Aeronaut Nova

Hmm .. hättich doch so'ne Kiste in Hülben mitnehmen sollen? Wobei einklich genug Holz ohne Blitzeinschläge da wäre ... Außerdem liegen schon zuuviele 50-85%-Leichenteile rum ;-/

angefixt von dieser Rübe,
Patrick
 

H.Brunke

User
Und wieder ist es heute Abend ein bisschen weiter gegangen. Heute waren Flügel mit Randbogen, Rumpfvorderteil und der Haubenrahmen dran.

DSC_0575.JPG
DSC_0576.JPG
DSC_0577.JPG
DSC_0579.JPG
 

H.Brunke

User
Guten Abend aus der Bastelbude. Heute Abend waren einige Kleinigkeiten zu machen, aber Stück für Stück wird es. Am Flügel ist die erste Mittelbeplankung drauf, die Leitwerke sind soweit fertig, der Haubenrahmen verstärkt und das Servobrett eingeklebt. Dann bis demnächst, Holger

DSC_0638.JPG
DSC_0637.JPG
DSC_0639.JPG
DSC_0640.JPG
 

H.Brunke

User
Schönen guten Abend aus der Nova Werft. Die letzten Tage hatte ich den Rohbau soweit fertig und mit Porenfüller gestrichen, sodas ich heute mit dem Bespannen angefangen habe. Und gleich beim ersten Teil einen Dämpfer erhalten. Was für ein Scheiss Papier. Sowie es nass ist reißt es sofort oder klebt an den Flossen fest mit der man das Teil hält. Aber ich werde es vollends durchziehen. Zum Schluss noch den Haubenrahmen lackiert.
Jetzt gibts noch ein Bier und dann ist Feierabend für heute.
Bis zum nächsten Update, Gruß Holger

DSC_0718.JPG
DSC_0719.JPG

DSC_0720.JPG
DSC_0721.JPG
DSC_0722.JPG
 

bernd4

User
Hallo Holger,
dieser Umgang mit dem bunten Papier ist echt gewöhnungsbedürftig. Was habe ich bei dem Bau der VEB Motte geflucht.
Nachdem ich kurzfristig mit dem Kleister keinen Erfolg hatte, habe ich das Holz mit Schnellschleifgrund bestrichen ,das Papier aufgelegt und die Kontaktstellen mit Verdünnung bepinselt. Die Verarbeitung war dabei wesentlich einfacher. Während dem Bespannen habe ich Kontakt mit Ralf Schneider (VEB Modelle) aufgenommen. Er hatte die gleichen Probleme mit dem Kleister gehabt und hat mir folgendes vorgeschlagen.
****************
Der Kleisterauftrag ist einfach zu feucht und man sollte den Kleister mit dem Pinsel solange verteilen bis der Pinsel anfängt" hängen" zu bleiben.
***************
Ich habe zwischenzeitlich ein Höhenruder mit buntem Papier bespannt und das Auftragen und verkleben nach seiner Methode war ohne Rissbildung möglich.

gruss bernd
 

bendh

User
Der Kleister muss so dick angerührt werden dass er nicht mehr fließt sondern eher mit dem Messer geschnitten werden muss.
Dann mit einem härteren Pinsel auftupfen.
Beim anrühren also schnell viel Pulver im Wasser verteilen, verdünnen geht immer, nachträglich Pulver einstreuen wollen gibt Klumpen.
 

bendh

User
Das da?
 

bendh

User
Das vom Lindinger ist aber etwas völlig anderes:

Ich meine das:

Denn wenn ich das Video so anschaue sieht das doch super easy aus.
 

H.Brunke

User
Das EZE Tissue in gelb hatte ich bei der ersten Nova verwendet, das fand ich jetzt nicht so schlecht. Mein violettes Papier ist von Pichler, wird garantiert das letzte Modell mit dem sein.
Gruß Holger
 

doloebig

User
Als Alternative
gut.. gibt es nicht in Lila aber wenn man mal mit Martin redet.....
die Verarbeitung ist wie beim weissen Vlies
 

Peter2

User
Ich verwende das normale Bespannpapier von Stefan Graupner.
Es verhält sich genau, wie das frühere Graupner Bespannpapier. Ich hatte nämlich noch Restbestände und selbige zuerst verbraucht.
Ich schneide die Stücke zunächst grob zu, befeuchte sie dann leicht mit so einer Blumenspritze (feiner Nebel), lasse das Ganze noch 10 Minuten einwirken und lege das Papier nun erst auf die zu bespannende Modellteile. Zuvor wurden die grundierten Holzteile dünn mit Kleister bestrichen.
Sollte es beim ersten Mal noch nicht korrekt liegen, so läßt sich das Papier problemlos wieder anheben und neu positionieren.
Mein Tapetenkleister ist auch eher von Pudding ähnlicher Konsistenz.
Nun den Kleister auf das Papier auftragen an dem es mit Holz in Berührung kommt.
So habe ich es kürzlich bei meiner Aircombat FW190 gemacht.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG20231027183256.jpg
 

doloebig

User
Das EZE Tissue in gelb hatte ich bei der ersten Nova verwendet, das fand ich jetzt nicht so schlecht. Mein violettes Papier ist von Pichler, wird garantiert das letzte Modell mit dem sein.
Gruß Holger
[Loriot an] Ach...
[Loriot aus]
Grüsse
Doro
 
Mit dem leichten Papier hatte ich früher auch meine Probleme, ausserdem ist es später sehr empfindlich. Deshalb verwende ich nur noch das gute 20 gr Papier, original Graupner von anno dubak, davon hab ich noch genug...
 

doloebig

User
Mit dem leichten Papier hatte ich früher auch meine Probleme, ausserdem ist es später sehr empfindlich. Deshalb verwende ich nur noch das gute 20 gr Papier, original Graupner von anno dubak, davon hab ich noch genug...
das Dumas Papier hat auch 18 oder 20g je nachdem wer es anbietet. Das Zeugs hat mit Japanpaier überhaupt nix zu tun. Das ist Papier für Seidenblumen zu basteln . Hatte vor Jahren da auch mal was im Bauhaus in der Bastelabteilung gekauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten