Akkus Testen

Die Software test zur Zeit einen Empfänger Akku.
 

Anhänge

  • RC Network Entlader.jpg
    RC Network Entlader.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 137
Klingt interessant, mir würde halt die Einzelzellen Kontrolle mit Ri fehlen, da dein Gerät nur zeigt wieviel raus geht
 
Wozu das gut sein soll... frage ich mich :)

Was sagt dir so ein „Test“?

Ich habe schon Akkus aussortiert die mal 2400mAh hatten, beim testen dann nur noch 800mAh. Und ich habe mich gewundert das nach 3 Flügen mein guter Benziner sich so seltsam verhält. Testen ergibt immer einen Sinn! Mal mehr mal weniger.

Zum anderen bringe ich damit nach einem Flugtag meine Antriebsakkus auf Lager Spannung. Seitdem ich das immer sofort nach dem Heimkommen mache habe ich keine Aufgeblähten Akkus mehr gehabt. Und mit 200W dauert es dann auch nicht mehr Stundenlang.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, mir würde halt die Einzelzellen Kontrolle mit Ri fehlen, da dein Gerät nur zeigt wieviel raus geht

Solche Geräte sind dann nicht für 80 Euro zu haben. Ri messe ich beim Laden mit meinem ISDT Lader. Ich sortiere meine Akkus recht schnell aus. Bricht die Spannung unerwartet zusammen, d. h. eine oder mehre Zellen geben auf, wird der Akku entsorgt. Das gleiche passiert mit den
aufgeblähten Akkus.
 
Das ist zusammen mit dem ISDT doch eine gute Lösung. Eine gleichzeitige Messung ist nicht erforderlich.

Stefan

PS: Bitte unterscheide zwischen mA und mAh. Das ist unter Fachleuten wirklich nicht zu ertragen.
 
Hallo,
ich suche Hard und Software zum Testen / Prüfen von Akkus. Eigentlich in der Hauptsche meine Empfänger Akkus. Der Test des Innenwiderstands einen Antriebsakkus sollte auch möglich sein.

Wenn das ISDT schon im Haus war und damit bereits die Widerstände gemessen wurden, verstehe ich nachträglich die Frage bzw. die Lösung nicht.
 

BNoXTC1

User
Ich auch nicht.. wie kann bei einem 2400mah lipo nur noch 800mah reingeladen werden, wenn der Ri passt?

Und du entlädst bis 3,3V/Z? Ja klar, damit kannst du dann genügend Akkus aussortieren..
 
Eine Kontrolle der Empfängerakkus ist schon sehr wichtig , beim Antriebsakku ist es nicht soooo wichtig, da merkt man es auch an der Motorleistung und Laufzeit
 
Ich auch nicht.. wie kann bei einem 2400mah lipo nur noch 800mah reingeladen werden, wenn der Ri passt?

Und du entlädst bis 3,3V/Z? Ja klar, damit kannst du dann genügend Akkus aussortieren..

Bei dem besagten Akku war es so das ab der einem Punkt die Spannung stark abfiel und unter die Mindest Spannung der Zündung sank. Saublöder Fehler. Hatte schon anfangen am Motor und Zündanlage zu suchen.

Wo liegt den deiner Meinung nach bei einem Lipo die Entlade Schluss Spannung ? Die beiden SLS 2S 2600 zeigen fast identsche Entlade Kapazitäten 2100mAh und 2067 mAh. Und damit sind die noch weitweg vom Tiefenendladen.
Schon mal im Hotliner bei Vollgas, Sorry, Vollstrom die Einzellenzellen Spannung kontrolliert. Ich stelle seit dem bei 3,8V den Motor ab.
 
Die beiden SLS 2S 2600 zeigen fast identsche Entlade Kapazitäten 2100mAh und 2067 mAh. Und damit sind die noch weitweg vom Tiefenendladen.
Da hast du ziemlich genau 80% an Kapzität entnommen, was eigentlich optimal ist. Tiefer solltest du nicht gehen. Wobei natürlich die Frage ist, ob die 2600er SLS wirklich 2600mAh haben. Meine SLS haben alle mehr Kapazität, wie draufsteht. Entsprechend kann ich auch mehr entnehmen.

Ich mache das immer so, das ich zunächst mal die tatsächliche Kapazität eines neuen Lipos ermittle. Dann stelle ich an meiner Telemetrie entsprechend die Alarme auf 80% dieser ermittelten Nennkapazität und auf 3,5 Volt Spannung. Je nachdem, welcher Alarm eher kommt, wird halt gelandet. In der Regel sind die 80% eher erreicht, wie die 3,5 Volt. Hängt auch von der Temperatur ab. Im Sommer bei 30 Grad bleibt die Spannung länger stabil. Im Winter knickt sie etwas früher ein, trotz Vorheizen.
 
Ich sehe an der Entlade Kurven das die Spannung bei 7,2 V bzw 3,6 V pro Zelle, stark abfällt ( bei 800mA Stromentnahme). Hier ist für mich spätestens der Punkt des Abschaltens bzw. Zeit zum Nachladen. Mit der Kapazität von ca. 2000 mAh komme ich bei meinen Modell auf ca 10 Flüge ( im Mittel 150mA pro Flug), dann habe ich noch ausreichend Reserve.
 
Bei hohen Belastungen im Grenzbereich der Akkus kann man durchaus auf 3,3V unter Last gehen, deine 3,8 sind fehl am Platz da als Lagerspannung ohne Last 3,7 V empfohlen werden.
Bei geringen Belastungen z.B. als Empfängerakku sollte man natürlich früher ~3,7V unter Last aufhören
 
Ich sehe an der Entlade Kurven das die Spannung bei 7,2 V bzw 3,6 V pro Zelle, stark abfällt ( bei 800mA Stromentnahme). Hier ist für mich spätestens der Punkt des Abschaltens bzw. Zeit zum Nachladen. Mit der Kapazität von ca. 2000 mAh komme ich bei meinen Modell auf ca 10 Flüge ( im Mittel 150mA pro Flug), dann habe ich noch ausreichend Reserve.
800mA Stromentnahme bei einem 2600er Lipo entspricht gerade mal einer Belastung von 0,3C. Wenn da schon die Spannung einbricht, dann muss der Ri ja riesig sein. So ein vergammelter Lipo ist für überhaupt nichts mehr zu gebrauchen.

Du haust hier gnadenlos mA und mAh durcheinander. Da soll noch einer durchblicken, wovon du überhaupt sprichst.
 
Da ist der Ri nicht nur riesengroß, sondern der Lipo im Ar***
Ein Lipo, der nie ganz entladen wurde verliert zwangsläufig an Kapazität.
Auch bei langer Lagerung selbst im Storebereich.
Typisch für Empfängerakkus, dafür gibt es spezielle Lipos mit extra hohem Ri und daraus resultierender, geringen C-Rate.
Immer nur 30% entladen und dann wieder voll gemacht....
Kann ich nur aus eigener Erfahrung bezeugen und man kann ja mal bei SLS nachfragen, wovon die meisten Lipos kaputt gehen.

Auch meine Akkus gehen runter auf 3,3V im Grenzbetrieb im Hotliner und erholen sich dann ganz schnell wieder.
Sind bei richtiger Pflege sehr lange im Einsatz und werden mir danach immer von Vereinskollegen für normalen Einsatz förmlich aus den Händen gerissen.
 
Lipos entladen

Lipos entladen

Hi Kollegen,flieg seid 20 Jahren E-Modelle inkl-Imp.mit Strömen von 100 Amp. Egal welcher Lipo (Kapazität ) nach jedem Flugtag entlade ich auf 3,69 V mit 3 parallel geschalteten 24 V Halogenlampen und angeschlossenem Cellmeter 8. Ich bleib dabei und wenn die Voltzahl erreicht ist abschalten.Dann Akku in das Gemüsefach des Kühlschranks.Das mache ich seit gut 18 Jahren so.Haltbarkeit meiner LiPos ca.3-3,5 Jahre.MfG Hotairjet Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten