@ heinzi,
danke, dass Du dich so intensiv mit meinen Vermutungen auseinandergesetzt hast, mehr als "vermuten" kann ich nicht, weil ich (noch) keinen Akkumatik besitze. Vordem möchte ich aber noch wissen, was der Akkumatik kann und was nicht. Nach allem, was ich hier zur Einzellenproblematik und woanders über andere Probleme mit dem Akkumatik gelesen habe, werde ich wohl vorerst zumindest noch warten.
Es scheint also, egal ob mit Trick77 oder Spannungsreduzierung am Eingang keine volle Stromstärke raus zu holen sein, wenn man nur eine Zelle läd. Und das ist, was ich wissen wollte.
Du schläst folgenden Versuch vor:
peäs: mit 10V speisespannung solltest du demnach auf etwa 3.5A kommen.
Doch was soll das zeigen? Erstens wäre das immer noch nicht mal die Hälfte vom max. Ladestrom, das sind 8A, Entladen wäre 5A. Zudem halte ich die Senkung der Quellspannung für riskant. Sowohl bei meinem derzeitigen Lader, dem graupner Ultramat 25, als auch beim IntelliPeak ICE soll es nach Berichten von Usern dabei zu einer Senkung der Lüfterdrehzahl und zwangsweise zu einer Erhöhung der Temperatur im/am Ladegerät kommen.
Außerdem sollte das Netzteil schon etwas mehr als 2,5A liefern, um solche Vorschläge zu prüfen. Gerade wenn der Abwärtswandler fehlt und nur eine Zelle geladen wird, wird die Leistungsanforderung und die Verlustwärme recht hoch. Beim Graupner Ultramat 25, der jedenfalls keinen step-down-Wandler hat, nimmt die Stromstärke bei Zellenreduzierung bis eine Zelle drastisch zu, bis zum Zweifachen der Ausgansstromstärke. Will heißen: sollte eine Zelle mit 5A geladen werden, dann müsste das Netzgerät schon 10A liefern.
Und das sind die Werte, wenn ich trickse, hier werden 2 Zellen geladen und die Speisespannung nach und nach reduziert:
14.0V 1.8A, 13.5V 1.9A, 13.0V 2.1A, 12.5V 2.2A, 12.0V 2.3A, 11.5V 2.5A, 11.0V 2.7A
Ich bekomme mit diesem "Trick" zwar 50 % mehr Strom in die Zelle, erreiche aber dennoch nur knapp 60 % des max. Ladestroms (hier 5A), und, wie gesagt, der Lüfter dreht dabei zunehmend leiser.... Ich kann mir kaum "vorstellen", dass dies beim Akkumatik wesentlich besser gelöst sein sollte.
mfG Reinhard