Addiction XL von Precision Aerobatic / Braeckman-Modellbau Baubericht

Ralf Berger

User gesperrt
Flächenverbindung

Flächenverbindung

Nach dem aushärten der Rumpfseitigen Steckung kommt die Flügelseite dran..
Stecker mit lot verzinnen und die Kabel anlöten.. Auf die richtigen Farben achten und vor dem löten den Schrumpfschlauch überziehen..
wie oft hab ich schon gelötet und den Schrumpfschlauch vergessen..

compE_MG_2832.jpg

Nach dem erkalten der Lötstellen den Schrumpfschlauch drüber.. und einschrumpfen..(ach was..)
das ganze an beiden Flügeln..

compE_MG_2835.jpg

Mit einem Servotester wird die Verbindung der Steckung überprüft.
Kabel passen ,kein wackler.. funktioniert..:D
gleichzeitig sehe ich auch den benötigten Strom des Servos.. ohne Last..

compE_MG_2834.jpg

beidseitig gleich..super

compE_MG_2833.jpg

bei der Gelegenheit hab ich dann auch den Servoarm auf Nullstellung montiert.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Für die Seilzuganlenkung am Seitenruder liegt das Doppelseitige CFK-Ruderhorn bei.. das sollte winklig zum Ruder montiert werden.
Der Einbau sollte mittig erfolgen.. auf die seitlichen Abstände achten.
Die Bohrungen sollten im Idealfall genau über dem Ruderspalt ,im Schaniermittelpunkt liegen..
Dazu habe ich auch 30min Harz genommen.
Das breite Schaniervlies kommt in den untersten Schlitz am SR .. dort treten die größten Kräfte auf.. verusacht durch das Heckrad.
Hier wünschte ich mir nach wie vor eine Lösung, die beim landen die Kräfte in den Rumpf einleiten und nicht auf das Seitenruder..
compE_MG_2838.jpg


die Vliesschaniere einbauen ,wie schon gehabt..
Hier sieht man noch den Bohrer ..für die Senkrechte Komponente des Heckrads..das muss noch selber gebohrt werden..


compE_MG_2839.jpg
 

PlanB

User
Tja Ralf, hättest Du die Fläche etwas anders abgelichtet könnte ich sogar das Wurzelprofil sehen.....egal.
 

Braeckman

User gesperrt
hallo

gib mir ein Tag oder zwei...werde dann beide Wurzelrippen aufeinander abbilden. Das Bild wird als PN zu Dir versendet (bin zu blöd um heraus zu finden
wie man hier Bilder einstellt).
Gruß
Alvin (gerade aus der Reha zurück)
schönes sonniges WR an alle
 
XL Midair

XL Midair

Und so. Einen "midair" gehabt mit einem Nan Xplorer (glass/carbon F3J). Xplorer bohrte sich durch rechte Flügel und XL sturtzte danach direkt auf Nase. Muss bei Braeckmann nachschauen ob man rechte Flügel und Rumpf separat bekommt - sonst einfach ein neues kaufen. Jetzt bin ich aber ganz Überzeugt das diese FiberFusion richtig stark ist.


3.JPG

4.JPG
 

Ralf Berger

User gesperrt
wow..
sieht ja übel aus..die Fläche
der Rumpf sieht noch so ganz aus..
wie sieht der Explorer aus?
Ich meine das es die Teile einzeln zu kaufen gibt..

nebenbei hab ich noch die Flächen der KMX und der XL abgelichtet.. lieber spät als nie..
 

Anhänge

  • compE_MG_2850.jpg
    compE_MG_2850.jpg
    238 KB · Aufrufe: 86
  • compE_MG_2848.jpg
    compE_MG_2848.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 59
  • compE_MG_2847.jpg
    compE_MG_2847.jpg
    242 KB · Aufrufe: 71

PlanB

User
Vielen Dank für die Profil-Fotos Ralf,

da lassen sich doch einige Parallelen erkennen. Für mich stellt sich die Frage ob ich meine alte Hype 3D noch einmal mit Elektronik ausstatte oder mich nach etwas neuem umsehe.
Was ich auf keinen Fall wollte war ein typischer Funflyer der 90er Jahre, mit 10cm dickem Tropfenprofil und 60km/h topspeed :D. Aber PA scheint bei der XL Addi wieder ein modernes 3D Profil zu benutzen……halt ein sehr Flaches Profil mit wenig Dickenrücklage, was auch Tempo verträgt.
Heute war ich mal wieder mit der KMX draußen und obwohl das Fliegen damit schon etwas indoormäßig ist, hat es mir gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die XL Addi das Rumkaspern auf engem Raum noch toppt :)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Heckrad

Heckrad

Die Bohrung fürs Heckrad hab ich schon angebracht..
Die Klebestellen am Heckrad aufrauhen,anfeilen..Fettfrei machen

compE_MG_2840.jpg

Jetzt nur noch 30 min Harz rein in den Spalt und mit Tesa oder besser Gewebeband den Draht richtig im Seitenruder fixieren..

compE_MG_2841.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Stromverbindung Querruder

Stromverbindung Querruder

In der Wurzelrippe der Fläche wird ein 3mm Sperrholzbalsa (heißt das so?) eingepasst..
schneiden-schleifen-testen..

compE_MG_2852.jpg

das eingepasste Stück Balsa bündig mit der Wurzelrippe einkleben.. das Kabel mit dem Stecker durch die Öffnung im Balsa hängen lassen.
Erst das Holz mit Sekundenkleber befestigen..trocknen lassen
dann den Stecker einkleben.Auch dies mache ich mit Sekundenkleber..
ABER sehr vorsichtig mit einer Schraubenzieherspitze..sehr gering dosiert ..so das der Kleber nicht in die Steckkontakte gelangen kann!!

compE_MG_2851.jpg

wer dies auch machen will..
DIE STECKVERBINDUNG MUSS IN DEM FENSTER DER WURZELRIPPE AN DER OBEREN FLÄCHENSEITE EINGEBAUT WERDEN!
SONST PASST DAS GEGENSTÜCK AN DIESER POSITION NICHT IN DEN RUMPF!
 

Ralf Berger

User gesperrt
Das ganze natürlich an beiden Flächen und dann gehts an den Rumpf. Dort muss das Gegenstück platziert werden. Im Rumpf ist es wesentlich einfacher ,
da das Balsasperrholz nicht eingepasst werden muss.
Es wird "nur" auf die Seitenwände geklebt.

compE_MG_2855.jpg

beide Seiten fertig

compE_MG_2856.jpg

beim einkleben des Steckers auf die Polung achten .. nicht falsch rum reinkleben!!
 

Ralf Berger

User gesperrt
HR Servokabel

HR Servokabel

Das Servokabel zum Höhenruder muss verlängert werden. ich bevorzuge eine Lötverbindung anstelle von einer Verlängerung.
Auf eine Kupferlackverdrahtung verzichte ich bei der großen Addiction

compE_MG_2853.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Das Höheruderservo ist verschraubt.. kabel verlängert..

compE_MG_2854.jpg

folgen die Anlenkungen..
Dazu in den Ruderhörnern und den Servoarmen die Aufnahmebohrungen etwas vergrößern das die Schrauben durchpassen.
ich habe einen 1,9mm Bohrer genommen

compE_MG_2842.jpg

dann vorsichtig mit der Rundfeile gearbeitet.. bis es passt.. ohne Spiel in die Passung zu bringen..

compE_MG_2843.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Kugelkopfanlenkungen an die Servoarme schrauben.. Mutter mit Sicherungslack sichern..

compE_MG_2845.jpg

Die Aluminum Anlenkungen in die Ruderhörner montieren.. auch hier mit Sicherungslack arbeiten..

compE_MG_2844.jpg

Den Servoarm in Mittelstellung des Servos auf das Servo montieren!! und das Höhenruder mit z.b.Crepband fixieren

compE_MG_2860.jpg

Die CFK Schubstangen den erforderlichen Längen anpassen..und den Klebebereich aufrauhen

compE_MG_2863.jpg

Die Anlenkung und die Aufnahme mit 30 min Harz benetzen und dann...

compE_MG_2861.jpg

Hochzeit

compE_MG_2865.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hochzeitsnacht ist rum..:D
jetzt kommt das Seitenruder endlich an den Rumpf..
am Ruder wurden die Vliesschaniere schon angebracht.. trocken sind die Klebstoffe inzwischen auch.. so das die Schaniere in die Gegenschlitze eingebracht und ausgerichtet werden können..
zum Ausrichten habe ich 1,8mm Balsa genommen und die Ruderspalte eingestellt..

compE_MG_2888.jpg

gleichmäsig verteilen..

compE_MG_2887.jpg

auf den Übergang zur Dämpfungsflosse achten..

compE_MG_2886.jpg

Gesammtwerk..

compE_MG_2885.jpg

dann kann mit Sekundenkleber fixiert werden..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Vorbereitung für die Seilzuganlenkung..

Vorbereitung für die Seilzuganlenkung..

sortieren und sichten der Seile..
eine Seite ist fest ,die andere Seite ist "beweglich" zum einstellen der Länge

compE_MG_2897.jpg

wie man das auch immer nennt, ich nenne es einfach mal Ösen..
die kommen an die Seitenruderanlenkung/Ruderhorn,bisle tricky sie da reinzufummelm.. aber bitte nix dabei kaputt machen

compE_MG_2898.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Servoarm für Seilzuganlenkung

Servoarm für Seilzuganlenkung

Die Aufnahmen für die Drahtlasche müssen von unten an den Servoarm montiert werden.. das ist wichtig um die korrekte Lage /Verlauf der Seile im Rumpf zu gewährleisten

compE_MG_2895.jpg

Die Aufnahmen so fest anziehen ..das sie sich noch drehen können ..also so fest wie möglich um ein freies drehen zu ermöglichen.. die Mutter mit Sicherungslack festsetzen..

Ich hoffe über die Feiertage die Addy XL fertig zu bekommen..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Dann mach ich mir ein Schlitz ins Kleid..und find das wunderbar..

Dann mach ich mir ein Schlitz ins Kleid..und find das wunderbar..

Hier nicht ins Kleid ,sondern in den Rumpf.
dieser wird mit dem heißen Lötkolben eingedünstet..

compE_MG_2899.jpg

zum durchführen der Seile klebe ich diese an einen langen Draht

compE_MG_2900.jpg

den Draht von der Ruderseite Richtung Dom führen.. innen darauf achten das die Seile auf den richten Weg kommen..

compE_MG_2901.jpg

die Feste Seite des Seil/Schlinge auf die Servoseite ..so das am hinteren Seilende gespannt werden kann

compE_MG_2902.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten