Aeronaut Udet Flamingo neu 2022

Hallo Flamingobauer

Mein Flieger hat jetzt auch seinen Erstflug.

In die Nase mussten noch 80 Gramm Gewicht .

Gesamtgewicht mit Accu 3000 mAH 1900 Gramm Gesamtgewicht.

Flugeigenschaften würde ich als gemütlich bezeichnen.

Leider hat das Fahrwerk die erste Landung nicht Überstanden.

Habe jetzt aus Sperrholzresten 2Leistchen aufgeschraubt , schauen wir mal.?

Viel Spaß
 

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ulgo

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Hatte zunächst 2 x Frust! Die Querruderverbinder sind zerbröselt beim Anschließen der Drähte, Ersatz durch Ruderhörner und Gestängeanschlüsse. Nach Montage beider Tragflächen doch Trimmblei erforderlich. Abfluggewicht wird doch ca. 1900 Gramm sein. Habe beim Höllein prima Walzblei gefunden. Gut geht’s mit Fixierung der Aussenflächen mit Oratex. Weiter schöne Flüge, bin hoffentlich bald auch dabei! Ulli
 

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Moin aus Ostfriesland!
Baue auch gerade eine "Flamingo". Da ich bisher nur kleinere Modelle gebaut habe, ist die "Flamingo" mein erstes größere Bausatzmodell. Daher habe ich noch wenig Erfahrung im Bau von größeren Modellen und benötige daher von Euch ein wenig Hilfe!
Mit welchen Klebstoffen arbeitet Ihr und was wird mit was geklebt, z.B. die Spanten? Die Motorattrappe habe ich mit Sekundenkleber geklebt und ist bereits fertig. Wer kann mir helfen?
Freundliche Grüße
Claus
 

ulgo

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Eigentlich alles mit Weißleim (Ponal Express), den Baldachin mit 5-min-epoxy. Felgen und Neopren (Reifen) mit Sekunde mittelflüssig. Besser alle Beiträge lesen! Mitnehmer der Querruder von vorneherein mit Kunststoff gestalten! Leistenbauweise am Leitwerk, Oratex für die Flächen prima! Weitere Fragen gerne! Ulli
 
Eigentlich alles mit Weißleim (Ponal Express), den Baldachin mit 5-min-epoxy. Felgen und Neopren (Reifen) mit Sekunde mittelflüssig. Besser alle Beiträge lesen! Mitnehmer der Querruder von vorneherein mit Kunststoff gestalten! Leistenbauweise am Leitwerk, Oratex für die Flächen prima! Weitere Fragen gerne! Ulli
Passt alles bis auf (meiner Meinung nach) niemals 5-Minuten Epoxy für Verklebungen, bei denen es auf längere Haltbarkeit gepaart mit Festigkeit ankommt. Epoxy an der Stelle ja, aber dann Endfest 300 / Araldite. Wenn man sich ältere Modelle anschaut kann man die 5-MinutenEpoxyVerklebungen meist eindeutig identifizieren weil sie von der Konsistenz eher an Silikon erinnern. Ist aber hier nur meine Meinung...
LG Kristian
 

SirToby

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Ich war heute auf der ProWing und dachte, den Flamingo zu einem Messepreis kaufen zu können. Leider nicht, Aeronaut verlangte den Katalogpreis. Da habe ich dann doch von dem Kauf abgesehen, eingedenk, dass ich doch einige Änderungen vornehmen möchte, wie auch hier im Thread geschehen.
 

ulgo

User
Moin! Endlich fertig! War etwas angefressen von den Querruderverbindern, nach Frustpause heute fertig gemacht mit alten Ruderhörnern und Mpx-Walzen. Auswiegen brachte 180 Gramm Blei in die Nase mit 3s/2700. Abfluggewicht 1945 Gramm. Will beim Rollen (Wiese) auf die Nase, voll Höhe und gut. Auf Hartbahn kein Problem, Steuerbarkeit am Boden gut! Erstflug sobald Wetter ok und bessere Piloten am Platz sind! Happy landings! Ulli
 

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chebbi

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Moin! Endlich fertig! War etwas angefressen von den Querruderverbindern, nach Frustpause heute fertig gemacht mit alten Ruderhörnern und Mpx-Walzen. Auswiegen brachte 180 Gramm Blei in die Nase mit 3s/2700. Abfluggewicht 1945 Gramm. Will beim Rollen (Wiese) auf die Nase, voll Höhe und gut. Auf Hartbahn kein Problem, Steuerbarkeit am Boden gut! Erstflug sobald Wetter ok und bessere Piloten am Platz sind! Happy landings! Ulli
Hallo Ulli
Bei mir ist es auch das selbe Problem mit dem starten und landen. Egal wie sanft ich aufsetze geht immer auf die Nase. Bei jeder unebenheit. Habe schon oft die Motorattrappe repariert. Fahrwerk sitz halt etwas zu weit hinten. Werde jetzt versuchshalber mal ein Fahrwerk das ich noch habe etwas weiter vor den Schwerpunkt setzen. Dann passt es zwar vom aussehen nicht mehr so ganz aber geht er dann nicht gleich auf die Nase.

Gruß Wolfgang
 

ulgo

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Startprobleme kann man mit viel Höhe und viel Gas entschärfen, beim Landeanflug Gas bis zum Aufsetzen drin lassen. Geht mir auch gegen den Strich so schnell zu landen (je Tempo desto Splitter)! Bis heute kein Flugvideo gefunden! Vielleicht werden wir auch vereimert? Ein erster Udeterbauer verkauft ja auch vor dem Erstflug! (Sylt), Gerne Bericht - Bilder vom Zweitfahrwerk, denke auch in diese Richtung! Grüße Ulli
 

mueli

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Hallo liebe Flamingobauer, bin nun auch startklar, bis auf ein keines Problem mit meinem Actrocon 60A (AERONAUT) Regler.
Nachdem der Akku an den Regler angeschlossen ist und die üblichen Pieptöne erklungen sind, kann ich wie erwartet Gas geben, aber nur bis ca. 90% des Regelweges. Dann sinkt die Drehzahl plötzlich auf 50% und nun dreht der Motor auch beim wiederholten Gasgeben nicht mehr höher.
Wenn ich den Akku erneut anschließe, dreht der Motor wierder einmal bis zu den ca. 90%, dann regelt er ab und dreht nur noch bis zu ca. 50%.
Wenn jemand eine Idee hat wie ich das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.
 

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ulgo

User
Erstmal: Schöner Flieger, gratuliere! Hast du den Gasweg eingelernt? Sender aus! Vollgas! Akku anstecken! Gas auf Leerlauf, wenn der Motor noch dreht über Gastrimm auf Null stellen. Motor-Notaus (Schalter) muss auf aktiv stehen! Propeller ab oder Assistenz, Flossen und Haare aus dem Drehkreis! Könnte windig werden, mir hat es mal einen Bilderrahmen von der Wand geweht. Wenn nix hilft mit Aeronaut telefonieren, ggf. Regler austauschen! Grüße Ulli 🤓
 
Akku leer? bzw. nicht voll geladen ??
zu warm ???
Ergänzender Verdacht zu meinen Vorrednern: ist Dein Akku vielleicht am Sterben (z.B. der mittleren Zelle)? Daß dessen Spannung unter Last zu sehr zusammenbricht und der Controller zur Sicherheit runterfährt. Oder verwendest Du die tollen, hochbelastbaren, kaum driftenden, sehr langlebigen A123-LiFePos, deren niedrigere Zellenspannung der Actrocon laut Anleitung nicht "versteht"?

servus,
Patrick
 

chebbi

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Hallo Udet Flamingo Freunde. Hab jetzt nach mehreren verschiedenen Testfahrwerken glaube ich das beste gefunden. Ist von meiner alten Yak. Farbe muß ich natürlich noch anpassen. Habe es ca. 3 cm vor der Nasenleiste platziert. Start und Landung auf Straße super. Geht nicht auf die Nase. Man kann ihn obwohl meiner gute 500 gr schwerer ist sehr langsam anfliegen. Nur im Gras geht er auf die Nase. Meine Motorverkleidung hat schon gelitten. Die unteren Zylinder lasse ich aktuell weg . Gruß Wolfgang 🙂
 

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mueli

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Hallo zusammen, hab heute mit Aeronaut telefoniert und es scheint an einem fehlerhaften Regler, beziehungsweise software Konfiguration zu liegen. Man hat mir gesagt den Regler anstandslos auszutauschen. Habe mehrfach den Regler neu angelernt, verschiedene Konfiguration an der Funke getestet und mit einem älteren Akku und einem neuen Akku versucht immer mit dem selben Ergebnis. Werde berichten, wenn der neue Regler da ist. Habe zur Zeit einen Abflug gewicht von 2060 g.
 
Hallo Flamingoflieger,
ich habe einen alten Baukasten aus den 1980 ern aufgemacht und einfach angefangen zu bauen. In Anlehnung an den aktuellen Baukasten, habe ich das Modell mit Querrudern aufgebaut die jeweils von einem Servo angesteuert werden. Das Fahrwerk habe ich wie auf den Bildern zu sehen ist verstärkt. Der heutige Erstflug war erfolgreich, natürlich mit den hier schon beschriebenen Problem des Kopfstandes bei Start und Landung. Das Fahrwerk hält.
Mit dem 3S Antrieb hat das Modell viel Power.
Holm und Rippenbruch
 

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ulgo

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Maiden! Liebe Udet-Bauer, nach sechs Monaten Bauzeit und drei nachgehenden Monaten mit anderen Projekten: Heute Erstflug meines Udet Flamingos. Hilfestellung und Start/Landung, Überprüfung des Modells, sehr schöne erste zwei Flüge. Das Modell fliegt schön, langsam und auch folgsam (docile). Bei voller Sonne und transparenter Oratex-Antik- Bespannung für mich ein ungewohnter Anblick gleichzeitig das Innenleben der vier Flächen zu sehen! War irritierend. Die Unterseite der unteren Fläche bekommt noch kontrastreiche Blockstreifen aufgebügelt. Ein paar Flubilder sind angefügt! Der Rasen war nicht kurz, also auch „Nasenstand“ trotz geringster Geschwindigkeit. Dafür keinerlei Schäden! Dessen ungeachtet baue ich das Fahrwerk weiter nach vorne und versteife es etwas. Sollte so in 2 Wochen fertig und geflogen sein. Dann gerne auch höherwertige Fotos statt der einfachen Handynolder von heute. Wenn ich wüsste wie es geht stelle ich auch ein Video ein! Grüße Ulli 🤓🙃IMG_0619.jpegIMG_0619.jpegIMG_0618.jpegIMG_0617.jpegIMG_0615.jpegIMG_0617.jpegIMG_0615.jpeg
 

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