Akkuweiche beim Segler mit 10 Servos nötig?

marcm

User
Hallo zusammen

Ich möchte dieses Thema nochmals neu aufgreiffen, da ich micht mit der Frage nach einer geeigneten Stromversorgung bei meinem Segler beschäftigen musste.
Die Spannungsversorgung wird bei mir durch einen einzelnen 5-Zellen Akku mit einem Digiswitch Schalter bewerkstelligt. Dieser wird für Segler bis zu 10 Servos empfohlen und kann Angeblich (Benutzerhandbuch und Homepageinformationen sind leider widersprüchlich) 5.5 V regeln bei 3-5 A.
Weiss jemand von Euch wie hoch bei einem Segler die Ströme so ungefähr sind (maximal)?

Gruss

Marc
 

Börny

User
....Du wirst im Mittel einen Verbrauch von 450mAh bis 650mAh erreichen. Danach kannst Du schon mal die Kapazität des Akkus bestimmen, je nach dem wie lange Du fliegen möchtest. Spitzenstörme werden locker über 3A liegen, vorallem, wenn viele Servos auf einmal anlaufen. Und das ist nicht nur bei Kunstflugeinlagen so, sondern auch beim Thermikkreisen, wenn Seite, Höhe Quer und ggf. auch noch die Wölber mitlaufen. Die Stromengpässe entspannen sich aber bereits, wenn Du z.B. vom Akku / Schalter mit zwei Kabeln, anstatt mit einem, auf Deinen Empfänger gehst.
Aber das scheint wohl ein unerschöpfliches Thema zu sein und jeder wird hier andere Meinungen und Erfahrungen dazu haben. Viele Spass beim Meinungsbilden;) .

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten