Smoky Smiley
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Hallo RC-Network Leser,
Bisher habe ich diverse Foren eigentlich nur für die Recherche benutzt, jedoch noch nie etwas gepostet. Wie im Titel beschrieben plane ich derzeit einen Bau eines Airbus A350 mit Impellerantrieb. Zu den groben Fakten: Spw. um die 1.80m, Gewicht am besten unter 3kg, Einziehfahrwerk und Klappen sind vorgesehen. Gebaut wird klassisch mit Holz und Rippenbauweise. Bautechnisch habe ich schon relativ viel Erfahrung. Probleme bereiten mir zur Zeit eher die Komponenten.
Problem 1: Der Impeller:
Habe mich bei WeMoTec und Schübeler umgesehen, von der Leistung würde die 70mm Klasse locker reichen, jedoch besitzt der A350 relativ dicke Triebwerksgondeln, sodass ich überlege ob es nicht doch sinnvoll ist einen 90mm zu nehmen, trotz des deutlich höheren Gewichts. Als Akku möchte ich 3S oder besser 4S verwenden.
Problem 2: Das Fahrwerk:
Ich habe bereits ein E-Flite 15-25 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Problem ist nur ich will für den Airliner definitiv Doppelbereifung. Ich habe bereits das Windrider 787 landing gear set gesehen, da ich aber von eine Graspiste starten muss, ist das vermutlich nicht ganz optimal. Des weiteren würde ich eine Federung bevorzugen, was die Suche noch weiter erschwert.
Weitere Probleme:
Die Wahl des Profils ist noch offen, sollte in die Richtung Clark Y gehen, jedoch ohne platte Unterseite (NACA 2412?). Erschwerend kommt hinzu, dass es im hinteren Teil nicht zu dünn wird, da dort das EZFW untergebracht werden muss. Die Tragflächen sollen teilbar sein, müssen allerdings direkt aneinander gesteckt werden, das das Fahrwerk innerhalb verschwinden soll. Seitliches Anstecken an den Rumpf ist daher ungeignet. Ich bin mir auch unschlüssig ob der Rumpf teilbar sein soll, und wie stabil es wird, wenn ich oben zwecks Zugriff das Rumpfrohr an beiden Seiten öffen konstruire.
Wie gesagt, wäre nett wenn sich hier einige Erfahrungen sammeln lassen könnten, die mir die Planung erleichtern. Wenn ich dazukomme werde ich auch versuchen, Detaillösungen zu dokumentieren und einen kleinen Baubericht anzufertigen. Allerdings bevorzuge ich erst nach Auslegung und Beschaffung der Komponenten loszulegen.
Nachtrag:
Wollte das Thema eigentlich im Eletroflug Ordner erstellen, falls es hier als störend erachtet wird, bitte verschieben, Danke!
Gruß
Thomas
Bisher habe ich diverse Foren eigentlich nur für die Recherche benutzt, jedoch noch nie etwas gepostet. Wie im Titel beschrieben plane ich derzeit einen Bau eines Airbus A350 mit Impellerantrieb. Zu den groben Fakten: Spw. um die 1.80m, Gewicht am besten unter 3kg, Einziehfahrwerk und Klappen sind vorgesehen. Gebaut wird klassisch mit Holz und Rippenbauweise. Bautechnisch habe ich schon relativ viel Erfahrung. Probleme bereiten mir zur Zeit eher die Komponenten.
Problem 1: Der Impeller:
Habe mich bei WeMoTec und Schübeler umgesehen, von der Leistung würde die 70mm Klasse locker reichen, jedoch besitzt der A350 relativ dicke Triebwerksgondeln, sodass ich überlege ob es nicht doch sinnvoll ist einen 90mm zu nehmen, trotz des deutlich höheren Gewichts. Als Akku möchte ich 3S oder besser 4S verwenden.
Problem 2: Das Fahrwerk:
Ich habe bereits ein E-Flite 15-25 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Problem ist nur ich will für den Airliner definitiv Doppelbereifung. Ich habe bereits das Windrider 787 landing gear set gesehen, da ich aber von eine Graspiste starten muss, ist das vermutlich nicht ganz optimal. Des weiteren würde ich eine Federung bevorzugen, was die Suche noch weiter erschwert.
Weitere Probleme:
Die Wahl des Profils ist noch offen, sollte in die Richtung Clark Y gehen, jedoch ohne platte Unterseite (NACA 2412?). Erschwerend kommt hinzu, dass es im hinteren Teil nicht zu dünn wird, da dort das EZFW untergebracht werden muss. Die Tragflächen sollen teilbar sein, müssen allerdings direkt aneinander gesteckt werden, das das Fahrwerk innerhalb verschwinden soll. Seitliches Anstecken an den Rumpf ist daher ungeignet. Ich bin mir auch unschlüssig ob der Rumpf teilbar sein soll, und wie stabil es wird, wenn ich oben zwecks Zugriff das Rumpfrohr an beiden Seiten öffen konstruire.
Wie gesagt, wäre nett wenn sich hier einige Erfahrungen sammeln lassen könnten, die mir die Planung erleichtern. Wenn ich dazukomme werde ich auch versuchen, Detaillösungen zu dokumentieren und einen kleinen Baubericht anzufertigen. Allerdings bevorzuge ich erst nach Auslegung und Beschaffung der Komponenten loszulegen.
Nachtrag:
Wollte das Thema eigentlich im Eletroflug Ordner erstellen, falls es hier als störend erachtet wird, bitte verschieben, Danke!
Gruß
Thomas