Ich bin wohl selber schuld. Nach der letzten Fahrt vor ca. 6 Wochen, habe ich die Batterie an den Lader versehentlich mit Erhaltungsladung für Motorräder angeschlossen. Die Alarmanlage zieht aber knapp 0,3A und somit hat sich die Batterie schneller entladen als sie nachgeladen wurde.
Ich habe den Lader auf Auto umgestellt und siehe da, 5 Stunden später ist es wieder angesprungen. Ich werde demnächst sehen, ob der Akku es noch tut.
Servus Gerhard,
das Problem ist offensichlich erkannt und gelöst.
Mein Verbrennerauto steht oft mehrere Tage oder auch Wochen still.
Folgende Vorgangsweise hat sich bei mir gut bewährt:
nach der Fahrt wird über den Zigarettenanzünder der dauerhaft ein ist ein kleines 2A Ladegerät für Bleiakkus angeschlossen.
Die Spannung steigt für ca. 2h auf 14.4V um danach dauerhaft auf 13.8V zu verharren.
Das Auto ist ein alter Euro4 Diesel ohne Batteriemanagment. Das wird wahrscheinlich auch für Deinen Oldtimer passen wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Ich würde mal die Alarmanlage genauer ansehen, 0.3A sind 7Ah pro Tag, das ist schon beachtlich.
Wie das bei Euro6 mit Start Stop und Batteriemanagment ist muss ich mich schlau machen, oder kennt sich da ein Kollege aus?