Wozu das gut sein soll... frage ich mich
Was sagt dir so ein „Test“?
Klingt interessant, mir würde halt die Einzelzellen Kontrolle mit Ri fehlen, da dein Gerät nur zeigt wieviel raus geht
Hallo,
ich suche Hard und Software zum Testen / Prüfen von Akkus. Eigentlich in der Hauptsche meine Empfänger Akkus. Der Test des Innenwiderstands einen Antriebsakkus sollte auch möglich sein.
Wenn das ISDT schon im Haus war und damit bereits die Widerstände gemessen wurden, verstehe ich nachträglich die Frage bzw. die Lösung nicht.
Ich auch nicht.. wie kann bei einem 2400mah lipo nur noch 800mah reingeladen werden, wenn der Ri passt?
Und du entlädst bis 3,3V/Z? Ja klar, damit kannst du dann genügend Akkus aussortieren..
Jetzt hast du aber vergessen zu sagen, ob unter Last, oder Im Leerlauf. Ist nämlich ein erheblicher Unterschied. 3,5 Volt unter Last sind optimal, im Leerlauf viel zu wenig.Meine lipos kommen nicht unter 3,5V/Z...
Da hast du ziemlich genau 80% an Kapzität entnommen, was eigentlich optimal ist. Tiefer solltest du nicht gehen. Wobei natürlich die Frage ist, ob die 2600er SLS wirklich 2600mAh haben. Meine SLS haben alle mehr Kapazität, wie draufsteht. Entsprechend kann ich auch mehr entnehmen.Die beiden SLS 2S 2600 zeigen fast identsche Entlade Kapazitäten 2100mAh und 2067 mAh. Und damit sind die noch weitweg vom Tiefenendladen.
Jetzt hast du aber vergessen zu sagen, ob unter Last, oder Im Leerlauf. Ist nämlich ein erheblicher Unterschied. 3,5 Volt unter Last sind optimal, im Leerlauf viel zu wenig.
800mA Stromentnahme bei einem 2600er Lipo entspricht gerade mal einer Belastung von 0,3C. Wenn da schon die Spannung einbricht, dann muss der Ri ja riesig sein. So ein vergammelter Lipo ist für überhaupt nichts mehr zu gebrauchen.Ich sehe an der Entlade Kurven das die Spannung bei 7,2 V bzw 3,6 V pro Zelle, stark abfällt ( bei 800mA Stromentnahme). Hier ist für mich spätestens der Punkt des Abschaltens bzw. Zeit zum Nachladen. Mit der Kapazität von ca. 2000 mAh komme ich bei meinen Modell auf ca 10 Flüge ( im Mittel 150mA pro Flug), dann habe ich noch ausreichend Reserve.