Airworld FW-190 mit MOKI-215ccm-Stern - Bau in Brasilien

Sewas
hab mal wieder ein bissle was gemacht...zuerst, habe ich das Seitenruder mit Seilen angelenkt und auch das Spornrad. Alles mit einer selbstgebastelten Wippe verbunden, die die eigentliche Geometrie der SR-Hörner wiederholt. Dadurch bleiben die Seile immer straff.
Es fehlt nur noch das abgeänderte Segelwinden-Servo für das Heckfahrwerk, ansonsten sind die Arbeiten dort hinten abgeschlossen.

Nächstes Kapitel - diesmal ging´s ans Cockpit.

A) Haube - Bernd, erkennste die wieder? hab die olle Schiene abgenommen und das ganze mit etwas Aufwand auf die vorhandene Doppel-Kohlestab-Schiene geschraubt. Musste den Haubenrahmen vorne etwas schmaler machen, etwa 2mm insgesamt, nichts was nicht mit der Heissluftpistole bewerkstelligt werden konnte. Natürlich mit viel Gefühl, damit das Plexi nicht verformt. Aber es hat geklappt, und nun arretiert die Haube beim schliessen perfekt mit den vorderen Rahmen. Es fehlen nur noch die vorderen Plexi-Felder und Windschutzscheibe.

B) Intrumentenpanel und -Abdeckung. Das Panel, wieder mal Bernd´s Werk. Abdeckung, meine wenigkeit. Habe ich dir nachgemacht. Nicht aus Laminat sondern rein und einfach aus Alu. Und ich konnte nicht wiederstehen, ich bin wie alle anderen auch, ich habe einfach mal schnell das ganze ins Cockpit reingetaped damit ich noch schnell ein paar Bilder machen konnte. So soll´s nämlich aussehen...

Also, das wärs für heute.

Schönen Tag noch an alle.

Marcus
P1170458.JPGP1170460.JPGP1170461.JPGP1170462.JPGP1170459.JPGP1170463.JPGP1170481.JPGP1170482.JPGP1170489.JPGP1170493.JPGP1170494.JPGP1170496.JPG
 
Schaud mall in euren e-mail

Schaud mall in euren e-mail

Schaud mall in euren e-mail rein, ihr zwei "FN", ich gratuliere euch, und vas ich da geshrieben hab, das kan ich nicht hier rein schreiben.
Andre, der Kellermann ist ein dauer Fritse, er dauert so lange mitt seine "Vögelbauer", bauerei. Immer hin, ich verschtehe ihn.
Der erste flug soll an 28 Februar 2013, sein. Kommst du den nach Brasilien? Es hat zeit und du kanst dich programieren.
Schpass muss auch sein.
Alles gutte für euch zwei.
Ich.
 
Hallo alle!
Letzte Woche habe ich mich drum bemüht, die Würger imstande zu setzen, noch nicht Flügge aber zumindest zur Schau auf unserem alljährlichen Flugtag, der immer am letzten Wochenende in April stattfindet. Und gerade weil heute der 1.Mai ist, war es ein langes Wochenende mit 4 Tagen Flugbetrieb.

Also, ich habe den Cockpitboden gemacht, und dafür ein 3mm Sperrholzbrett benutzt, schwarz lackiert, welches an Holzleisten, die an die GfK-Seitenwände geleimt wurden, von unten mit kleinen Schrauben fixiert wurde. So kann sämtlicher Boden auch wieder entfernt werden. Und darüber ein Aluteil, ausgeschnitten und in Form gebracht, als Fussauflage und Mittelteil, und provisorische Ruderpedale-Gestänge - diese werden nochmal neu gemacht, weil sie nicht in der richtigen Stärke sind. Aber zur Schau lieber so als ohne.
Natürlich wurde der Alu-Boden entsprechend abgewetzt und zerkratzt.
Auch die Seitenpanels wurden installiert und auch der Pilotensitz, und die Steuersäule, und damit wäre der Cockpitausbau fast abgeschlossen, es fehlen noch einige Details wie wie Abdeckung der Fläche hinter dem Sitz, wo die Schienen der Cockpitverglasung sitzen. Leider wird das nicht ganz scale, ich mach´s jedoch "pseudo-scale".
P1170581.JPGP1170580.JPGP1170600.JPGP1170599.JPG

Danach kam die Frontpartie dran - und dann fiel mir plötzlich ein, warum mir vor einigen Wochen die 10mm fehlten, an Gesamtlänge des Kopfspants + Motor: zum einen, in der Änderung der Motoraufhängung (von King 100 zum Moki 215) waren Sturz und Seitenzug anders als Sollwerte, und zum anderen dadurch das der Kühler-Fan,welcher sich ja mit dreht, zwischen Motor und Propellernabe sitzt. Ich hatte mich also doch nicht geirrt, aber danach diese Details komplett vergessen. Die Abänderung des Kopfspants war ja die erste Aufgabe, vor knapp einem Jahr, lange bevor ich die Bilder machte und anfing, diesen Bericht zu schreiben.

Dadurch musste nun die Cowl um etwa 10mm nach vorne rücken, und nun musste ich sämtliche Verschraubung auch um 10mm nach vorne setzen. D.h., alle Einschlagmuttern rausreissen, neue 3mm-Sperrholzviereckchen um 10mm versetzt einleimen, neu bohren und die Einschlagmuttern einsezten und durch festes verschrauben an- bzw. einziehen. Damit die Motorhaube dadurch nicht beschädigt wurde habe ich eine 30mm breite Scheibe aus 2mm-Sperrholz als Unterlegscheibe benutzt. Dann wurden die Schrauben wieder entfernt, und die Einschlagmuttern mit Epoxyd verharzt. Nun muss ich noch die Originalbohrungen schliessen und mit Farbtupfer kaschieren. Damit die Haube auch genau zentriet über den Motor sitzt, habe ich ein Hochtechnisches Zentrier-Werkzeug entwickelt: ein Streifen 3mm-Well-Pappe um die 5 Zylinder getaped und die Haube draufgeschoben und Bingo, alles paletti, Löcher gebohrt und fertig.
P1170593.JPGP1170594.JPGP1170591.JPGP1170592.JPG

Dadurch ragten auch die Auspuffatrappen, die ich vorher eingebaut hatte, um 10mm zu weit raus, das muss ich auch noch abändern.
Der Bau dieser Atrappen ist schnell beschrieben: ich habe in meiner Abfallkiste nach Reste von Ovalförmigen Alurohren gesucht, Abfall von den Tragflächenstreben aus meiner Super Decathlon-Produktion.
Diese habe ich mir brauner Farbe, mit dem Pinsel dick aufgetragen, lackiert, und bei noch leicht feuchter Farbe dick mit Graphitpulver bespritzt, direkt aus der Dose. Dadurch wurde der Rost-Effekt hervorragend nachgeahmt, und die Oberfläche ist rauh und schwarz-braun-metallisch. Wie gesagt, ich muss diese Atrappen nochmal enrfernen und auch um ca. 10mm vorversetzen, damit wieder der richtige Scale-Effekt optisch erziehlt wird. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, diese nicht nur als Attrappen zu benutzen, sonden den Auspuff des Moki über ein Wellschlauch und einem Adapter mit diesen jeweils vier ovalen Rohren zu verbinden - Bernd, was meinste dazu? Funzt das?
P1170590.JPGP1170587.JPGP1170585.JPGP1170582.JPG

Als nächstes kam dann die Krönung der ganzen Sache: der Scale-Verstellprop und Spinner. Der Verstellprop besteht aus Scaleblätter von Sommer und eine Varioprop-Verstellnabe von Ramoser.
Spinner ausfräsen, 9 Löcher seitlich in der Aluplatte bohren, alles verschrauben und voilà, fertig ist die Kiste zum anschauen.
P1170597.JPGP1170596.JPGP1170598.JPG

Natürlich fehlen noch sämtliche Einbauten wie Zündung, Tank, Leitungen, Lufttank, Smoketank und -pumpe, Sämtiche Füllstutzen, Hauben-Mechanik, u.v.a.

Aber man konnte sich schon mal am Platz sehen lassen. Und ich kann euch sagen, die leute sammelten sich an wie die Bienen am Honig. Ich musste so häufig Fragen beantworten, man hat so viele Bilder gemacht, und plötzlich stand ein Fernsehteam da und ich wurde interviewt. Tolle Sache, gedenke dann, wenn´s soweit ist für den Erstflug...


Aber auch 2 Wermutstropfen kamen dazu: als erstes, noch beim Aufbau der Maschine, als ich die HLW-Steckung einschieben wollte, ging´s nicht. Brille auf, reinschauen ins Loch und sehen was los ist, und oh weh!! Die Spornrad-Mechanik war im Weg, und verdeckte das halbe Loch. Auweia, was jetzt?
Kurzer Prozess, Dremel her und das Rohr durchgeschnitten, damit ich die Hälften samt HLW einstecken konnte und die Show nicht getrübt wurde. das heisst jetzt aber, sämtliche Mechanik wieder rausbauen, und das Führungsröhrchen des Zugseils abändern, so dass es nicht mehr im Wege steht. Und ein zweites Steckungsrohr anfertigen.
P1170606(1).JPGP1170609.JPGP1170602.JPGP1170605.JPGP1170607.JPGP1170608(1).JPG

Zweiter Wermutstropfen, und dieser ist sehr, sehr beunruhigend: Beim ersten aufsetzen auf eigene Beine, beim vorführen der Federbeine, ist die Obere Flächenhaut eingeknackt. Das lässt vermuten, dass die Fahrwerkaufhängung einem Flugbetrieb nicht standhalten wird. Ich habe noch nichts unternommen, aber vorab schon mal die Frage: hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt? oder: sind die Halterungen mit CFK o. ä. zu verstärken? So was müsste doch von Werk aus schon OK sein...
Jede Hilfe oder Tipp ist hier herzlich wilkommen.
P1170610.JPG

Ich hoffe nun bald fertig zu sein und dass der Flieger nun bald Wind unter den Flügeln bekommt...

Macht´s besser Jungs.

Gruss aus BR
 
So - hier noch kurz einige Bilder der Scale-Modelle auf unserem Treffen.

Für mich persönlich war das highlight die KLM-747 Jumbo, ganz aus Depron CNC-Gefräst, mit vier EDFs und komplett mit EzFw und Beleuchtung.
Schade, als ich sie fotografieren wollte, waren sie schon dabei, sie auseinanderzunehmen, für den Rücktransport. Aber auf eines der FW-190 Bilder oben ist sie gut zu sehen.

Auch die Lear-Jet ist aus Voll-Styro gebaut. Habe keine weitere Angaben, natürlich ist der Antrieb Elektrisch DF.

Die Spitfire hatte natürliches Weathering, und ist toll geflogen.
Die anderen Warbirds waren nur am Boden zu bestaunen.

Die Steen Skybolt hat ein sehr schönes Finish, und gehört dem Scale Champ Jonas Dieter Oehlemann, wie auch die B-25 Mitchell und die P-47 Thunderbolt...

Die Rote Citabria gehört meiner Wenigkeit, ist das Prototyp für die neue 30% Scale Citabria-Produktion und war auch nur zur Schau dort, noch ohne Details wie Radiator, Landescheinwerfer, Antenne, Cockpitausbau. Nicht einmal Motor oder RC-Anlage waren drin.
Und dennoch habe ich einige gute Anfragen die sehr wahrscheinlich in Aufträge resultieren werden.

Jets wie AlphaJet, F-20 und L-39 Albatros sind Demo-Maschinen vom Jet-Legends-Importeur.
Die gross Decathlon (50%) und die Columbus 400 sind Demo-Maschinen vom Pilot-Importeur.
Die AT-6 ist schon ein Veteran, die sehe ich schon seit mindestens 5 Jahren auf dem Treffen.


Sonstige Modelle, keine weiteren Angaben.

Macht´s jut

Gruss
Marcus
P1170611.JPGP1170621.JPGP1170622.JPGP1170623.JPGP1170624.JPGP1170625.JPGP1170626.JPGP1170627.JPGP1170628.JPGP1170620.JPGP1170619.JPGP1170618.JPG30042012541(1).JPGP1170630.JPGP1170612.JPGP1170613.JPGP1170614.JPGP1170615.JPGP1170616.JPGP1170617.JPGP1170629.JPG
 
Noch etwas

Noch etwas

Noch eine zusätzliche information über das Treffen:

Ido Segev, der amtierende Welt-Champ des XFC, was Gast- und Schau-Pilot auf dem Treffen, er flog die Schwarzgelbe Yak 55 und eine Pilot-Sbach 42% scale mit DA-170, die im Flug eine Fläche verlor und am Boden zerschellte. Extrem negatives Marketing für Pilot. Die Maschinen gehörten dem Importeur.

Ich habe mir das Wrack angeschaut und war entsetzt, wie schwach diese Maschine Chinesicher Herkunft aufgebaut wurde. Die Holmgurte sind nichts weiteres als ein Sandwich von 10 x 20mm Balsa und je 1mm Sperrholz auf jeder Seite, und jede 2 Rippe ein Shear-Web je hinten oder vorne.
Beide Gurte haben ca. 8mm Nuten für die Rippen, d.h. die eigentliche Gurtstärke beträgt nicht mehr als 12mm an den Rippen.
Die Rippen selbst sind 2mm Balsa, auch dort wo das Steckungsrohr aufgenommen wird. Also nicht mal eine Sperrholzrippe oder zumindest ein Sperrholzring auf jede Seite, und die Stärke oben und unten ist auch nicht mehr als etwa 5-7mm.
So etwas kann nicht diese Extremkräfte aushalten, die diese Maschinen ausgesetzt sind.

Ido Segev war selbst so verstört, er wollte an dem Tag nicht mehr fliegen. Man kann sich ja ausdenken, was hätte passieren können, wenn dadurch jemand getroffen würde. Gott sei Dank ist alles weit vom Publikum passiert.

Also, aufpassen mit diesem extrem leichten Maschinen aus Fernost.

Genug gesagt.
Marcus
 
Und, zusätzlich noch ein Bild von meiner Wenigkeit und die FW-190...

Übrigens, der Knacks an der Fläche ist auf einem Transportschaden zurückzuführen, und nicht strukturell bedingt - das ist der erste Check, werde noch das FW-Bein rausbauen um sicher zu sein das alles Paletti ist. Aber ich bin mir zu 99% sicher das es nur ein Transportknacks an der Oberfläche ist.

Grüsse
Marcus
528531_219089268206706_100003169043291_370733_1040266534_n.jpg
 
Tag die Herrschaften
nach 2 1/2-monatiger Pause bin ich nun endlich mal wieder dran (ich muss ja irgendwie meine Brötchen verdienen)...
Endlich habe ich die Linearweg-Servos fertig, für das Spornrad und die Kabinenhaube, mit 70 bzw. 150mm Fahrweg.
Sieht nicht nach CNC-Super-High-Tech aus, wurden mit einfachen Mitteln wie Alu-U-Profile, 5mm Schraubenwelle als Antriebswelle und Flügelmutter als Gewindespindel, je zwei Endschalter mit Diode, ansonsten kleinkrams gebaut, werden eh nicht gesehen und funktionieren, das ist die Hauptsache.
Bei den Servos wurden die Potis stillgelegt, die Hauptachse dreht sich nun frei.

Morgen geht´s an den Einbau...

Viel Spass...
MarcusP1170797.JPG
 
So, nun ist endlich das Cockpit fertig samt Servo zum öffnen und schliessen, es geht zwar etwas langsam aber lieber so als gar nicht...



Auch das Spornrad-Servo ist eingebaut und funktioniert...
P1170802.JPG

danach habe ich noch einen Deckel anfertigen müssen, der zwar nicht scale ist aber so aussiert, damit man die innereien nicht sofort sehen kann, wenn die Haube offen ist.

Jetzt geht´s an den einbau von dem Luftsystem für das EzFw, alle Schalter, PowerBox Champion, Akkus usw.
Ich mach wieder Bilder rein wenn´s soweit ist.

Gruss
 

Anhänge

  • P1170816.JPG
    P1170816.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 122
  • P1170804.JPG
    P1170804.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 148
  • P1170805.JPG
    P1170805.JPG
    121 KB · Aufrufe: 141
  • P1170806.JPG
    P1170806.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 144
  • P1170808.JPG
    P1170808.JPG
    136 KB · Aufrufe: 165
  • P1170809.JPG
    P1170809.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 172
  • P1170810.JPG
    P1170810.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 137
  • P1170813.JPG
    P1170813.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 177
  • P1170814.JPG
    P1170814.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 114
  • P1170815.JPG
    P1170815.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo Alle

so bin ich fertig...aber vorerst noch einige Bilder der Innereien, Tank(s)-Anlage, Cockpitboden dient zusäzlich als Halteplatte für sämtliche Elektronik, Akkus, Akkuweiche (Power Box Champion), Lutfventil usw. Der Lufttank befindet sich hinter dem Cockpit.
Wenn nötig kann alles rausgenommen werden, ist alles demontierbar.

Jetzt muss noch alles gestestet werden, Elektronik und Luftanlage, will ja glauben dass die Festo-Verbindungen alle dicht sind.

Danach ging es raus, vor die Garage, um die üblichen Bilder zu machen. Ach so, fast vergessen: die Knickstreben am Fahrwerk passen leider nicht, da hab ich sie einfach weggelassen.

Dann stünde den ersten Testlauf des Motors nichts mehr im Wege...

Danke an alle die hier mitgeholfen haben, speziell Bernd, dir auch ein Dankeschön.


Gruss
Marcus

P1170820.JPGP1170843.JPGP1170844.JPGP1170846.JPGP1170847.JPGP1170848.JPGP1170849.JPGP1170850.JPGP1170851.JPGP1170852.JPGP1170853.JPGP1170841.JPGP1170839.JPGP1170838.JPGP1170821.JPGP1170824.JPGP1170825.JPGP1170827.JPGP1170829.JPGP1170830.JPGP1170832.JPGP1170833.JPGP1170835.JPGP1170836.JPGP1170855.JPG
 
hallo marcus

dann euch alles gute für den maidn. schaut doch sehr gut aus die maschine.:D:cool:

Bernd
das meiste habe ich Dir zu verdanken, wenn du dem andré damals nicht die teile von deiner Würger verkauft hättest, hätte ich ja noch eine ganzen haufen arbeit mehr gehabt...klar, da war ohnehin noch viel tüftelei angesagt bis alles an ort und stelle war, aber es hat spass gemacht - nur eben so lange gedauert weil ich ja nicht 100% der zeit daran gearbeitet habe.

Aber nun freut sich der inhaber auf den erstflug - und ich natürlich auch.

Ich werde natürlich hier noch Bilder vom maiden flight postieren.

So, das wär´s für heute.

Gruss
Marcus
 

Kümmel

User
Wenn Du eine FW 190 Scale baust,dann fehlen aber die Knickgelenke am oberen Teil des Fahrwerkes ,oder?

Sonst schaut die FW 190 schön aus!:D

Gruß Lothar....
 
Wenn Du eine FW 190 Scale baust,dann fehlen aber die Knickgelenke am oberen Teil des Fahrwerkes ,oder?

Sonst schaut die FW 190 schön aus!:D

Gruß Lothar....

Lothar Du hast vollkommen recht. Nur diejenigen die mir mitgeliefert wurden aus irgendwelchen grund passen sie nicht, wenn man das bein einfährt dann klemmen sie gegen die fw-scheren. Ich glaube ich muss sie etwas kürzer machen. Aber für den Erstflug reicht auch so...und die Maschne wird eh nicht in Wettbewerbe kommen. Dafür reicht nun doch wieder nicht so ganz...

Ich danke Dir auf jeden fall für´s Kompliment

Marcus
 
Airworld FW-190 mit MOKI-215ccm-Stern

Airworld FW-190 mit MOKI-215ccm-Stern

Hallo Marcus,

ich bin eben zufällig auf deinen Bericht gestossen.
Du hast ja schon von einigen Profis die richtigen Ratschläge und Material geholt.
Ich baue zur Zeit ebenfalls die FW 190.
Moki und Auspuff seitlich - kanns´t ja mal schauen.
www.mbg-biberach.de
>>Bauberichte<<

Grüße nach Südbrasilien,

Lothar
 
Hallo Marcus,

ich bin eben zufällig auf deinen Bericht gestossen.
Du hast ja schon von einigen Profis die richtigen Ratschläge und Material geholt.
Ich baue zur Zeit ebenfalls die FW 190.
Moki und Auspuff seitlich - kanns´t ja mal schauen.
www.mbg-biberach.de
>>Bauberichte<<

Grüße nach Südbrasilien,

Lothar

Danke Lothar, hab´s mir mal angeschaut. Sieht gut aus, und das video vom Motor is klasse. Sag mal, muss Du immer so lange drehen, bis der Motor läuft? Unser Moki hier macht mir wirklich Sorgen...
Zweite Frage: ist das ein Sommer-Verstellprop den Du da montiert hast?

Gruss nach Deutschland - aus Deutschland - bin zur zeit gerade in Schorndorf/Remstal - bis Samstag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten