Aeronaut Nova

H.Brunke

User
Beim ausmisten bin ich auf eine Nova von Aeronaut gestoßen. Ein hübsches kleines Segelflugzeug mit 90cm Spannweite. Es wurde 1965 konstruiert und war als RC Modell mit gesteuertem Seitenruder vorgesehen. Alternativ ist eine Thermikbremse und eine Mechanik, die nach dem Hochstart das Seitenruder aktiviert, im Plan beschrieben.
DSC_1307.JPG
 

H.Brunke

User
Ich bin gerade auf dem Gaugen zum Hangfliegen, und will jeweils Abends ein bisschen dran basteln, mal sehen wie weit ich komme. Das Modell jetzt wird ohne Funktion, nur zum ausstellen gemacht, vielleicht bau ich mir aber noch ein zweites mit RC.
Die Bauweise der Flügel habe ich nicht gekannt, nennt sich laut Plan Vielholmbauweise.
Hier mal die ersten Fotos.
Gruß Holger.

DSC_1308.JPG
DSC_1314.JPG
DSC_1315.JPG
DSC_1317.JPG
DSC_1321.JPG
 
Hallo Holger,
Beim ausmisten bin ich auf eine Nova von Aeronaut gestoßen. Ein hübsches kleines Segelflugzeug mit 90cm Spannweite. Es wurde 1965 konstruiert und war als RC Modell mit gesteuertem Seitenruder vorgesehen.
"Speziell für die Webra Picco entwickelt":

Aeronaut_Nova_K75_k.png

(aus dem '75er-Katalog)

[...] im Plan beschrieben.
Aeronaut_Nova_ohne_Plan.png

Würdest Du den bitte mal beim Scan-Man vorbeitragen ;-?

servus,
Patrick
 

H.Brunke

User
Und wieder etwas weiter gekommen. Das Modell ist soweit bespannt und die Haube verklebt. Jetzt bin ich am Spannlack streichen, aber ein paar hier weinen bittere Tränen wegen dem Nitroduft im Bauraum. Werde erst morgen früh weiterstreichen und das Flugzeug im freien ablüften lassen.

DSC_1392.JPG
DSC_1391.JPG
 

Sichel

User
Interessante Bauweise des Flügels/der Rippen!
Hat sich wohl leider nicht weiter verbreitet, schade.
Grüüse,
Helmut
 

H.Brunke

User
So, mein Ziel hier für die Gaugenwoche habe ich erreicht. Das Modell ist soweit fertig, das Dekor mache ich daheim. Der Flieger wird demnächst in Schwabmünchen ausgestellt, und ich werde mir bei Gelegenheit noch einen mit RC bauen.
Gruß Holger

DSC_1417.JPG
DSC_1418.JPG
DSC_1421.JPG
 

S_a_S

User
Interessante Bauweise des Flügels/der Rippen!
Hat sich wohl leider nicht weiter verbreitet, schade.
so arg viel Gewicht spart man nicht, Aufleimer und dünne Rippen dürften sich ausgleichen. Die vielen Holme wiegen aber deutlich mehr (dürften auch stabiler sein), geben aber das Profil vor - und setzen eine ebene Unterseite voraus. Und penibles Einhalten der Holmabstände.

Holger hat das bei seinem vorbildlichen Aufbau sicher gemacht - aber auf das Flugvideo (mit RC) müssen wir wohl noch warten.

Für ein Anfängermodell sehe ich das als zweckmäßig - aber wenn damit wirklich ein leistungsfähiges Modell herauskommt, wäre das Modell bekannter (Dandy, Amigo, Airfish).

Grüße Stefan
 

H.Brunke

User
So, der oder die Nova ist jetzt fertig für die Ausstellung. Das Design habe ich nur ähnlich ausgeführt, passt für meinen Geschmack aber ganz gut.
Wer noch einen Bausatz haben möchte, sollte mal in Schwabmünchen vorbei gucken.
Dann bis zum nächsten Retro Projekt,
Gruß Holger


DSC_1501.JPG
DSC_1502.JPG
DSC_1503.JPG
DSC_1504~2.JPG
 
Hi, mit geteiltem Flügel ein super Rucksackflieger...
Lagen bei aeronaut im Keller wohl noch mehr davon ? 😂
 

H.Brunke

User
Hallo zusammen
Am Sonntag hab ich bei bestem Winterwetter einen Spaziergang auf die Achalm hoch bis zum Turm gemacht. Mittlerweile haben die Forstarbeiter um den Turm herum die Bäume ziemlich gestutzt, so das man mit einem kleinen Modell jetzt auch ganz oben fliegen kann. Das war der Startschuss für den Bau der RC-Nova. Werde hier immer ein bisschen darüber berichten.
Gruß Holger

DSC_1762.JPG
DSC_1808.JPG
.trashed-1704211389-DSC_1858.JPG
.trashed-1704211358-DSC_1853.JPG
 
Hallo Holger, danke für die Info, gestutzt ist gelinde ausgedrückt...
Dann lohnt es sich ja wirklich, ein Modell mit hoch zunehmen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten