aerofly RC8 STANDARD simulator

Hallo, ich bin hier neu und noch ungeübt.
Bei meinem aerofly rc8 standard Programm ist das Höhenruder mit dem Seitenruder gekoppelt. Ist das so gewollt oder lässt sich diese Koppelung ausschalten?
 
Das ist so sicher nicht gewollt. Bist du sicher, dass du nicht aus Versehen einen Mischer in der Fernsteuerung hast?
 
Vielen Dank an P und J! Ich habe den Simulator seit ungefähr einem 3/4 Jahr. Ich meine dass diese Höhen-Seitenruderkoppelung am Anfang nicht war. Sie ist bei allen Modellen. Ich habe keine Ahnung wo ein Mischer versteckt sein könnte. Hat jemand eine Idee oder soll ich mich beim Ikarus Support melden? Ich danke im voraus.
 
Gehe einmal oben im Bild in "Steuergerät" - "Regler zuweisen Profi".
Ist dort etwas ungewöhnliches zu sehen wenn du steuerst?
 

Anhänge

  • RC8.jpg
    RC8.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo Jürgen, so sieht mein Reglerbild(Profi) aus. Ich hab versucht Änderungen zu machen bin aber leider nicht weitergekommen.
 

Anhänge

  • 20230309_143938.jpg
    20230309_143938.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 79
Deine Abbildung befremdet mich.
Hast du PC oder Mac?
Wenn du nach "Start" "Über" wählst, erscheint "8.01.09.03"?
Und was nach "Nach Updates suchen"?
Unabhängig davon, wenn du in "Regler zuweisen..." das Seitenruder betätigst, bewegt sich sichtbar auch "Höhe"?
Oder umgekehrt?
Wenn ja, muss der Fehler am Input liegen. Also Sender oder "Controller". Oder wenn du einen Empfänger als Input verwendest könnte im Empfänger etwas "gemischt" sein. Ist aber unwahrscheinlich.
 

Mario12

User
Hallo, noch weiter präzisiert. Wenn du einen Knüppel bewegst darf sich oben in den vertikalen Anzeigen auch nur genau eine bewegen. Wenn sich da mehr tut ist was am Geber/Sender faul.

Beste Grüße
Mario
 
Wie viel bewegt sich denn das Seitenruder mit? Könntest du ein Foto von dem "Regler zuweisen" Fenster machen, wo man bei Höhenruderausschlag auch den Ausschlag vom Seitenruder sehen kann? Du hast eingestellt, dass du Flächenmodelle mit Mode 4 fliegst und Helis mit Mode 2. Tritt bei Helis das Problem vielleicht statt beim Seitenruder dann beim Querruder auf?
 
Da bin ich wieder. Danke an alle. Es ist tatsächlich so wie befürchtet: Linker stick(Gas und Querruder), es wird jeweils nur ein Regler bewegt. Rechter stick(Höhe und Seite), hier werden in beiden Fällen immer zwei Regler bewegt. Höhe und Seite werden am Modell gleich stark ausgeschlagen. Ich bin am Anfang vom Modell fliegen und fliege noch keine Helis. Wie sollte ich weiter vorgehen?
 
Also, Jürgen;1 ich habe für 100€ den aerofly RC8 mit CD und Controler gekauft. Der Controler taugt nicht zum Modellflug. Ich bin mir ziemlich sicher dass anfänglich alles okay war.
 
Also liegt das Problem zu 99% beim Controller.
Hast du Garantie?
Ansonsten ist das Ding eh eine Spielerei. Mit einem "richtigen" Sender würde es realistisch, was ja auch der Sinn der Sache ist.
 
Ich würde vorschlagen, dass du versuchst, deine Fernsteuerung nochmal neu im RC8 zu konfigurieren. Wenn das nichts bringt, würde ich auch raten, mit aerofly zu reden.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Du könntest auch noch schauen, was Windows für eine Knüppelbewegung erkennt. Wenn du in der Windowssuche nach "Gamecontroller" suchst und dir dort die Eigenschaften deines Senders anzeigen lässt, kannst du sehen, was Windows für eine Bewegung sieht. Wenn es das Problem dort schon gibt, liegt es nicht am RC8.
 
Ich meinte, dass man den Sender nochmal neu im RC8 einpflegt. Also dass man dem RC8 sagt, auf welchem Kanal welcher Geber liegt. Vielleicht gibt es ja einen Bug, der da irgendwas durcheinander geworfen hat. Es würde mich auch selber ein bisschen überraschen, wenn es das Problem lösen würde. Aber ich denke, ein Versuch ist es wert.
Oder kann man bei dem Sender von aerofly im RC8 absolut garnichts einstellen? Ich bin davon ausgegangen, dass der Sender von Windows wie ein normaler Joystick behandelt wird.

Natürlich dürfen sich Höhe und Seite nicht beeinflussen. Aber offensichtlich machen sie es doch.
 

akay

User
Hast Du mal im Sender ein neues Modell explizit für den RC8 angelegt (und vor dem Sim fliegen aktiviert)? Das war bei mir der Knackpunkt, als noch eines meiner realen Modelle aktiv war, lief im RC8 wenig bis gar nichts.
Das Modell sollte so basic wie möglich angelegt werden, also nur die Ruderfunktionen die Du haben willst und ggf. Gas für Motor. Keine Differenzierung, Expo, Butterfly und sonstige Mischer anlegen! Das passiert alles im aerofly RC8.
Ausnahme: wenn Du bei den Modellen "RAW" wählst, werden vom RC8 keine Mischer verwendet sondern die in Deinem Sender. Mit meiner FrSky X20S klappt das leider nicht richtig (oder ich habe nicht lange genug herumprobiert), deswegen empfehle ich erstmal die KISS (keep it simple and stupid) Methode.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir die Knüppelbewegungen im Windows gamecontroller angeschaut und es bestätigt sich daß bei Höhe und Seite in x- und in y- Achse verfahren wird, also in diagonaler Richtung im Anzeigefeld. Es liegt dann wohl am controller.
Parallel zu diesem Problem habe ich in der Börse noch einen Horizon Simulator RealFlight RC9.5 S angeboten weil ich damit gar nicht zufrieden war. Es hat sich dann aber ergeben daß er praktisch unverkäuflich ist weil das Simulatorprogramm über steam läuft; man braucht also einen account bei steam und steam erlaubt keine Weitergabe. Ich habe inzwischen das Angebot gestoppt.
Soeben habe ich jetzt den Horizon controller mit dem RC8 Programm von Ikarus gekoppelt und der controller funktioniert einwandfrei. Das ist für mich die Lösung.
Das alles hat mich Nerven gekostet und ich habe im Forum viel aufgemischt; das tut mir leid. Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Unterstützung und bis zum nächsten Mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten