es sollte langsam durchgedrungen sein, dass die Kanäle nicht belegt, sonder verwendet werden.
Ein gewaltiger Unterschied.
Je mehr Kanäle verwendet werden, um so kürzer ist die Zeit, in welcher sie "belegt" sind. Und um so mehr Zeit steht den anderen zur Verfügung.
Aber das ist offen bar zu hoch...
Gruss Jürgen

was soll den jetzt diese erbsenzählerei. das dürfte ja wohl inzwischen jedem bekannt seien das die kanäle nur kurzzeitig "benutzt" werden.

das ändert aber nichts an der tatsache dass ein ACT-Sender das 2.4Ghz-Band deutlich mehr belastet als ein system dass mit dieser problematik intelligenter umgeht.

gruß
f3bpit
 

Gast_9828

User gesperrt
Bei S3D geht es doch überhaupt nicht um Redundanz. Es geht doch bei S3D darum, den Raum bestmöglich mit Signalen auszuleuchten und das geht nun mal mit zwei Sendern und zwei Antennen besser.

@Ankor


In den USA wird auch mit wesentlich höherer Sendeleistung gearbeitet, als bei uns.
Gruß
Manfred
Dafür stehen die Antennen zu dicht beieinander um ernstzunehmende Abschattungen abzuschwächen. In solche Zustände kommt man aber nicht. Alles nur Werbegeplänkel. Mehr wie gut funktionieren geht nicht. 2,4 GHz mit einer Antenne ist allemal besser als 35 MHz, dies nur mal zur Orientierung und damit war und ist man auch schon glücklich.
 

Julez

User
@Julian,
weshalb sollte ich zweimal Jeti nehmen, wenn ich es mit einmal S3D auch haben kann.

Gruß
Manfred
Ganz einfach:
1x ACT Modul mit 1x 10k Empfänger: €448.
http://www.acteshop.de/product_info.php?cPath=247&products_id=2672
http://www.acteshop.de/product_info.php?cPath=247&products_id=2653

2x Jeti Modul mit 1x 14k Empfänger und 1x Satellit: €415
http://shop.hepf.com/index.php?cat=c272_Sender-2-4-GHz-HF-Module.html
http://shop.hepf.com/index.php?cat=c274_Outdoor-Empfaenger-2-4GHz.html

Diese Lösung ist nicht nur günstiger, sondern sie bietet auch mehr Kanäle, 100% Hardwareredundanz beim Sender, höhere Redundanz beim Empfänger, und Telemetrie. :)
 

db2gu

User
was soll den jetzt diese erbsenzählerei. das dürfte ja wohl inzwischen jedem bekannt seien das die kanäle nur kurzzeitig "benutzt" werden.

das ändert aber nichts an der tatsache dass ein ACT-Sender das 2.4Ghz-Band deutlich mehr belastet als ein system dass mit dieser problematik intelligenter umgeht.

gruß
f3bpit

das ist einfach FALSCH !

überleg doch mal, bei ähnlichem duty cycle belegt ein System welches 80 Kanäle benützt den einzelnen Kanal viel weniger als ein System mit 16 Kanälen auch wenn es sogar 2 Sendermodule hat ! D.h. Systeme welche sich nur 16 Kanäle teilen würden bei großer Senderanzahl eher Probleme bekommen.

Bei den 2 Senderntennen sehe ich, wie oben schon geschrieben wurde, den größten Vorteil auch darin dass der Raum besser und mit mehr Datenpacketen pro Zeiteinheit "ausgeleuchtet" wird. Dies bedeutet im Grenzbereich mehr Sicherheit der Übertragungsstrecke!

Somit ist für mich das S3D System, was die sichere Übertragungsstrecke angeht ganz oben anzusiedeln.

Gruß Conny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten