Albatros D-V von Proctor

hab wieder etwas weiter gebaut,der Laser V-Motor ist drin.
Der abnehmbare Rumpfvorderteil ist fertig. 20230315_090954.jpg20230317_192902.jpg20230317_192920.jpg20230314_172424.jpg20230314_190326.jpg
 
jetzt müsste ich die Baldachinstreben fertigen,und habe leider ein Problem:
ich hatte den Bausatz gebraucht gekauft,die Pläne waren zerschnitten,und genau das Stück Plan auf dem die Baldachinstreben 1;1 gezeichnet sind,fehlt mir.
Hat zufällig jemand einen Plan?(ich glaube auf Blatt4) müssten die Streben drauf sein)Den Plan für die Streben im Flügel hab ich.Ich würde selbstverständlich für die Kopie bezahlen.
Ich müsste mir sonst den Plan in USA bestellen........

Grüsse

Siegfried
 
hab die 1. Augen OP (grauer Star) hinter mir,jetzt geht wieder was.Rumpf fertig beplankt,jetzt werden Seiten und Höhenruderanlenkung fertig gemacht.
hab mir den Plan bei Proctor bestellt,der Verkäufer wollte nach den restlichen Plänen schauen,hat mich aber im Stich gelasse,antwortet nicht mehr
Pläne und original Räder mit Versand 303€.......langsam wird der Bausatz teuer....
Grüsse
Siegfried
 

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es geht weiter....
habe den Lasere Motor auf stehende MOntage umgebaut,weil ich die Tanks nicht tief genug rein bekomme,und dann im Stand immer Sprit aus den Vergasern läuft.Musste dazu eine n umbau der Halterungen für die Motorattrappe machen,da ich die Haube im ganzen abnehmen möchte.
Das funktioniert jetzt,und komme so auch leicht an die Düsennadeln.
Grüsse
Siegfried
 
ein kleines Update:
herausnehmbare Halterung für die Tanks,und Drosselservo installiert.
Grüsse
Siegfried
 

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Zwei Tanks sind gut - vielleicht noch zwei Zentimeter höher ,falls möglich ( Verg. Level) , viel Erfolg weiterhin , Claus
 
hallo Claus,
geht leider nicht,steht sonst bei der Motorattrappe an.
Ein Modellbauer aus den USA hat es genau so gemacht ,und fliegt aif Wettbewerben sehr viel,ohne Probleme.
ist am Foto zu sehen,sind gleich tief wie bei mir
Lg. Siegfried
 

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Verstehe, hatte mir schon so was gedacht , so läuft kein Sprit aus dem Vergaser , auch was wert😉😅, wird sicher gut, c.o.
 
Hallo "Fenster",
Siegfried hat es mit der Tankhöhe genau richtig gemacht, wenn man Jon von Laser Engines folgt. Im englischen Forum von RCM&E schreibt er regelmäßig seine Kommentare zum Betrieb von Laser Motoren und er plädiert als Voraussetzung für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb: Tankoberkante in Höhe der Düsennadel! Dabei geht es um den Betrieb; dass kein Sprit aus dem Vergaser läuft im Stillstand ist so nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Viele Grüße
Horst
 

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Hallo Horst , wird sicher funktionieren ( gleichwohl sehe ich die tankoberkante auf den Fotos nicht auf Höhe der Düsennadel - 2cm höher schon eher - mag aber eine optische Täuschung meinerseits sein😇) Persönlich halte ich es mit Tankmitte auf Vergaseröffnung - läuft auch nichts aus ... die Anordnungen sind wohl unkritisch . Besten Dank für deine Ergänzung und beste Wünsche , Claus ( Anhang : Laser 360 mit Tank auf Vergasermitte - ebenfalls problemlos )🍀
 

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hallo Claus,
Du hast recht die Vergasermitte ist ca 1,5 cm höher als die Tankoberkante.
Hab mir 1 Std lang gespielt,die tanks gehen ganz knapp unter die Motorattrappe..
Alternative war hängender einbau des Motors,da besteht das Problem,dass ich die Tanks nicht tief genug runter bringe,und dauernd Sprit aus dem Vergaser Läuft.
Hab keine bessere Lösung gefunden,aber vielleicht hat jemand eine Idee?
 

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Hallo Siegfried , keine Sorge - besser so ,als hängender Einbbau - es wird funktionieren , der Tank ist nah am Vergaser und die Druckverhältnisse (bzw. Sog) sollten ausreichen - Horst beschreibt die optimale Tankhöhe bzgl. Vergaser, ( dem darf ich mich anschließen) . Gleichwohl sind gerade Laser Motore bzgl. Tanklevel nicht immer leicht zu konfigurieren - auf den komplett hängenden Einbau verzichte ich aus beschriebenen Gründen ( Tanklevel, Sprit läuft aus ) , bei 45 Grad hängend Einbau lassen sich die Probleme knapp lösen ( außerdem kein Hydrolock ) , im Anhang pers. Lösung mit Laser 120 und Fokker Dr.1 - Tank auf Rumpfboden und an Firewall . Anbei noch ein Thread aus englischem Forum mit gleicher Fragestellung - Tank geht nicht höher zu implantieren - Antwort : keine Sorge😉🍀 beste Wünsche, alles wird und ist gut, Claus ( ach ja - Neil Tidey musste noch sein🌈)
 

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hallo Claus,
wieder mal vielen Dank,bin definitiv beruhigt!!!
heute ist der Plan und dir Räder von Proctor gekommen.Jetzt kann ich mich in Ruhe bem Baldachin für die obere Tragfläche widmen.
das Ding ist wirklich besch....zu bauen.
Kämpfe noch immer mit mir ob ich die obere Tragfläche zerschneiden,und mit dem Mittelteil steckbar machen soll.
 

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Scale toppt erstmal in diesem Fall - also einteilig - sind ja nicht 3 m Spw - aber natürlich - ganz wie du entscheidest - die Einstellwinkel - Obere und Untere Fläche sowie HLW gegen Neutral Centerline würden mich sehr interessieren , ebenso das Profil - falls keine Angabe bitte Foto - Danke , C.O.B
 
lt Plan beide Tragflächen +5 Grad,HLW 1 Grad negativ.
mache morgen Fotos vom Plan .Profil ist nicht näher beschrieben.
Die obere Tgagfläche hat immerhin 223cm Spannweite.
ich denke dabei an eine einfachere Aufrüstung am Platz
 

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5 Grad - da ist das Profil sehr interessant - Danke ( alsoEWD 4 Grad) - auch Motorsturz?
 
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Cg bei 27 Prozent obere Fläche ? ( grob kalkuliert) - der Austausch mit anderen Proctor Albatros Erbauern wäre da sicher interessant bzgl. Flugverhalten und Einstellung - auf RCN sind ja Erfahrungen vorhanden ( bei all der Arbeit sollte man doch Überraschungen ausschließen ,wenn sich die Möglichkeit bietet ) dafür ists ja " Miteinander"😇
 
guten Morgen

hier die Fotos von Profil und EWD.
 

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