Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

@Steffen:

Mmm... klingt nach Motor. Eine Wicklung muss nicht unbedingt durch zu viel Temperatur Kaput gehen! Eventuell ein Materialfehler der schon länger existiert und denn du erst jetzt bemerkt hast. Zum anderen verlangst du dem Motor doch ne Menge Leistung ab für seine Größe... vielleicht doch zuviel? Wenn du denn Motor draußen ahst, miss mal den Widerstand jeder einzelnen Wicklung. Dann wirst du vermutlich recht schnell erfahren ob es der Motor ist.

Wobei der Dreck natürlich auch ne Option ist, wenn du da schon so eine Dicke schicht drauf hast!?
Was saugst du auch immer diene Mücken Abends da mit aus dem Schlafzimmer! :D

Gruß
Florian
 
@Florian

Ja ich weis aber wie soll ich sonst die ganzen Plagegeiser aus dem Schlafzimmer bekommen
und dann ist ja noch unser Staubsauger kaputt also muss auch hier die Rafale her halten! ;)

Scherz beiseite, habe das Heck abgeschraubt,
den Impeller ausgebaut und den Motor aus dem Impeller gebaut.

Am Motor kann es mal nicht liegen denn man kann überhaupt keine Beschädigung der Wicklung erkenne, optisch oder durch messen!!
Zum Glück!!

Aber am Läufer hat es an einer Rotorschaufel einen heftigen Einschlag von irgendeinem doch etwas härterem Gegenstand gegeben,
denn da ist ein ca. 2mm große Delle an der Vorderkante der Rotorschaufel.

Die Rotorschaufel kann man wieder mit einem Tropfen eingedicktem Harz reparieren.

Dann ist so viel Dreck im Impeller das man am Mantel und zum Teil an den Statoren noch nicht mal mehr die Kohleoberfläche erkennen kann.
Selbst an der Hinterkante der Rotorschaufel hängt das Zeug.

Werde alles reinigen, alles wieder zusammenbauen und dann noch mal den Schub messen.

Sollte halt doch nicht immer Abends fliegen wo die meisten Mücken rum fliegen
und das rollen auf der Graspiste wird auch auf das notwendigste reduziert,
denn es ist nicht nur roter sondern auch grüner Dreck!!

Bei meiner Panther hatte ich mal das gleiche Problem, irgendwo fehlte der Schub. Den Impeller ausgebaut
und siehe da es war so viel Dreck auf dem Mantel das der DS 51 sogar schon an ein paar Stellen gestreift hat.
Das gute Stück gereinigt, wieder eingebaut und siehe da der Schub war wieder wie am Anfang!



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

Jetfrank

User
@ Florian:
Zum Thema Fraben kann ich dir die fertigen Airbrush-Farben von Revell empfehlen. Von Glanz über Seidenmatt bis Matt alles dabei in vielen Farbtönen. Da brauchst du nachher kein Mattlack überziehen, bekommt man auch gleich so in Matt hin. Die Farben sind in kleinen Gläsern mit Schraubverschluß, ich sprühe sie mit einer 0,5er Düse für größere Flächen.

Gruß Frank
 
@ Florian:
Deinen evt. wahl von tarnfarbe muss du ja selber entscheiden,
aber Ich sage dir, meinen Rafale ist sehr schwer zu sehen in der luft
wenn da einen par wolken auf himmel sind!.
übrigens meinen farbe kommt auch von Revell!
Gruß Arvid
 
Mantel auch beschädigt

Mantel auch beschädigt

@Alle

Nach der Reinigung habe ich noch das Gegenstück zum Einschlag am Rotor gefunden, es war so zugesetzt das es mir am Anfang gar nicht aufgefallen ist.

Hier ein Bild dazu, die äußere Kohleschicht wurde auch leicht durchbrochen:

Foto-0007.jpg

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
dkaj schrieb:
@ Florian:
Deinen evt. wahl von tarnfarbe muss du ja selber entscheiden,
aber Ich sage dir, meinen Rafale ist sehr schwer zu sehen in der luft
wenn da einen par wolken auf himmel sind!.
übrigens meinen farbe kommt auch von Revell!
Gruß Arvid

Ein wenig offtopic - sorry:
nehmt ihr die neuen wasserlöslichen Revell Farben ? Wollte die nämlich auch Mal testen.

Gruss,
Uwe
 
Hallo,

ich habe heute mal eine Probespritzung mit den Aqua color (matt) von Revell gemacht. Die decken sehr gut. Verdünnt habe ich ca. 20% mit dest. Wasser, schnell trocken, abriebfest, mit 0,3er Düse gespritzt.
Also ich finde die Farben nicht schlecht.
 

Jetfrank

User
Also ich hatte immer die lösungsmittelhaltigen Farben genommen, die wasserlöslichen kenne ich gar nicht, aber wennn Gerhard schon Erfahrungen hat, dann gehen die ja auch!!!

Gruß Frank
 

LS8-18

Vereinsmitglied
@SteffenFSC-Knittlingen

Naja bei der stelle sollte man das dann nicht nur mit einem Tropfen Harz flicken sondern ruhig noch etwas Gewebe verwenden ;)
 
Moin alle zusammen,

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich das Hintere Lagerschild bei einem Lehner 2240 ab bekomme? Geht das überhaupt wenn man das selber machen möchte?

Danke und Gruß

Florian
 

JRehm

User
Hallo Florian,

das geht nicht!!!
Das hintere Lagerschild ist mit dem Gehäuse verpresst und meistens mit der Wicklung verklebt.
Wenn, dann mußt Du das vordere Lagerschild erwärmen und mit einem Spezialwerkzeug aufdrehen.
Nur so bekommst Du ihn auf.
Wiso, watt issn passiert?
Gruß

Jörg
 
Moin Jörg,

Ich wollte hinten noch ganz gerne Kühlöffnungen in den Motor Fräsen. 2,5kw sind doch ne menge Holz für meinen 2240-18HiAmp. Aber wenn das so ein Akt ist, dann lass ich eslieber. Jetzt weis ich auch warum es für hinten keine Offenen Lagerschilde gibt für denn Motor. :rolleyes:

Trotzdem Danke für die Aufklärung... ;)

Gruß

Florian
 
Moin alle zusammen,

So, meine Maschine ist fast Fertig! Wird aber trotzdem alles knapp mit Samstag... ;)

@Jörg:

Verträgt der Rafale Rumpf einen Besuch in einem Lackierer Lackofen? Meine Maschine muss nämlich noch ne dünne Schicht klarlack bekommen, da ansonsten die Airbrush Lackierung nicht geschützt ist. Und die zeit drängt... :(

(Bis auf die Servos sind keine Komponenten drin!)

Danke und Gruß

Florian
 
GFK wird bei 50°C getempert.
Wenn du mehr Hitze gibst kannst du von vorn anfangen.
So ein Klarlack ist doch schnell trocken.
kannst ja heut noch auftragen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten