Akku zeigt 99% an gebe Gas und nach wenigen Mill.Sec ist der Motor aus ..

Aber das Messgerät ist immer noch 99% ! Nun nahm ich einen anderen Lippo doch da funktioniert alles - also Regler hat nichts. Es geht um 2S 3000mA für meinen Easyglider ...ich verstehe das nicht ! Hatte wer schon mal sowas ... ?
 
das ding flog jetzt 2021 und den halben winter bis heute immer mir 2S ... Regler .. wie bitte das kann ich verstellen ? wie denn ? oben aufmachen ? den raus holen ?
 
Eine Möglichkeit wäre, dass der Akku jetzt kaputt ist. Lass mal das Messgerät dran stecken, wenn du Gas gibst und schau, was passiert. Vermutlich bricht sofort die Spannung zusammen. 99% im Leerlauf kann auch ein total defekter Akku anzeigen. Wichtig ist, was unter Last passiert.
 
"............. Lass mal das Messgerät dran stecken, wenn du Gas gibst und schau, was passiert. ..........."

"....Gas und nach wenigen Mill.Sec ist der Motor aus .. Aber das Messgerät ist immer noch 99% ! ...."

das ist ja der witz da bricht nichst zusammen ... nur aus ist es gleich
 

ingoh.

User
Hallo David, besteht das Problem nur mit diesem einen Akku, mit anderen funktioniert alles wie gewohnt auch über mehrere Minuten?
Wenn dem so ist dann wird das Problem doch sehr wahrscheinlich an diesem Akku liegen. Was für ein Messgerät verwendest du für die Spannungsüberwachung? Das Gerät könnte kurze Spannungseinbrüche evtl. nicht erfassen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Zellen des Akkus in Ordnung sind, aber irgendwo ein Kontaktproblem oder eine kalte Lötstelle im Akku für das Problem sorgt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo David
Das Meßgerät steckt am Balanceranschluß ? wenn ja kann auch deine Akkusteckverbindung
Probleme bereiten.
Wenn du die Spannung direkt am Akkustecker abnimmst kann das eigentlich nicht sein.

Problem bei den Meßgeräten am Balanceranschluß ist das ohne Belastung gemessen wird.

Gruß Bernd
 

Dix

User
Wenn das alles zu schnell geht, dann gib halt langsam Gas...
 

S_a_S

User
Problem bei den Meßgeräten am Balanceranschluß ist das ohne Belastung gemessen wird.
also das stimmt so nicht, das ist dann zwar Vierleitermessung, aber die drei Balancerkabel eines 2S sind dennoch an den Plus- und Minuspolen der Zellen angeschlossen, also auch parallel zur Last, die auf die Zellen einwirkt.

Und hier ist der spannende Punkt: hier wird nicht die Spannung am Regler gemessen. Wenn z.B. der Stecker vom Akku zum Regler keinen richtigen Kontakt hat, wird zwar die Zelle auch mit dem Strom belastet, aber der haupsächliche Spannungsabfall findet dann vom Akku bis zum Regler statt. Akku hat dann immer noch 8V, Regler sieht 5V (weil 3V am Stecker verbrutzelt werden) und dann schaltet sich der Regler ab, weil er Unterspannung detektiert.

Hab das z.B. an Goldsteckerbuchsen auch schon gesehen, dass die innen korrodiert waren.

Grüße Stefan.
 

Peter2

User
Wichtig ist zu wissen, an welcher Stelle und mit welchem Gerät gemessen wird.

Ich habe einen einfachen Lipo Checker zum Anstecken an den Balancer Anschluss.
Das Gerätchen misst nur EINMALIG beim Anstecken ! Danach sind die Werte quasi eingefroren.
Wenn ich dann den Motor einschalte, ändert sich an der Anzeige nix mehr.

Dies nur mal so als Hinweis.

Liebe Grüße,
Peter
 

s.nase

User
Das ist dann ja ein wenig praktischer LipoChecker, weil man damit nicht einmal Wackelkontakte am Balancerkabel/Stecker erkennen kann.

Du mußte halt erstmal feststellen, an welcher Stelle der Spannungseinbruch entsteht.

Ist eine Zelle im Akkupack hochohmig, siehst du das beim Hochregeln der Motorleistung anhand von sinkender Einzellenspannung, gemessen am Balancerkabel mit einem kontinuierlich arbeitenden LipoChecker, oder auch mit ner Monitorfunktion vom Ladegerät.

Andere Fehlerstellen können auch Akkukabel, Akkustecker oder das Akkukabel/Lötstelle vom ESC sein. Den Spannungsabfall kannst du beim Testlauf mit einem Multimeter über den entsprechenden Abschnitten messen.

Wenn das alles auch unauffällig ist kann es auch an defekten Elkos oder Transistoren auf der ReglerPlatine liegen, das der Regler bei schnellem Gasstoß abregelt.
 
Hallo David,
wenn Du den Standard-Antrieb verbaut hast benötigst Du einen 3s - LiPo, da sollte der Regler auch nicht mehr wegen einer vermeintlichen Unterspannung abschalten.
Viel Spaß, ist ein schönes Modell!
VG Axel
 

Dix

User
Bitte nicht vergessen:

Modellflugvereine vor Ort können sehr hilfsbereitsein...
 

safty

User
Hi David,

nur so ne Idee:

die meisten Regler, die ich kenne, piepsen beim Anstecken x-mal ( x = erkannte Anzahl der Zellen, also bei dir 2).
Anhand der erkannten Zellenzahl stellt der Regler dann die Abschaltspannung für die Unterspannungskontrolle ein.
Wenn jetzt der Regler, warum auch immer, deinen "suspekten" Akkupack fälschlicherweise als 3s-Pack erkennt, geht der bei der kleinsten Belastung natürlich sofort in´s CutOff.
Sowas in der Art hatte ich schon mal, da war die Zellenerkennung im Regler vom Hersteller etwas ugeschickt "auf Kante" genäht.

Also, piepst der vielleicht mit dem einen Akku 2- und mit dem anderen 3 mal ?

wie gesagt, nur so ne Idee
 

safty

User
Steck lieber den passenden 3s Akku in den Easy Glider. Dann hast du zum einen endlich mal die Leistung, die das Teil eigentlich haben sollte, und zum anderen keine Abschalter wegen Unterspannung mehr.
Der EG ist für einen 3s 2.200'er LiPo ausgelegt

Wer sagt denn, daß DER EasyGlider von dem hier die Rede ist "zwingend" auf 3s-Antrieb ausgelegt ist?
Evtl. hat der TE ja eine Motor-/Schraubenkombi drin, die für 2-Zeller ausgelegt ist. Soll´s geben.
(und Ja, es gibt es sogar fertige Antriebssätze, speziell für 2s für den EG)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten