Tachauch,
Kleine Zwischenfrage: Steht auf der Ordinären Pb Autobatterie drauf: Haltbar bis... ?
War da jemals ein deutlich sichtbares Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, eingemeißelt? Also auch in der Vor-Lixx-flutzeit, als alle noch artig das Teufelszeug NiCd benutzt haben? Ich kann mich jedenfalls nicht da dran erinnern. Und als uns NiMh als das gelbe vom Ei aufgeschwatzt wurde auch nicht, oder?
Wieso sollte so was nun eingeführt werden? Weil es auf der Alk- Bakterie für die Lampentasche oder der Digiknipse draufsteht? Das ist doch auch nur das Shelf-Life Datum und kein Haltbarkeitsdatum. Wer hat schon mal, versucht, herauszufinden ob seine Knipse wirklich die X Bilder macht... so wie auf der Verpackung versprochen? Innerhalb und außerhalb vom „Haltbarkeitsdatum“? Wer schreibt sich das Einsatz- Datum auf die Batterie, die den Wecker zwingt einem morgens aus dem Bett zu piepsen?
Als Beispiel die Methanoler:
Früher sind die Piloten (die Alten werden sich sicher noch dunkel dran erinnern) mit einem 350mA Nickel geflogen. Als der erste Kumpel mit einem 500 oder gar 600mA Akku aufgetaucht ist, hat der halbe Klub das enorme Ding befummelt und ehrfürchtig bestaunt.
Und heute? Da liegen 2500 oder 5500mA im Gewand eines Lixx Akkus in einem 46ziger Flieger der, gerechnet am 08/15 Modellflieger, 3 bis 6 Mal im Jahr fliegt. Der merkt nicht mal das er 1000mA „verloren“ hat, da er eh vor jedem Flugwochenende (mit 2 oder 3 Flügen) dass Dingelchen voll bis zur Halskrause knallt. Von wegen Lagerladung. Wer macht dass? Von 100 Modellfliegern bestimmt nur 10 oder 20, wenn sie ihre Kiste über den Winter zu den Kartoffeln stellen. Die ölen auch das Motörchen nicht ein...
Geht’s im Frühjahr noch, ist alles gut... wenn nicht... Mist! Muss `n Akku kaufen gehen. Und der Motor wird mit Rostlöserspray und Wasserpumpenzange zum durchdrehen überredet.
Die Masse der Durchschnittsflieger tauscht doch auch nur, eventuell, nach 3 ~ 5 Jahren mal den Akku. Aber auch nur weil das Ladegerät schon beim einschalten meutert, oder er seine X Jahre alte Maschine vom Asphalt kratzt ohne zu wissen ob es der Akku war der seinen ARF/RTF auf der Landebahn breitgeschmiert hat, oder der Fehler woanders zu finden gewesen wäre.
Ergo: Da es mit Sicherheit nur die
Hochleistungsstromverbrauchelektroflieger (
) betrifft, werden die Hersteller einen feuchten Kehricht tun, und ein Datum angeben: Es lohnt nicht. Die Meckerrate ist noch zu gering.
Erst wenn die Industrie das Zeug in Massen (wie für Knipse und Konsorten) zusammenschustert, erst dann kommt ein Datum drauf. Wahrscheinlich auch nur ein Lagerdatum.
Und dass auch nur, damit Lieschen Müller sehen kann: Oha... noch frisch! Geht für meine Küchenuhr. Das Rudolf Raser diesen Akku 10 Mal am Tag in 5 Minuten aufladen könnte (und sonst im 0 Gradfach seines Kühlschrankes lagert) um seinen Hotliner die Farbe abzufliegen... ist das nur ein Nebeneffekt. Eine Nische.
Erst wenn die Lieschens dieser Welt anfangen zu Meckern: Der Küchenuhr ist nach ein paar Tagen wieder stehen geblieben... dass würde Eindruck machen.
Allerdings würde ich ein Herstellungsdatum (deutlich sichtbar, und nicht irgendwie verschlüsselt) auch begrüßen. Gibt zumindest eine gewisse Sicherheit... ja, ja... zumindest weis man dass die Klobrummer nicht gleich anfangen drum herum zu kreisen...