Akku für MC24 erneuern

Für meine MC24 suche ich einen neuen Akku. Der Originalakku NiMH 9,6 V ist bei Graupner z.Zt. nicht lieferbar. Bin aber auch daran interessiert auf 3S-Lipo umzustellen.
Muss ich dazu den Sender nach Graupner schicken oder kann man das selber machen. Evtl. auch Akku für Modellspeicher erneuern.
Vielen Dank für eure Tipps!
 
Ich habe einen 3S LiPo eingebaut, dazu noch 3 Dioden, um die Spitzenspannung etwas zu reduzieren.
 

SeK

User
Ich habe mir damals einen 8er Eneloop Pack zusammengelötet. Den gibt es meines Wissens auch fertig konfektioniert als Senderakku zu kaufen. Ist mit die beste Lösung und hat gegenüber einer LiOn oder LiPo Lösung nur Vorteile. Das Laden ist unkompliziert, die Kapazität reicht um den Sender Stunden damit zu betreiben. Und, du kannst den Senderakku laden, in den Schrank stellen und hast selbst noch nach Wochen praktisch keine Entladung im Akku. Daher ist der Sender praktisch immer betriebsbereit.
 
ich hatte damals einen 3s LiFePo eingebaut, das ging absolut perfekt. Das hat gegenüber einem 3s LiPo den Vorteil, das Du nicht mal die Akku Warnschnelle verändern musst.

Gruß
Reiner
 

khi

User
Eneloop!
Mein kurzzeitig verwendeter Hacker Lifepo hat mir über die Winterpause fast mein Sendergehäuse gesprengt durch Blähen!
Lipo und Konsorten mögen es nicht, im vollen Zustand gelagert zu werden und dann ist das Blähen noch das kleinere Übel.
Einzig auf Schnelladung musst du bei Eneloop verzichten. Power-User nehmen dann halt einen zweiten Pack dazu und das Problem ist gelöst.
Gruß
Karl-Heinz
 
Eneloop!
Mein kurzzeitig verwendeter Hacker Lifepo hat mir über die Winterpause fast mein Sendergehäuse gesprengt durch Blähen!
Lipo und Konsorten mögen es nicht, im vollen Zustand gelagert zu werden und dann ist das Blähen noch das kleinere Übel.
Einzig auf Schnelladung musst du bei Eneloop verzichten. Power-User nehmen dann halt einen zweiten Pack dazu und das Problem ist gelöst.
Gruß
Karl-Heinz

Hallo,
wie, einen Life Akku im Sender, muss man jetzt auch immer auf Lagerspannung bringen?
Habe einen 3S 2100mah LiFe Graupner Akku in meinen Futaba Sender eingebaut, und gestern randvoll geladen und liegt nun so in der Ecke, da heute kein Flugwetter war!
Wie ist denn genau die Lagerspannung bei LiFe Zellen?
2,5V leer, 3,3V voll
Dann z. B. bei 2,9 V/z längere Zeit lagern?
Die dürfen nicht voll geladen bleiben? :)
 

khi

User
Hi,
um ein Blähen zu vermeiden, sollte auch der LiFe bei längerem Nichtgebrauch auf Lagerspannung gebracht werden (ca 3,2V/Zelle).
Mein Akku hatte aber definitiv schon 20 min. runter als ich eingelagert habe, somit wird er auch eher nur noch 3,4-3,5 gehabt haben, und ist trotzdem hinüber gegangen ...
Ein Life wird aber nicht in Flammen aufgehen sondern halt im ungünstigsten Fall das Blähen anfangen und defekt werden.
Das passiert normalerweise auch nicht von heute auf morgen sondern eher bei längeren Pausen.
Im Winter fliege ich halt recht selten und auch nicht so lange und da hat es meinen Life erwischt. Da meine MC22 halt ein Plastikgehäuse hat, konnte man schon leicht ins innere Blicken an der Fuge.
Diesen Stress habe ich mit Eneloop nicht und die Kapazität reicht mir dicke.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hi,
um ein Blähen zu vermeiden, sollte auch der LiFe bei längerem Nichtgebrauch auf Lagerspannung gebracht werden (ca 3,2V/Zelle).
Mein Akku hatte aber definitiv schon 20 min. runter als ich eingelagert habe, somit wird er auch eher nur noch 3,4-3,5 gehabt haben, und ist trotzdem hinüber gegangen ...
Ein Life wird aber nicht in Flammen aufgehen sondern halt im ungünstigsten Fall das Blähen anfangen und defekt werden.
Das passiert normalerweise auch nicht von heute auf morgen sondern eher bei längeren Pausen.
Im Winter fliege ich halt recht selten und auch nicht so lange und da hat es meinen Life erwischt. Da meine MC22 halt ein Plastikgehäuse hat, konnte man schon leicht ins innere Blicken an der Fuge.
Diesen Stress habe ich mit Eneloop nicht und die Kapazität reicht mir dicke.

Gruß, Karl-Heinz

Meine Graupner MC 24 hat auch noch einen uralten Ni/mh Akku drin und hält trotzdem noch ewig,der bleibt auch drin.
Wenn mein 3S LiFe voll geladen ist, zeigt die Senderanzeige genau 9,9V an, nach ein paar Flügen dann 9,6 V und so liegt er meistens in der Ecke und nichts bläht. Sind aber auch relativ gute Graupner Zellen. Der einzige Akku der bei mir etwas aufgebläht ist, ist ein Hobbyking 2S 1100mah LiFe, da der immer vollgeladen in einem Scale Hubschrauber am Licht angeschlossen ist. Sämtliche SLS Lipos die auf Lagerspannung sind, haben dagegen auch nach 3 Jahren nicht die geringsten Ausbeulungen... :)
 

Crizz

User
man muß aber aktuell auch ein Auge darauf haben, WELCHE MC es ist. Derzeit vermischen sich Typenbezeichnungen aus aktuellen Serien mit teils sehr alten, und sorgen so für Verwirrung. D.h. es werden neue Sender mit identischer Bezeichnung gebaut die es schon mal gab, aber Akku usw. sind eigentlich total anders. Solange man unter "nix" und "HOTT" differenziert gerenzt es wenigstens noch ein wenig ein, aber selbst da gibt es wohl mittlerweile wieder Kennzeichnungs-Gleichheiten zu Uralt-Sendern, was die Suche nicht leichter macht.
 
MC24 gibt bei den HoTT-Sendern nicht!

Kann nur die "alte" sein!

Ausser es liegt ein Schreibfehler vor!;)
 
MC24 gibt bei den HoTT-Sendern nicht!

Kann nur die "alte" sein!

Ausser es liegt ein Schreibfehler vor!;)

Ne, ist schon richtig die alte Graupner MC 24 in krasser güldener Farbe, sieht fast protzig aus wenn man damit über den Platz läuft. :D Das war noch die MHZ Variante und nun ist ein Jeti Duplex 2,4ghz Modul drin und kann so nochmal 10 Jahre halten. Damit werden die Verbrenner Helis geflogen, passt dann wieder zeitlich zusammen...Der richtige Modellbauer wirft ja nicht einfach was weg... :):D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ne, ist schon richtig die alte Graupner MC 24 in krasser güldener Farbe, sieht fast protzig aus wenn man damit über den Platz läuft. ...
:eek:... schön, dass ich die mal sehen darf - ich wusste gar nicht das es sowas mal gab - KLICK :cool:

... "die" muss man unbedingt der Nachwelt erhalten! ;)
 
:eek:... schön, dass ich die mal sehen darf - ich wusste gar nicht das es sowas mal gab - KLICK :cool:

... "die" muss man unbedingt der Nachwelt erhalten! ;)

Hallo,
Genau die ist das! :)
Wußte gar nicht, daß die goldene ne'special Edition ist.
Konnte die etwas besonderes?
Damit fliege ich immer meinen Verbrenner Raptor und war der Wahnsinn den damit zu programmieren, irgendwie sehr umständlich diese Menüführung und weiß noch bis heute nicht, wie man sämtliche Schalter belegt.
Hoffentlich hält die kleine Pufferbatterie noch länger, sonst sind sämtliche Modelle da drin gelöscht...!
Mein Vater ist mit der schon geflogen.
Gab es von den goldenen Versionen nicht soviele...? :)
Ich habe aber leider die Knopfabdeckung vom Ein-Ausschalter verloren, bei einem Oldie Heli Treffen, wo ich Dieter Schlüter kennenlernen durfte, und er meine Heli Baby Mechanik überprüfte, ob alles okay sei.
Er meinte, der Riemen wäre doch etwas zu schlapp!:D
 

Anhänge

  • 20170221_191527.jpg
    20170221_191527.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 38
Akku für MC24

Akku für MC24

Ich habe mir damals einen 8er Eneloop Pack zusammengelötet. Den gibt es meines Wissens auch fertig konfektioniert als Senderakku zu kaufen. Ist mit die beste Lösung und hat gegenüber einer LiOn oder LiPo Lösung nur Vorteile. Das Laden ist unkompliziert, die Kapazität reicht um den Sender Stunden damit zu betreiben. Und, du kannst den Senderakku laden, in den Schrank stellen und hast selbst noch nach Wochen praktisch keine Entladung im Akku. Daher ist der Sender praktisch immer betriebsbereit.

Vielen Dank für den Tipp.Ich glaube auch, dass Eneloop Akku eine gute und sichere Lösung ist. Kann man die Akkus mit Lötfahne erhalten?
 

khi

User
ja, gibts auch mit Lötfahne. Die meisten werden sie aber sicherlich als Block verwenden, da sind die Fahnen nur bedingt hilfreich.
Ich finde, sie lassen sich ganz gut inline verlöten. Hast du aber nicht das geeignete Werkzeug, kannst du die Dinger auch fertig konfektioniert kaufen.
Der Mehrpreis lässt sich sicher verschmerzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten