Nahum
User
Hallo zusammen,
In letzter Zeit habe ich etwas mit FLZ-Vortex sowie XFLR herumgespielt und möchte mich nun etwas mehr in das aerodynamische Verständnis von Tragflächenprofilen einarbeiten. Ich habe ein paar Fragen gesammelt, die sich mir in letzter Zeit auftaten. Es werden sicher noch einige dazukommen, aber ich wollte nicht für jede einen extra-Thread aufmachen. Mir fällt es extrem schwer einen Einstieg zu finden und ich habe das Gefühl es gibt nur Leute die keine Ahnung haben und vielleicht schonmal vom Clark-Y als gutem Allroundprofil gehört haben und anderen, die mit Fachbegriffen nur so um sich schmeißen Für Tipps, wie man sich in die Thematik effizient einarbeitet bin ich sehr dankbar! Nun gut, folgende Sachen sind mir in letzter Zeit etwas unklar:
1. Es wird oft erwähnt, dass Profile nach außen hin den Re-Zahlen angepasst werden. Was wird dabei genau gemacht? Heißt das es werden passende genommen oder bestehende
geometrisch angepasst? Ich habe in XFLR etwas herumgespielt, aber mit den einstellbaren Grundparametern (Nasenradius, Wölbung(srücklage), Dicke(nrücklage)) konnte ich keine
signifikanten Verbesserungen einzelner Profile bei niedrigen Re-Zahlen feststellen. (Vielleicht habe ich mich auch nur dumm angestellt)
2. Gibt es moderne Profilreihen, mit denen man etwas herumspielen kann? Einsatzbereich Segler, von Thermik bis Allround. Man findet im Internet leider nur sehr viele sehr alte Profile
und die die bei FLZ-Vortex dabei sind zu einem großen Teil auch nicht der neueste Stand. Bekannt sind mir die Profile von Norbert Habe und die AG-Profile. Aber gibt es da noch
mehr? Das scheint alles ziemlich „geheim“ zu sein.
3. Viele DLG-Profile sind im hinteren Bereich ab ca. 2/3 der Flügeltiefe sehr dünn. Also komplett anders als z.B. F3F/J/B Profile. Liegt das an den niedrigen Re-Zahlen? Ich habe das
nämlich sonst noch nicht gesehen. Die Profile sind vorne recht schnell dick, aber werden dann sehr schnell dünn und das zieht sich dann bis zur Endleiste.
4. Kann man einem Profil ansehen, ob es Wölbklappen verträglich ist oder kann man dies nur durch ausprobieren herausfinden? Bzw. auf was müsste man achten ein Profil dahingehend
zu entwickeln? Ich habe mir gedacht dass der Punkt der Wölbung mit der größten Krümmung vermutlich recht nah an der Drehachse liegen sollte. Außerdem sollten dickere Profile ja
gutmütiger zu verwölben sein?
5. Bei größeren Nasenradien kommt die Saugspitze bei hohen Anstellwinkeln nicht so schnell. Hat der Nasenradius auch im Flug mit niedrigem Ca einen großen Einfluss? In XFLR konnte
ich da keine signifikanten Unterschiede feststellen. (Was mir auch noch einfällt, wieso gibt es z.B. beim F3F oder F3B keine Modelle mit Klappe an der Nasenleiste? Würde das nicht
theoretisch die fliegbaren Radien verbessern?)
6. Gibt es irgendwelche gute und verständliche Literatur/Internetadressen zum Thema Profile mit sehr niedrigen (ca. 25.000 bis 80.000) Re-Zahlen? Oder kommt das Verständnis dazu
auch wenn man sich mit den etwas „normaleren“ auseinandersetzt?
Ich erwarte natürlich nicht dass mir jemand alle Fragen auf einmal beantwortet
Viele Grüße
In letzter Zeit habe ich etwas mit FLZ-Vortex sowie XFLR herumgespielt und möchte mich nun etwas mehr in das aerodynamische Verständnis von Tragflächenprofilen einarbeiten. Ich habe ein paar Fragen gesammelt, die sich mir in letzter Zeit auftaten. Es werden sicher noch einige dazukommen, aber ich wollte nicht für jede einen extra-Thread aufmachen. Mir fällt es extrem schwer einen Einstieg zu finden und ich habe das Gefühl es gibt nur Leute die keine Ahnung haben und vielleicht schonmal vom Clark-Y als gutem Allroundprofil gehört haben und anderen, die mit Fachbegriffen nur so um sich schmeißen Für Tipps, wie man sich in die Thematik effizient einarbeitet bin ich sehr dankbar! Nun gut, folgende Sachen sind mir in letzter Zeit etwas unklar:
1. Es wird oft erwähnt, dass Profile nach außen hin den Re-Zahlen angepasst werden. Was wird dabei genau gemacht? Heißt das es werden passende genommen oder bestehende
geometrisch angepasst? Ich habe in XFLR etwas herumgespielt, aber mit den einstellbaren Grundparametern (Nasenradius, Wölbung(srücklage), Dicke(nrücklage)) konnte ich keine
signifikanten Verbesserungen einzelner Profile bei niedrigen Re-Zahlen feststellen. (Vielleicht habe ich mich auch nur dumm angestellt)
2. Gibt es moderne Profilreihen, mit denen man etwas herumspielen kann? Einsatzbereich Segler, von Thermik bis Allround. Man findet im Internet leider nur sehr viele sehr alte Profile
und die die bei FLZ-Vortex dabei sind zu einem großen Teil auch nicht der neueste Stand. Bekannt sind mir die Profile von Norbert Habe und die AG-Profile. Aber gibt es da noch
mehr? Das scheint alles ziemlich „geheim“ zu sein.
3. Viele DLG-Profile sind im hinteren Bereich ab ca. 2/3 der Flügeltiefe sehr dünn. Also komplett anders als z.B. F3F/J/B Profile. Liegt das an den niedrigen Re-Zahlen? Ich habe das
nämlich sonst noch nicht gesehen. Die Profile sind vorne recht schnell dick, aber werden dann sehr schnell dünn und das zieht sich dann bis zur Endleiste.
4. Kann man einem Profil ansehen, ob es Wölbklappen verträglich ist oder kann man dies nur durch ausprobieren herausfinden? Bzw. auf was müsste man achten ein Profil dahingehend
zu entwickeln? Ich habe mir gedacht dass der Punkt der Wölbung mit der größten Krümmung vermutlich recht nah an der Drehachse liegen sollte. Außerdem sollten dickere Profile ja
gutmütiger zu verwölben sein?
5. Bei größeren Nasenradien kommt die Saugspitze bei hohen Anstellwinkeln nicht so schnell. Hat der Nasenradius auch im Flug mit niedrigem Ca einen großen Einfluss? In XFLR konnte
ich da keine signifikanten Unterschiede feststellen. (Was mir auch noch einfällt, wieso gibt es z.B. beim F3F oder F3B keine Modelle mit Klappe an der Nasenleiste? Würde das nicht
theoretisch die fliegbaren Radien verbessern?)
6. Gibt es irgendwelche gute und verständliche Literatur/Internetadressen zum Thema Profile mit sehr niedrigen (ca. 25.000 bis 80.000) Re-Zahlen? Oder kommt das Verständnis dazu
auch wenn man sich mit den etwas „normaleren“ auseinandersetzt?
Ich erwarte natürlich nicht dass mir jemand alle Fragen auf einmal beantwortet
Viele Grüße