Airworld FW-190 mit MOKI-215ccm-Stern - Bau in Brasilien

Bernd danke ischt schon kloar. Ich werde die Abdeckungen abändern - aber erst zuletzt wenn alle andre Fummelei fertig ist.

Habe heute bei der linken Tragfläche das QR-Servo verbaut und das QR angelenkt. Die Abdeckung habe ich aus dem Fundus genommen, die Teile die Du mitgeschickt hast. Da die Munitionsdeckel nicht funktionsfähig sein werden wie bei Dir, sind die beiden Teile die Du mitgeschickt hast überflüssig geworden, nicht ganz, denn die gewölbten GFK-Teile habe ich sorgfältig wieder weggetrennt und als Abdeckung für die QR-Servos umfungiert.
Übrigens, der Flieger kam mit ein 21x42mm-Ausschnitt, und auf jede Seite 2 kleine Löcher wie bei einem Sportmodell. Nicht zu fassen das einer irgendwie auch nur daran denken könnte, die Servos so anzubringen, an solch ein "Scale"-Modell. Genauso die HR-Servos.

Also, meine Lösung ist zwar nicht Optimal aber immerhin optisch viel angenehmer als die "originale" Lösung des Herstellers. Übrigens, unter der GFK-Haut war jeweils nur eine kleine Kiefernleiste, etwa 3x8mm und höchstens 30mm lang geklebt. Dass soll ein QR-Servo für diesen Brocken Flieger aufnehmen - und halten?
Die optimale Lösung, falls hier im Pflichtenheft "absolut scale" stünde, wären die neuen RDS-QR-Anlenkungen (über Torsionstangen die in eine Lasche im QR eingreifen) aber diese kommen aus Zeitlichen und Kostengründe nicht in Frage. Daher eben die "normale" Anlenkung aber etwas kaschiert mit den Farben usw.

Die Servohalterung habe ich aus Sperrholkästchen gemacht, die ich für meine Decathlons immer bereit habe. Diese sind lasergeschnitten und passen richtig zusammen, und halten Bombenfest. Ich habe zusätzlich ein stückchen Sperrholz angeleimt,welches mit der oberen und unteren GFK-Haut verbunden ist, also dem Kästschen, welches mit Epoxid gegen die GFK-Haut gerharzt ist, noch mehr Stabilität verleiht.

Am QR selbst wieder eine Enttäuschung: wieder nur GFK-Haut und nichts drunter. Also von der Stirnseite mit der Trennscheibe ein 3mm Schlitz geschnitten, und ein Stück 3mm-Sperrholz eingeharzt, damit die Schrauben des Horns etwas Futter haben. Aber das scheint mir immer noch sehr labil, d.h. ich denke ich muss das QR aufschneiden und ein Holzblock einharzen.

So, ich denke das wär´s für heute.

Schönes Wochenende. Und bloss nicht zuviel Karneval!!

Marcus
 

Anhänge

  • P1170374.JPG
    P1170374.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 99
  • P1170364.JPG
    P1170364.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 113
  • P1170366.JPG
    P1170366.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 97
  • P1170367.JPG
    P1170367.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 122
  • P1170368.JPG
    P1170368.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 109

fockefan

User
hallo marcus


sorry dass ich mich schon wieder einmische, aber wie hast du das querruder angelenkt!!??? das geht gerade bei der fw 190 super einfach da sie beim original auch eine aussenliegende anlenkung hat und zwar an der oberseite.
022-1400004.jpg
es geht sogar bei schaumwaffeln scale :-))
fläche.jpg
Flug_Werk_FW190_Cowling1.jpg
querruderanl.jpg.
hier ein paar bilder. nix RDS. soweit waren die damals noch nicht :-)))) 2 davon sind von meiner alten fw 190 von airworld also genau dem gleichen modell.


ich kann dir gerne mit ein paar bildern aushelfen vom original wenn du was wissen willst. einfach melden.

nix fia unguad:D
 

fockefan

User
ach und noch was. bei einem moki 250 hat so ein plastikruderhörnchen nix verlohren. bau das bitte wieder aus und ersetze es durch ein stabiles, doppeltes aus gfk oder pertinax mit kugelkopfanlenkung. das wird das modell nicht überleben wenn es mit voller motorleistung über den platz brennt! ist ja kein motorsegler. hier sind über 20 kg unterwegs!!!!

sicherheit geht hier vor.
 
Bernd
Du hast volkommen recht. Das Plastikruderhörnchen kommt wieder weg. Da kommt ein richtiges Giant-Scale-HD-horn dran.
alles andere später...

Gruss
Marcus
 
Nochmals danke Bernd für deine Bilder und infos.
Wie schon einmal erwähnt, sind beim Bau dieser Maschine leider einige Kompromisse einzugehen. Daher ist auch auf eine 100%-Scale QR-Anlenkung zu verzichten - schon aus einem Grund: wie gesagt, die Maschine ist fertig lackiert und ich will so wenig wie nur möglich was abändern, wo nachher retuschiert werden muss. Kriegt man nie so ganz richtig hin. Aber ich wollte auch nicht einfach ein Servo unterm Flügel schrauben wie bei einem Sporttrainer. So sieht nämlich der Servoschacht aus, wie vom Hersteller vorgesehen:
P1170376.JPG
Und was den Horn angeht, ist kloar, da kommt ein neuer Horn dran, mit eingesenkten und eingeharztem Holzklotz.

Was die RDS Anlenkungen angeht, vielleicht waren die Deutschen damals nicht so weit aber die Briten schon, man schaue sich mal eine Spitfire-Tragfläche an, die war 100% "sauber" in sachen QR-Anlenkung. Daher eben die Idee für die FW - immerhin danke für die Korrektion.
Man lernt jeden Tag etwas dazu.

Schönes Wochenende
marcus
 

fockefan

User
hallo marcus

alles klar- ich will ja nicht rumnörgeln. freut mich dass du die kritik angenommen hast und umsetzen wirst. so ein moki 250 gepaart mit einem 22 kg modell ist schon eine gewaltige sache. da ist sicherheit oberstes gebot.
 
So, endlich wieder was zum zeigen. Nicht viel, aber die QR-Servos und -Anlekungen sind nun fertig, und ich habe richtige Giant-Scale-Heavy-Duty-Hörner eingebaut, richtig wie sich´s gehört, mit eingelassenem Hartholzklotz der bis zur anderen (oberen) QR-GFK-Haut reicht und mit reichlich Harz eingesetzt wurde.
das Horn selbst habe ich gekürzt, so sieht es nicht so "modellisch" aus.
Wie gesagt, auf Scale-Anlenkungen wurde verzichtet, und "pseudo-Scale" Abdeckungen wurden angefertigt.

Auch die LK-Servos sind drin und angelenkt.

Bernd, schick mir doch bitte nochmal die Bilder wie die Knickstreben vom Fahrwerk eingebaut werden müssen...Danke im voraus.

Gruss an alle
Marcus
P1170426.JPGP1170428.JPGP1170427.JPG
 
Danke Bernd
ischt schon alles kloar wie die Dinge gebaut werden - aber du hast sie ja mitgeliefert, also brauch ich da nicht mehr Hand anlegen. Danke auch dafür.

Was noch nich ganz kloar ist wie dat funkt...d.h., beim original denke ich sind wohl die Knickstreben angelenkt und schleppen das Bein mit rein und raus. Oder?
So, beim Modell ist es umgekehrt, die Streben werden vom Bein mitgeschleppt, richtig?
Zurück zum Original, wenn ich das richtig verstehe, gehen die Streben auf 180 Grad zueinander beim ausfahren und damit wird das FW gesperrt. Oder sehe ich dat falsch?
Beim Modell wenn ich das so mache besteht das Risiko dass die Streben das FW-Bein sperren und es nicht einfährt. Da denke ich sollten die Streben nicht ganz auf 180 Grad strecken, das sieht aber wiederum nicht ganz scale aus. Was schlägst Du vor?

Ich frag ganz einfach anstatt lange rumzutüfteln oder recherchieren. Hab keine Zeit dafür.
Ich hab hier noch kurz ein Bild drangehängt, da sieht man´s ganz klar. ist zwar ne FlugWerke FW-190 spielt aber keine Rolle.

Danke
Marcus
Rp43650.jpg
 
Bernd nochmals dankeschön. Genau wie ich´s mir auch gedacht hatte - nix wie einen experten zur seite zu haben...

Wadlpower - Boy, wie heisst Du eigentlich? - tolle maschine die Du da baust - und noch elektrisch obendrein. Übrigens, obwohl lange zeit die AW der masstab der dinge war in sachen fw-190, sehe ich dass die SiST noch "scaler" ist (ich mag nur nicht die langnase Dora aber das ist ja geschmacksache) und was sagt ihr zur petrausch 190? ich hab die noch nicht gesehen, nur im katalog...

Also, ich baue noch die knickstreben ein und damit hätte sich die TF erledigt. Danach geht´s dann ans Heckfahrwerk, da muss noch etwas gehirnschmalz schmelzen.

Bis bald
Marcus
 

wadl

User
Hallo Marcus,

ich heiße Christian Lang, ich glaube das wissen die wenigsten :) alle nennen mich nur Wadl.
Also die Airworld FW 190 ist schon nicht schlecht, aber das Maß aller Dinge in Sachen FW 190 A und das schon seit Jahrzehnten ist und bleibt der Arthur Kohler mit seiner Eigenbau FW. Und ich denke das wird auch in weiter Zukunft so bleiben. Das was der da an FW baut, ist eine ganz andere Welt. Und was ich dem Arthur Kohler noch extrem hoch anrechne, er ist ein sehr netter und auf dem Boden gebliebener Warbird-Freund.

Hier mal ein Video:
http://vimeo.com/25153589

Um dich noch ein bisschen mehr in die Warbird-Szene reinzubringen und vielleicht erreiche ich den einen oder anderen mehr, hier nochmal ein Video aus der Warbird-Szene Süd. Ich denke mal, das größte Warbird-Treffen im bayrischen Raum, Oberhausen bei Ulm:

Video Oberhausen 2010:
http://www.rcmovie.de/video/2af316014430acdcfa78/Warbirdtreffen-Oberhausen-2010

Es gibt einiges an Veranstaltungen in der Warbird-Szene und wer da schon mal mitgemacht hat, weiss, dass sich solche Treffen von den "normalen" Flugtagen unterscheiden. Ich fühle mich da immer sauwohl, egal wo ich bin :)

Ich bau auch gerade eine FW 190 A von Sist, Maßstab 1:4. Hier mal ein paar Bilder von meinem Hecksporn.

Die Petrausch 190 ist auch super und da hats auch mal ein super Fahrwerk dazu gegeben mit Knickstrebe und so. Weiss aber nicht ob das noch lieferbar ist. Wie sie allerdings fliegt weiss ich nicht, hab sie nur am Boden stehen sehen. Machte da aber einen guten Eindruck.

Gruss
Wadl
 

Anhänge

  • PC190457klein.jpg
    PC190457klein.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 131
  • PC190456klein.jpg
    PC190456klein.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 121
Also, dann bleibt's eben bei Wadl - danke für die Informationen und links.
Ich hab am Freitag versucht, das Video von Vimeo anschauen bzw. runterladen, hat nicht geklappt wegen meiner Internetverbindung.
So, heute versuche ich's nochmal, und schaumal was da erscheint:
Sorry, "FW190 A8 {Rote19}" was deleted at 12:35:23 Fri Mar 2, 2012. We have no more information about it on our mainframe or elsewhere.
So ein Pech, das kann doch nicht wahr sein, am gleichen Tag wird das Video gecancelt...nicht zu fassen, deshalb hat's wohl auch nicht gefunkt mit dem ansehen/runterladen. Wurde unterbrochen...
Ich verscuh mal jetzt den anderen Link zu öffnen...

Ansonsten, toll dein Video über die SIST FW-190 und auch die infos...

Bleib dran...

Marcus
 
So, ich hab heute mal wieder gebastelt.
Bin heute ans Heckfahrwerk ran - wie gesagt, die halbe Mechanik fehlt und ich musste erst mal sehen, wie ich ich überhaupt das ganze anpackte.
Aber es ist schon etwas fortgeschritten, nur habe ich noch keine Bilder, die kommen erst morgen. Extra nicht gemacht weil sonst die Sache nur halb aussieht.

Irgendwo habe ich dieses Schema aufgegabelt, und ich denke ich krieg das schon hin. Ich habe die Kleinen Rollen usw. schon alles gebastelt, es fehlt noch die Schiene die das ganze aufnimmt und in der dieses komische umgedrehtes T-Loch reingefräst werden muss.
Hole mir morgen ein Paar U-profile um zu versuchen die Mechanik zum funktionieren zu bringen.

Vorschläge??

Gruss an alle
Marcus
190rlg.gif
 
Heute endlich die Bilder des Heckfahrwerks.

Einige Eckdaten: Die Rollen aus Grünem Nylon stammen von einer alten Gardine, daneben wurden U-Scheiben fixiert damit das ganze seitlich nicht verrutscht und schön in den Schienen auf und ab geht.
Mehr oder weniger wurde das Konzept von obigem Schema übernommen, und auch scheinbar hälts - und wenn das Doppelrollen-Wägelchen nach dem ausfahren umkippt, gezogen von einer am FW-Bein angebrachten Feder, die eingentlich von einem Du-Bro-Gabekopf zweckentfremdet wurde, dann sperrt es das Bein und verhindert, dass es durch das Gewicht des Fliegers einfährt. Umgekehrt, wenn das FW eingefahren wird, zieht das Seil erst das Wägelchen, welches in die Senkrechte kippt, durch die sich straffende Feder wird das Wägelchen aus dem Sperrbereich gezogen, und das ganze geht dann nach oben bis zum Anschlag. Easy, was? nachdem man´s einmal gesehen hat...

Die beiden unteren Federn dienen zur Arretierung (Zentrierung) des Spornrads, damit dieses beim Ein- bzw. Ausfahren nicht seitlich umkippt und dadurch klemmt.

Was ich noch austüfteln muss ist wie bring ich de Steuerseile an, dass Sie in der ausgefahrenen Position straff bleiben, jedoch beim einfahren locker werden - gerade deshalb eben die Federzentrierung des Rads.

Die Umlenkrollen stammen von alte Mikro-Servos, jeweils wurden die Runden Servo-Hebel gegeneinander mit einem Holzbolzen verklebt, dann mittig gebohrt und eine Schraube dient als Achse. U-Förmige Halterungen aus 3mm-Alu wurden gebogen, und voilà, fertig waren die Rollen.

So, das wär´s - bevor ich´s einbaue, hat jemand was zum Kommentieren? Apropos einbauen, sieht alles sehr breit aus, das ganze, aber die Ruderfinne ist ja auch sehr dick, und an der Holzplatform des FW´s kann ich noch etwas abschleifen, damit´s konisch passt. Und es muss ja auch noch ein Halbspant einlaminiert werden, woran das ganze seinen halt kriegt.

So ich bin ganz Ohren, falls Jemand meint, irgend was könnte schief gehen, dann bitte sofort was sagen...am Montag hab ich vor das Ding einzubauen.

Gruss ins Wochenende
Marcus
P1170432.JPGP1170433.JPGP1170434.JPGP1170435.JPGP1170436.JPGP1170437.JPGP1170438.JPGP1170439.JPGP1170441.JPGP1170442.JPGP1170443.JPGP1170444.JPG
 

wadl

User
Hallo Marcus,

schaut doch ganz gut aus. Nur im ausgefahrenen Zustand ist mit die untere Schwinge noch zu steil. Sorry, kleine Kritik. Ansonsten würde ich sie so einbauen.

Gruss
Wadl
 
Wadl ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...

ich sehe in der MFI dass Du deine FW verkaufen willst...??!!

Marcus
 

wadl

User
Hallo Marcus,

ich meine die Schwinge die bei deinem Beitrag 55 in rosa gemacht ist.
Bei Beitrag 55 ist die rosa Schwinge in ausgefahrenem Zustand viel mehr waagerechter.
Sorry, wenn ich das nicht besser erklären kann.
Der Lagerpunkt der rosa Schwinge müsste meiner Meinung nach mehr Abstand zur Mechanik haben.
Ist aber nur ein persönlicher Eindruck.

Ja, in der MFI habe ich die 1:5 FW von Sist ausgeschrieben, ist aber schon verkauft.
Bauen tu ich gerade die 1:4

Gruss
Wadl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten