Hans Rupp schrieb:
am Wochenende habe ich Flitschenstarts geübt. Einmal mit Masterpiece und Flitschenstift vorne waagrecht weg und dann mit Fahrt hoch und einmal mit Europhia2V am Hochstarthaken, was eben Minihochstarts ergeben hat. Mit nur rd. 5m Schnur am Gummi zieht man dabei natürlich viel Gummi mit hoch (zwei Stränge EMCVEGA-F3B-Megarubber parallel + 5m Seil).
Hans, erst einmal mein Bedauern für das Missgeschick. Ich möchte dir mal bei der Gelegenheit auch etwas von meinem Wissen offen legen, vll kannst du es für dich brauchbar umsetzten.
Meine Flitschenstarts mache ich durchweg nur noch mit einem kleinen Stift (2 mm Stahldraht auf etwa 15 mm abgelängt) natürlich beiderseite abgerundet. Dieser wird bei mir in eine Bohrung (2mm) schräg von unten in ein entsprechend eingeklebtes Buchenholzplättchen gesteckt. (Hülse mit Stift war gestern) Das ganze natürlich weit vorne etwa 10 cm von der Nase entfernt. (geht auch bei Abziehhauben, dazu nur entsprechend unterfüttern)
Damit gibt es bei jahrelangem Einsatz überhaupt keine Probleme und auch nur so ist der hohe Geschwindigkeitsaufbau -den ich schon gemessen und berichtet habe- zu erklären. Der Flieger wird am hinteren Rumpf -vor dem Leitwerk- gehalten und nach Spannung waagrecht losgelassen. Dann läuft er wie ein geölter Blitz im Bodeneffekt in etwa einem Meter Höhe anfänglich über die Startfläche und wird sanft gezogen. (nach verlassen des Gummis) Dann steigt er nahezu senkrecht weg. (nach Steigflug etwas tiefe geben)
Zum Katapult: Bei einem einwandfreien und neuem Gummi, habe ich überhaupt keine Prb damit, mit 50 cm Schnur zu starten. (geht einwandfrei ohne irgendwelche Einbußen in der Höhe) Nur eben wen der Gummi reißt, ist eine etwas längere Schur von Vorteil, sonst gibt es keine!
Als Starthilfe bei meiner ASW24 habe ich auch einen geflochtenen Gummi, (drei hole Medizinschlauchgummis miteinander geflochten) der ist 5 m Lang mit etwa 20cm Schnur. Der Vorteil liegt in der Handhabung (keine Knoten ect.) und bei einem reißen eines Stranges passiert dir nichts!
Natürlich immer einen sicheren Erdanker verwenden!!! (langer Stift, oben mit Querbügel, dessen Ende jeweils wieder nach unten zeigt) Dann kann sich nichts lösen, der Flieger kann beim Landen darüberrutschen, keiner Stolpert drüber usw.
Tobi Schwf schrieb:
EMC hat da so Ösen mit Rändelmutter, die geht nicht freiwillig auf.
Ich verwende die vom Baumarkt, die kosten einen Apfel.