Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

Goldie

User
Rafale

Rafale

@dkaj:

Hast du sehr gut gemacht. Die Bilder vom Bau sehen sehr professionell aus!!
Einzig das Lackieren in der freien Luft würde mir zu denken geben....

Sehr schönes Projekt, weiterhin viel Spaß beim Fliegen
 

EPeter

User
Arvid, Gratulation zum Erstflug und danke für die super Dokumentation!

Nur noch eine Frage: Wie hast Du die Antenne verlegt und welchen Empfänger verwendest Du?

Grüße aus Österreich, Peter
 
@Michael und Steffen
Danke
@Peter
Danke auch zum deinen loob
Ich habe die Antenne verlegt in einen ror ins linken flügel und Ich meinen nach bauplan
FC28 und ich fliegen mit einen Futaba PCM FP-R129DP Empfänger
am Sonntag kann Ich bilder von inneren oploaden zum meinen baubericht
Du haben auch einen PN von mir gleich (OH email meine Ich)

Gruß
Arvid

Baubericht http://www.sdrvedby.dk/rafale/album/index.html
E:kalender http://www.sdrvedby.dk/edfkalender.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg G.

User
@ Arvin

Gratuliere Dir zu Deinem Erstflug, habe es leider erst heute abend gesehen.
Gruss Georg

Habe noch 2 Fotos, die in Dübendorf von meiner Rafale gemacht wurde.

D%FCbi07_145.jpg

D%FCbi07_146.jpg
 
Erste Bauchlandung

Erste Bauchlandung

@Alle

Gestern hatte ich meine erste Bauchlandung mit meiner Rafale!

Das Buckfahrwerk wollte nicht ausfahren, habe mich dann entschlossen auf dem Bauch zulanden.
Mit der richtigen Geschwindigkeit im Landeanflug klappt das auch ganz gut, nur ich war leider etwas zu schnell!! :mad:

Der Rafale ist nichts passiert nur die Flügel der Raketen sind etwas geknickt worden als sie sich im Gras eingehackt haben.

Werde nun die Buckfahrwerksklappe umbauen so das ich sie über ein Servo öffnen und schließen kann.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Oha... Steffen,

Was machst du nur für sachen? ;) Na ja, gehört wohl leider auch immer noch da zu.

Meine ist auch bald so weit. Werde dann erst wider Fotos reinstellen wenn sie Komplett fertig ist... :p Denn rest kennt ihr ja schon zu genüge.

Gruß
Florian
 
So Buckfahrwerksproblem gelöst!!

So Buckfahrwerksproblem gelöst!!

@Florian

Ja das kann mal vorkommen aber hier kommt die Abhilfe, ich hoffe das passiert nun nicht mehr so schnell wieder!!


@Alle

So Buckfahrwerksproblem gelöst!! :p

Ich hatte seit Anfang an immer eine Drossel im Zuluftschlauch drin der direkt vom Lufttank kam.

Hier auf dem Bild kann man die Drossel erkennen, der Stellring im Schlauch der direkt vom Lufttank zum Ventil geht.

Foto-0001.jpg

Diese Drossel drosselte alle drei Mechaniken gleichzeitig, da ich aber mit sehr hohem Druck fahren musste damit meine Buckklappe überhaupt zu ging,
ging das Hauptfahrwerk sehr schnell und mit einem heftigen Knall zu, also dreht ich die Drossel sehr weit zu.

Dies hatte zur folge das sich auch mein Buckfahrwerk langsamer in den Rumpf bewegte und sich beim einfahren und schließen der Klappe immer leicht verdrehte.

So entstand auch die erste Bauchlandung, da sich das Buckfahrwerk so stark gedreht hat das es sich beim ausfahren verkantete!!

Nun habe ich noch ein Drossel zwischen das Ventil und den beiden Hauptfahrwerksmechaniken eingebaut.

Foto-0003.jpg

So kann ich das Hauptfahrwerk separat drosseln.
Nur hat das ganze ein Nachteil, das Hauptfahrwerk ist nun zu und abluftgedrosselt!!

Es fährt nun langsam ein und langsam aus, ist bis jetzt bei den Tests beim langsamen ausfahren immer sauber eingerastet!

Hoffe das bleibt auch so!!

Hier kann man beide Drosseln sehen, links die alle Mechaniken etwas drosselt und rechts die Drossel für das Hauptfahrwerk.

Foto-0006.jpg

Mit dieser zusätzlichen Drossel kann ich mein Buckfahrwerk schneller einfahren lassen als das Hauptfahrwerk
und das Buckfahrwerk bekommt auch mehr Luft und Druck ab da das Hauptfahrwerk viel stärker gedrosselt ist.

Ist das Buckfahrwerk eingefahren dann dauert es noch mal 4-5s bis auch das Hauptfahrwerk komplett eingefahren ist.

Sieht aber nun super aus wenn das Fahrwerk nun langsam und alle unterschiedlich ein und aus fahren! :p

Vorher musste ich immer mit 8bar arbeiten jetzt reichen 6bar und alle Fahrwerksklappen schließen sich sauber
und das Buckfahrwerk verdreht sich nicht mehr da es keine zeit mehr dazu hat beim schnelleren einfahren und schließen der Klappe!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
@Florian
Kommst du mit deinen Rafale zum EDF ins Hamburg 21-7 ??

@ Steffen
Auf diesen neuen weise, wie du es jetzts haben,hab Ich dass auch an meinem F16 gehabt. Aber Hauptfahrwerk wolten es nicht rigtig eingerasten!
Hauptfahrwerk kommt ja aus gegen flugrichtung:cry:
Ich solten merhmals rollen machen bevor hauptfahrwerk richtig eingerastet haben!
Gruß Arvid
E:kalender http://www.sdrvedby.dk/edfkalender.htm
 
Hallo Steffen,
ich empfehle Dir dringend die Polyamid T-Stücke gegen ein QS-System auszutauschen.. Die gibt es auch in ø3-2 Mini.

Polyamid bricht einfach so ab.
 
@Ralf

Aber auch mehr Schub hoffe ich doch!!

Der neuMotor blieb auch an diesem sehr heißen Wochenende unter 70°C bei 35°C Umgebungstemperatur.

Werde es natürlich dann an kühleren Tagen testen falls die Temperatur doch drastisch ansteigen sollte.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Florian Knobel schrieb:
Hallo alle zusammen,

Hab heute mal alle Komponenten gewogen, die ich schon hab!

- Impeller Schübeler DS-94 dia ph-3 mit 8mm Welle Komplett incl. Schrauben: 123g
- Rumpf Vorn: 216g
- Rumpf Hinten: 140g
- Tragfläche Links: 91g
- Tragfläche Rechts: 93g
- Seitenleitwerk: 49g
- Carnad Links: 18g
- Carnad Rechts: 17g
- Fahrwerksklappen "3 Stück": 17g
- Einlaufkanäle "je 53g": 106g
- Hosenrohr: 41g
- Balsastanzteile und Antenröchin: 37g
- die Drei Hauptspanten: 54g
- Zubehörbeutel ohne Fahrwerksbeine: 184g
- Kabienenhaube incl. einbauten: 162g
- Aeronaut Fahrwerk "Komplett" incl. Fahrwerksbeine aus dem Baukasten: 208g
- Futaba S500 Servo "Lenkservo": 18g
- Multiplex Tiny-S Servo "Pneumatik Ventiel": 18g
- 2x Hitec HS-5125MG Servo für Querruder "je 27g": 54g
- 2x Hitec HS-85MG+ Servo für Carnad Anlenkung "je 22g": 44g
- Kontronik BEC: 29g
- Graupner SMC-20 Empfänger: 45g

Zwischen Gewicht 1: 1764g

Teile die noch nicht da sind!
- Lehner 2240-18 Motor mit 8mm Welle: ca. 470g
- Hacker Master 90-O Acro Regler incl. Kabel: ca. 90g
- 2x 5s "=10s" Schübeler 3800HDHE LiPo Akku Pack "je 475g": 950g
- Kabel und Stecker: ca. 80g

Zwischen Gewicht 2: 1590g

Sonstiges "geschätzt":
- Kleber und Verstärkungen: ca. 200g
- Lackierung: ca. 100g
- Carnad Anlenkung: ca. 100g

Zwischen Gewicht 3: 400g

Gesamt ca. : 3754g

Somit dürfte ich wohl locker die 3,7kg halten. Man bedenke das alle teile noch unbehandelt sind und so mit noch einiges an Material wegfählt! Alleine die Kabienenhaube wird ca. 100-120g weniger wiegen, da ich sie nicht verwenden werde bzw. mir eine leichtere für den Flug Bauen werde. Die Orginal Kabienenhaube wird nur im Stand drauf gebaut! ;)

Das Fahrwerk ist übrigens im Drucklosenzustand ausgefahren. Und der Abströmkörper des Schübeler Impellers passt Problemlos ins Hosenrohr rein!

Gruß
Florian

Hallo alle zusammen,

Könnt ihr euch noch an denn Beitrag erinnern!? ;) Bin jetzt fast so weit fertig. Und es sieht so aus, als ob ich Das Gewicht halte. Zurzeit liegt das gesamt gewicht ca. bei 3600g incl. Allem "auchvon denn Sachen die man auf dem Foto nicht sieht!" und excl. Lackierung. Allerdings mit 10s 4600HDHE Zellen, die ich Gestern bekommen hab, die 1230g auf die Wage bringen. Also 280g mehr als die 10s 3800HDHE!! :D
Nun gut, die Carnads sind nicht angelegt und ich hab eine Extra Kabinen Haube gebaut die nur 60g wiegt. Aber ansonsten ist alles so wie oben. Außerdem sind die Motor Kabel "3x 4mm²" noch deutlich zu lang, da kommen noch mindestens 30cm ab. Eben so wie die Stecker zwischen dem Motor und dem Regler.

An Schub werde ich ca. 4,2-4,4 kg haben bei einer Theoretischen Flugzeit von ca. 7-8 Minuten. :) Und die Akkus sind echt genial... die halten die Spannung mega lange!! Erst Flug wird sehr wahrscheinlich nächste Woche sein.

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • DSC00201.JPG
    DSC00201.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 94
Farben Typ für die Lackierung???

Farben Typ für die Lackierung???

Ich noch mal,

Mit was für einer Farbe "Typ" Lackiere ich am Besten die Rafale? Sie soll per Airbrush Lackiert werden im Flecktarnmuster wie ich es hier schon mal Vorgestellt hab: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=364358&postcount=74

Hab mit GFK Lackieren noch gar keine Erfahrung und dem der die Maschine zum lackieren bekommt. Vertraue ich zwar vollkommen was seine Künste Betrifft, aber bei der Farbtyp Auswahl will ich da lieber auf Nummer sicher gehen. Da der Normalerweise nur Aufwendige Motorrad Tank bzw. Auto Lackierungen macht.

Danke und Gruß

Florian
 
Schubverlust von 400-500g

Schubverlust von 400-500g

@Alle

Servus Leute

Habe heute mal meine Rafale auf die Waage gestellt und den Schub gemessen weil sie bei den letzten Flügen nicht so richtig power hatte.

Jetzt fehlen mir ca. 400g an Schub und ich weis nicht warum.
Der Akku hält seine Spannung unter Last, der Regler macht voll auf und es fliest auch der gleiche Strom wie sonnst auch.

Es könnten zwei Ursachen haben:

1. wenn man von hinten in das Schubrohr in den Motor rein schaut kann man einen dunklen Fleck auf der Wicklung erkennen
und etwas wo absteht und wie ein durchgebrannter draht aus sieht.

Dies kann aber fast nicht sein da mein Motor bis jetzt noch nie heißer als 70° C wurde
und die Magnete können da auch noch nicht entmagnetisiert sein??!!??

2. im Impeller ist von den ca. 80 Flügen so viel Dreck, also tote Mucken und so,
das am Mantel und Rotor schon eine dicke raue Schicht entstanden ist.

Kann es sein das durch die Ablagerungen der Impeller so viel Schub verliert??

Werde im laufe der Woche auf jeden fall mal meine Rafale zerlegen,
als erstes den Motor untersuchen ob er irgendwelche Schäden hat
und dann noch den Impeller und das Schubrohr reinigen denn da hängt der Matsch auch noch drin!!


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten