Aircombat und Reno Race Wettbewerb in Ahlen am 27. und 28.09.2008

1 Jürgen F.(Germany) 0 1593 388 431 637 137
2 Flavio Gh.(Schweiz) 0 1380 586 334 128 332
3 Rainer H.(Germany) 0 1366 338 402 488 138
4 Rüdiger K.(Germany) 0 1237 538 338 182 179
5 Rolf H.(Schweiz) 0 1237 174 333 635 95
6 Joachim St.(Germany) 0 1116 203 338 337 238
7 Mario B.(Germany) 0 1101 187 338 338 238
8 Tönjes K.(Germany) 0 810 236 187 387 -
9 Jürgen Ri.(Germany) 0 726 338 - 388 -
10 Andreas T.(Germany) 0 698 234 73 391 -
11 Marc Sch.(Germany) 0 656 338 138 180 -
12 Peter M.(Germany) 0 651 186 338 127 -
13 Peter Sch.(Germany) 0 644 238 336 70 -
14 Frans D.(Netherlands) 0 607 234 136 237 -
15 Ton G.(Netherlands) 0 561 188 205 168 -
16 Gerold W.(Germany) 0 557 184 187 186 -
17 Michel G.(Netherlands) 0 540 236 236 68 -
18 Jörg M.(Germany) 0 505 134 286 85 -
19 Klaus P.(Germany) 0 493 75 336 82 -
20 Dirk K.(Germany) 0 491 134 135 222 -
21 Peter Sch.(Germany) 0 463 137 188 138 -
22 Henner T.(Germany) 0 449 131 185 133 -
23 Edgar M.(Germany) 0 376 1 237 138 -
24 Ewald H.(Germany) 0 357 90 132 135 -
25 Kai F.(Germany) 0 347 135 134 78 -
26 Daniel L.(Germany) 0 295 - 237 58 -
27 Hans-Jürgen W.(Germany) 0 132 -110 242 -

..wenn Korbi fehlt, übernehme ich es, mit "Randbogen" Rolf zu tanzen. Gleich in der ersten Runde kamen wir uns in die Flügel und für uns beide war früh Schluß. Streamer war auch futsch...
Mein erster Verlust :
MBT TA 152, die Reste hat Gunmiller direkt noch zur Verwertung abgekauft, da er bei seinem Midair noch viel schlimmer drann gewesen war...

Dann 2. Runde: Die Starkloff Jak 9 macht sich drann, auf Streamer-Jagd zu gehen und erfolgreich! Ein Streamer schön mit dem Flügel gefangen (Rudi seinen, direkt nach dem Start im Steigen), einen elegant in den Propeller geschnupft..leider auch der eigene danach weg, weil der Motor ja nun ziemlich abgewürgt war...hat aber trotzdem volle Flugzeit erreicht...wenns läuft... immerhin 2 Cuts in einem Flug..gut für die Rundenwertung in der CoRe.

3.Runde dann erster Einsatz der gelben FMT Spit..mit der 9/4 die zur Hand war nicht der Brüller aber immerhin auf Grund der klasse Wendigkeit ein schwer zu tilgendes Opfer..bis... sie förmlich durch Rudi´s IL 2 aus der Luft "gebombt" wurde..frei nach dem Motto:
"Da wo gelb blüht lass dich nieder". Auch nicht mehr viel zu retten....aber...auch da war der eigene Streamer schon futsch...

Da der Ahlener Platz dieses Mal fast komplett von 4 Meter hohem Mais umstanden war, hat sich die ganze Action doch sehr in einem engen Raumfenster bewegt..2-3 Piloten machten trotzden die Reise zum Mittelpunkt des Maisfeldes, da kann man echt lange suchen, aber alle erfolgreich, nichts blieb verschollen... und 2 Piloten versuchten meinen "Nesthocker" Rekord (immerhin 6 Wochen im Baum) im Wald zu brechen.. HaJU und Michel konnten jedoch beide ihre Modelle noch am selben Tag mit tatkräftiger Unterstützung bergen.

Beim Airrace Aircombat lief es nicht so gut, die Ki61 war mit dem MVVS 3,5 1400 Sport nicht konkurrenzfähig und es war auch mein erster Einsatz auf dem Dreieckskurs...4 Pylon Cuts machten dann auch schnell klar, das da kein Pott zu holen war.
Anders in der 2 Mott Airrace Klasse, da konnte die Me 410 einmal durch Rudi (weil seine bei der letzten Landung unsanft von Peter M.´s Wit 2 angeschoben worden war dabei HLW beschädigt) pilotiert und danach einmal durch mich, den 4. Platz erreichen. Für Rudi wäre da noch mehr drinn gewesen..aber irgendwie spinnt die Futaba Anlage bei der Maisumgebung und den feuchten Bodenverhältnissen ab und an und durch zwei heftige RC Zucker wurde er aus seiner bis dahin perfekten Flugroutine geworfen und konnte den verlorenen Boden nicht wieder aufholen.
Da ich dann im anschließenden Rennen nur den kleinen Akku zur verfügung hatte war die Me dan kein ernst zu nehmender Gegener gegen den späteren Sieger der 2 Mot Klasse mit seiner Do 335 Pfeil.

Beide Wettbewerbe, der Aircombat und das Airrace am Sonntag haben mir viel Spass gemacht und man konnte wieder einmal über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Wenn ich die Höhenjäger Spit etwas besser kennen gelernt hab sollte sie ein ernst zu nehmender Gegner in der 1 Mot Klasse werden.
Jürgen R. durfte sogar in der Aircombat Airrace Klasse den 1. Pott für das "Blitz Sqad " einfliegen. Glückwunsch 2. Platz.

Insgesammt wieder eine "runde" Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Strafe die KLammer 5 Minuten an das rechte Ohr klammern, dann entsorgen, .....fachgerecht getrennt...iss klar.....

So nun ist auch für alle anderen Schluß mit dem Wettbewerb in Ahlen, der erste Race in Ahlen ist somit Geschichte. Im Übergang von Samsatg auf Sonntag haben wir Rainer zum Geburtstag gratulieren dürfen und es auch noch bis 2 Uhr in der Früh ausgehalten;) , war nett feucht fröhlich.

Ich hoffe ihr hattet eine gute Zeit bei uns und von der eingebunkerten Verpflegung war was passendes und in ausreichender Menge dabei und beehrt uns mal wieder.

Danken möchte ich noch meinen Vereinskollegen, die meist unermüdlich für alles möglich auf Achse waren, so wie Rainer für die Wetttbewerb's technischen Dinge, wie Rundeneinteilung, Siegerehrung und die vielen Urkunden, die es zu drucken galt und dann auszufüllen.

Mein Fliegerisches Können, war an dem Wochenend weniger beim Combat gefragt, denn da habe ich es so ziemlich gründlich mit meinen Modellen versiebt, wie mir 3x so was passieren konnte ist mir noch immer eine Rätsel, am Sonntag hat dann noch einer meiner Sender den Geist aufgegeben, nichts destoTrotz hat es aber durch eine glückliche Fühgung doch noch zu 4 Pokalen im Race gereicht, immerhin einen 1. (von 2en;) ), einen 2. und 2x einen 3. Platz. Elektrische und Verbrenner betriebene Warbirds im selben Wettbewerb gegeienander antreten zu lassen fand ich schon sehr interessant, die meisten kamen zwar aus dem Aircombat und flogen mit deren reglementiereten Antrieben, es waren aber auch ein paar freie Piloten darunter, die im Prinziep machen durften was sie wollten und trotzdem harmonierte es bei der Geschwindigkeit und es kam mehr auf die Piloten als wievielter man über die Zielgerade geflogen ist. Ich hoffe das wir sowas im nächsten Jahr noch mal auf die Beine gestellt bekommen und freue mich schon darauf.
Gruß Daniel
 
Hallo Leute,

Hört sich wirklich klasse an, was da so bei euch ab ging. Wirklich schade für jeden (auch mich) der nicht dabei war.

Bei mir liefs aber auch nicht schlecht. Wir hatten beim heimschen Verein 30 jähriges, und dazu ein Spass-Pokal-Fliegen, wo ich Erster in der Seglerklasse wurde (mit 4 m DG 600).

Ich hoffe, das nächstes Jahr die Termine etwas besser liegen als in diesem, so dass ich auch mal wieder nach Ahlen kommen kann.

Grüsse aus den hessischen Highlands

Kai
 

Majo84

User
Hallo,

so langsam habe ich mich wieder erholt von einem geilen Wochenende!:)
Es hat echt total viel Spaß gemacht und auch mit meinem Abschneiden bin ich mehr als zufrieden.
Das ich beim ersten mal Teilnehmen direckt ins Finale gekommen bin hätte ich nicht geglaubt.
In den ersten drei Runden hatte ich volle Flugzeit und konnte vier Cuts verzeichnen .
Im Finale konnte ich dann noch ein Cut im Rückenflug machen aber bin dann aber leider nach Kollision in Tausend Stücke runtergekommen !:cry:

Es hat aber viel Spaß gemacht und ich werde jetzt auf jeden Fall so oft ich kann mitmachen!:)

Auch das Reno fliegen hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe das es das nächstes mal noch mal wiederholt wird.


Was ich besonders gut fand das alle hilfsbereit waren und einem Neuling unterstütz haben wo sie nur konnten!!!Dafür nochmal ein Danke an alle!!

Auch Danken will ich dem Daniel für die bereitstellung eines Schlafplatzes und den beiden Peters für die Hin-bzw Rückfahrt!


Mfg Mario


@ Daniel: Weißt du noch den Hersteller der Mustang?(Anleitung)
 
Hallo Mario,
hast dich gut geschlagen in deinem ersten Wettbewerb, Kompliment!
Die Bauanleitung von der Mpitec Mustang ist mehr als dürftig,eigentlich nur eine Seitenansicht mit der Angabe des Schwerpunktes, den ich dir aber auch so die Tage nennen kann, meine 2. steht ja noch auf dem Dachboden und hofft darauf nicht vergessen zu werden. Querruderausschlag normal, also so +/- 20 Grad und Höhenruder ganz kleiner Ausschlag, am besten mit einem Dualrateschalter noch auf die Hälfte reduzierbar, werde das an meiner aber noch mal ausmessen, leider ist der Speicher der Maschine in meinem Sender der am Wochenende drauf gegangen ist, könnte also ein paar Tage dauern, denn ich glaube die muß jetzt in die Reparatur. Hersteller der Maschine ist Peter Maissinger, der schreibt auch unter diesem Namen hier im Forum.
Eventuell kann ich den Speicher der Anlage auch noch auslesen, bin mir da aber nicht sicher und habe da vor Donnerstag auch keine Zeit zu. Auf jeden Fall hast du jetzt eine sehr schnelle und wendige Mustang, für denCombat eigentlich zu Schade,für das Reno Rennen perfekt.
Gruß Daniel
 

Majo84

User
Hallo Daniel,
nur keine Hektik!Bis die Flugfertig ist wird es noch ein bißchen dauern.
Fürs Combat ist sie mir auch zu schade!

Mfg Mario
 
Hallo,
hier mal die Gewinner Bilder:
Aircombat von Links nach Rechts:Flavio,Jürgen,Rainer
combat20080910.jpg
Reno Race von Links nach Rechts: Jens, Jürgen R.,Kai F., Peter D.,PeterM.,liegend Daniel
combat20080916.jpg
ME 410 aus Lüneburg
CSC_0529.JPG
Meine DO335 V14
CSC_0535.JPG
Gruß Daniel

PS: unser Heinz war auch schon fleißig und hat ein paar Bilder unter mfc-ahlen.de eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AC Ahlen

AC Ahlen

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr seid alle Heil nach Hause gekommen?

So ......Großes Lob an die Ahlener Mannen........Super Organisation!!!!

Bei mir lief (fast) alles Rund....1. Runde volle Zeit 4 Cuts Streamer ab.
2. Runde volle Zeit 2 Cuts wie gehabt.
3. Runde volle Zeit 1 Cut wie gehabt,aber Sorry Klaus die Spitfire musste ich mal anhauchen........

Finale volle Zeit Mario und Flavio in die Jagdgründe geschickt und mit Jürgen kurz mal Ringelpiz gespielt. 1 Cut aber leider nur 4 Minuten Flugzeit,weil der Streamer sich voll aufgewickelt hatte.

@Rainer wir Hamburger hatte das mit deinem Geburtstag nicht mitbekommen......sonst wären wir nie um 22.30 ins Zelt gegangen.....

Herzlichen nochmals nachträglich. von uns.

So nun noch ein schönes Bild von dem Ossi Dream -Team

k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Aircombat und Airrace muss ich nix mehr sagen, haben andere schon erledigt, denen ich mich nur anschliessen kann!!

Ich hab was anderes auf dem Herzen:

@Daniel - @Jürgen - @Rainer oder @sonstige Ahlener

Ich glaub ich hab meine Flieger-aus-dem-Baum-retten-Werkzeug-Tüte am Holzzaun, neben nem Papierkorb, hängen lassen:
weisse Plastiktüte mit Zwille (Gabelschleuder), 1 Rolle gelbe Vorfachschnur (teuer), 1 Rolle rote Maurerschnur (billig),
1 Haspel weisse Drachenleine und mehreren Bleigewichten (Kugeln mit Loch).

Ist das Tütsken irgendwo/-wie aufgetaucht?

CU Eddy
 
Hallo Combatzkis

Ich hatte in den letzten Tagen reichlich privaten Streß und eigentlich keine Zeit am Wettbewerb teilzunehmen und auch an den Vorbereitungen und Nachbereitungen konnte ich nicht helfen.

Rainer und Daniel haben das eigentlich alleine gestemmt vor allem Daniel.Natürlich mit den üblichen Helfern aus dem Verein Bernhard Heinz Engelbert usw.......

Deswegen vieleicht auch die nichtganz so gute Platzierung von Daniel..

Rainer hatte es mir ermöglicht noch nachzustarten Gottseidank
(Rainer hatt es nachher vieleicht geärgert.:cry:

Nun zum Wettbewerb wie ich finde hatte der ein sehr hohes Niveau fast schon so wie auf der WM (bei einigen Runden)
Als ich ankam und hörte das mein Werkspilot Rudinator bereits 4 Cuts in einer Runde hatte dachte ich das ist gelaufen.
Aber der Ehrgeiz packte mich und mit einem super Coach an der Seite (Jörn DANKE hast du super gemacht..)
Klappte es doch noch .
Die dritte Runde werde ich wohl nie vergessen 5 Cuts und alles in Bodennähe
das war eine Geniale Runde weil zb Frans D. super mitgespielt haben.

Ja und da war doch noch was JA JA ich habe die Holländer ja ganz doll Lieb
aber immer müssen die in Deutschland ja nun auch nicht gewinnen:eek:

über 4600 Punkte in der Core das müßte doch reichen da kann ich dan doch beruhigt in Urlaub fahren und euch Norden dann überlassen;)

PS Heute ging der Stress weiter böse Menschen hben mir über Nacht den am Sonntag rausgestellten Sperrmüll angesteckt .
Deswegen konnte ich Daniel heute auch nicht helfen Sorry.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ist OK gewesen auch ohne angsteckten Sperrmüll, warst ja gehandycapt mit deinem Knie und somit eh entschuldigt.
Gruß Daniel
 
Hallo,

Klasse Wettbewerb - Danke an alle die da an Vorbereitung und Durchfuehrung beteiligt waren, sowie an das Hotel Rainer ;-)
Bei mir lief es wie gewohnt immer geradeaus, in Runde 1 und 2 meist horizontal, zu Beginn der dritten Runde dann einmal und final vertikal. In all den Jahren Modellflug habe ich es ehrlich noch nie geschafft einen Flieger so endgueltig zu zerteilen, das er in eine Einkaufstuete passt. Diesmal ging das problemlos. Aber gut, wer auch immer das Heck der TA auf dem Gewissen hatte, hat dabei ganz Arbeit geleistest. Als alter Ossi kann ich mich immer noch nicht an den Gedanken gewoehnen das Teil weg zu schmeissen, aber Dank Rudi und Klaus habe ich jetzt Ta Teile aus denen sich was machen lassen sollte.

Grusse und bis 2009,
joerg
 
An alle Knipser!! Spitfire Bilder gesucht!

An alle Knipser!! Spitfire Bilder gesucht!

Hat zufällig einer der anwesenden Fotografen meine taubeblaue Höhenjäger Spitfire HF Mk VII c im Flug erwischt?? Bitte melden..
 
Tüte

Tüte

Hallo Eddy,
wollte dich schon anrufen. Die Tüte ist bei mir und ich bin morgen in deiner Heimat.
Kannst du um 9:30 bis 9:45 vor der Westfalenhalle sein?
Da bin ich dann mit einigen Kollegen zur Betriebsversammlung.

Hallo Jürgen,
wer so fliegen kann, ist ein verdienter Sieger. Auch Rudi, Rolf und Flavio flogen super. Ich bin auch nicht schlecht gewesen. Und sehr zufrieden in einem so guten Teilnehmerfeld den 3. Platz gemacht zu haben.
Und im Grunde haben wir auch nur zwischen Heat 3 und 7 getauscht. Und deine Mitpiloten haben dir auch nix geschenkt, das war alles erflogen. :)

Theo
 
Hi Theo,
ja, kann ich hinkommen. Welche Halle seid ihr denn?
Ich sag mal einfach, ich bin um 9:30 vor dem Eingang der Halle II.
Das ist dann recht mittig und gut einzugrenzen.

CU Eddy
 
Die Me 410 hat sich in der 2 mot Runde relativ gut bewährt als Rennflugzeug..hätte ich nicht gedacht.Im Goldrace fehlte der rechte Druck im Akku..war nur ein 3S4350 mit 20C, etwas überfordert. Der SLS 3S ZX 6000 hat mehr Durchsatz und Druck. Mittlerweile hat sie auch neue Spinner bekommen. Staufenbiel hat die Irvine Spinner mit passenden 57 mm in vielen Farben da. Sieht jetzt wieder windschnittig aus. Die Spinner sind zwar etwas spitzer im Radius..aber ...Alugrundplatte und feines, dünnes Kunstoffmaterial, perfekt gewuchtet.

Hornisse 173.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten