Akkus Testen

Hallo,
ich suche Hard und Software zum Testen / Prüfen von Akkus. Eigentlich in der Hauptsche meine Empfänger Akkus. Der Test des Innenwiderstands einen Antriebsakkus sollte auch möglich sein. Wäre schön wenn der eine oder andere mir seine Erfahrugen mittteilen würde. Preislich sollte das auch im Hobbybereich angesiedelt sein.
Danke und Gruß
Andreas
 
Das können tatsächlich sehr viele Geräte.

Das Junsi 4010 Duo kann es auf jeden Fall, ist aber ohne den Bedarf am Laden von >8S eher ein over kill.
ISDT hat sehr schöne, sehr preiswerte Geräte. Für das leistungsstarke Entladen braucht es aber ein Extragerät.

Stefan
 
Richtig Stefan, und wenn ich dann zum Entladen ein weiteres Gerät kaufen muß, ist das Junsi 308 Duo doch garnicht mehr soooo teuer ;)
 

BNoXTC1

User
Das Entladen tu ich nicht mal meinem 406 an... Oder glaubt ihr, dass braten tut den Teilen gut? Dann doch lieber ein extra Gerät dafür..

Wie siehts eigentlich mit dem TS aus? Frage stellen und dann nichts mehr schreiben :rolleyes:
 
Man kann ja hohe Ströme und/oder längere Entladungen über Lastwiederstände vornehmen und durch den Balanceranschluss hat man die Kontrolle über alle Zellen
 
Interessant für irgendwelche Aussagen mit welchem Gerät wäre doch, wenn der TE die Randbedingungen ergänzen würde.
Wieviel Zellen, wieviel Entladestrom ?

Für mich reicht ein Junsi 4010 im Synchronbetrieb, nebenbei am PC angesteckt.
 
Auch einen "kleinen" 4S 2200 würde ich zum kompletten Entladen an die externen Lasten hängen, um teilentladene Akkus auf Lagerspannung zu bringen nutze ich die internen Möglichkeiten
 
Auch einen "kleinen" 4S 2200 würde ich zum kompletten Entladen an die externen Lasten hängen, um teilentladene Akkus auf Lagerspannung zu bringen nutze ich die internen Möglichkeiten
Wieso sollte man Lipos am Ladegerät komplett entladen wollen? Wenn überhaupt, dann doch wohl auf Lagerspannung. Normalerweise kommen doch die Lipos mit der passenden Lagerspannung nach dem Flug aus dem Flugmodell. Entladen sollte deshalb sowieso nur in Einzelfällen nötig sein. Und da bietet das Junsi 4010 immerhin schon mal 200 Watt Entladeleistung an, die man in Ausnahmefällen ruhig verwenden kann. Wofür hat sie der Hersteller sonst eingebaut? Ich verwende allerdings meistens das Umschichten von Akku zu Akku, was ja mit den Junsi Duos auch problemlos geht.
 
Wieso sollte man Lipos am Ladegerät komplett entladen wollen?

Siehe Eingangspost: Das Testen von Akkus bzw. das Ermitteln von deren Kapazität.

..bietet das Junsi 4010 immerhin schon mal 200 Watt Entladeleistung an, die man in Ausnahmefällen ruhig verwenden kann. Wofür hat sie der Hersteller sonst eingebaut?

Das Argument dagegen ist sicherlich die Wärmeentwicklung im Gerät, welche die Alterung beschleunigt. Ich nutze es aber trotzdem manchmal, weil ich das Gerät wegen seiner Funktionen gekauft habe. Zwischen Akkus hin und herladen ist aber sicherlich geschickter.

Stefan
 
Weil man Lipos durch nichtbenutzen auch kaputt lagern kann. Dagegen hilft auch mal alle paar Wochen ein Zyclus am Lader.
Zweitens werden neue Lipos in einem chemischen Zustand ausgeliefert, der für lange Lagerung nötig ist. Kann man bei sls schön nachlesen.
Also zykelt man sie vor der ersten Nutzunc paarmal.
Ansonsten bräuchte man das Entladeprogramm wohl nur zum Feststellen des Zustands des Lipos, sprich wieviel Kapazität er noch hat.
 
hui, das ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Wollen wir im Sinne des Thread-Titels versuchen das hier nicht weiter auszuführen, sondern bei den Eigenschaften und Möglichkeiten der Geräte bleiben? Alternativ wird bald ein Moderator aufräumen müssen ;)

Stefan
 
Man will ja nur weiterhelfen.
Bezogen auf den Anfangspost reicht für Empfängerakkus fast jeder "Popellader".
Die haben das fertig drin und man kann sie als Zweit-Notlader auch mal schnell mitnehmen.
 
Moin, doch doch. Ich habe mich interessiert! ;-) Ich finde die Reaktion schon beachtlich. Ich hatte am Samstag eine große Familien Feier im Hause gehabt. Mit Aufräumen bin ich dann erst heute am Nachmittag zu meinem neuen Entlader gekommen. Ich habe mir einen 200W Entlader zugelegt der die für mich wichtigen Eigenschaften hat. 1. Grosse Ströme entladen.
2. Die Daten loggen.
3. Die Hobby Kasse nicht leersaugen.

Nennt sich BD200 (SKYRC 30A) und kostet schlappe 75 Euro bei Völkner. Habe damit 6S5000mA und 4S4200mA getestet. Zur Zeit Logge ich damit meine doch schon teilweise recht betagten Empfänger Akkus. Genau das was ich wollte. Die Software kann / muss man downloaden. USB Kabel ist auch nicht dabei, ich nehme das von meinen Samsung Handy. Eine schöne Beschreibung habe ich auch im Netz gefunden. https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/skyrc-bd200-battery-discharger-analyzer.4294/ Ich hoffe der Moderator reisst mir dafür nicht den Kopf ab.
Gruss und Danke
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten