AIRWORLD ME 163 Komet 1:3 mit B300F

Habe mir im Sommer, nach dem ich die Me 163 von Sunshine eingeflogen habe, die noch größere Me 163 von Airworld geholt.
Vielleicht kann der ein oder andere, auch was dazu schreiben.

Lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Paul… baue gerade auch eine…. Kommt eine P250PRO oder P220RXI rein. Am Flugtsg von 5 Stück konnte ich keinerlei Unterschied feststellen. 4x P250PRO und 1x P220RXI. Erst dachte ich, dass eine Maschine eine größere Turbine drin hat, da sie mir schneller vorkam. Jedoch war diese direkt von airwold mit der P220RXI. Also Turbinengröße bringt nicht immer mehr Geschwindigkeit. Des Weiteren wird es mit der 300er wohl sehr, sehr kritisch mit dem Gewicht.
 
Macht Laune…
Vielen Dank an Andy Meier!!
 

Anhänge

  • 51667926-66EE-4369-BF2E-E5675E0F89F9.jpeg
    51667926-66EE-4369-BF2E-E5675E0F89F9.jpeg
    324,9 KB · Aufrufe: 695
  • 8097E8F7-8711-4557-BB57-C7B8209DBA28.jpeg
    8097E8F7-8711-4557-BB57-C7B8209DBA28.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Oktober, meine ME163 eingeflogen und einige Flüge gemacht.
Die ME 163 von Airworld ( Andy Meier..... ist der Konstrukteur ? ) ist ein Super Flieger und einfach durchdacht.

Super Flugvideo Marc.

Werde hier mal einige Bilder einstellen , wie ich mir das so vorgestellt habe.


Lg Paul
IMG_1871.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Vollgas Testlauf, wie man sieht ist mir das passiert ...........denke meine Scheibenverklebung war nicht das beste? Oder meine 10 Jahre alte Turbine hat einfach über Luftmangel geklagt:):):)

O.K Airwold hat mir auf meine kosten, den nächsten Tag eine zukommen lassen.

Es wurden dann einige Sachen geändert.

Lg Paul
IMG_1869 (1).JPG
 

Heinz234

User
Die Einläufe auf der Unterseite sind auch sehr viel zu klein. Inklusive Luft für den venturi Effekt im schubrohr müssen pro Sekunde grob 600l Luft ins Modell.
 
Deswegen haben wir bei unserer Me extra dicke Hauben machen lassen. Gewicht kann man vorne eh brauchen ;-)
 

Anhänge

  • Klein2.jpg
    Klein2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 173
Neue Haube diesmal richtig verklebt.....selber Test und siehe da.......... Haube hält.

Es kommen nach und nach noch genug Bilder, von meinen Einläufen.
Das mit der Luft denke ich ist mir schon bewusst. Bei meiner Turbine werden es wohl im gesamten über 2.000 Liter sein pro Sekunde ?

Hier im Forum, ist bestimmt ein Kollege der das rechnen kann?

Anbei mal einige Bilder von meiner Sitter ME 163 vor 10 Jahren.
Gewicht war 18,60 Kg mit nur 0,65 Kg Blei in der Nase.
Schubrohr war 1,68 Meter lang.

Lg Paul
Me 163 .......1 027.JPG
Me 163 .......1 076.JPG
Me 163 .......1 004.JPG
Anhang anzeigen 12119295IMG_1124.JPGMe 163 .......1 048.JPG
IMG_1124.JPG
Me 163 .......1 048.JPG
Me 163 .......1 080.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja das ist schon ein tolles Modell die ME163 von Airworld. Auch super von Marc geflogen!! Ich bin da auch noch immer drauf und dann mir eine zu kaufen.

Wie schaut es denn mit dem Abfluggewicht aus. Schafft man es unter den 25kg zu bleiben?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

natürlich schaft man das :):):)

-kommt halt auf deine Spritmenge an, die man mitnehmen möchte
-aber auch wo deine Turbine eingebaut ist , Schwerpunkt davor oder dahinter , egal welche Bine
-wenn man auf Asphalt starten kann fliegt die ME 163 ( Segler ) auch mit einer 8 Kg Turbine
-wie sie lackiert wurde ( Gewicht )
-Cockpit Pilot
-wo Accus Empfangsanlage usw.. eingebaut wird.

Werde meine Daten, die von der Vorstandschaft (Flugleitung) abgenommen werden hier zum Schluss schreiben.

Denke aber,
marc1976
JensGujtman

werden hier auch über ihre ME 163 schreiben .

Lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Schon klar dass das Abfluggewicht von verschieden Faktoren abhängt.

Ich denke ich muss mal mit Airworld Kontakt aufnehmen.

LG
Dirk
 
So dann wurde die neue Haube angepasst, naja jeder macht es wohl anders.

Lg Paul
AALX4542 (2).JPG
 

Anhänge

  • UFAS7170.JPG
    UFAS7170.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 213
  • CQZK4145.JPG
    CQZK4145.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 236
  • KZWU0791.JPG
    KZWU0791.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
....weiter gehts.
IMG_1578.JPG
ASXN9554 (1).JPG
 

Anhänge

  • FTBV4740.JPG
    FTBV4740.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1575.JPG
    IMG_1575.JPG
    348,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1583.JPG
    IMG_1583.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 252
  • EWJR3286.JPG
    EWJR3286.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 258
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten