Aermacchi MB 339A von FLYFLY

gooso

User
Hallo Moonrider, wie kitzelst du denn mehr Watt raus? Nur durch Änderung der Luftführung? Wenn hierdurch der Stromverbrauch steigt schließe ich eher daraus, daß hier mehr Wirbel entstehen und er schlechter geworden ist. Was für einen Motor verwendest du? Olli hat mir den Mega empfohlen. Ziehe damit 70 Ampere.Gruß Thomas
 
hi Thomas, wie gesagt es kann auch ein denkfehler von mir sein...bin ja selber auch nicht so der meister bei den EDF`s. also ich verwende den Typhoon 600-37-2 mit 2x 3700mAh 30C Lipos.bist du dir sicher das ich eigentlich Leistung verliere durch wirbeln die entstehen?:(
 
einlaufkanal

einlaufkanal

hab in einem anderen thread die satz gelesen "Ein optimal geformter Einströmkanal (vorne verjüngt und dann auf den Außendurchmesser ansteigend-nicht mehr als 7 Grad) soll den Druck vor dem Läufer erhöhen und den Gesamtwirkungsgrad erhöhen." stimmt das????? und wenn ja wie könnte man das bei der MB339 lösen??? viele meinen das der einaufkanal bei der Mb339 nicht wirklich gut ist?hätte jemand eine idee wie man das ganz gut lösen könnte:confused::confused::)

lg heath
 
Servus!
Also wenn man sich so die Videos in Youtube ansieht, muß man sagen, dass die Aermacchi recht flott fliegt und ich kann mir vorstellen,dass bei einigen Bausätzen nicht einmal die produktionsbedingten Noppen in den Luftführungen entfernt wurden. Die Kanäle glätten, lackieren und auch den Cheaterholelufteinlass mehr abrunden dürfte schon einige Verbesserung und Schubprozente bringen.
Ist jemand von Euch Aermacchifreaks das verkehrte Bugfahrwerk aufgefallen? Ein gravierender Fehler in der Optik auch wenn die Maschine dadurch leichter zu bauen ist. Außerdem steht sie mit den dünnen FW Beinen von flyfly viel zu hoch, in Wirklichkeit ist das FW um mind. 1/3 kürzer und niemals das Bug FW um soviel länger. Ich werde da ein kurzes Jet 1A oder Behotec C21 NLM 100 oder 90 einbauen. Ich werde einmal schauen, ob das Bug FW sich umgedreht dann noch einfahren läßt, aber mit dem kürzeren Bein müßte es schon funktionieren.
Christian.
 
Hallo Leute!
Habe einmal die Landeklappen ausgeschnitten und Scharniere montiert, werde ich wohl brauchen um bei den geplanten kürzeren FW Beinen die Maschine vom Boden zu bekommen. Hat schon jemand eine Idee für den mittleren Lufteinlass, soll man den kürzen, weil er in die seitlichen Luftkanäle hineinragt oder überhaupt zumachen und die Hauptluftkanäle mit ihrer inneren Wand spitz zulaufen lassen oder in beide innere Wände integrieren oder gar nichts verändern? Wer hat schon was verändert und dann den Schub gemessen?
Christian.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC07025.JPG
    Kopie von DSC07025.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 77
  • Kopie von DSC07023.JPG
    Kopie von DSC07023.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 97
Kleine Baufortschritte

Kleine Baufortschritte

Ich habe das Höhenleitwerk mit 2 Hitec HS 65MG angelenkt und auch gleich für ein funktionierendes Seitenruder das gleiche Servo in das Seitenleitwerk eingeschnitten und die Anlenkung im EPO versenkt.
Aufpassen muss man beim Höhenruder nur weil doch die Servos gegenläufig in dem Leitwerk einzubauen sind. Um Gewicht zu sparen habe ich eines der beiden Servos umgedreht, weiter nach außen gerückt und neu eingeschnitten, die originale Servoaufnahme mit EPO vom neuen Loch aufgefüllt, so habe ich mir ein zweites langes Kabel nach hinten oder ein Servoreversmodul hier erspart. Die hinteren Rumpfhälften werden morgen verklebt, ein graues Kabel für das Positionslicht am Leitwerk ist bereits durch das EPO des SLW durchgezogen, das Kanalbohren ging mit einem erhitzten 2,5mm Messingrohr ganz flott.
Übrigens bin ich doch bei Olivers Midifan Rotor geblieben.
Christian.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC07033.JPG
    Kopie von DSC07033.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 106
  • Kopie von DSC07029.JPG
    Kopie von DSC07029.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 96
  • Kopie von DSC07028.JPG
    Kopie von DSC07028.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 107
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen zu dem idealen Setup für Motor, Regler, Impeller und Lipo?

Habe da noch 6S Lipo´s mit 5000mAh und 20C zur verfügung, welches Setup nehme ich da m besten!?

Gruß Jörg
 
Servus Jörg!
Ich bin selbst noch am testen, aber ich denke so wie man es auch in vielen anderen Beiträgen, z.B. flyfly oder Graupner Hawk, oder Mig oder Phantom lesen kann, steigt die Kombination Midifan Rotor im flyfly Stator und Mega 22/30/2 an 6s am Besten aus, wobei ich aus Gewichtsgründen eher um die 4000mAh Lipo bleiben sollte, außer man verwendet kein EZFW. Ich baue an der MB339 und der Hawk, die Aermacchi mit einem Behotec C21 und 3x NLM 90mm Beinen, die Hawk mit dem Jet 1A mit 105mm Beinen um den Höhenunterschied der Originale zu verdeutlichen. Die schwerere Maschine soll als Antrieb den Midifan Rotor mit einem Typhoon 600-32 an 5s 3900mAh (30C), die leichtere den Megamotor an 6s 3900mAh bekommen, aber vorher gibt es noch Schubtests mit beiden Antrieben wegen der sehr unterschiedlichen Luftkanäle, danach fällt die endgültige Entscheidung. Einen kurzen Clip vom Probelauf des 5s Antriebes findest Du im rc movie.de!
Hat schon jemand eine Lösung für das Cheaterhole zwischen den beiden Hauptluftansaugkanälen?
Grüsse, Christian.
 
Ich fliege die Hawk mit EZFW und mit dem Wemotec Setup und 6s-5000er Zellen. Vom Gewicht her überhaupt kein Problem. Die Kisten sind ja leicht. Da kannst Du unbesorgt auf 5000 mAh gehen.
 
Evtl wurde es schon erwähnt: Ganz wichtig, verstärkt den Übergang zwischen Außenflügel und Mittelteil. Der GFK Stab in der Fläche geht nur bis kurz vor den "Mittel-Teil-Deckel" und genau dort faltet sich dann später im Flug die Fläche. (Es gibt hierzu ein schönes Video im RCGroups).
 

HeinzS

User
Servokabelführung für Querruder

Servokabelführung für Querruder

Hallo zusammen

Mir ist noch nicht klar wie ich die Servokabel für das Querruder verlegen soll. Für einen besseren Transport sollen die Flügel abnehmbar sein. Optimal wäre eine Steckverbindung im Bereich Flügel/Rumpfübergang. Aber da ist ja bekanntlich der Strömungskanal :confused:

Hat jemand von euch eine gute Idee?

Danke und Gruss, Heinz
 
Servus Heinz!
Einfach mit einer MPX Steckverbindung oder gut isolierten Steckerleistenverbindung auf der Du mehrere Kabel für Servos, also für Querruder und Flaps oder auch Kabel für Positionslichter und Flasher anlötest, dann wird der Kabelsalat geringer. Die Durchtritte von den Flächen zum Rumpf sind relativ klein, die Druckschläuche für das HFW müssen dort auch durch, in der Rumpfwand außerhalb des Ansaugkanals laufen dann die Kabel weiter nach vorne zum Cockpit, aber so weit es geht vom Regler entfernt verlegen!
Grüsse, Christian.
 
Hallo Leute
Frohe Weihnachten.
Ich möchte euch verkünden,äähh,Quatsch mitteilen das meine MB339 auch dem Bauende zugeht.:D:D
Ja die Qualität des Baukastens war diesmal sagen wir mal dritte Klasse:cry: Total verzogenes Seitenruder,total durchgebogene Querruder.Oder sollte das die Schränkung sein?Die Endleiste ist 8mm stark? Die Fahrwerksmechanik habe ich gleich weggeschmissen.Diesmal kommt das C21Behotec von Oliver (WEMOTEC) rein.Macht einen sehr,sehr guten ersten Eindruck von der Stabilität und ist etwas günstiger wie das Jet1A
Ansonsten habe ich am Luft-Einlauf nichts geändert,mal sehen.:D
Wenn das Wetter mitspielt und nichts mehr dazwischen kommt, ist Ende Januar Maidenfligth.:)

Grüße
Hermann
 
Hallo Leute
Frohe Weihnachten.
Ich möchte euch verkünden,äähh,Quatsch mitteilen das meine MB339 auch dem Bauende zugeht.:D:D
Ja die Qualität des Baukastens war diesmal sagen wir mal dritte Klasse:cry: Total verzogenes Seitenruder,total durchgebogene Querruder.Oder sollte das die Schränkung sein?Die Endleiste ist 8mm stark? Die Fahrwerksmechanik habe ich gleich weggeschmissen.Diesmal kommt das C21Behotec von Oliver (WEMOTEC) rein.Macht einen sehr,sehr guten ersten Eindruck von der Stabilität und ist etwas günstiger wie das Jet1A
Ansonsten habe ich am Luft-Einlauf nichts geändert,mal sehen.:D
Wenn das Wetter mitspielt und nichts mehr dazwischen kommt, ist Ende Januar Maidenfligth.:)

Grüße
Hermann
Servus Hermann!
Die Endleisten muß man überall natürlich auf 2mm runterschleifen, bringt etwas speed.
Baue unbedingt die zum C21 dazupassenden kürzeren Behotec Beine ein, macht ein deutlich besseres Gesamtbild.
Christian.
 
Servus Christian
Wenn ich die Querruder runter schleife, brauch ich ja neue Farbe.???:cry: Für den Erstflug lasse ich das mal gut sein,so wie es ist.Das Fahrwerk wird höchstens gekürzt,das ganze zusätzliche Zeugs war eh schon recht teuer.:D Beim Antrieb wird auch was vorhandenes benützt,Hauptsache das Ding kommt damit in die Luft:.D

Gruß
Hermann
 
Servus Hermann!
Nur mal provisorisch für ein paar Fotos zusammen- und auf die Behotec Beine gestellt, wobei die Höhe des Bugfahrwerks noch um 7-10mm niedriger sein wird(siehe Vorbildfoto), wobei jetzt noch kein Akkugewicht etc. auf das Federbein drückt. Übrigens die Farbe ist mit Spraydose Belton Acrylic königsblau schnell ausgebessert, also runter von den 8mm Endleisten.
Grüsse, Christian.








Ps: letztes Bild passt schon besser.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC07256.JPG
    Kopie von DSC07256.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 104
  • Kopie von DSC07250.JPG
    Kopie von DSC07250.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 78
  • Aermacchi MB 339.jpg
    Aermacchi MB 339.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 112
  • Kopie von DSC07264.JPG
    Kopie von DSC07264.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 91
Hallo Christian
Gebe Dir da auf jeden Fall Recht.Das schaut auf jedenfall besser aus und ist auch sehr stabil.Zum Erst- und Zweitflug müssen bei mir noch die Orginalbeine was arbeiten,so das sie wenigstens ein wenig ihr Geld verdienen.:D
Du bist ja so wie es ausschaut kurz vorm Maiden,ich halt Dir die Daumen.:)Ach ja,mach doch mal ne Großaufnahme von deinen Innereien :D:D der Hawk.
"Belton Acrylic königsblau" wo gibt es die Farbe?

Gruß
Hermann
 
Hallo Christian
Gebe Dir da auf jeden Fall Recht.Das schaut auf jedenfall besser aus und ist auch sehr stabil.Zum Erst- und Zweitflug müssen bei mir noch die Orginalbeine was arbeiten,so das sie wenigstens ein wenig ihr Geld verdienen.:D
Du bist ja so wie es ausschaut kurz vorm Maiden,ich halt Dir die Daumen.:)Ach ja,mach doch mal ne Großaufnahme von deinen Innereien :D:D der Hawk.
"Belton Acrylic königsblau" wo gibt es die Farbe?

Gruß
Hermann
Das schaut nur so auf solchen Fotos aus, aber die Maschine ist noch lange nicht gebaut nur das Rumpfheck ist verkabelt und das Leitwerk wird demnächst verklebt, geht übrigens alles mit Heissklebepistole sehr schnell und leicht, hat auch kein Gewicht wie Epoxi. Ich habe sie nur schnell einmal zusammengestellt um sie Euch mit dem Behotec NLM 90 zum C21 zu zeigen, macht ja ganz ein anderen Eindruck als mit dem storchenbeinigen Originalfw. Die Innereien im Cockpit kommen erst dran, den Impeller an 5s und Typhoon 600-32 habe ich schon im rc movie vorgeführt.http://www.rcmovie.de/video/766a81dd8d74bb236e88/Probelauf-eines-Midifan-in-Aermacchi-MB-339
Den Acryllack müsste man im Farben und Lack Fachhandel bekommen, Hauptsache königsblau, das passt sehr gut dazu.
Christian.
 
Servus Christian,

deine Aermacchi schaut schon super aus. Bei mir ist nur der Rumpfvorderteil zusammengeklebt, sonst gar nichts.
Gruß
Michael
 
Servus!
Danke Michael, aber wie schon o.g., ist sie nur teilweise zusammengestellt, um sie auf die neuen Behotec Beine zur Höhenprobe zu stellen, eigentlich ein Wahnsinn, das ganze EZFW kostet fast das Doppelte des Aermacchibausatzes, was man nicht so alles für die Leidenschaft tut!?!
Bin dzt. am Keller aufräumen, ein paar Flugzeuge sind schon an der Decke aufgehängt, muß einmal Platz schaffen. Ich werde übrigens demnächst ein wenig reduzieren und ins ebay stellen.
Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten