aeronaut pc21 gfk

roger

User
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen musste ich mir die Minuten um an der PC21 zu arbeiten fast einzeln zusammenstehlen. Dennoch ging es ein kleines bisschen vorwärts. Viel zu berichten gibt’s eigentlich nicht, soweit ging alles ziemlich leicht von der Hand.

Höhenruder und Seitenruder:
Das Höhenruderanlenkungsproblem ist gelöst - Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Das Seitenruder habe ich über einen Bowdenzug angelenkt. Allerdings hat mir das Ganze noch zuviel Spiel, werde wahrscheinlich auf eine Seilzuganlenkung umbauen.
Die beiden Leitwerkservos haben auf einem 4mm Sperrholzbrett Platz genommen.

...
 

Anhänge

  • LWServos.jpg
    LWServos.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 46
  • HR.jpg
    HR.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 26

roger

User
...

Cockpit:
Das Cockpit wurde nach Plan aufgebaut: Die weissen Plastikteile habe ich mit einem Plastikmodellbau-Kleber verleimt. Die Holzteile in den Sitzen mit 5min Epoxy. Die Kabinenhaube habe ich mit ZAP Canopy Glue auf den Rahmen geleimt. Das zuschneiden der Cockpit-Wanne brauchte etwas Zeit, da keine Markierungen drauf sind, hingegen passen die Markierungen auf der Cockpit Habe perfekt. Habe alles mit Tamiya Lacken lackiert: Cockpit grau, Sitze schwarz, Haubenrahmen natürlich rot (Tamiya TS49 passt ziemlich gut).

...
 

Anhänge

  • Cockpit1.jpg
    Cockpit1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 24
  • Cockpit7.jpg
    Cockpit7.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 26
  • Cockpit2.jpg
    Cockpit2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 24
  • Cockpit6.jpg
    Cockpit6.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 21
  • Cockpit3.jpg
    Cockpit3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 27
  • Cockpit5.jpg
    Cockpit5.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 21
  • Cockpit4.jpg
    Cockpit4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 17

roger

User
...

Querruder
Die Querruder sind fertig, da gibt es nicht viel zu berichten. Servorahmen sind von RCsolutions und mit Uhu Endfest befestigt. Nicht gut ist die Qualität der Servoabdeckungen – die Farbe blättert ab.

Hauptfahrwerk
Die beiden Hauptfahrwerke sind eingebaut. Aufpassen: Es sind schon vier Gewindebuchsen im Holz unter dem GFK eingelassen. Also nicht bohren sondern nur mit dem Dremel das GFK entfernen (siehe entsprechendes Bild). Allerdings haben die Bohrungen im Flügel nicht exakt zu der Fahrwerksmechanik gepasst, musste dort 2 Löcher von 3 auf 4.5mm aufbohren.

...
 

Anhänge

  • QR.jpg
    QR.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 25
  • HFW1.jpg
    HFW1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 17
  • HFW2.JPG
    HFW2.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 21
  • QRAbd.jpg
    QRAbd.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 22

roger

User
...

Bugfahrwerk
Ebenso habe ich die Hauptfahrwerksmechanik eingeschraubt und die Länge des Fahrwerks so abgelängt, dass der Flieger mit 0 Grad Anstellwinkel des Flügel auf der Piste steht. Damit ergibt sich bei einem 11“ Propeller noch eine Bodenfreiheit von vielleicht 4cm.
Das Bugfahrwerksanlenkungsservo (was für ein Wort...) ist ebenfalls nach Plan eingebaut.

Fahrwerkspneumatik
Der Lufttank hat seinen Platz eingenommen. Das mechanische Ventil habe ich nach Anleitung aufgebaut.

Decals:
Den Dekalssatz von Tailormadedecals habe ich bekommen – fantastisch! Freue mich schon die Decals aufzubringen. Aeronaut wird mir über den Schweizer Importeur den eigenen Aufklebersatz kostenlos zustellen. Mal schauen wie lange das dauert. Der Schweizer Importeur war aber sehr kooperativ.

Nächste Schritte:
Wie erwähnt die Seitenruderanlenkung umbauen, Motorhaube auf Rumpf verkleben, Akku einbauen, Bugradanlenkung fertigstellen, diverse Kleinigkeiten (Fahrwerksklappen etc) und das Decor aufbringen.

Gewicht:
Wird wohl flugfertig bei 3.1kg zu liegen kommen.

Im grossen und ganzen sollte ich die Erstflugbereitschaft bald erreichen, spätestens aber Ende Februar muss die PC21 fertig sein – dann kommt mein Backfire :D... und dann hoffentlich endlich der Frühling... :)

Gruss
Roger
 

roger

User
So, inzwischen hat meine PC-21 die Flugtauglichkeit erreicht, die kleinen ausstehenden Dinge sind mehrheitlich erledigt:
Insbesondere habe ich das Seitenruder auf Seilzuganlenkung umgebaut und jetzt ist das Ganze praktisch spielfrei. Die Motorhaube habe ich fest mit dem Rumpf verklebt.
Der Antriebsakkus sitzt auf einem Brett ziemlich genau im Schwerpunkt, gesichert mit Klettband.
Der Empfängerakku (4*1000mAh NiMh) sitzt genau unter dem Motor, so konnte ich auf Blei verzichten.
Noch nicht gemacht sind die "nice to have" Dinge, wie Bugfahrwerksklappe, Beleuchtung und ggf Landeklappen.

Abfluggewicht ist 3.1kg

Der Dekorbogen von Aeronaut ist bis heute leider nicht angekommen, so habe ich mich angesichts des rasant fortschreitenden Frühlings entschieden, die weissen Streifen auf Flügel und Rumpf aus Orastick selber zu machen. Das Ergebnis zeigen die Fotos. Hätte schlimmer kommen können...:)

Sollte sich jemand für weiter bauliche Details interessieren - einfach melden.

Flugbericht folgt zugleich...;)

Gruss
Roger
 

Anhänge

  • stand1.JPG
    stand1.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 24
  • stand2.JPG
    stand2.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 21
  • stand3.JPG
    stand3.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 23
Hallo Roger

Schön, wieder von Deiner Pc-21 zu lesen.
Bin schon ganz gespannt auf Deinen Flugbericht/Bilder...

Viele Grüsse, Jan
 

roger

User
Und jetzt also zu dem was wirklich interessiert, zum fliegen:

Ruderausschläge habe ich eingestellt wie weiter vorne von Holger beschrieben.

Ganz am Anfang wurde hier auch der Verdacht geäussert, dass bei der PC21 die EWD falsch sei – das kann ich nicht bestätigen. Das HR liegt, wenn ausgetrimmt, immer ziemlich genau im Strak.

Zum Schwerpunkt:
Der Bauplan schlägt 90mm vor, Holger meinte weiter vorne, dass das eher zu Kopflastig sei. Ich habe also bei etwa 93mm angefangen. Damit fliegt die PC21 sehr neutral, kein Abfangbogen, lässt sich fast im Schritttempo mit Nase oben landen. Allerdings liegt sie damit auch um die Hochachse und die Längsachse etwas nervös in die Luft, was das Flugbild negativ beeinträchtigt.
Habe dann nach Gefühl einiges an Blei in der Nase befestigt. Jetzt liegt sie satt in der Luft mit immer noch kaum merklichem Abfangbogen, allerdings reicht jetzt der HR Ausschlag nicht mehr um sie beim Landen wirklich bis zum Ende auszuziehen.
Hier muss ich also noch ein bisschen optimieren: Etwas mehr HR Ausschlag zum landen und den Schwerpunkt wieder etwas zurück...

Meine PC21 hat nun schon einige Flüge hinter sich und ich bin begeistert. Sie fliegt schön schnell, hat ein tolles Flugbild, lässt sich präzise dirigieren. Mit meinem Antrieb steigt sie zumindest bis an die Sichtgrenze senkrecht. Der Sound gefällt mir, insbesondere bei Halbgas stellt sich ein „Turboprop-Feeling“ ein. Riesige Loopings gelingen problemlos. Weiträumiges Fliegen mit etwas Halbgas und normaler Kunstflug stehen der PC21 bestens.

Zum Landen noch ein paar Worte: Die PC21 braucht Zeit um die Geschwindigkeit abzubauen, mit richtigem Schwerpunkt lässt sie sich aber sehr langsam machen, ohne Gefahr zu laufen abzureissen.

Kleines Fazit:
Die PC21 ist nicht nur im Original ein Jet-Trainer, auch das Aeronaut Modell kann sich mit diesem Attribut schmücken. Fliegt sie doch nahezu wie mein C-ARF Spark mit Wren 44 und ist der perfekte Ersatz für das turbinenlose Vergnügen an Sonntagen...
Und ein besserer Modellbauer als ich es bin, kann aus diesem Bausatz ein auch visuell (von ganz nah, meine ich:D) herausragendes Modell machen.
In der Luft überzeugt das Modell auf jeden Fall - Und die kleinen Unpässlichkeiten beim Bau sind beschrieben, für den erfahrenen Modellbauer aber kein Problem.

Gruss
Roger
 

Anhänge

  • flug4.JPG
    flug4.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 20
  • flug3.JPG
    flug3.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 21
  • flug1.JPG
    flug1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 19
  • flug0.JPG
    flug0.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 22
Einfach nur traumhaft schön :)

Der/die PC-21 bleibt einfach mein Traumflugzeug.
Aber für unsere Graspiste brauche ich was mit größeren Rädern.
Aber auch wieder nicht so groß wie die REM Flieger :D

Mal sehen, wie sich die Sebart Semi-Scale im Sommer so zeigt.

Viele Grüsse, Jan
 

sfluck

User
Hallo Roger

Wau, das ist mal wirklich eine Traummaschine :) Gigantisches Flugbild! :eek:

Darf ich fragen wo du fliegst? Wir sind auch von Winti, gibt's eine Chance die Pc-21 einmal live zu sehen? ;)

Gruss
Stefan
 

roger

User
Hallo Stefan,

ich fliege bei der MG Diessenhofen, der Flugplatz ist bei Truttikon im Weinland. Details findest Du auf der Webpage.

Ja, und wenn das Wetter mitmacht, fliegt die PC21 morgen nachmittag. :)
Bin normalerweise so ab 14Uhr auf dem Platz.

Gruss
Roger
 
Decorbogen des PC 21 von Aero-naut

Decorbogen des PC 21 von Aero-naut

Wie läuft das mit dem Decorbogen, gemäss Angebot BEILIEGEND!! bei meinem war KEIN Decorbogen beiliegend.
Gruss i.A soaring7
 

roger

User
Der Dekorbogen war bei mir ein Trauerspiel: Im Bausatz nicht dabei; Aeronaut versicherte mir, dass er immer zuerst in die Kiste verpackt wird; Speedmodels, der CH-Importeur - bestellte mir ein Dekorbogen, der bis heute nicht angekommen ist.

Meine Aufkleber stammen von tailormadedecals und die weissen Streifen an Rumpf und Flügel sind aus Orastick.

Gruss
Roger
 
Hi Jungs,

ich liebäugel mom auch mit der PC 21. Wie ist denn die Einsetzbarkeit auf Gras (gut gepflegt)?

5s oder lieber doch 6s. Bin kein Geschwindigkeitsfreak wenns um vorbildgetreue Modelle geht. Fluggeschwindigkeit und Dynamik solltne zum Vorbild passend sein.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten