Addiction XL von Precision Aerobatic / Braeckman-Modellbau Baubericht

Ralf Berger

User gesperrt
Klasse..

Klasse..

Hy.. und danke für die Bilder..
Klasse welchen Aufwand mit CAD ect. du da betreibst.. für mich alles fremd..
auch Motoren wickeln..
würde ich gerne mal bei sein und mehr darüber wissen..
aber von allem alles wissen .. geht irgendwie nicht..
erwähnenswert sollte sein.. das die Kiste auch ohne diese Modifikationen fliegt wie eine magersüchtige Taube..:D
 
Hallo erstmal, ich weiß nicht ob Sie es schon wussten... ;)

Die Graupner DES 658 BB MG Servos taugen nicht für die Addiction XL.
Habe die gewählt, weil die Hitec Servos beim Braeckman gerade nicht lieferbar waren und die Graupner Servos von ihren Daten her eigentlich mindestens mal gleichwertig aussahen (etwas stärker, etwas schneller, etwas leichter und sogar noch etwas preisgünstiger).
Auf dem Höhenruder und den Querrudern sind sie allerdings nicht zu gebrauchen, weil die Ruder damit im Stand eine extreme Flatter-Neigung zeigen.

Soviel mal als Feedback von meiner Seite.
Bei einem Bekannten habe ich ein ähnliches Verhalten allerdings auch schon mit Hitec-Servos an einer Addiction X beobachtet.
Weiß jemand Servos, die besser geeignet sind?

Und weil ich einmal da bin hätte ich auch noch eine Frage zur Flächenbefestigung:
Diese Plastikschrauben sind für mein Gefühl verdammt fummelig.
Hat jemand dafür schon eine praktikablere Alternative gefunden?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Schieflieger,
erstmal herzlich willkommen bei :rcn: :)


Die Graupner DES 658 BB MG Servos taugen nicht für die Addiction XL.
Habe die gewählt, weil die Hitec Servos beim Braeckman gerade nicht lieferbar waren und die Graupner Servos von ihren Daten her eigentlich mindestens mal gleichwertig aussahen (etwas stärker, etwas schneller, etwas leichter und sogar noch etwas preisgünstiger).
Auf dem Höhenruder und den Querrudern sind sie allerdings nicht zu gebrauchen, weil die Ruder damit im Stand eine extreme Flatter-Neigung zeigen.

Frage welchen Regler, Sender und Empfänger nutzt du ?
(da kann es zu Problemen und Flatter-Neigung kommen.)


Frage an Alle:
Warum schnellere Servos, wenn man schon 0,3sec. vom sehen bis zum handeln benötigt? :confused:
- Ich nutze lieber langsamere, aber dafür kraftvollere, welche die Last sicher halten. -



Gruß
Andreas
 

PlanB

User
Frage an Alle:
Warum schnellere Servos, wenn man schon 0,3sec. vom sehen bis zum handeln benötigt? :confused:
- Ich nutze lieber langsamere, aber dafür kraftvollere, welche die Last sicher halten. -


Zum einen damit nicht nochmal 0,3s vergehen bis etwas passiert, das würde mir besonders in Bodennähe den Kohl verhageln. Und was beim 3D wahrscheinlich wichtiger ist als bei anderen Flugarten, wenn Du die Knüppel in die Ecken haust müssen die Servos schnell sein. Die Ruder sollen die Strömung doch gar nicht sanft umleiten oder den Profilauftrieb beeinflussen, zum Beispiel bei einer Wall wirkt das „hochklappen“ vom HL eher wie ein geworfener Anker….ich will doch keinen Looping einleiten.

Wie schnell ein Servo dafür sein muss ist wohl eher eine Glaubensfrage…wenn es zu schwach ist taugt`s auch nichts. Aber ich bleibe auch lieber auf der stärkeren Seite als auf der schnelleren.




@Schieflieger
Das Ruderflattern wird hier in vielen Threads angesprochen und kann nicht am Servo festgemacht werden. Obwohl einige mehr und andere weniger dazu neigen, sagt das nichts über die Qualität aus. Möglichkeiten etwas dagegen zu tun gibt es mehrere. Am schönsten ist es wenn man das Servo nicht dämpfen muss, sondern die Sache mit längeren Hebeln an Ruder und Servo in den Griff bekommt, oder zum Beispiel durch ein zusätzliches Scharnier in Nähe des Ruderhorns. Das sorgt für weniger Flex im Ruder, ist aber genau so aufwändig, im Nachhinein einzubauen wie andere Ruderhebel. Da an der Addi schlecht ein Filz am Querruder fest gemacht werden kann, an dem das Ruder in der Mittelstellung schleifen könnte, bleibt nur dämpfen mit einer Federscheibe unter dem Servohorn.
 
Frage welchen Regler, Sender und Empfänger nutzt du ?

Frage an Alle:
Warum schnellere Servos, wenn man schon 0,3sec. vom sehen bis zum handeln benötigt? :confused:
Ich nutze lieber langsamere, aber dafür kraftvollere, welche die Last sicher halten.
Die DES 658 BB MG sind ja nicht schwächer, im Gegenteil, sie werden mit einem höheren Stellmoment und auch mit einem höheren Haltemoment angegeben, als die Hitec Servos, die der Braeckman empfiehlt.
Allerdings sind sie eben auch nicht nur schneller, sondern auch nervöser.

Regler, Sender und Empfänger spielen dabei keine Rolle, das Problem tritt auch mit Akkus oder Netzteil am Servotester auf.
Sobald das Ruder ruckartig bewegt wurde schwingt es über und das Servo überreagiert und dann schaukelt sich das auf.

Das Ruderflattern wird hier in vielen Threads angesprochen und kann nicht am Servo festgemacht werden. Obwohl einige mehr und andere weniger dazu neigen, sagt das nichts über die Qualität aus. Möglichkeiten etwas dagegen zu tun gibt es mehrere. Am schönsten ist es wenn man das Servo nicht dämpfen muss, sondern die Sache mit längeren Hebeln an Ruder und Servo in den Griff bekommt, oder zum Beispiel durch ein zusätzliches Scharnier in Nähe des Ruderhorns. Das sorgt für weniger Flex im Ruder, ist aber genau so aufwändig, im Nachhinein einzubauen wie andere Ruderhebel. Da an der Addi schlecht ein Filz am Querruder fest gemacht werden kann, an dem das Ruder in der Mittelstellung schleifen könnte, bleibt nur dämpfen mit einer Federscheibe unter dem Servohorn.

Durch die Threads zum Ruderflattern hat mich Tante Google erst in dieses Forum getrieben. ;)
Allerdings geht es dabei überwiegend um Ruderflattern bei kräftiger Anströmung, das ist ein anderes Problem.

Der Trick mit der Dämpfung ist der naheliegendste, da bin ich schon selbst drauf gekommen.
Beim Höhenruder reicht es, wenn man etwas Schaumgummi zwischen Rudergestänge und Rumpf klemmt und die Schwingneigung ist so stark gedämft, dass sich das von allein wieder beruhigt.
Bei den Querrudern reicht das nicht, da habe ich jetzt die Ruderflächen innen mit etwas Schaugummi so weit "verlängert", dass sie ganz leicht am Rumpf schleifen, damit ist die Schwingneigung da auch weg.
Scheint mir allerdings nicht der Königsweg zu sein. :rolleyes:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Regler, Sender und Empfänger spielen dabei keine Rolle, das Problem tritt auch mit Akkus oder Netzteil am Servotester auf.
Sobald das Ruder ruckartig bewegt wurde schwingt es über und das Servo überreagiert und dann schaukelt sich das auf.

Doch !

Meine Futaba-Funke mögen sie und auch andere hauptsächlich ältere Servos nicht so,
da muß ich dann jeweils einen Simprop Empfänger* nutzen,
da man bei diesen die Framerate einstellen kann.
- Das Problem ist aber auch bekannt und macht sich bei mehr wie 5,8Volt
Empfängerstrom richtig kräftig bei mir bemerkbar.

Daher ist es genau so wichtig die Komponennten zueinander sorgsam auszuwählen.




Gruß
Andreas


* = 3,3V Impulsspannung und einstellbarer Zykluszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Baubericht

Baubericht

So, nachdem gestern endlich das Wetter für einen Erstflug gepasst hat will ich im ersten Anlauf erstmal einen kurzen Baubericht von meiner Seite liefern.

Die Qualität des Modells ist überdurchschnittlich, der Bau ging weitestgehend problemlos, aber nicht ganz ohne Grund zum "nörgeln".

Beim meinem Exemplar waren z.B. die Flächen unter den Schlitzen für die Side-Force-Generatoren nicht so 100%ig sauber geklebt, sodass da unterm Schlitz die Rippe im Weg war, d.h. man konnte den Tipp aus der Bauanleitung mit "von unten nach oben durch stechen" vergessen.
Auch die Schlitze für die Ruderscharniere waren z.T. kaum vorhanden, war ein ziemliches Gefummel, was die Bauzeit unangenehm in die Länge zog.

Der Anleitung empfiehlt wegen Schwerpunkt den Einbau des Seitenruder-Servos im Motorhalter.
Damit ist bei mir bei Verwendung von 2x2200mAH 30C Akkus der Schwerpunkt zu weit vorn.
Das werde ich wohl noch umbauen müssen. Ich denke mal, der Einbauort in der Mitte des Rumpfes passt besser.

Richtiger Mist ist der Propeller-Mitnehmer aus Weich-Alu mit "dazu passender" Alu-Mutter. Das kann nicht gut gehen, die Mutter hat sich bei mir schon bei der ersten Probe-Montage mit dem Mitnehmer "kaltverschweißt" und ging nur noch mit Gewalt runter.

Zum Schluss kam dann noch das Problem mit dem Ruderflattern auf, aber da sind wohl die Graupner-Servos dran schuld.

Meine Futaba-Funke mögen sie und auch andere hauptsächlich ältere Servos nicht so,
da muß ich dann jeweils einen Simprop Empfänger* nutzen,
da man bei diesen die Framerate einstellen kann.
- Das Problem ist aber auch bekannt und macht sich bei mehr wie 5,8Volt
Empfängerstrom richtig kräftig bei mir bemerkbar.
Nun, ich hab einen Jeti, der macht normalerweise (einstellbar) 20ms Framerate, aber wenn ich da was dran ändere, dann ändert sich an dem Problem nix.
Wäre auch wenig plausibel, dass das Flattern ist wohl eher ein Problem des Regelkreises auf der mechanischen Seite.

Das die Empfängerspannung auf's Ruderflattern Einfluss hat ist schon eher plausibel, weil die Servos bei höherer Spannung schneller laufen.
Blöderweise lässt sich bei dem mitgelieferten Quantum-Regler die 6V-Empfängerspannung nicht per Setup reduzieren.

Inzwischen habe ich mich mit der "mechanischen Dämpfung" angefreundet:
20150207_161829.jpg

Sieht nichtmal so schlecht aus, wenn man nicht weiß, dass der dunkle Schaumstoff da nicht hin gehört, dann fällt das nicht auf.
Einziger Nachteil ist, dass die Servos in der Nullposition bisschen quängeln.
Mal sehen, vielleicht baue ich doch noch auf die Hitec-Servos um.

Insgesamt ist es ein wunderschönes Modell geworden:
20150207_162122.jpg

Nur für den Transport des Rumpfs muss ich mir noch was einfallen lassen. Hab da kein gutes Gefühl, wenn der "nackt" im Auto liegt.
 
... und nun zum Erstflug ...

... und nun zum Erstflug ...

Das Wetter war gestern perfekt, Sonnenschein und kaum Wind, also habe ich schnell Akkus geladen und ab auf den Platz...

... und schwupp ... war die Addiction XL in ihrem Element. :D
Nur minimale Trimmung auf Querruder war nötig und Sie flog in allen Fluglagen super schön gerade aus.
Der durch den Motorhalter fest vorgegebene Motorsturz und -Seitenzug passt perfekt, sodass man kaum einen Einfluss des Motors auf die Trimmung spürt.

Der Geschwindigkeitsbereich ist enorm, die Langsamflug-Eigenschaften absolute Spitze, sie hängt sher sauber und direkt an der Steuerung.

Mit dem 15x7 Prop habe ich bei Vollgas Spitzenströme von knapp unter 40A geloggt, d.h. da ist noch etwas Luft nach oben.
Torqen geht bei Halbgas mit ca. 20A. :cool:

Nur das "mit dem Gefühl eine wesentlich größere Maschine zu steuern" (Zitat von der Braeckman-Website) kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Im Gegenteil, durch die geringe Masse fühlt sich die Addiction XL in der Luft (für meinen Geschmack) irgendwie kleiner und fragiler an.

Aber alles in allem hat sie das Zeug zum Lieblings-Modell (unter den Flächen-Modellen). ;)

20150207_162037.jpg
 

PlanB

User
Die Begeisterung scheint ja da zu sein :) – Glückwunsch zum Maiden.

Was der Alvin zur subjektiven Größe des Modells sagt ist schon berechtigt….
Flieg Dich richtig warm mit der Addi XL und der Abstand zum Modell wird immer weiter schrumpfen. Wenn Dir die Platzkanten dann weit entfernt vorkommen fällt auch die Größe auf, denn mit kaum einem anderen Modelle, mit den Abmessungen, kann man sich derart dicht vor der Nase rumfliegen :D

Außerdem geht das mit einer 16x6 noch besser, aber wenn es etwas dynamischer sein darf ist eine 7er Steigung natürlich auch nicht verkehrt.
 

Toab

User
Mit dem 15x7 Prop habe ich bei Vollgas Spitzenströme von knapp unter 40A geloggt, d.h. da ist noch etwas Luft nach oben.
Torqen geht bei Halbgas mit ca. 20A. :cool:

Zur Info, mit der 16x6 Schraube benötige ich in der Rege so um die 30A. Einzelne Spitzen bis 50A habe ich auch manchmal dabei, sind aber die Ausnahme.
Wobei ich sagen muss, dass ich die 50A im Vollgas Steigflug mit den Vortex Generatoren zu Stande kommen und die Addi vor der Installation der VG's im Steigflug 5-10A weniger zog.

Einen 70A Regler finde ich schon als recht großzügig bemessen. Sollte dieser Regler in einem anderen Modell bessere Verwendung finden so kommt in die Addi XL ein 50A Regler rein.

Eine Frage hätte ich noch:
Wo habt ihr euren Schwerpunkt beim Harrier?
Ich habe bei dieser Flugfigur so meine Probleme.

Gruß
Toab
 
alternativer Motor

alternativer Motor

Hi,
weil der Thrust 50 nicht lieferbar war, habe ich mir als Alternative den DYMOND GTX-5062 von Staufenbiel besorgt.
Hat ungefähr die gleiche Drehzahl und Gewicht und Vorteil ist, das der zugehörige Regler VTX 80 HV-fähig ist.
Dazu passend die Hitec Servos HS-7245MH, die Baugleich mit den empfohlenen sind.

Ich musste den Motor-Dom von unten etwas vergrößern, damit er reinpasst und den Motorspannt ca. 5 mm nach hinten verlängern.
Die Welle ist etwas länger, daher passt es ganz gut.
Der ganze Motor-Dom und vor allen Dingen der Brand-shot kam mir zu labil vor, so dass ich alles etwas mit Matten verstärkt habe (siehe Fotos).
Jetzt hält es super :-)
Gewicht so ca. 15g mehr durch die Matten und GFK.

Wenn ich fertig bin, berichte ich mal, wie es klappt.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • P1000016_2.jpg
    P1000016_2.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 106
  • P1000015_2.jpg
    P1000015_2.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 151
  • P1000019_2.jpg
    P1000019_2.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 126

Dragel

User
Endlich am Samstag war es soweit.
Wir haben die zwei eingeflogen und viel Spaß.
Ich hätte nie gedacht das die Maschine über ein so großes Spektrum verfügt :)

Addy01.jpg

Addy03.jpg

Addy04.jpg
 
Ich könnte mich schwarz ärgern..seit längerem sparen Ich um eine Addiction XL zu kaufen und wollte diese auf dem PA Flugtag am 10.09 kaufen (wegen den 20% Rabatt bei Kauf vor Ort) . Nun stelle Ich fest, dass keine Maschine mehr lagernd ist. Fahre trotzdem mit meiner Addiction X hin und sehe was angeboten wird. Vielleicht hat Alvin einen "guten Tag"
Gruß
Jonathan
 
Nur so nebenbei: Auf der Webseite von Braeckman steht "Bei Bestellung vor Ort am 10.09.2016 bieten wir sogar 20% auf alle lagernden Einzelteile aus dem PRECISION AEROBATICS Programm". Ich würde mein Geld jetzt nicht darauf wetten dass das auch für Bausätze gilt. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten