Airworld FW-190 mit MOKI-215ccm-Stern - Bau in Brasilien

Bernd vielen dank, ich glaub Dir das...nur was mich an allen Bildern wundert ist, das überhaupt keine verschleissspuren zu sehen sind, d.h., wenn die Teile so dicht aneinandergebaut sind, dass sie so aussehen als ob sie eins wären, müssen sie doch im rauhen Betrieb irgendwie aneinander reiben und spuren hinterlassen...
Klar, die Museum-Bilder da gibts kein Betrieb also kein Verschleiss, aber die fliegenden Originale müssten doch Spuren dran haben...oder die Piloten sind so gut dass sie immer sachte aufsetzen und höchstens durch das Gewicht das Rad langsam einfedert...;)

Jedenfalls, ich lass das erst mal so wie es ist, kann ja später immer die teile wieder durchsägen (sorgfältig zusammengeklebt..!!:rolleyes:)

So, das wär´s erstmal. Ach so, die Eile - ja, der Inhaber ist mir auf den Fersen, und der Flieger soll noch mit genügend Zeit vor dem Event Ende April eingeflogen werden. Und ich habe mich geirrt nicht mitte sondern Ende März ist die Frist. Jaime will etwa ein Monat um sich an das fliegen zu gewöhnen.

Marcus
 

fockefan

User
hi marcus

du siehst an den verkleidungen keine spuren, da die verkleidungen führungsschienen haben und nicht aneinander reiben.

dann hau rein. die airworld fliegt so brav da reichen 5 flüge um sich an die maschine zu gewöhnen.:D und tiefe auf vollgas beimischen nicht vergessen. bei 2,5 grad
ewd brauchst du das :)
 
Heute habe ich die 2. FW-Klappe angebracht, es fehlen noch die Feinjustierungen aber prinzipiell klappts!!
Jetzt geht´s an die Finsharbeit im Schacht und an den Verkleidungen. Und bevor jemand was meckert, ja,die Klappen stehen noch etwa über weil das Rad noch ein bisschen an die Schachtinnenwand hemmt, ich muss da noch etwas wegdremeln...dann fährt das Rad ganz ein und die Klappen im Strak.

Marcus
P1170325.JPGP1170326.JPGP1170327.JPGP1170328.JPG
 
Hallo, schöner Bericht und Gute Arbeit !
Da darfst du dich auf eine sehr gut fliegende Maschine freuen. Ich habe letzten Sommer für einen Schüler, solch einen Maschine mit dem 250er Moki eingeflogen und muss sagen völlig easy das Teil !
Sowas schwebt mir in naher Zukunft auch noch vor......

Liebe Grüße
Bernd
www.jetschule.de
 
Danke Bernd P.

Ja, ich bin sicher die Maschine fliegt gut, habe schon viele Berichte gelesen. Aber diese Freude werde nicht ich sondern mein Auftraggeber haben...vielleicht lässt er mich auch mal ran an die Knüppel...haha

Vielen Dank nochmals und immer wieder reinschauen. Auch mal auf meiner Decathlon HP www.marcusmodelfactory.com

Hier noch kurz eine Zeichnung der Originalmaschine die hier als Replikat entsteht.

Gruss
Marcus aus dem sonnigen und heissen Süden Brasiliens

Moderation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd
ich habe gerade mal reingeschaut auf deiner HP und es sieht aus als hättest Du wirklch alle Hände voll zu tun, ich gratuliere zu allen deinen Bauprojekten.
Ich bin zwar kein Helifan jedoch bei solchen Typen wie Du baust könnt ich´s mir schon mal überlegen...nochmals Gratulation. Der Lama ist toll und der H500 wird sicherlich auch toll. Und die Jets...habe schon mal damit geliebäugelt, aber das ist mir $$ eine Etage zu hoch. Vielleicht E-Jets in zukunft, aber ich habe auch viel zu tun mit meinen Decathlons. Wie heisst der Spruch noch... Schuster bleib bei deinen Leisten...

Gruss
Marcus
 
Herr Prof. Dr. Kellermann.

Vielen dank. Die bau geschichte der FW ist eine pracht.
Bitte, grüsse auch an Herr Bernd.
Ich bin schon geschpant.
Bis eine andere etage.
Ich klaube es hatt sich gelont das Modell zu kauffen un nach Brasilien transportieren.
Bis...
Jaime G. Grossenbacher.
 
Jaime
Vielen dank, es macht Spass. Nur etwas Geduld ist gefragt weil noch einiges ausgetüftelt werden muss. Aber ich schaff das schon...

Nächste Woche gibt´s mehr...

Marcus
 
Jeep, habe ich. Auch Beachtenswert, was du da machst !!
Ich schleppe immer noch mit einer alten Zillessen Piper mit einem 120er Meiss Motor :o)

LG.
Bernd
 
Wenn die mal in Pension geht kannste ja bei mir eine Citabria bestellen...mein BK geht viel schneller zu bauen als eine EMHW und sieht genauso Scale aus (in meiner Meinung, sogar etwas besser...haha)

Schönes Wochenende.

Grüsse aus der Sauna namens Brasilien
Marcus
 
So, damit mein Auftraggeber nicht denkt ich dass ich auf die faule Haut liege, hier mal wieder was. Die Schächte sind nun standesgemäss zugeflickt und mit gewebe laminiert. Natürlich muss der Harz erst mal austrockenn bevor ich die Schächte lackieren kann...

Das wärs für heute

Gruss an alle

Marcus
P1170349.JPGP1170348.JPG
 
Nur das????????????????? Há, há, há.
Du, pass auf, ich habe Heute ein FW 50 von Kiosho gekauf, damit ich das kleine Ding neben den grossen FW stellen kan und die zwei "abphotografiere ".
Ich bin von mein Urlaub in Florianópolis erst an 02 May vieder zurück, und den kans Du auch mal die FW 50 fliegen, und varum nicht die vo Du zusamenn dromelds, kleich nach unseren Festiva, ok?
Bitte an den Heiligen Santus Antonio eine Kertse an schtecken...
Ich habe heute Andre angeruffen und Er sagte mir das alles ok is,t und die Temperatur ist schon auf minus 8 gegangent. Na ja, sowas halten vier Brasilianer nicht aus.
Hast Du nun das so gemacht das die Klappen mit der Räder mitt rauf gehen ven man landed? Ich habe gelesen das ds abreist ven ds nicht so funkt vegen das Grass. Mach das blos so vie Herr. Berndt Dir das gesagt hat. Um Gottes villen...
Na ja, schluss, ich sitse zu hause und muss mein Abenbrot machen, die ganse Familie faulenst und ich muss mich trehen. Arbeite vol ruich die Nacht durch...
Ein abraço.
Ich.
 
Jaimón
ja, ich "drommel" die FW-190 zusammen...hahahaha
Pass auf, ich mach das schon so wie´s sein muss. Die Klappen werden nicht ab- oder wegreissen.
Bis bald...
Ich
 
Kleinarbeiten fordern Zeit und bringen nicht viel zu sehen - leider.

Habe die Abdeckungen für das FW-Gelenk aus Litho-Blech hergestellt, die Schräubchen hole ich beim Uhrmacher. Ist noch nicht lackiert aber sieht schon nach etwas aus.
Die Schächte sind lackiert wie auch die FW-Klappen, und mit etwas Graphitstaub "geweathert" ( ein Prost, Hochdeutsch!!).
FW ist drin, die Luftleitungen auch (noch kein Bild davon). Bin gerade dabei die Servoschächte für die Querruder auszubessern. Bilder morgen.

Marcus

P1170355.JPGP1170350.JPGP1170351.JPG
 
sehr schön..

Aber wieso hörste denn nicht auf den fockefan?? Die Radabdeckungen müssen geteilt sein. Wie bereits erwähnt haut es dir die Dinger spätenstens bei der landung weg.Ausserdem sieht es auch viel besser aus wenn die Abdeckung beim Einfedern des Fahrwerks auch "mitarbeiten".
 
Vas ist den loss...

Vas ist den loss...

Du solst nicht so ein Dickkopf haben. Mach das so mitt der Federn vie Bernd es gesagt hat.
Der FW ist kein Rasen Schneider... Kom mich blos. Und? Pass auf, als schtrafe must Du mir 6 Flaschen Schnaps schenken.
Ich.
 
Ach Jungs, wie nett von euch dass ihr euch so darum besorgt...aber ich will´s euch nochmal erklären...bitte alle richtig aufpassen, ja? Nur bitte kein Stress wegen die Klappen...

a) Die Klappen werden NICHT wegreissen weil sie NICHT am unteren (einfedernden) Teil befestigt werden.
Wenn ich das so mache wie Bernd Fockefan es vorgeschagen (und auch am FW-Bein schon vorgebohrt) hat, dann klar, müssen sie getrennt sein, aber nein, so doof bin ich ja auch nicht...ich befestigte die Klappen nur am oberen Teil mit 3 Alu-Schellen und die untere Schelle ist ganz dicht an der Schere, also ist auch kein flattern zu erwarten...
b) Ich hatte schon erwähnt dass wegen der Frist bis zum Erstflug die Klappen erst mal so bleiben wie sie sind, ich kann sie eh nachher immer noch teilen und einfedern lassen usw. - und klar sieht das besser aus, gar keine Frage.
c) Die ersten Flüge werden auf der Betonpiste stattifinden. Also kein Rasenmäher...

Schönen Tag noch

Gruss
Marcus
 

fockefan

User
hallo marcus

die klappen reissen nicht weg weil sie an dem unteren teil angeschraubt sind. die reissen weg weil sie beim einfedern gefährlich nahe an den boden kommen!!!!!

der sinn der 2 geteilten klappe ist einfach dass die unteren klappen mit dem einfedernden rad nach oben fahren können uns so vom boden weg sind! es gab auch variationen bei denen eine kleine klappe unten noch weggeklappt wurde.

aber wenn du meinst dass das klappt wird das schon funktionieren, solange ihr immer die bahn trefft und nicht im gras ausrollt. ;-)))

allways happy landings
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten