AIRWORLD ME 163 Komet 1:3 mit B300F

Hallo Zusammen,

jetzt die Auflösung zum Gewicht. Die ME 163 wiegt in dem von mir gewählten Aufbau genau 20 kg trocken. Mit 4kg Sprit und ca. 700g Rauchöl komme ich unter 25 kg raus. Alles gut! Wir haben das auf einer geeichten Paketwaag mit 1g Toleranz gewogen (und nicht mir irgendeiner Kofferwaage oder so).

Ich habe zwar die schwere Turbine drin, aber auf diese ganz vorne eingebaut, das Seitenruderservo ist auch vorne und due Anlenkung mit Polistahl realisiert um möglichst alles an Gewicht nach vorne zu bringen.

Ich weiß nicht wie sich das Gewicht mit einer leichteren Turbine im Schwerpunkt verhalten hätte, da ich dann ja wieder Blei in der Schnauze brauche. Ich befürchte damit wäre ich nicht unter die 25 kg gekommen.

Wir haben ja auch zwei ME von Sunshine im Verein - ich hatte das ja oben schon geschrieben. Das Video der ME von meinem Kollegen Henning ist auf der Webseite von Sunshine verlinkt. Von meiner Airworld ME kommt bald auch noch ein Video...

In den nächsten Tagen poste ich noch ein paar Detailbilder.

LG Paul
 
Hallo Jens ,

du hast sie doch auch im Bau, stelle doch bitte auch mal einige Bilder hier rein..........von deinem Bau der ME 163 ......Turbine... Servos... Tank...
wieviel Blei du vorne brauchst? ::):):)

Denke mal, das würde hier auch einige Kollegen sehr interessieren , auch wie du mit dem Gewicht hinkommst.

Lg Paul
 
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....Scale bauen ist nicht so mein Ding, denke mir nur das ist alles unnötiges Gewicht, aber jeder wie er kann und möchte......

Baue immer zweckmäßig und so leicht wie möglich.
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.....Tank wurde auf 5 Liter reduziert so ergeben sich ca: 4 Kg Treibstoffgewicht. Rauchöl ist bei mir nur 0,6- 0,7.

Die optimale Größe für die B300F wäre 4 - 5 Liter, ausreichend für eine Durchschnittsflugzeit von etwa 6 - 10 Minuten, ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig..............:):):) vom Flug Stil.

Tank musste ein wenig nachgebessert werden, siehe weiße Stellen........nur mit Hartz die weiße Stellen eingepinselt.

Fliege eigentlich jedes Jetmodell mit Hopper, aber bei der ME 163 (ohne Hopper ) habe ich durch den genialen Tank, bei über 15 Flügen noch keine Probleme .
 

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Hallo Gerd,
habe die ME 163 komplett mit dem Tank bei Airworld gekauft.

Seitenruder wurde fest verklebt und erleichtert, so habe ich mit dem Einbau des Servos, vorne ca. 200 Gramm Gewicht hinten eingespart.
 

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Turbine und Schub Rohr Einbau habe ich so gemacht.

Bild zwei und fünf ,war nur die Test Halterung.
 

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Verriegelung der Wartungsklappe ,ist sehr funktionell und stabil.

Ja bin mal auf einige Bilder von den Kollegen gespannt.

Denke das keiner mit einem Lehrgewicht, unter die Herstellerangaben von 23 Kg kommt?
 

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Hallo Jens, Bericht 10

@Habe im Oktober, meine ME163 eingeflogen und einige Flüge gemacht.

Es sind jetzt 25 Flüge, werde einige Bilder, vielleicht auch mal ein Video machen.......

Aber deine, sollte nach einem viertel Jahr Lackieren auch doch mal fertig sein ? Oder?

Berichte doch mal ......... Bilder und Gewicht.

Lg Paul
 
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Moin zusammen.

Lackiert ist sie. Alterung wird nun noch gemacht.

Kommt schon richtig gut.

Farben sind alle von Ralle. (Würde noch für ein Modell reichen, falls jemand Interesse hat)
 

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Hallo Jens,

denke mit der Fluglagenerkennung haste bei der Lackierung, sicher keine Probleme......

So gestern an unserem Flugtag, habe ich meinen ersten schlechten Start, nach 32 Flügen hingelegt:):):)

Fliegt aber heute wieder.

Lg Paul
 

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DBDTG

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Paul, versuche die weissen Kabelbinder nicht zu verwenden, die sind fast immer nicht UV beständig und fliegen irgendwann einfach weg.
Schwarze haben das meistens nicht.

Gruß Dbdtg
 
Hallo Dbdtg , du hast recht die Schwarze Kabelbinder sind UV beständig.

Aber mein Pilot fliegt nur mit geschlossener Haube:):):)

Lg Paul
 
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