Holger W.
User
Vor 15 Jahren habe ich als eines meiner ersten selbstgemachten Modelle das Graupner MAXI halbiert. Das Ding entstand damals unter Retro-Gefühlsduselei, es war aber nach dem Stand der Technik bereits alles eliminiert, was mich anno 1976 genervt hatte.
Zunächst mit Speed 400 Bürstenmotor ausgerüstet, folgte nach ca. 250 Flügen der Wechsel zu BL-Technik in Form eines 28mm/50g/1500/min/V Aussenläufers. Mit 450g Abfluggewicht (3S1300mAh Lipo) war das 10 Jahre gut. Heute stehen 720 Flüge zu buche, und die Zelle sieht mit ihrem Folienfinish noch recht manierlich aus:
Immerhin wurde dem Vogel im Einsatz nichts erspart:
Da ich inzwischen keine Akkus über 650mAh mehr anschaffe und die 1300er in die Jahre kommen, habe ich das zum Anlass genommen, den alten Holzflieger mit aktuellem Material zu bestücken, um das Gewicht soweit möglich abzusenken. Raus aus der Retro-Ecke also. Mal sehen, was da geht.
Ausgangspunkt ist ein Gewicht des kompletten Modells von 346g ohne Akku. Das MAXI hat im Lauf der Jahre zwei heftige Abstürze erlebt, die insbesondere den Rumpf in Mitleidenschaft gezogen haben. Die Folie soll also runter, und später durch ein erheblich leichteres Füller-und-Lack Finish ersetzt werden.
Erster Schritt wird das Ausweiden und Entblättern der Zelle sein, damit eine vernünftige Bestandsaufnahme möglich ist. Dann geht es an die Instandsetzung und den Einbau möglichst leichter Komponenten, um schliesslich mit neuem Finish zu sehen, wo wir rauskommen.
Zunächst mit Speed 400 Bürstenmotor ausgerüstet, folgte nach ca. 250 Flügen der Wechsel zu BL-Technik in Form eines 28mm/50g/1500/min/V Aussenläufers. Mit 450g Abfluggewicht (3S1300mAh Lipo) war das 10 Jahre gut. Heute stehen 720 Flüge zu buche, und die Zelle sieht mit ihrem Folienfinish noch recht manierlich aus:
Immerhin wurde dem Vogel im Einsatz nichts erspart:
Da ich inzwischen keine Akkus über 650mAh mehr anschaffe und die 1300er in die Jahre kommen, habe ich das zum Anlass genommen, den alten Holzflieger mit aktuellem Material zu bestücken, um das Gewicht soweit möglich abzusenken. Raus aus der Retro-Ecke also. Mal sehen, was da geht.
Ausgangspunkt ist ein Gewicht des kompletten Modells von 346g ohne Akku. Das MAXI hat im Lauf der Jahre zwei heftige Abstürze erlebt, die insbesondere den Rumpf in Mitleidenschaft gezogen haben. Die Folie soll also runter, und später durch ein erheblich leichteres Füller-und-Lack Finish ersetzt werden.
Erster Schritt wird das Ausweiden und Entblättern der Zelle sein, damit eine vernünftige Bestandsaufnahme möglich ist. Dann geht es an die Instandsetzung und den Einbau möglichst leichter Komponenten, um schliesslich mit neuem Finish zu sehen, wo wir rauskommen.