Aircombat in 3D (Druck)

Krauti

User
Aktuell taugt das alles noch nicht. Zu schwer und zu brüchig. Da fräse ich lieber nen Rumpf aus dem Vollen aus Styrodur und leg Glas drauf.

Da die Aktion mit dem Drucker bei mir auch nichts geworden ist, bleibe ich auch erstmal bei den konventionellen Methoden der Fliegerherstellung. Die sind billig und stabil.;)

Auspuffattrappen oder Ähnliches gehen sicher ganz gut im Druck, müssen aber auch nichts aushalten.

Gruß,
Wilhelm
 

ruvy

User
Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht, welcher Klebstoff sich gut eignet für die Verklebung von einem gedruckten PLA Teil mit Balsa/Sperrholz?

lg
Rudi
 

AlexB

User
Hallo,

K1024_20160124_081905.jpg

K1024_20160124_090030.jpg

K1024_20160124_143209.jpg

Ich werd jetzt mal die Flächen in Angriff nehmen.

Gruß

Alex

PS: Keine Ahnung warum es die Bilder verdreht. Bei mir auf'm Rechner sind sie richtig rum. Vielleicht kann der Admin das ja richten.;)
 

AlexB

User
Hallo,

wow, 11Std 23Min Druckzeit für die rechte Tragfläche. Naja, man kann die Zeit zum Glück für was anderes nutzen. Hier nochmal Bilder von den Rumpfsegmenten.

K1024_20160124_150319.jpg

Nur aufeinandergestellt, noch nix verklebt:

K1024_20160124_150241.jpg

ABS ist im übrigen ungeeignet dafür. Die Layer haften bei Single-Layer nicht so gut aneinander und durch die Spannungen verzieht sich das Bauteil:

K1024_20160124_150252.jpg

Hatte mit den Konstrukteuren deswegen extra nochmal Kontakt weil ich meinen Drucker für ABS eingerichtet hatte.:mad:

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

rechte Tragfläche ist jetzt fertig:

K1024_20160125_083806.jpg

Brauchbar aber nicht perfekt. Das Heizbett war zu warm und dadurch sind die Unterkanten etwas wellig geworden. Hab halt noch Null Erfahrung mit PLA. Hab schon die restlichen Komponenten bestellt, das Ding wird also auf jeden Fall probegeflogen. Als nächstes druck ich die Thunderbolt. Ist ein Riesentrümmer, wer hätte gedacht das sowas aus'm Drucker möglich ist. Bei Interesse stelle ich gerne Fotos ein.

Gruß

Alex
 

Krauti

User
Ich fräs die Dinger lieber aus dem Vollen. Ist letztlich stabiler, billiger, leichter, schöner, schneller...:p:D
 

AlexB

User
Hallo Krauti,

leichter? der Flieger wiegt (ohne Einbauten) 430g. Ich finde das ist okay. Man muß sich schon anstrengen um konventionell so leicht zu bauen.
billiger? Das Kilo Filament kostet ca.22€. Das heißt pro Flieger gute 10€. Ich finde das ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und auch da muß man sich anstrengen um konventionell so günstig zu bauen.
schöner? Ok, es gibt wirklich schöne konventionell gebaute Flieger (die Focke-Wulf von Timo z.B ist wunderschön) es wird aber größtenteils Doppelstegplatten-/Styro-/Packpapier-/Parkettlackzeug geflogen, da find ich die gedruckte Spit schöner aber das ist ja Geschmackssache.
schneller? Ok, die Maschine braucht zusammengerechnet schon nen ganzen Tag um das Zeug zu drucken. Ich selbst habe aber zusammengerechnet vielleicht 30min. für das Einrichten aufgewendet. In 30.min bau ich konventionell keinen Flieger. Hab grad nen 8Stunden Job angeschoben und werd mich jetzt ins Bett legen. Morgen früh hab ich ne fertige Flächenhälfte auf der Maschine. Wie soll sowas konventionell gehen?
stabil? man wird sehen. Das Zeug ist schon extrem schlagzäh. Aber egal, wie oft hab ich gesehen das 'n Combatflieger gerade mal ein Wochenende gelebt hat. Da ist es doch tröstlich wenn man nur 30min Einrichtzeit geopfert hat und der Rest der Arbeit von einer Maschine erledigt wurde.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich werde auch weiterhin konventionelle Flieger bauen, macht ja auch spaß und ich hab ja auch ne Fräse zuhause stehen und für viele Sachen ist das Drucken ja auch ungeeignet. Ich probiere aber auch genauso gerne neue vielversprechende Dinge aus anstatt sie von vorn herein abzulehnen.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
sag mal ist das die beste Qualität die du drucken kannst, soll jetzt nicht abwertend sein, interessiert mich halt. Oder hast du nur schneller und somit grober gedruckt? Die P47 ist gegen die Spit natürlich ein echter Brocken und ich tippe auch mal für den Combat völlig ungeeignet, denn die hat garantiert öfter mal eine Berührung. Ich mag die 47 aber, die rutscht so schön beim landen:D und einen Abriss bekommt man auch nur selten hin.
Gruß, Daniel

PS: ich hab leider noch nicht die Kohle für einen vernünftig großen 3D Drucker zusammen und einen kleinen will ich nicht.
 

AlexB

User
Hallo Daniel,

das ist schon relativ langsam gedruckt. Man kann die Qualität mit einer kleineren Düse noch verfeinern, dann dauert es aber noch länger. Für die Flieger ist eine 0.4er Düse aber vorgegeben. Das durchsichtige Zeug ist zielich fies weil man da jedes Detail sieht. Durchgefärbt sieht das ganz anders aus. Ich bin aber voll zufrieden. Das ganze Zeug ist als Single Layer gedruckt, d.h nur 0,4mm Wandstärke. Das verzugsfrei so hoch und so groß ohne Ablösung hinzukriegen ist nicht ganz so trivial. Für Verbesserungen ist immer noch reichlich Luft, aber das ganze Thema ist ja noch ziemlich neu für mich. Ich hab den Drucker selbst gebaut. http://the-sparklab.de/ Meiner ist noch nicht ganz fertig und sieht daher etwas zerschossen aus. Die Größe hat da dann keine so großen Auswirkungen auf den Preis. Es gibt ja mittlerweile noch eine XL-Version. Bei der Komponentenauswahl sollte man aber nicht sparen, ich hab für Software, Druckbett, Hotend und Extruder sicherlich so viel ausgegeben wie andere Leute für nen ganzen Drucker, dafür gelingen mir solche Teile als Anfänger aber schon relativ mühelos.


Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
grobe Oberfläche ist ja leicht zu bereinigen, etwas Spritzspachtel drüber gehustet, dann einmal naß überschleifen, Basislack spritzen, dünn irgend einen klaren 2K Lack oder Treppenlack drüber und mit 30 bis 50 Gramm mehr hättest einen hübschen Flieger. Reiner Arbeitsaufwand gut 2 Stunden und mir macht sowas richtig Spaß. Die 3D Druckerei reizt mich ja auch, aber warum alles in der Welt wird da immer so eine häßliche Kabinenhaube mit gedruckt? Gedruckte Kabine ist ja ok, aber bitte nur als Tiefziehform und statt der aufgesetzten gedruckten Beule, einen Kabinenboden, der würde auch den Rumpf stabilisieren. Die Technik ist auf jeden Fall hoch interessant, müßte aber mehr mit herkömmlichen Techniken kombiniert werden. Im Multicopter Bereich wird da schon Frästechnik mit Drucktechnik und Tiefziehteilen kombiniert, das bringt es irgend wie mehr.
Gruß, Daniel

PS: mit deinem Eigenbau bist da auch wohl besser beraten, die meisten fertigen Drucker sind einfach vom technischen Aufbau her nur lächerlich mies und gerade bei den Führungen und Spindeln wird da gespart....geht gar nicht.
 

AlexB

User
Hallo Daniel,

ja, für schön ist so eine Kombi sicher eine gute Geschichte, ich werd auch sicher in der Richtung noch experimentieren, aber für Aircombat...pfff... da macht es ja gerade den Reiz aus, das quasi fertige Flieger aus der Maschine purzeln die in Minuten per Sekundenkleber flugfertig gemacht werden können.

Der Sparkcube spielt sicher in der Klasse der 2-3K€ Drucker mit, gerade der XL mit 500er Bau-Raum ist für das Geld sicher konkurrenzlos und mit dem 3-Spindelantrieb auf Z auch hochpräzise. Der mechanische Aufbau ist auch relativ leicht und schnell zu bewerkstelligen, aber das Gefrickel mit der Firmware...Bei mir stand das Ding über ein Jahr fertig aufgebaut nur rum weil ich da echt 0 Bock drauf hatte.Und dann erst die Kalibriererei. Inzwischen krieg ich das 3dBenchy ziemlich gut hin http://forums.reprap.org/read.php?245,530628,page=1 Mir fehlte da aber auch die Killer-Applikation um mich zu motivieren, aber als ich das mit den kompletten Fliegern gesehen hab gabs kein halten mehr.


Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

fertig gedruckt. Ich warte noch auf ne Teilelieferung und dann kann geflogen werden.

K1024_20160131_111118.jpg

K1024_20160131_111132.jpg

Gewicht aller gedruckten Teile (also auch incl. der Ruder die auf den Bildern nicht zu sehen sind) ca. 450g

Gruß

Alex
 
ja, für schön ist so eine Kombi sicher eine gute Geschichte, ich werd auch sicher in der Richtung noch experimentieren, aber für Aircombat...pfff... da macht es ja gerade den Reiz aus, das quasi fertige Flieger aus der Maschine purzeln die in Minuten per Sekundenkleber flugfertig gemacht werden können.

Hallo Alex,
so ganz neben her bemerkt, ich habe keine Hemmungen im Aircombat bei lieblos zusammen genagelten Kisten auch mal härter ran zu gehen. Sehe ich aber eine hübsche Maschine dann halte ich respektvollen Abstand und lass auch mal einen Cutt sausen wenn die Crashgefahr zu hoch ist. Nur im Finale mache ich keinen Unterschied mehr, aber da können die meisten Piloten auch richtig was und die Chrashgefahr ist da niedriger. Wie stabil so ein 3D Druck Flugzeug nun ist weis ich nicht, aber ich glaube die splittern ganz gut, ist dann die Frage ob es da nicht dann zu einer Materialschlacht ausartet und du aus dem drucken neuer Modelle noch heraus kommst.

Egal flieg das Ding erst mal im Combat, dann sehen wir weiter. Gestern war ich in der Halle etwas Quatschcopter fliegen, die Dinger sind ja auch zum grossen Teil gedruckt und hier und da erstaunlich flexibel bei einem Einschlag. Die Dinger haben ja auch Massen um die 500 Gramm. Im Gegensatz zu unseren Flugmodellen im Combat haben die aber einen extrem stabilen Körper zum Schutz der RC-Komponenten, meist sogar aus dickem CFK mit Alu Abstandhaltern, da bin ich gerade am überlegen ob es nicht auch im Combat Sinn machen könnte seine teueren RC-Komponenten etwas mehr zu schützen. Denn im letzten Jahr habe ich mehr RC-Komponeten wie Motoren, Regler und Akkus verloren als Modelle. Denn die Modelle kann man meist leicht reparieren. Alles in allem habe ich in 2015 gerade mal eine komplette Loire Nieuport LN-161 alias EFX-Racer verloren, die 4 vorhandenen Kisten aber bestimmt 10 mal gecrasht. Ich muß jetzt noch an einer das Seitenleitwerk ersetzen und sie sind wieder alle fitt für 2016.

Dein Motor ist gerade etwas sehr gefährlich montiert, der dürfte selbst einen leichten Nasenstüber bei der Landung nicht überleben, da solltest dir noch mal Gedanken machen. Auch habe ich meine AX und QX Motoren durch Multistar ersetzt, die können mehr ab, da sie eine dickere Welle haben und auch nur 10 Gramm mehr wiegen. Die T-Motoren wären zwar von der Welle her noch besser, die sind mir aber dann doch eine Runde zu teuer und können auch kaputt gehen.
Gruß, Daniel
 

AlexB

User
Hallo Daniel,

ich flieg Aircombat eigentlich nur mit wenn sich beim Club-Pylon die Gelegenheit dazu ergibt. Insofern gelten bei mir andere Maßstäbe als bei euch. Inwieweit der 3D-Druck sich in der Aircombat-Scene etablieren wird vermag ich daher auch nicht vorauszusehen. Ich denke es ist eine neue Technologie mit einer Menge Potential für den Modellbau allgemein und wofür es letztendlich gut/sinnvoll ist findet man nur raus durch Ausprobieren. Ich persönlich bin fasziniert von den Möglichkeiten die sich durch das 3D-Drucken auftun, es wird aber sicher wie immer auch "Traditionalisten" geben die das Neue ablehnen und den Untergang der alten Modellbauschule nahen sehen. Bestes Beispiel ist der Thread über das FPV-Fliegen im Cafe Klatsch. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/552644-Neues-Hobby-Kopter-Race Ich hoffe das ich nie so werde und mir meine Neugier bewahre.


Gruß


Alex
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

bekanntlich kann ich zum AC nichts Sinnvolles beitragen.
Aber beim Anblick des durchsichtigen Modells kam mir spontan die Idee: Beleuchtung innen rein und Nacht-Aircombat! ;)

Servus, bin auch schon wieder weg ...
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten