ACT S3D Das momentan für mich Beste System

X-Men

User
Hallo Jochen,
ich habe nie behauptet, dass die anderen Systeme nicht funktionieren.
Das Theme lautet jedoch "das für mich beste System".
Und da bei mir Sicherheit an allererster Stelle steht, vor jeglicher Telemetrie, habe ich mich für S3D entschieden.
Ich habe für mich eine Rangliste der sichersten Systeme erstellt und da war ACT und Schulze mit dem S3D nun einmal eindeutig vorne dran. Durch das System mit den zwei Sendern wird der Flugraum vollständig mit Signalen in zwei unterschiedlichen Polarisationen ausgeleuchtet. Das ist Fakt.
Und Fakt ist auch, dass ich in einem doppelt so gut ausgeleuchtetem Raum erheblich besser Signale empfangen und verstärken kann.
WEA mit der zirkularen Polarisation leuchtet den Raum auch in allen Polarisationen aus. Der Wirkungsgrad einer Zirkularantenne ist jedoch erheblich geringer, als die dauerhafte Abstrahlung des Signals mit zwei Sendern über zwei Antennen. Auch das ist Fakt.
Es kann sich jeder selbst entscheiden, was für ihn das beste System ist.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred
Du sprichst mir aus der Seele !!!
Triff auch voll für meine Anwendung !
Danke und Grüuß Andi
 

X-Men

User
Unterschied ist nur der eine hats schon und der andere wirds noch bringen - sobald ACT die Telemetrie draussen hat, wird auch der letzte, der gesagt hat man braucht das nicht, es sich implementieren ;o)

Wobei dann trotzdem noch die Redundanz im Sendebereich als pluspunkt mit dazu spielt - viel mehr Unterschiede hast du sonst nicht bei den beiden

Ist dir auch schonmal der Turm abgestürzt :D

Gruß, Ralf
Hallo Ralf
Ich weiß ehrlich nicht ob ich das dann auch haben will bzw muß!
Die Rücksendestrecke muß von der Leistung genauso stark sein wie die Hinstrecke sonst macht das ganze keinen Sinn.
Und wie sich das ganze dann in Bezug auf Störungen des eigenen sowie der im Bart mitbefindlichen 2,4 Ghz Nutzer auswirkt weiß auch noch keiner!
Wie gesagt die Hinstrecke ist mir das wichtigste !!!!!!
Für alles andere habe ich mein Vario das auf 433 Mhz sendet !!


zum Turm der war gut!!! sehr gut sogar !!!
Ich Grüße Dich
Andi
 

X-Men

User
Wie müssen die LED den blinken?

Das mit den Antennen zuhalten / zuheben :-) (war ein paar Jahre im Schwabenland)
ist eine gute Idee. Muß ich mal testen.

Gruß Joachim

Hallo Joachim
Ich habe gerade nachgeschaut!
Habe eine nach der anderen zugehoben !
Die beiden grünen LED leuchten bei korrektem Empfang auf Dauer
Wenn Du jetzt eine abschottest fängt eine an zu blinken !
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
"Die Schwaben können halt alles außer hochdeutsch "
Grüß Dich Andi
 

f3bpit

User
Hallo Ralf
Und wie sich das ganze dann in Bezug auf Störungen des eigenen sowie der im Bart mitbefindlichen 2,4 Ghz Nutzer auswirkt weiß auch noch keiner!
Andi


In Bezug auf Störung anderer sehe ich eher das ACT-System als problematisch an.
Wenn man zur Steuerung "eines" Fliegers zwei Sendeeinheiten benutzt, die dann noch jeweils über das gesamte Band (80Kanäle) das 2,4Ghz-Band zumüllen, finde ich das doch eher problematisch. Bei Veranstaltungen mit Massenstarts von 60 oder mehr Modellen mit ACT-Systemen wird´s wohl eng werden.

gruß
pcpit
 
Wenn man zur Steuerung "eines" Fliegers zwei Sendeeinheiten benutzt, die dann noch jeweils über das gesamte Band (80Kanäle) das 2,4Ghz-Band zumüllen, finde ich das doch eher problematisch. Bei Veranstaltungen mit Massenstarts von 60 oder mehr Modellen mit ACT-Systemen wird´s wohl eng werden.
Noch einer, der keine Ahnung vom Übertragungs-System 2.4 MHz hat...
Gruss Jürgen
 

X-Men

User
In Bezug auf Störung anderer sehe ich eher das ACT-System als problematisch an.
Wenn man zur Steuerung "eines" Fliegers zwei Sendeeinheiten benutzt, die dann noch jeweils über das gesamte Band (80Kanäle) das 2,4Ghz-Band zumüllen, finde ich das doch eher problematisch. Bei Veranstaltungen mit Massenstarts von 60 oder mehr Modellen mit ACT-Systemen wird´s wohl eng werden.

gruß
pcpit

Hallo
Ja das kann schon sein aber 60 Modelle oder mehr gleichzeitig ist schon ein wenig absurd oder?( Flugaufsicht)
Indirekt bestätigst Du damit aber meine Meinung ,daß es momentan das am Markt Beste System ist was die Sicherheit angeht oder?
gruß Andi
 

c.c.

User
Hallo Ralf
Ich weiß ehrlich nicht ob ich das dann auch haben will bzw muß!
S3D-Fuchs und die Jeti-Trauben???

Und wie sich das ganze dann in Bezug auf Störungen des eigenen sowie der im Bart mitbefindlichen 2,4 Ghz Nutzer auswirkt weiß auch noch keiner!
Dochdoch, Seit ~ einem Jahr gibt's dazu Erfahrungen. Du kannst sicher sein, es gibt keine Auswirkungen!

Wichtiger als die Hinstrecke ist mir das Vertrauen in die Technik und die herstellende Firma - und da habe ich bei ACT gewisse "Einschränkungen".


C.C.
 

MaBe

User
Hallo pcpit,
wenn du gleichzeitig mit 60 anderen fliegen möchtest. Bitte schön.
Ich präsentiere meine Modelle bei Veranstaltungen gewöhnlich alleine.
Gruß
Manfred
 

X-Men

User
Dochdoch, Seit ~ einem Jahr gibt's dazu Erfahrungen. Du kannst sicher sein, es gibt keine Auswirkungen!




C.C.

Sorry das glaube ich aber nicht ! Da es noch gar keine Rückmeldungssensoren wie Vario ,Geschwindigkeit,ampere,Akkuspannung,Volt,Tankfüllung,usw um nur einige zu nennen zu kaufen gibt und damit auch noch nicht eingesetzt wurden !
Was glaubst Du was dann für Datenströme direkt beim Kreisen im Bart neben Dir abgesendet werden!
Warten wirs mal ab !!
gruß Andi
 

X-Men

User
Andere Systeme können genau das schon seit längerem leisten. Und nochmal: es gab keine Probleme.


Wieviele Modelle sind das so bei Euch?



C.C.

Welches System hat Sensoren außer MPX und Jeti

Bei uns können das auf Treffen schon mal ein Dutzend sein

Gruß Andi
 
@C.C.

Genauso ist das....

Auch ist es nicht zwingend notwendig dass der Rückkanal mit der gleichen Leistung sendet - denn wie schon gesagt, ist ja der Hinkanal wichtiger als der Rückkanal und wenn man sieht wie weit man eigentlich weg muss, bis man bei Jeti die Warnanzeige bekommt dass der 10mW Rückkanal abbricht, sieht man wieviel Reserven noch in dem 100mW Hinkanal stecken....

Ich bekam zum Bsp. noch keine Reichweitenwarnung, auch wenn ich das Modell nicht mehr gesehen habe.....

Gruß, Ralf
 

MaBe

User
Hallo,
noch kurz eins zum Thema Frequenzbereich zumüllen

Wenn man zur Steuerung "eines" Fliegers zwei Sendeeinheiten benutzt, die dann noch jeweils über das gesamte Band (80Kanäle) das 2,4Ghz-Band zumüllen, finde ich das doch eher problematisch.

Was ist mit dem Frequenzmüll, den du für deine Telemetrie erzeugst. Falls du es noch nicht gemerkt hast, du betreibst einen zweiten Sender im Modell, der auf genauso viel Freuquenzen Müll erzeugt wie dein Sender vorm Bauch.
Gruß
Manfred
 

X-Men

User
@C.C.

Genauso ist das....

Auch ist es nicht zwingend notwendig dass der Rückkanal mit der gleichen Leistung sendet - denn wie schon gesagt, ist ja der Hinkanal wichtiger als der Rückkanal und wenn man sieht wie weit man eigentlich weg muss, bis man bei Jeti die Warnanzeige bekommt dass der 10mW Rückkanal abbricht, sieht man wieviel Reserven noch in dem 100mW Hinkanal stecken....

Ich bekam zum Bsp. noch keine Reichweitenwarnung, auch wenn ich das Modell nicht mehr gesehen habe.....

Gruß, Ralf
Hallo Ralf
In der Ebene ist das ja vieleicht richtig
Nur wie sieht es denn am Hang aus,wenn Du -400 m hast und Du aufs Vario angewiesen bist? 10 mW na ja dann lieber mit externem 433Mhz Vario mit voller Leistung
So gibt es halt verschiedene Anwendungsbereiche oder?
Grüße Andi
 

X-Men

User
Das heisst du verlässt ACT sobald die Telemetrie lieferfähig ist :D

Haarsträubende Sachen werden hier auferlegt......

Gruß, Ralf

Du mußt es ja nicht einbauen ! bzw Updaten lassen !
Und die Sensoren sind von jedem selber einsteckbar oder?
Der einzige der hier haarsträubend argumentiert bist doch Du "!
Gruß Andi
 

MaBe

User
Hallo Ralf,
nein ich werde ACT nicht verlassen, wenn Telemetrie lieferbar ist. Die Behauptung, dass ACT durch den zweiten Sender im Vergleich zu anderen Systemen das Frequenzband zumüllt finde ich jedoch völlig an den Haaren herbeigezogen.
Gruß
Manfred
 
Hallo Ralf,
Die Behauptung, dass ACT durch den zweiten Sender im Vergleich zu anderen Systemen das Frequenzband zumüllt finde ich jedoch völlig an den Haaren herbeigezogen.
Gruß
Manfred


Ich auch :D

@X-Men

entschuldige mal....wo bringe ich hier haarsträubende Sachen ?

Aktuell behauptest du, das 10mW nicht auslangen obwohl es das ohne Frage inzwischen locker macht - tausendfach bewiesen und deshalb an Fakt an zu sehen....

Die reellen Unterschiede der Systeme hab ich oben bereits dargestellt.

Es gibt sicher keinen Grund, den Vorteil von 2 Sendeeinheiten in Abrede zu stellen. Es gibt aber aktuell genausowenig Grund, andere, bereits seit langem funktionierende Systeme, als weniger Sicher hin zu stellen, die offensichtlich problemlos funktionieren - da muss eher der reelle Beweis hergestellt werden, das die 2 Sendeeinheiten wirklich notwendig sind - der theoretische Beweis liegt auf der Hand, aber ob das auch wirklich so ist, kann man so erstmal nicht sagen.

Im Moment ist es nur ein Mehrgewinn an Sicherheit im eigenen Kopf.

Wieviele flogen denn wirklich 2 Frequenz Sendermodule bei ACT 35 Mhz ?

Das Gro`flog Diversity im Modell - nicht am Sender.

Das Sendediversity brachte bisher nur Sicherheit bei Kanaldoppelbelegung, die es jetzt ja nicht mehr gibt bei Ghz.

Nochmals....ich betrachte das weder mit Polemik noch mit recht subjektiver Einstellung, dafür war ich zu lange ACT Kunde - aber die reelle Mehrsicherheit konnte mir praktisch noch niemand beweisen....

Mir scheint eher als das du noch nicht wirklich über den Tellerrand gesehen hast - wieviele Jeti, Fasst Abstürze kennst du ? Und wieviel davon wären mit ACT nicht passiert ?

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten