Airworld FW-190 mit MOKI-215ccm-Stern - Bau in Brasilien

Hallo Marcus,

ich meine die Schwinge die bei deinem Beitrag 55 in rosa gemacht ist.
Bei Beitrag 55 ist die rosa Schwinge in ausgefahrenem Zustand viel mehr waagerechter.
Sorry, wenn ich das nicht besser erklären kann.
Der Lagerpunkt der rosa Schwinge müsste meiner Meinung nach mehr Abstand zur Mechanik haben.
Ist aber nur ein persönlicher Eindruck.

Ja, in der MFI habe ich die 1:5 FW von Sist ausgeschrieben, ist aber schon verkauft.
Bauen tu ich gerade die 1:4

Gruss
Wadl

Yo, mittlerweilen bin ich auch schon draufgekommen. Ich weiss schon wie ich das löse. Mach ich über die Woche, dann gibts wieder Bilder. Am Wochenene mach ich weiter an meiner Citabria.

Marcus
 
Hi!
Sie wird dann wohl mal so ähnlich aussehen?
+_M3_6288.jpg

Moderaation FW 190 (600x400).jpg


+_M3_8374.jpg

... hoffentlich nie so ...


+_M3_2191.jpg




+_M3_2182 (600x400) (450x300).jpg




Ein tolles Modell, hier war ein DA100 eingebaut.
Achte auf die EWD, angeblich stimmt die Anformung mit 2,5°EWD am Letiwerk nicht. Zum Glück war das nicht Meine!

Weiterhin viel Erfolg.

Heiko-L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd, was sagst Du dazu?

Heiko, ist ja nicht gerade schön anzusehen, immerhin bin ich geneigt anzunehmen dass der Absturz nicht unbedingt auf eine falsche EWD zurückzuführen ist...

Ich will mich zwar eines Besseres belehren lassen, wenn die Argumente plausibel sind, aber ich muss unbedingt davon ausgehen dass ein deutscher BK, mittlerweilen in grossen Stückzahlen verkauft, gebaut und geflogen, eine EWD hat die, wenn auch nicht optimal richtig, jedoch in grünen Bereich liegt.
Ansonsten wäre der BK ein flop, und spätestens nach den 3. oder 4. Absturz der faktuell darauf zurückzuführen sein sollte, hätte AW mit einigen Anwälten zu kämpfen. Denn hier ist ja nicht mehr von einem Trainer die Rede sondern von einige Tausend Euronen die da in den Acker gehen, falls die EWD so verkehrt wäre.

Ich bin ganz Ohren...

Marcus
 

fockefan

User
hi marcus

ewd ist zu viel - fast 3 grad - also auf die gaskurve eine höhenruderkurve mischen, dann klappt das gasgeben ohne dass sie wegsteigt. - beim start sollte man aber den mischer deaktivieren können.:D sonst kommt der hintern zu schnell nach oben:D
 

woodi

User
FW

FW

Hallo Decathlon,

ich hab auch ne FW 190 im 1:4 aber nicht von Airworld sondern von Air-Tech.
Und meine hatte auch 2 grad und ich fand da zuviel, jetzt fliege ich sie mit 1 Grad brauche bei Vollgas keinen Mischer und die geht höllisch gut mit dem 215 Moki.
Als ich würde kucken da ich ein bissel weniger hinbekommen würde.

hier mal ein link: http://www.youtube.com/watch?v=6GbQkb46p0w

Gruß Roland
 
...
Am Original konnte man das Höhenleitwerk trimmen. An der Nase des Höhenruders waren am Rumpf Trimmarken.
Das abgestürzte Modell ging durch den falschen Piloten trudelnd in den Wald.
Die EWD wurde korrigiert auf unter 0° bis +1°, dann flog sie gut lt. Pilot.
So ein Modell muss ohne Mischer tadellos fliegen!!!! Aber HALLO!

Als ich von dem Absturz hörte, konnte ich es kaum glauben. Die Teile wurden später per Hebebühne aus den Bäumen geborgen.

Gruß
Heiko-L
 
Wenn die 190 nun meine wäre und ich sie 100% scale ausbauen würde, dann würde ich auch eine trimmfunktion für das HLW(EWD) machen.
Ich kann ja auch noch die anti-rotation-bolzen etwas versetzen um die EWD kleiner zu machen...
Immerhin danke für all die post.

und schade wegen das schöne modell.
Gruss
Marcus
 
...
@ Decathlon - es freut mich, dir einen WICHTIGEN Hinweis gegeben zu haben. Zum Glück war das nicht meine Maschine bzw mein Bruch!
Durch Zufall habe ich hier den THread gesehen. Weiterhin viel Spaß beim Bauen.

Gruß
Heiko-L
 
Also Jungs
jetzt hab ich das Spornrad nochmal abgeändert, die untere schlinge ist weniger steil, und jetzt wird alles so eingebaut, auch wenn der Winkel nicht 100% stimmt.
Ich hab auch die seildurchzüge gemacht, aus messingröhrchen mit einem plastikröhrchen drin, damit das kabel nicht verschleisst.
Wenn das rad eingefahren ist, lockern sich die kabel aber das rad bleibt zentriert wegen den federn.
Beim ausfahren wird dann wieder alles straff.
habe einen umlenkhebel vorne dran gemacht, wo nachher die eigentlichen kabel dran fixiert werden. so ist´s einfacher zum einbauen.

Heiko danke für die hinweise. alles ist wichtig. dafür dient ja das forum.

Grüsse
Marcus
p.s. haste schon mal meine Decathlons gesehen? www.marcusmodelfactory.com

P1170447.JPGP1170448.JPGP1170449.JPGP1170450.JPG
 
Saudacoes

Saudacoes

Sewas Marcus,


Ist echt Toll was du da aus "Meiner EX" machst,
ich wusste schon das du der richtige zur fertigstellung bist, Hut ab!!!
Bernd hatte ja auch schon ganze arbeit geleistet, aber so eine fertigstellung wie deine, das hätte ich nie hinbekommen...echt genial!
Hoffe das ich bei meinem nächstem besuch das Modell in der Luft bewunderen kann.
Bernd stellt soeben die große T6 von Petrausch für mich fertig...mit der Lackierung der "esquadrilha", werde dir, sobald möglich, ein paar Bilder schicken.
Fliegergrüße aus Tirol
André
 
Servus zurück Andre
nett das Du dich mal meldest.
Wie sich das anhört...was du mit meiner Ex- machst....hahahah
Soso, kloar, ich bin voll dabei und will sie bis mitte April flügge machen.
Bin gerade dabei die Ruderfinne aufzuschneiden und mit ein Scharnier zu versehen, scale, kloar, damit ich an die FW-Mechanik rankomme, nur einfach reinharzen wäre unweise, es brauch nur einmal hart aufschlagen und schon ist alles im Eimer.
Das dumme an der ganzen Sache ist nur, ich muss SOOOO aufpassen dass die Lackierung nicht beschädigt wird...aber das macht das ganze ja noch aufregender...

Aber die Mechanik funzt und Jaime war ganz happy als er sie sah.

Toll dass Du die Petrausch AT-6 beim Bernd machst, ich weiss ja da bist du in den besten Händen. Hab ich ja gesehn,die Bilder der Mr. Mulligan, und nur das FW der 190 ist schon ein stückchen Scale-Kunst.
Haste denn die Unterlagen für die Esquadrilha gefunden?

Wann kommste denn wieder nach BR?

Gruss
Marcus
 
Heute gibts mal wieder Bilder, nämlich das eingebaute Heckfahrwerk und die entsprechende Klappe and der Ruderfinne, wobei leider nicht viel zu sehen ist weil ich die Bilder ja retuschieren muss wegen das verpönte Hakenkreuz.

Aber ok, ist ja nur zu zeigen das sich langsam was tut...und wichtig ist, das das FW richtig eingebaut ist und tadellos funktioniert.

Schöne Woche an alle.

Marcus

P1170451.JPGP1170453.JPGP1170454.JPGP1170455.JPGP1170456.JPG
 
Bernd
da kommen mir die Tränen...genauso wie Andre habe auch ich Col. Braga persönlich kennengelernt...

Col. Braga war der Pilot der am meisten Flugstunden in det AT-6 - weltweit - hatte. Etwa über 15.000 Stunden nur in dieser Maschine.
Als er von der AF in pension ging, hat eine Gruppe von offizieren zusammengeglegt und sie haben diese AT-6 gekauft und ihm geschenkt...
eine genialer pilot, ein leader wie wenige, eine Legende.

Ich gratuliere, die Texan sieht perfekt aus. Ist das die grosse von Petrausch?

Schick nachher weitere Bilder, wenn alles drin ist, motor, FW etc...

Danke vielmals
Gruss
Marcus
 
hi marcus

ja das ist die große

motor ist schon drin :-))

am fahrwerk fehlt noch was, das macht der andre dann selbst. ein bisschen was muss er ja auch machen.


grüße

bernd

Yo, ich hatte nochmal hingeschaut und hatte es schon gesehen. Na ja ich meinte eben flugfertig, aber die Bilder kann der Andre mir dann schicken oder hier posten.
Jedenfalls wie üblich tolle Leistung.
Übrigens, ich hatte ihm diese maschine schon mal gefinischt, aber im kleinformat, das war die Gold edition von Top Flite. Schade, ich habe die Bilder verloren, falls ich die nochmal auftreibe schick ich sie Dir...

Gruss
Marcus
 
Bernd
dies hier ist das einzige Bild das ich noch hab von der AT-6 die ich damals für Andre gemacht hab. Hier kann man natürlich nix von dem weathering usw. sehen... schade, aber ich hab die dateien verloren als mein Laptop kaputt ging.

Die AT-6 flog mit einem OS 20ccm 4T sehr gut. Pneumatisches EzFw, Landescheinwerfer, Smokeanlage, war alles drin.

Marcus
TopFlite_AT-6.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten