Aircombat in Bayern

Waco

User
Hallo ihr Aircombatinteressenten und fleißigen Leser dieses Aircombatforums!

Ich wollte, jetzt bevor die Wettbewerbssaison wieder beginnt, die Gelegenheit mal nutzen um abzufragen ob es denn aus unserem schönen Bayern heimliche Interessenten gibt, die hier gerne mitlesen und schon immer mit dem Gedanken spielen, sich das mal anzuschauen oder gar schon ein passendes Modell in der Bastelstube liegen haben und nur auf den richtigen Moment warten um einmal live mitzumischen!

Früher war die Aircombatscene mal in einigen Teilen Bayerns ziemlich aktiv z.B. in der Gegend um Pocking, Bereich um (97447) Gerolzhofen, und im nördlichen Raum Augsburgs.
Zurzeit sind nur noch Piloten aus dem Dreieck Buchloe, Memmingen, Ulm aktiv bei Wettbewerben zu finden!

Wie schaut es denn aus:

Servus, is do wer??? (Bin gespannt, ob nur mein eigenes Echo zurückkommt!)

Ich weiß es ist nicht ganz einfach für Modellflieger aus Bayern in unsere Sportart reinzuschnuppern.
Die nächstgelegenen Wettbewerbe sind meist nicht unter 3-4 Stunden Autofahrt zu erreichen, da viele in Baden-Württemberg oder im nördlichen Deutschland stattfinden.
Auch im angrenzenden Österreich ist zwischen Salzburg, Innsbruck und Bregenz nicht wirklich was in der Richtung geboten.
Anbieten für einen ersten Kontakt würden sich wahrscheinlich die beiden Termine die sich am süd/östlichsten in der Bundesrepublik befinden.

Das wäre zum einen der Wettbewerb am 23/24.04.16 beim MSV-Wiedergeltingen.
Wiedergeltingen(86879) befindet sich ca. 5km westlich von Buchloe. Über die A96 sehr gut zu erreichen!

Dann wäre da noch der Wettbewerb am 23/24.07.16 in 89347 Bubesheim beim MFG Bubesheim. Das liegt wiederum nur wenige Kilometer östlich von Ulm. Diesmal über die A8 ideal zu erreichen.

Was braucht man außer Interesse an schnellen, wendigen, vorbildgetreuen Warbirds noch als Voraussetzungen:

-Spaß an fliegerischer Aktion
-keine allzu „enge“ emotionale Bindung an das Flugmodell!
-Spaß im Umgang mit Gleichgesinnten
-ein kleines Bisschen Mumm um sich rauszutrauen. Zum einen um uns Piloten anzusprechen und zum anderen um dem nicht immer idealen Wetter zu trotzen. Geflogen wird fast immer!

Sollte euer Modell nicht 100%ig in das Reglement passen(z.B. Multiplex Dogfighter, oder knapp außer 1:12 liegende Abmaße haben) ist das auch kein Beinbruch. Da findet sich sicher eine Lösung und ihr habt den Weg nicht umsonst gemacht!

Was ich noch anbieten könnte wäre ein, ich nenne es jetzt mal AC-Workshop, wenn sich einige Interessierte melden und man sich auf einen, dann zentral gelegenen, Modellflugplatz einigt, an dem das stattfinden könnte! Etwas fachsimpeln, Flugzeuge zeigen und etwas mit Streamer rumheizen, das war’s!

Natürlich können sich Interessierte auch einfach mal hier im Forum oder per PN bei mir melden um etwas zu fachsimpeln!

Also ich würde mich freuen wenn sich aus meinem schönen Bayern der ein oder andere Pilot melden würde und wir damit einen großen weißen Fleck auf der Aircombatlandkarte wieder mit Leben füllen könnten!

Servus
Roland
 

elo

User
Servus Roland,
Bayern ist auch für uns Österreicher interessant, es gibt nicht nur im Osten von Ö.`s Piloten. Auch im Westen gibt es ein paar die sich über jedes weitere aircombat freuen würden.:D

Peter
 

Ziegel

User
Echo: Gute Initiative !

Echo: Gute Initiative !

Servus Roland,

dass Du nicht an Deinem Eigenen Echo verzweifelst wenigstens diese Zeilen: Bin ein aus BW zugroaster und habe ich es immerhin zu einem feschen oberbayerischen Madl gschafft ! Und zu einer Tochter (nicht alt!), einem Haus (alt!), einem Garten (verwildert!)... Ich werde die nächsten Jahre wohl kein Aircombat fliegen. Was mich aber freut ist der Wettbewerb bei Buchlohe, ein mittlerer Katzensprung für mich. Das werde ich mir mal vormerken um wenigstens Aircombat mal live zu erleben. Kenne es bisher nur aus diesem Forum und wenigen Videos. Besten Dank und viel Erfolg bei Deinen Bemühungen echte Piloten zu rekrutieren.

Gruß Till
 

Waco

User
Wie schallts von der Höh.....

Wie schallts von der Höh.....

Hurraaa!
Wie schon der Pezi im guten alten ORF Betthupferl immer gesagt hat wenn was geklappt hat!(speziell für die Piloten in Hallein!)

Wir sind hier in Bayern und Umgebung also nicht ganz allein mit unserem Hobby!

@Peter:
Du sprichst von mehreren Piloten. Wie viele seid ihr denn? Fliegt ihr zusammen? Ich hab mal gesehen, dass es sogar eine Squadron im Salzburger Umfeld gab/gibt: Aircombat Squadron Salzburg! Da ist auch ein Peter dabei. Kennst du den zufällig? ;)
Was meinst du, könntest du dich und deine Kollegen motivieren um zu einem der beiden genannten Wettbewerbe bei uns in Bayern vorbeizuschauen? Na gut 3Stunden Fahrzeit werden es schon sein, aber der Spaß entschädigt dann meist für die Fahrzeit. Da es bei uns Zweitageswettbewerbe sind, ist es auch kein so großer Stress mit hin und Rückfahrt! Allerdings braucht man eine Übernachtungsmöglichkeit. Entweder Zelt/WoWa oder Pension! Da würden wir sicher was finden!
Das könnt ihr euch ja mal überlegen! Etwas Zeit zur Vorbereitung habt ihr ja noch!
Hast du vielleicht zufällig Verbindungen zu Vereinen auf der bayrischen Seite im Chiemgau und Chemiedreieck z.B. MFG Alt/Neuötting (Aus dem Landreis AÖ komme ich ursprünglich!), MFC Mettenheim/Ampfing (war ich mal Mitglied), Traunreuter Modellfliegerclub, Modellbauclub Freilassing???
Gibt es da jemanden den man anspitzen könnte?

@Till:
Gratuliere zu dem oberbayrischen Madl, der Tochter und Haus+Garten in Bayern! Das freut mich dass es sogar in der näheren Umgebung jemanden gibt der sich für AC begeistern kann. Für dich ist der Wettbewerb in Wiedergeltingen echt ein Katzensprung!
Fliegst du selbst Modelle, wenn ja was, oder gefällt dir einfach das Zuschauen bei Modellflugtagen etc.? Würde mich so oder so freuen wenn du vorbeischaust!
Pack Frau und Kind ein und macht euch nach dem Modellfliegerbesuch noch einen schönen Nachmittag/Abend in der Therme in Bad Wörishofen oder Im Wildpark in Landsberg. Ist beides gleich nebenan!

Schönen Gruß an alle!
Vielleicht outet sich ja noch der ein oder andere Mitleser!

Roland
 

mm

User
Servus Roland,

Aircombat in Bayern interessiert mich auch.
Vorerst als Zuschauer. Bin gerade dabei eine Focke Wulf in Aircombat-Größe zu bauen.
Werde mich aber wahrscheinlich nicht so schnell emotional davon trennen können ;-)
Buchloe ist eine 3/4 Stunde von mir entfernt (Starnberg).
Hab mir den Termin für den Wettbewerb in Wiedergeltingen notiert. Wenn nicht dazwischen kommt bin ich dort.

Viele Grüße
Max
 
Servus Roland,

<< Vielleicht outet sich ja noch der ein oder andere Mitleser! >>
ok ok, ich zähle mich auch zu den Interessierten :-)
Aber ich fürchte, dass ich (noch) nicht in die "Zielgruppe" passe.

Im August letzten Jahres bin ich über deinen Post bzgl. der deutschen Meisterschaft gestolpert
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/527960-Deutsche-Meisterschaft-Aircombat-29-30.08.2015
und habe am 30.08. zusammen mit meinem Sohnemann bei euch vorbei geschaut.
Ich war wirklich beeindruckt von der Schnelligkeit und dem fliegerischen Können und dachte mir, dass ich dafür wohl noch etwas üben muss... Leider ist das immer noch so ;-)
Ich habe mir den Termin im April im Kalender markiert. Wenn es zeitlich klappt, komme ich gerne wieder als Zuschauer vorbei ;-)
An meiner AC-Piloten-Karriere muss ich noch arbeiten...

Grüsse,
Hans-Peter
 

Waco

User
Zweifel an der eigenen Flugkunst

Zweifel an der eigenen Flugkunst

Hi HP!

Ich möchte dir und auch anderen die an ihren Flugkünsten zweifeln etwas Mut machen.
Klar wenn man das sieht wie die Piloten auf einem Wettbewerb ihre Modelle durcheinanderwirbeln kommen einem vielleicht Zweifel ob man da mithalten kann.
Man muss ja nicht gleich von Anfang an extrem kurbeln, sondern kann auch gemächlicher fliegen und sich langsam steigern.
So habe ich das auch gemacht!
Ein Wort zu den Flugzeugen: Wenn man z.B. die B5N, Fairey Battle oder unsere Boeing nimmt welche alle in der 4ccm Klasse geflogen werden wird man schnell feststellen, dass diese Flugzeuge super Flugeigenschaften haben. Durch ihre Spannweite und ihr geringes Gewicht kann man die, wenn man das Gas rausnimmt und die Querruderausschläge etwas moderat einstellt, fliegen wie einen Anfängermotorsegler! Ganz ohne Witz!
Die sind super zahm! Anders sieht es aus wenn man die kleinen Jäger ansieht. Die sind natürlich bedingt durch ihre höhere Flächenbelastung etwas kitzliger.

Schönen Gruß
Roland
 

mm

User
Servus Hans-Peter,

das ist ja ein lustiger Zufall.
Wenn mich nicht alles täuscht, waren wir vor vielen, vielen Jahren zusammen in Etterschlag in der Grundschule.
Vielleicht laufen wir uns ja in Wiedergeltingen beim Wettbewerb über den Weg.

Viele Grüße
Max Müller
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

ich kann dem Roland nur zustimmen. Sobald man ein 3 Achs Flugzeug sicher steuern kann, kann man mitmachen. Der Korbi ( auch ein Bayer - wo ist der eigentlich geblieben) ist vom Minimag direkt zum Aircombat umgestiegen.
Gruß Ewald
P.S. Zum Einstieg bietet sich auch EPA an ;)
 

Ziegel

User
Waco schrieb:
@Till:
...
Fliegst du selbst Modelle, wenn ja was, oder gefällt dir einfach das Zuschauen bei Modellflugtagen etc.? Würde mich so oder so freuen wenn du vorbeischaust!
Pack Frau und Kind ein und macht euch nach dem Modellfliegerbesuch noch einen schönen Nachmittag/Abend in der Therme in Bad Wörishofen oder Im Wildpark in Landsberg. Ist beides gleich nebenan!

Servus Roland,

also ich kann schon fliegen, bin auch seit nem guten Jahr in einem für mich sehr angenehmen Verein, habe aber dennoch wenig echte Flugpraxis, schon gar nicht mit schnellen Modellen. Ich übe relativ "viel" 3d-Kunstflug am Sim. Wenn bei mir Aircombat, dann nicht regelmäßig sondern nur ab und an zum Spaß wenn was nicht zu weit weg wäre. Passende Flieger habe ich noch nicht, kommt ja aber mit der CNC-Schneide hoffentlich...

Gruß

Till
 
Hallo Ewald, Roland,

<< Sobald man ein 3 Achs Flugzeug sicher steuern kann, kann man mitmachen. >>
Ja klar, als Opfer für die anderen ;-)
Mit meinen Elektro-Seglern (MPX Easyglieder, Cularis, Arthobby-Segler) komme ich eigentlich ganz gut zu recht.
Vielleicht lach' ich mir einfach mal ein AC-Modell an und schau, wie weit ich komme.
Naturgemäss sollten die Modelle ja etwas "einstecken können" - das kommt mir entgegen :-)
Mit Roland's Hinweisen zu den eher zahmen Modellen werde ich mal auf die Suche gehen...

Grüsse,
Hans-Peter
 

Paratwa

User
Mitmachen

Mitmachen

Ich kann nur empfehlen mit zu machen: 7 Minuten Adrenalin und pure Feindschaft im Heat, danach die beste, entspannteste und lustigste Atmosphäre die man sich nur vorstellen kann..... Jeder hilft jedem, es wird gefachsimpelt und geflachst.....

Und besser wird man nur wenn man mitfliegt.

Mir macht es einfach einen höllischen Spaß!

Gruß
Thomas
 

748

User
hallo
bin gebürtiger schwabe(württemberger) und lebe in reichenbach/oberfranken.mich reizt diese klasse sehr,allerdings schrecken mich die weiten wege zu den wettbewerben doch (noch) ab.
möchte mir auf jeden fall ein modell bauen,habe aber noch keine ahnung welchen typ?
auf jeden fall aber mit verbrenner.

gruss peter
 

Krauti

User
Wer mit richtigen Jägern anfangen will, ist in der Regel mit einer A6M Zero oder einer KI61/KI100 ganz gut bedient. Altherrenrentner ohne jeden Sinn für Ästhetik fliegen dann irgendwelche Bockwürste, die möglicherweise Leichtbombern nachempfunden sein könnten (das ist nicht abschließend geklärt, da kein Original bekannt, welches auch nur ansatzweise eine Ähnlichkeit aufweist:D:p)

Die ganz Mutigen mit viel Zeit zum Basteln greifen da zu einem möglichst kleinen Flugzeug mit Spica Profil und hoher Streckung um 3 Jahre in Folge reihenweise Starts aus bisher ungeklärten Gründen zu versauen. An den 250g Übergewicht kann es da nie liegen, da sind sich die Experten einig. Hier zu empfehlen die YAK9 aus dickem schweren Balsa, mit Folienbespannung und einer Pinsellackierung. Den größtmöglichen Akku verbauen, sonst fehlt Übergewicht!;)

Dann gibt es solche, die Jäger bauen und irgendwie den Erstflug immer wieder auf dem Platz machen. manchmal fliegt das, manchmal nicht. Wenn's fliegt war es eine Zero, KI61 oder eine FW190 (die fliegen immer), wenn nicht, war es wieder irgendwas experimentelles (keine Zero, Ki61, FW190). Hier darf die Lackierung gern auch mit Edding direkt vor oder während des Fluges gemacht werden...

2 Motorige gehen immer. Da irgendwas in der 1,3m Größe mit nicht zu breiten Motorgondeln. AR240, ME410, HE129 oder KI46 oder sowas. Eine FW187 wäre auch mal was dolles :p

Russische Flugzeuge bitte nicht als Anfänger. Da funktionieren meiner Einschätzung nach nur die IL2 und IL10. Und das sind 4ccm und die mag ich nicht.:D

Es gibt unzählige Flugzeugmuster, die man mit einem 2,5er Antrieb befeuern kann. Die 4ccm Klasse bitte einfach ignorieren, die dürfen zwar mitfliegen, haben aber weniger Spaß:p:D

Gruß,
Wilhelm, der jetzt Greifvögel im Keller züchtet...:confused:
 

748

User
hallo
was haltet ihr vom fmt-bauplan der hawker typhoon?gefällt mir sehr gut möchte sie aber wenn nur mit nem os 15 fp betreiben

gruss peter
 

Waco

User
Hallo Peter!

Noch jemand der schon mit dem AC-Virus infiziert ist.
Ich kann deine Bedenken wegen der weiten Anreise schon verstehen.
Als nächstgelegener Wettbewerb würde sich wahrscheinlich Bubesheim oder Wiedergeltingen anbieten. Aber mit 4 Stunden musst du wohl rechnen.
Ideal wären für uns Bayern Piloten und ein Verein/Wettbewerb im Raum Ingolstadt.
Vielleicht gibt es da jemanden???

Gruß
Roland
 

748

User
servus roland.
die klasse gefällt mir saugut.werd mir erstmal so ein gerät bauen und schauen ob ich mit den fliegern zurechtkomm.denke wir werden uns mal auf nem wettbewerb sehen.

gruss peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten