AGM Batterien

GC

User
Die Batterie Varta Black E13 in meinem Oldtimer macht nach 6 Jahren schlapp. Ich bin in dieser zeit etwa 10.000km gefahren. Dies ist wohl normal bei solch einer Batterie.
Frage: halten AGM Batterien länger?
Was ist von Banner Batterien zu halten? Sie sind wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kommt darauf an, wie oft die Batterien genutzt bzw. belastet werden. Ich hatte mir zur Stromversorgung meiner Astrofotografie Ausrüstung eine AGM Batterie gekauft. Aber weil ich sie in der Coronazeit in einem halben Jahr nur 3 mal genutzt habe, war auch die AGM Batterie genau wie die zuvor verwendete normale Blei Batterie innerhalb eines Jahres kaputt.
Vermutlich hätte ein so genannter Akku Jogger geholfen der die nicht genutzte Batterie regelmässig entlädt und wieder lädt.
VG Walter
 
Das würde mich auch interessieren . Wie sind sie zu Laden wie ein Normaler Blei Akku? Hintergrund: Ich fahre viele Kurzstrecken. Darum Hänge ich sie 1-2 mal im Sommer( die Autobatterie) ans Ladegerät. Im Winter 2-3 mal. Normales Ladegerät für Bleiakkus ca 15 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das ganze Equipment bei Minusgraden im Winter brachte die 24Ah LiFePo4 nicht zum kollabieren
 

Anhänge

  • Equipment at Work.jpg
    Equipment at Work.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 68

VolkerZ

User
Die Batterie Varta Black E13 in meinem Oldtimer macht nach 6 Jahren schlapp. Ich bin in dieser zeit etwa 10.000km gefahren. Dies ist wohl normal bei solch einer Batterie.
Frage: halten AGM Batterien länger?
Was ist von Banner Batterien zu halten? Sie sind wesentlich teurer.
In diesem Fahrzeug würde ich eine normale Bleibatterie einbauen. Und zur Pflege sollte es selbstverständlich sein diese regelmäßig extern zu aufzuladen. Jede Tiefentladung schadet der Batterie.

Gruß VolkerZ
 

GC

User
Ich bin wohl selber schuld. Nach der letzten Fahrt vor ca. 6 Wochen, habe ich die Batterie an den Lader versehentlich mit Erhaltungsladung für Motorräder angeschlossen. Die Alarmanlage zieht aber knapp 0,3A und somit hat sich die Batterie schneller entladen als sie nachgeladen wurde.
Ich habe den Lader auf Auto umgestellt und siehe da, 5 Stunden später ist es wieder angesprungen. Ich werde demnächst sehen, ob der Akku es noch tut.
 

Mario12

User
Edit: Mit Youtube Shorts Links oder ti ny ur l.c om kommt das Forum anscheinend nicht richtig klar.
Sorry.

Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl selber schuld. Nach der letzten Fahrt vor ca. 6 Wochen, habe ich die Batterie an den Lader versehentlich mit Erhaltungsladung für Motorräder angeschlossen. Die Alarmanlage zieht aber knapp 0,3A und somit hat sich die Batterie schneller entladen als sie nachgeladen wurde.
Ich habe den Lader auf Auto umgestellt und siehe da, 5 Stunden später ist es wieder angesprungen. Ich werde demnächst sehen, ob der Akku es noch tut.
Servus Gerhard,
das Problem ist offensichlich erkannt und gelöst.
Mein Verbrennerauto steht oft mehrere Tage oder auch Wochen still.
Folgende Vorgangsweise hat sich bei mir gut bewährt:
nach der Fahrt wird über den Zigarettenanzünder der dauerhaft ein ist ein kleines 2A Ladegerät für Bleiakkus angeschlossen.
Die Spannung steigt für ca. 2h auf 14.4V um danach dauerhaft auf 13.8V zu verharren.
Das Auto ist ein alter Euro4 Diesel ohne Batteriemanagment. Das wird wahrscheinlich auch für Deinen Oldtimer passen wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Ich würde mal die Alarmanlage genauer ansehen, 0.3A sind 7Ah pro Tag, das ist schon beachtlich.
Wie das bei Euro6 mit Start Stop und Batteriemanagment ist muss ich mich schlau machen, oder kennt sich da ein Kollege aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Manfred,
genau so mache ich es auch: Laden über die Dose des Zigarettenanzünders.
Mit den 0,3A muss ich bei Gelegenheit noch einmal überprüfe. Das scheint mir auch sehr viel. Habe ich evtl. falsch in Erinnerung.
Vielleicht hat die Batterie einfach nach 6 Jahren das Zeitliche gesegnet, bzw. hat eine sehr hohe Selbstentladung.
 
Ich bevorzuge einen Lader mit wenig Leistung ohne jegliche Zusatzfunktionen wie z.B. auffrischen oder dgl.
Der Lader sollte automatisch ohne Knopfdruck starten, einfach Stecker rein und fertig.
Die sind schwer zu bekommen.
 

GC

User
So die Batterie hat es überlebt und ist nun im 7. Lebensjahr. Mir ist schon klar, dass sie kein ewiges Leben haben wird.
Es lag wohl an der Einstellung "Ladeerhaltung für Motorräder". Dies liefert wohl zu wenig Strom in Verbindung mit der Alarmanlage.
@Manfred: Meinst Du die alten Lader mit Trafo und Gleichrichter sonst nix? Davon habe ich noch zwei. Hätte aber im Dauerbetrieb Angst vor einer Überladung.
Ich danke für alle Beiträge.
 
Servus Gerhard,
Nein, natürlich nicht.
Ich habe keinen Stromanschluss in der Garage.
Ich habe hier einen HTronic AL2000plus.
Der Lader wird über eine Schaltuhr pro Tag 1h von einer 30Ah Powerstation und 230V Wechselrichter gespeist.
Der Strombedarf zum frisch halten der PKW Starterbatterie liegt so bei 13Wh/Tag.
Ich denke dass die Powerstation da so 2-3Wochen ohne nachladen kann. Notfalls schaltet der Wechselrichter bei Unterspannung ab.
Wichtig ist die Schaltuhr in den 12V Kreis vor dem Wechselrichter zu tun, mein Wechselrichter hat dafür einen eigenen Schalteingang.
Der Leerlaufstrom des Wechselrichters würde die Powerstation sehr schnell sinnlos entleeren.
Bis jetzt funktioniert das für mich perfekt.
Bei weiteren Fragen können wir das gerne auch per PN und e-mail machen.
lg
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten