Akku vom Mähroboter vor dem Winter voll laden?

Hallo zusammen,

Ich habe daheim zwei (verschiedene) Gardena Mähroboter im Einsatz. Von beiden erhalte ich am Ende der Saison, dass der Akku vor der Überwinterung voll geladen werden soll. Dies entspricht doch total dem, wie man mit unserern Modellbauakkus umgehen sollte.

Warum ist dies bei den Robotern so?

Viele Grüße Pascal
 

ipfe

User
Ich glaube Pascal meinte statt "entspricht" mehr "widerspricht". Mein Worx Mähroboter hat einen Lithiumakku, und da ist es natürlich wie bei unseren Akkus so, dass komplett geladenes Lagern eher nicht so gut ist. Daher setze ich am Ende der Mähsaison den Akku (kann man auch in anderen Worx Geräten nutzen) diesen ein paar Minuten im Rasentrimmer ein, um eben einen Ladestand von irgendwas zwischen 50 und 80 Prozent zu haben.
Ich glaube (!) aber mal gelesen haben, dass die Ladeelektronik der Roboter den Akku nicht "randvoll" macht. Daher wahrscheinlich die Aussage des Herstellers bei Worx.
Da aber Gardena meines Wissens baugleich mit Husqvarna ist und anscheinend -siehe oben- NiMh verbaut sind, ist eine Vollladung vor Lagerung sowieso angebracht.

Robert
 

Wilf

User
Servus Robert,
Ich glaube Pascal meinte statt "entspricht" mehr "widerspricht".
Im Textzusammenhang betrachtet, ist das durchaus möglich.

Unabhängig davon, auf die Gardena-Empfehlung gebe ich rein gar nix.
Die unter Modellbauern gebräuchliche Lagerung der verschiedenen Akkutypen ist sicher die bessere. Fragt sich nur, welcher Akkutyp eingebaut ist.
 

milu

User
Das kann jeder selbst in Techniche Daten nachschauen...
Habe in Gardena Lithium-Ionen 18 V/mindestens 2,1 Ah Akku. Zellen sind 18650 (5 Stück).
Ich nehme Akku raus, bringe auf 3,7V/Z., lagere in Keller und messe ab und zu die Spannung.
 
Hallo,

erstmal Danke an Robert. Ich meine natürlich "widerspricht" :-)

Es ist der folgende Akku verbaut

Ein Li Ion Akku. Gardena vertreibt das Produkt ja zehntausende mal und da kann ich nicht vestehen, warum die extra einen Hinweis geben, was dem Akku schadet. Zudem ist die Lagerung eines vollen Akkus auch gefährlicher. Aber naja, es ist auf jeden Fall so. Ebenso auch bei dem Nachfolgemodell vom R40

Anbei noch ein Screenshot aus der Anleitung. Gegen Ende der Saison steht dies auch im Display vom Roboter

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • Screenshot_20221101_222706.jpg
    Screenshot_20221101_222706.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Sollte der Akku dadurch schneller kaputt gehen lässt sich prima ein neuer verkaufen und damit mehr Geld verdienen.
Alte Weisheit der Marktwirtschaft, was zu lange funktioniert bringt keine Einnahmen.
 

Wilf

User
Da wette ich doch, dass mein heuer aus China bezogener Ersatzakku für den angejahrten Husquarna Automover 220 AC (18V, 3300 mAh) mindestens so original ist, wie das Original selber.

Der Ersatzakku-Markt ist für die gängigen Modelle ganz gut bestückt.
 

BNoXTC1

User
Andererseits, was sollen sie sonst schreiben?

da gibt es sicher die Leute, die lassen ihn das letzte mal mähen und dann ab in den Keller mit ihm. Und im Sommer ist der Akku dann tiefentladen.
wenn sie schreiben würden „lagern sie den Akku bei 50%-80%“ werden die meisten überfordert sein.. 😃😃
 
Ich denke auch dass es hier um den "gemeinen Laien" geht, der ansonsten nichts mit Akkus am Hut hat.
 

ipfe

User
Ich glaube nicht wirklich, dass der Akku deswegen viel schneller verschleißt. Die Ladeelektronik ist ziemlich ausgefuchst, er lädt nur in einem für den Akku angenehmen Temperaturfenster und, wie gesagt, es wird nicht rappelvoll gemacht.
Schlimm wird es nur, sollte der Akku sich entzünden. Dann ist die Energie darin für ein noch größeres Debakel verantwortlich.
Meine 4 Worx Akkus lade ich fast immer voll (Gartengeräte müssen mal spontan einsatzbereit sein), und diese halten bereits mehrere Jahre ohne merklichen Kapazitätsverlust.
Eine brandsichere Lagerung ist aber selbstverständlich!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... „lagern sie den Akku bei 50%-80%“ werden die meisten überfordert sein...
Vor allem dann, wenn der Akku fest eingebaut ist und man die Spannung gar nicht oder zumindest nicht sehr einfach selber messen kann.
Hängt natürlich auch davon ab, welche Spannungsanzeige oder Ladezustandsanzeige das Gerät zur Verfügung stellt.
 
Um den Laien nicht zu überfordern, hätte man auch eine eine Taste "Winterladung" programmieren können und diese läd dann zu 60-70%.

Aber naja, dann lass ich meine Roboter nach seiner letzten Ladung einfach noch 20 min mähen und sollte er eine vernüftige Winterladung haben. Ein zwei Prozent mehr oder weniger Ladung ist ja glaube ich ziemlich egal, Hauptsache nicht ganz voll geladen einlagern.

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten