akkumatik

Armageddon

Vereinsmitglied
gegie schrieb:
Bei Ladern MIT Step-down ist das die Ladeleistung!

Ohne, also linare Regelstufe, ist das die Verlustleistung (max. Wärmeleistung).

Hallo Gerd,

volle Zustimmung, aber die Lader die Milan aufgezählt hat haben nach meinen Infos keinen Step-Down-Wandler. Habe zumindest keine Infos darüber gefuden, daß sie welche hätten und wer verscheigt denn schon so ein wichtiges Verkaufsargument ;)

Gruß Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:confused: ...oh, ich habe mit der Aufzählung MIT Step-down begonnen und Milan hat vollendet - dachte ich.

Hallo Milan, haben deine nun einen Step-down?
Graupner ULTRAMAT12 (5A)
Jamara X-Peak 3 Plus (5A)
MPX LN-5014 (5A)
KOKAM JJ POWER (4A)
 

milu

User
Hallo Kai, Hallo Gerd,
bin traurig...keine ließt mein Bericht in eMo2/2005.
Natürlich haben oben aufgeführte Lader ein Step-Down/Step-up Wandler.
Heute ein muß wenn man Lipos laden will.

Grüße
Milan
 

milu

User
Hier ein Teil aus mein Manuskript:
....Interessant ist auch, welchen maximalen Ladestrom die Kandidaten bei 10zelligen NiCd/NiMH Akkus (Ladespannung ca. 14,7 Volt) liefern: der kleine KOKAM Lipo-502 bewerkstelligt noch 2,5 Ampere (2,5 Ampere Lader), Graupner ULTRAMAT 12 noch ca. 3,4 Ampere (5 Ampere Lader), Jamara X-Peak 3 Plus ca. 3,4 Ampere (5 Ampere Lader), KOKAM JJ POWER ca. 3,7 Ampere (4 Ampere Lader), Orbit Pocketlader ca. 4 Ampere (4 Ampere Lader) und robbe Power Peak ULTIMATE Li 5 Ampere (5 Ampere Lader). Die Gesamtleistung der Ladegeräte ist entscheidend. So ist leicht zu begründen, warum z. B. der kleine Pocketlader von Orbit (60 Watt) mehr bewerkstelligt als Jamara X-Peak 3 Plus (50 Watt) oder Graupner ULTRAMAT 12 (50 Watt).
Bei 4zelligen NiCd/NiMH Akkus (Ladespannung ca. 5 Volt) sieht das Verhältnis anders aus: KOKAM Lipo-502 = 2,5 Ampere, Graupner ULTRAMAT12 = 5 Ampere , Jamara X-Peak 3 Plus = 5 Ampere, KOKAM JJ POWER = 4 Ampere, Orbit Pocketlader= 4 Ampere und robbe Power Peak ULTIMATE Li = 2,7 Ampere (bedingt durch das Fehlen eines Step-down-Wandlers).

Grüße
Milan

P.S.
Ich ziehe mich zurück, Akkumatik ist angesagt.
 
offtopic8ys.gif
offtopic8mg.gif
 
was kann der Akkumatik bei Einzelzellen?

was kann der Akkumatik bei Einzelzellen?

Hallo Milan und all die anderen,

danke für die viele Info, scheint ja richtig Verwirrung gestiftet zu haben. Ich hab da eine Idee:

beim Geräteanbieter/Hersteller nachfragen, wenn's nicht in der Anleitung steht, ob und wann Lade- und Entladestrom reduziert werden. Die wissen es leider oft (zumindest auf Anhieb) selbst nicht so genau. Gerne wirbt man mit dem "max." Lade- und Entladestrom, der bei kleinen und/oder großen Zellenzahlen aber oft nicht erreicht wird (gutes Speisegerät vorausgesetzt). Oft fehlt gar die Angabe über die max. Leistung. Damit kann man sich, hier am Beispiel des Orbit Pocketladers, das in etwa selbst ausrechnen:

Ladeleistung 60W, macht bei 10 NiXX-Zellen ~4A [60/(10x1.5), bei 5 Nixx-Zellen wären das zwar 8A, hier aber greift die geräteinterne Begrenzung des "max." Ladestroms von 4A. Bei vielen, auch teueren Ladegeräten wird der Ladestrom bei kleiner werdender Zellenzahl reduziert bis auf etwa 50% bei einer Zelle. Beim Pocketlader bleibt dank Abwärtswandler der max. Ladestrom bis zu einer Zelle erhalten.

Bei der Entladeleistung wird entsprechend gerechnet, wobei hier der Wert "1.5" durch "1.2" zu ersetzen ist (mittlere Ausgangsspannung). Auch hier ist der angebene "max." Entladestrom zu beachten. (Bitte korrigieren, wenn das nicht ganz so stimmt!)

Schade, nun, und damit sind wir beim Thema, dass der Akkumatik mit 30 W intern (extern kann er 200W!) und ohne Abwärtswandler bzgl. der Entladeleistung nicht so viel zu bieten hat. Vermute daher, dass bei einer Zelle noch grade mal 2 oder 3A (von "max." 5) gezogen werden. Die Ladeleistung dagegen ist mit 200 W und "max." 8A schon beachtlich. Aber auch hier würde mich interessieren, was davon bei einer Zelle ankommt.

@kai
Du schreibst, der Akkumatik habe eine "maximale Ladeverlustleistung von ca. 20W", woraus "knappe 2A Ladestrom für eine Einzelzelle" zur Verfügung stehen.

Im Handbuch steht dazu: "Maximale Entladeleistung 30W" http://www.akkumatik.de/Bed_anleitung.htm. Leider von Herrn Estner dort keine Info darüber, wieviel Lade-/Entladestrom bei so und soviel Zellen geleistet wird. Das würde mich aber schon interessieren, zumal der Akkumatik immerhin 1-28 Nixx, 1-16 Pb, 1-8 Lixx und RAM-Zellen laden kann.

mfG Reinhard
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@Reinhard: Les mal im Nachbaruniversum diese Seite durch, da kommen wir überschläglich auf 20W Ladeverlustleistung. Die muß ja nicht zwangsläufig gleich der Entladeleistung sein. Kann die Rechnung aber nur anhand der geposteten Werte durchführen, lege also meine Hand dafür nicht ins Feuer ;) .

@Milan; Wenn die Geräte tatsächlich nen Step-Down-Wandler haben hast Du natürlich recht. Allerdings steht das bei keinem der Geräte dabei, warum :confused: ?

Gruß Kai
 

milu

User
Hallo Kai,
mein Vermutung:
Die Herren in PR-Abteilung wißen selbst nicht oder
da heute schon Standard (Step-Up/Step-Down Wandler).
Sogar Graupners kleine Lipo-Lader - LiPo charger 4 - hat es (s. Bild)!
Erstaunlich für eine Preis von <20€!

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Gr1.jpg
    Gr1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 37

milu

User
Bild?
Anhänge verwalten > Durchsuchen > Hochladen > Vorhang abschließen.
Und? Wo ist Bild?
 

Anhänge

  • Gr1.jpg
    Gr1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 37
Akkumatik?

Akkumatik?

Danke Milan!

Jetzt wird mir einiges klarer. Ich hatte den Ultramat 12 als auch den Ultramat 25 erst kürzlich in Benutzung. Und jetzt das Erstaunliche, das auch die Leute bei graupner nicht zu wissen scheinen:

Ultramat 12 - Ladeleistung max. 50W, max. Ladestrom 5A, max. Ladespannung (errechnet aus 5xLiPo) ~18,5V - stepdown?

Ultramat 25 - Ladeleistung max. 90W, max. Ladestrom 5A, max. Ladespannung (errechnet aus 25xNixx) ~37,5V - stepup?

4 Zellen läd Ultramat12 mit 5A (zitiere Milan), 1Z auch ?
4 Zellen läd Ultramat25 mit ~3A, 2Z ~2.2A, 1Z nur noch ~1.7A.

Immer noch fehlt aber die Antwort auf die Frage, die auch Kai gestellt hat:

Vielleicht können die Akkumatik-Besitzer hier mal noch schreiben, wieviel Strom der Lader bei einer Zelle noch liefern kann. Vielleicht ist der gar nicht so weit von 5A weg.

Eine weitere Frage an dieselbigen: kann man mit dem Akkumatik auch 9V-Blocks (7xNixx-Knopfzelle, 100-200mAh) laden und entladen, bzw. hat schon jemand mit so kleinen Kapazitäten (Senderakkus?) feststellen können, dass der Akkumatik auch hier ordentliche Arbeit leistet?

Gruß Reinhard
 

milu

User
Hallo Reinhard.
....4 Zellen läd Ultramat12 mit 5A (zitiere Milan), 1Z auch ?...
Klar! Für Lader weniger zu schwitzen (sind nur ca. 10W), als mit 4 Zellen und 5A (ca. 30W).

Grüße
Milan
 

RSO

User
Hallo,

mal ne ganz andere Frage, im RC-Line Forum wird der Akkumatik-Lader von einem
User ganz schön runtergemacht.....
Was ist an der Kritik berechtigt? Leider bin ich NichtElektroniker und mein Akkumatik wird von einem Bekannten demnächst zusammengelötet. Dann hoffe ich einen guten Lader zu erhalten, der die meisten Ladeprobleme, Ladeaufgaben bewältigt. Oder sollte es doch nicht so sein?

Vieleicht kann dazu von Euch mal jemand was posten.

Grüsse, Raimund
 
Hallo Raimund,

das mit dem "runtermachen" siehst du völlig falsch. Bis jetzt läuft da eine absolut konstruktive Kritik, welche anschließend gesammelt per Mail an den Entwickler geht. Die Hardware ist top in Ordnung. Was vergleichbares findest du in dieser Preisklasse nicht. Und die Software kann mit dem Aufdecken bestehender Mängel nur noch besser werden. Du mußt dich nur lediglich an Fehlermeldungen beteiligen und auf Updates warten können.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ähh.. Milan:

....4 Zellen läd Ultramat12 mit 5A (zitiere Milan), 1Z auch ?...
Klar! Für Lader weniger zu schwitzen (sind nur ca. 10W), als mit 4 Zellen und 5A (ca. 30W).
verstehe ich Dich richtig: Du meinst, dass die den Lader belastende Leistung gleich der Ladeleistung ist?

Üblicherweise ist das Problem beim Laden von Einzelzellen die Ladeverlustleistung, also z.B.
12V - 11V = 1V x 5A = 5 W bei einem Siebenzeller
12V - 6V = 6V x 5A = 30 W bei einem Vierzeller
12V - 2V = 10V x 5A = 50 W bei einer Einzelzelle

Meines Wissens können die meisten Lader diese Leistung eben nicht einfach verbraten. Und dass ein Step-Down-Wandler jetzt schon bei low-cost-Ladern Standard ist, müsste völlig an mir vorbeigegangen sein.

Grüße, Ulrich
 

RSO

User
Hallo Micha,

so negativ sehe ich das nicht. Ist warscheinlich wie bei Linux. Nach dem Aufdecken der Mängel durch viele User wird das ein tolles Produkt. Ich hoffe als NichtElektroniker
mich an der Fehlerbeseitigung beteiligen zu können.

Grüsse, Raimund
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Ulrich,

laut Milan haben diese Lader einen Step-Down-Wandler. Habe keinen davon, kanns also nicht überprüfen, gewundert hats mich aber auch.

Gruß Kai
 

milu

User
Hallo,
ein Step-Down Wandler ist muß! Wie sonst kann ein kleine Lader mit ein
Verlustleistung von 5W eine Lipo-Zelle mit mehr als 0,6A laden?
Ich glaube - Umdenken ist angesagt! Bei uns alle.

Grüße
Milan
 

heinzi

User
Wie sonst kann ein kleine Lader mit ein
Verlustleistung von 5W eine Lipo-Zelle mit mehr als 0,6A laden?

eingangsspannung = 12V
Lipospannung = ? anname 3,8V
ergibt verlustspannung = 8.2V
ladestom = 0.6A
verlustleistung: = 4.92W
ergo: kein step down wandler?


trick 77:
eingangsspannung reduzieren auf das spezifizierte minimum:
(fall akkumatik = 10V)

eingangsspannung =10V
lipo spannung = 3.0V (annahme)
verlustspannung = 7V
max ladestrom bei 5W ladeverlustleistung = 0.714A
ergo: kein step down wandler?



peäs:
mit trick 77 (uein= 10.5v) hat mein akkumatik eine alte 3000er nimh zelle mit 2.37A geladen bei 1,6v zellenspannung. -> ladeverlustleistung = 20W
(dazu muss allerdings die eingangsspannungsüberwachung auf 10V eingestellt werden. ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten