AK-X : Nurflügel von der Akaflieg Karlsruhe

Tempo

User
Experimentelle Neutralpunktbestimmung

Experimentelle Neutralpunktbestimmung

Hallo Freunde der AK-X,

es geht auf die Zielgeraden für den Bau des 15-Meter-Nurflügels.
Mit den Experimenten des 1:2-Modell, 7,5m Spannweite und etwa 60 kg Masse, lassen sich die zu erwartenden Eigenschaften des Originals und der zunünftige Erfolg für die Akaflieg Karlsruhe gut absichern.

Ich zitiere aus https://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de/2015/09/neues-aus-der-flugerprobung-2/ :

"...
Neues aus der Flugerprobung
Neutralpunktbestimmung des 1:2 Modells
17. September 2015 1:2-Modell, AK-X, Projektfortschritt



In der letzten Zeit haben wir die Flugerprobung des 1:2 Modells forciert. Dabei wurde hauptsächlich Wert auf die Bestimmung des Neutralpunktes gelegt. Der Neutralpunkt ist ein wichtiger Bezugspunkt zur Bestimmung der Längsstabilität. Umso weiter der Schwerpunkt vor dem Neutralpunkt liegt, desto höher ist die Flugstabilität. Hierbei ist es wichtig die genaue Lage des Neutralpunktes zu kennen. Diese bekommt man, in dem man mit unterschiedlichen Gewichts- und Klappenkonfigurationen fliegt und die getrimmte Geschwindigkeit aufzeichnet. Mit den in bis jetzt über 50 Messflügel geloggten Daten lässt sich dann zu jeder Konfiguration der Ca Wert, welcher ein Maß für den Auftrieb des Flügels ist, bestimmen. Trägt man nun die Werte von 1/Ca über dem Schwerpunkt auf und linearisiert die Ergebnisse, ist der Schnitt der Linearisierung mit der x-Achse, also der Schwerpunkts-Achse, der Neutralpunkt. Mit den bis jetzt durchgeführten Messungen können dabei erfreulicherweise die Berechnungen bestätigt werden. Die Längsstabilität entspricht somit dem ausgelegten Wert. Dies wird durch die subjektive Meinung bestätigt: das Modell liegt sehr ruhig in der Luft, selbst stärkere Böen bringen es nicht mehr aus der Flugbahn als vergleichbare konventionelle Flugzeugmodelle.
..."

Die Vorstufe dazu fand bereits mit dem 4-Meter-Modell statt, mit dem die Eigenschaften des 7,5-Meter-Modell abgesichert wurden:
http://www.rc-network.de/forum/show...e-und-Praxis?p=3135309&viewfull=1#post3135309

Die angehängte Graphik gilt für das 7,5-Meter-Modell:
 

Anhänge

  • Neutralpunkt.png
    Neutralpunkt.png
    131,1 KB · Aufrufe: 144

Tempo

User
Modellbau 1:2 beendet und Modellbau 1:1 in Gang !

Modellbau 1:2 beendet und Modellbau 1:1 in Gang !

Hallo Freunde,

inzwischen geht es an den Endspurt für unseren Nurflügel AKX:
Die 1:1 Formen für die 15-Meter-Maschine sind für Fläche, Winglets und Pilotentropfen vollständig gefräst und befinden sich allesamt in der Fertigstellung.
Wer sich aktuell halten will wählt http://akaflieg-karlsruhe.de


AKX_7komma5Meter.jpg
 

UweH

User

v.p.

User
Hallo,
kann es sein, dass die ihre Flächen und Wingelts in Hartschale bauen?
VG

Heute ist alles-ist-möglich-Montag, Steve 😉
Ich meine, im Hinterkopf zu haben, dass der Flügel mit Stützstoff und CFK-Innenlage gebaut ist.
War glaube irgendwo auf der Seite der AK dokumentiert.

Beste Grüße
Max v.P.
 

UweH

User
War glaube irgendwo auf der Seite der AK dokumentiert

In meiner aktuellen Signatur steht "...wer nichts weiß muss alles glauben...."

Glauben ist was für ein späteres Leben, fürs relativ aktuelle Leben findet man Wissen in der Doku der Karlsruher Nurflügelbauer, siehe Beitrag zum Flügelaufbau mit Stützstoff vom 23.05.2017: https://akaflieg-karlsruhe.de/category/ak-x/page/4/

Vom 1:4-Modell hatte ich schon mal Flügelteile in Hartschale selbst in der Hand, für die 1:2 und 1:1 Winglets weiß ich es nicht und hab auch nicht mehr danach gesucht.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten