Admiral Empfänger

relsek

User
Wer hat erfahrung beim binden eines AdmiralRX600SP an eine RX8 so dass Stabilität und Gyro eingestellt werden können
 
Hallo,
vielleicht hilft Dir diese Anleitung: oder die Anleitung des Herstellers "Lemon RX":
Und ich habe keine Ahnung, warum mir in der Vorschau der zweite Link soweit nach unten rutscht - sorry dafür.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

relsek

User
Vielen Dank Jürgen, ich werde zunächst mal den Hinweis aus dem youtube Video ausprobieren, um zu sehen, ob ich das hinbekomme. Bisher wusste ich nichts vom 2. Bindestecker, der lag auch nicht dabei. Damit ist aber noch nicht geklärt, wie ich die einzelnen Modi von der NX8 aus aufrufe. Darauf geht auch der 2. Link, glaube ich, nicht ein, mal sehen.
Schöne Grüße
Armin
 

relsek

User
HaLLo Ralf, velen Dank für Deine Mühe. Ich bin die einzelnen Seiten des Links durchgegangen, auch mit Übersetzunsprogramm, und habe zu einer NX8 nichts gefunden. Auf welcher Seite habe ich denn dies übersehen?. Nun darf man auch nicht vergessen, die NX8 ist sehr speziell. Ich habe da schon einige Überaschungen erlebt, sowohl was Programmierfehler, wie auch Veränderungen gegenüber älteren Modellen z.B. DX angeht. Immerhin läuft der Empfänger jetzt im Gyro Mode; der läßt sich aber mit den vorgeschlagenen Schaltern und Einstellungen nicht abstellen, was nicht so toll ist. Vielleicht habe ich aber da immer noch einen Fehler bei der Zuordnung und Einstellung der Schalter.
 
Hallo Armin,

für den Empfänger ist es nur wichtig, dass auf vorgegebenen Eingängen die passenden Signale eingehen, um die gewünschten Fuktionen auszulösen.

Gemäß den Anhängen B und C auf Seite 16 erwartet der Empfänger seine Arbeitsparameter auf den Kanälen 5 und 8.

Kanal 5 schaltet um zwischen den 3 Stabilisierungsmodes:
- Jeder Wert unter -36% (Pulslänge 1356 µs) versetzt das Gerät in den Autolevel-Modus.
- Jeder Wert zwischen -35% (1360µs) und +35% (1640us) ruft den Gyro-Modus auf.
- Jeder Wert über +36% (1644µs) schaltet den Stabilisator AUS.
Also macht es Sinn, einen 3-Stufen-Schalter oder einen Proportionalgeber (Drehpoti, Schieberegler) auf Kanal 5 zu setzen. In Mittelposition hast Du dann den Gyro-Mode und bei Minimum den Autolevel-Mode. Bei Vollausschlag ist die Stabiliserung AUS. Welchen Schalter oder Geber Du am Sender für Kanal 5 benutzt, ist dem Empfänger egal.

Falls der Sender einen 8-ten Kanal senden kann (und Deine NX8 kann das natürlich), weist man dem Kanal 8 (AUX3) einen Proportionalgeber (Drehpoti, Schieberegler) zu und darf damit dann im Flug den globalen Verstärkungsfaktor (Gain) der Regelungen für Höhe, Quer und Seite feinfühlig verändern.

Dass in der Anleitung die NX8 nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist nicht schlimm, da der Empfänger jedem mit DSMX gebundenen Sender gehorcht, sofern er auf den Kanälen 5 und 8 die erwarteten Signale funkt.

Ich hoffe, mit diesen Erläuterungen wird Dein Empänger tun, was Du möchtest.
 

relsek

User
Hallo Ralf, herzlichen Dank für Deine große Mühe, es wäre sehr schön gewesen und es hat sich auch alles gut und einfach angehört. Nur der Admiral Empfänger und die NX8 wollten anscheinend nicht miteinander kommunizieren. Über den Mode Taster konnte ich per Hand 3 verschiedene Modi darstellen. Über Kanal 5 und Schalter B und seine Einstellungsmöglichkeiten über die vorgesehenen Kreiseleinstellung in der NX8 konnte ich die oben genannten Prozentwerte einstellen und Kanal 8 ließ sich über das Drehpoti verändern. Beides wurde über den Servo-Monitor geprüft. Nach dem Binden konnten über die Fernsteuerung Höhe, Seite und Motor gesteuert werden, aber der Schalter B konnte die Flugzustände nicht verändern. Die Einstellung der LEDs nach dem Binden am Empfänger war: Vorne beim Modi Schalter grün. Hinten bei Aux 3 blinzelt grün sehr schnell und rot leuchtet dauernd. Ich befürchte, damit hat sich der Einsatz des Admirals als Empfänger mit Kreisel erledigt, als normaler Empfänger scheint er aber durchaus brauchbar zu sein, so werde ich Ihn halt weiterhin verwenden. Schade, aber ich habe keine Erklärung für seine Fehlfunktion gefunden.
 
Hallo Armin,
ich habe keine eigene Erfahrung mit diesem Empfänger. In der Anleitung finde ich jetzt noch folgenden Absatz:

Functions
As it arrives, the StabPLUS has all DIP switches (J1-J6) set to OFF. In this configuration it behaves as a fully
functional, unstabilized, seven channel, DSMX/DSM2-compatible receiver.
When activated by setting J4 and/or J5 to ON, the unit becomes a receiver with six usable channels (1-4 and
6-7) having three stabilization modes, controlled by channel 5 (Gear):
1. OFF: No stabilization.
2. Gyro: Rate stabilization counteracts turbulence for smoother flight.
3. Autolevel: Limits pitch and bank angles and returns the model to level if the sticks are released.
The StabPLUS can also be set to Always-ON in either Gyro or Autolevel mode, allowing all seven channels
(including channel 5) to be used for flight functions.


Demnach stehen alle DIP-Schalter im Lieferzustand auf AUS und der Empfänger arbeitet als Empfänger mit 7 nutzbaren Ausgängen, aber ohne Stabilisierung. Erst wenn man die Schalter J4 und/oder J5 aktiviert, beeinflusst der Kanal 5 die Kreisel-Zustände. Und erst jetzt wird auch Kanal 8 intern aktiv.

Stehen bei Deinem Empfänger die DIP-Schalter J4 und J5 noch auf AUS?

Vielleicht kannst Du die Kreisel damit doch noch aktivieren.
 

relsek

User
Hallo Ralf, nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe, leider umsonst, denn die 2 Dips stehen schon lange auf on. Während meiner langwierigen Versuche, das Ding zum Laufen zu bringen, hatte ich zufällig mal eine Einstellung in der Gyro eingeschaltet war. Es ließ sich aber nicht mehr ausschalten. Beim nächsten Start ließ es sich dann nicht mehr einschalten. Also ?????
Ich werde das Teil als normalen Empfänger verwenden. Was soll's. Tschüss
 
Ich habe weiter recherchiert und stieß bei rcgroups auf die Lösung:
https://www.rcgroups.com/forums/sho...miral-RX600SP-6-axis-stabilizer-from-MotionRC

Demnach ist nur die Hardware des Admiral RXSP identisch mit der Hardware des LemonRX StabilizerPLUS.

ABER:
Der Admiral RXSP nutzt eine eigene Firmware, die andere Funktionen als der Lemon RX bietet.
Außerdem erfolgt die Steuerung über den Kanal 5 völlig anders als beim Lemon RX. Deshalb passt die oben zitierte Anleitung in diesem entscheidenden Punkt leider gar nicht zum Admiral-Empfänger.
Beim Admiral-Empfänger darf man am Ausgang 5 ein elektrisches Einziehfahrwerk anschließen - auch dann, wenn man über Kanal 5 zwischen zwei Kreiselfunktionen umschaltet. Das kann der LemonRX nicht. Dagegen bietet der LemonRX wesentlich mehr Möglichkeiten, die Parameter der Kreiselstabilisierung anzupassen, als der Admiral RXSP.

Kanal 5:
Beim Admiral-Empfänger muss man im Sender einen Mischer programmieren, der über einen Taster den Ausgangswert des Kanal 5 um 5% verschiebt. Das Signal auf Kanal 5 ändert sich also von 100% auf 105% oder von -100% auf -95%, solange man den Taster drückt. Diese Änderungen sind einem elektrischen Einziehfahrwerk egal. Aber der Admiral-Empfänger erkennt daran, dass er zwischen zwei Betriebszuständen wechseln soll. Dafür darf man sich eine von drei Kombinationen aussuchen:

Combo A: Gyro On / Recovery (Default).
Combo B: Gyro Off / Recovery.
Combo C: Gyro Off / Gyro On.

Als Standard (Default) ist beim Admiral RXSP also die normale Kreiselstabilisierung aktiv. Drückt man den Panik-Taster, bringt der Empfänger das Modell aus beliebiger Position wieder in den Horizontalflug (sofern die Flughöhe dafür ausreicht).

Kanal 8:
Die Einstellung der Kreiselempfindlichkeit (Gain) über Kanal 8 soll beim Admiral RXSP und beim Lemon RX identisch sein.

Ich hoffe, damit kann die entstandene Verwirrung entwirrt werden. Die häufige Aussage, beide Empfängerausführungen würden sich nur im Aufkleber auf dem Gehäuse unterscheiden, stimmt offenbar gar nicht. Beide Varianten zielen auf unterschiedliche Anwendungsfälle.
 

relsek

User
Hallo Ralf, Dein Fleiß und Deine Energie sind bewundernswert, vielen Dank dafür. Vielleicht kannst du mir auch noch bei den Einstellungen einen Rat geben, im Moment blicke ich das nicht. Also Kanal 5 liegt bei der Fernsteuerung auf SchlterB. Der 3 stufige Schalter hat -100% , 0%, +100% eingestellt. Ich würde eigentlich nur gerne Combo C, Gyro on / off einstellen. Wie komme ich in Combo C. Wozu jetzt noch den Taster und die 5%, und wohin mit den 5%, und wem mische ich die 5% dazu, der Schalterstufe 1 und 3? Der Bindetaster läßt sich im Mischer nicht ansprechen, kann man deshalb nicht einen anderen Schalter verwenden. Wie kann denn die Zumischung von 5% zu den Schalterstellungen bei B funktionieren, zudem benötige ich keinen Panikknopf. Also, ich komme damit überhaupt nicht klar. Wenn du resignierst, habe ich volles Verständnis, ich bin auch fast so weit.
 
Hallo Armin, bei meiner alten DX7s habe ich auch lange Zeit geglaubt, dass der Taster nicht im Mischer benutzt werden kann. Es gibt dort aber bei der Modelleinstellung einen Menüpunkt, wo man die Zuordnung der Schalter und des Tasters ändern darf. Vermutlich kann die NX8 das auch. Für Deinen Wunsch, Combo C zu nutzen, brauchst Du aber keinen Paniknopf und kannst anstelle des Tasters viel besser einen Schalter verwenden.

"Wie komme ich in Combo C ?"
Beim Binden muss man einen zweiten Bindestecker einsetzen, um die Signalstifte 4 und 6 zu verbinden. Dann kann man über den Taster auf der Empfämgerplatine die Combo auswählen. Die Details stehen hier:

" Wie kann denn die Zumischung von 5% zu den Schalterstellungen bei B funktionieren, ... "
Schalter B wechselt die Signale auf Kanal 5 zwischen -100% und +100%. Nun setzt Du einen freien Mischer für Kanal 5 zu einem weiteren Schalter, der nur einen konstanten Wert von 0% oder 5% auf Kanal 5 (= FW / Gear) addiert. In der vorstehenden Anleitung ist das am Beispiel einer DX6e beschrieben. Für Deine NX8 muss das analog möglich sein.
 

relsek

User
Hallo Ralf, ich habe gerade nochmals unsere Korrespondenz angeklickt und festgestellt dass meine letzt Anwort und mein Dankeschön nicht mehr angezeigt wird. Ich weiß jetzt nicht ob du das gesehen und gelkesen hast, oder ob und wie diese evtl. verschwunden ist. Also hier nochmals eine Kurzversion. Ganz, ganz herzlichen Dank. Ohne deine Energie und Hartnäckigkeit hätte ich das nie geschafft. Aber es gibt offensichtlich keine einfachen Schritt für Schritt Erklärungen nach denen man vorgehen könnte. Allein die Einstellung von Combo C ist nur dann sehr einfach, wenn man weiß wie es geht und so ist das gesamte Vorgehen. Also nochmals Herzlichen Dank und Tschüs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten