Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Hi,

bis 200% geht denk ich auch ein 0,75 mm Seil. Allerdings hab ich da subjektiv zuwenig Kraft um den Flieger schon loszulassen (außer HLG)
Nicht dass ich es nicht probiert hätte, der Start ist ausreichend sicher - keine Frage - aber die Höhe ist dann wirklich nur für nen Sicherheitsstart am Hang geeignet - subjektiv.

Hab halt das Problem, dass ich prinzipiell gerne an meine Grenzen gehe:rolleyes:

lg,
Gerry
 
Bezugsquellen Ring / Bolzen

Bezugsquellen Ring / Bolzen

Hallo,
ich finde weder im Internet noch im Baumarkt vernünftige Stahlringe um die 20mm die auch fest genug sind, noch einen gehärteten Stahlbolzen mit Anschloss/Öse für die Leine / Reepschnur.

Ich denke an diese Teile hier: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=14237&d=1137869072

Also:
- Ring zum einhängen in einen Hochstarthaken
- Bolzen 3-4 mm für das Flitschenröhrchen

Wer kann helfen?

Gruss,

Bernd
 

Tofo

User
Hallo Bernd,

Auf der Modellseite würde ich direkt die Schlaufe vom Seil am Haken einhängen. Das geht völlig problemlos! Am Erdanker benutze ich nur den verschraubbaren Ovalring. So wenig Metallteile wie möglich. ;-)

Bei EMC-Vega gibts das gesamte Flitschenzubehör. Auch die Stahlringe! Bolzen weiss ich nicht ...

Grüße,
Thorsten
 

geko

User
Also:
- Ring zum einhängen in einen Hochstarthaken
- Bolzen 3-4 mm für das Flitschenröhrchen

Bernd

Den Ring solltest Du in jedem halbwegs gutem Metallwarengeschäft bekommen, z.B. als Hundekettenring oder ähnlich, vielleicht auch im Tierwarenhandel.

Ja, und den Bolzen, wo ist da das Problem, ihn sich aus Meterware herzustellen?

Gruß geko
Gerd Kosbab

In einem Geschäft für Segelbedarf solltest Du auch fündig werden u.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tofo,
danke für die Info!

@geko: Ja klar kann ich mir ein Stück Bolzen abschneiden lassen. Das schaffe sogar ich. Ich suche nach einem Teil wie im Bild in der Mitte. Also Bolzen mit Anschluss am Ende.

Gruss,

Bernd
 
Mal ne andere Frage zwischendurch. Bis zu welcher Temperatur kann man denn die EMC-Gummis ohne Probleme zum flitschen verwenden? Evtl. werde ich diesen Winter ja das erste Mal keine Modellflugpause einlegen. Normalerweise mach ich von Ende Oktober bis Mitte April nämlich ein Flugpause...
 
Hallo Tofo,
Ich suche nach einem Teil wie im Bild in der Mitte. Also Bolzen mit Anschluss am Ende.

Hallo Bernd,

den "Bolzen" kannst Du Dir auch selbst mit Hilfe eines Schraubstockes aus einem 3 mm starken Nagel biegen. Das ganze sieht dann etwa aus wie eine "halbe Note", etwa so: -o Das Ende wird dann verlötet. Das hält bei mir schon seit Jahren so. Ich habe allerdings noch einen weiteren Ring in die Öse eingehangen und erst daran die Schnur befestigt, um höchstmögliche Beweglichkeit zu erlangen.

Gruß

Joachim
 
Flitschen-Neuling sucht Hilfe!

Flitschen-Neuling sucht Hilfe!

Ich möchte jetzt auch mal mit dem Flitschen anfangen. Bin bisher DLG geflogen. Als Anfänger habe ich natürlich ein paar Fragen welche mir auch beim Durchlesen dieses Freds nicht ganz klar geworden sind:

Was ist der Unterschied zwischen

Bungeestart
Katapultstart
Hochstart mit Gummi ?

Bei EMC-Vega werden Sets angeboten. Brauche ich ein Bungee-Set oder ein Hochtstar-Set ? Reicht für einen HLG 1,5m 420g:

- 14,7m MR Ultralight fertig montiert
d 4,0/6,4 für EPP und HLG bis 600gr.
Bestellnummer: MR-UL 14,7m RTF

und

- ein Erdanker ?


Oder benötige ich noch irgend welche Verbinder, Seile etc ?
 
Ich möchte jetzt auch mal mit dem Flitschen anfangen. Bin bisher DLG geflogen. Als Anfänger habe ich natürlich ein paar Fragen welche mir auch beim Durchlesen dieses Freds nicht ganz klar geworden sind:

Was ist der Unterschied zwischen

Bungeestart
Katapultstart
Hochstart mit Gummi ?

Bei EMC-Vega werden Sets angeboten. Brauche ich ein Bungee-Set oder ein Hochtstar-Set ? Reicht für einen HLG 1,5m 420g:

- 14,7m MR Ultralight fertig montiert
d 4,0/6,4 für EPP und HLG bis 600gr.
Bestellnummer: MR-UL 14,7m RTF

und

- ein Erdanker ?


Oder benötige ich noch irgend welche Verbinder, Seile etc ?

Wie schon beschrieben Bungee, Katapult ist das Gleiche. Also brauchst du ein Bungee-Set. Ich würde an deiner Stelle einfach ein Bungee-Set HLG oder evtl. auch Allround nehmen und gut ist. Da brauchst du auch nichts mehr groß zu machen...Beim Allround kannst du halt später auch nochmal ein etwas schwereres Modell ranhängen.
Ich habe auch erst diese Saison angefangen und hab mir 2x ein Allround-Set bestellt, weil ich auch noch bissle was größeres Flitschen wollte. Der Respekt hat es in dieser Saison aber noch nicht zugelassen. Bisher hab ich nur einen Gummi im Einsatz und flitsche damit Calimero und Birdy DS zum üben. Besonders der Calimero ist auch sehr leicht. Geht auch mit Allround. Man darf eben nicht sehr ausziehen. Da macht der Birdy DS schon mehr mit...
 
Also ich habe das jetzt so verstanden:

Katapultstart:
Haken liegt vor dem Schwehrpunkt damit Modell nur waagerecht beschleunigt wird um nach dem Ausklinken per Höhenruder die Geschwindigkeit in Höhe umzusetzen. Relativ kurze Gummis/Seile sind dadurch ausreichend.

Hochstartgummi:
Haken liegt am Schwehrpunkt damit Modell sofort ca. 60-70° wegsteigt. Ausgeklinkt wird durch kurzes Tiefenruder. Relativ lange Gummis/Seile sind notwendig.

Liege ich da in etwa richtig?

Wann bevorzuge ich Katapult, wann Hochstart? Modellabhängig?
 
Ja, damit liegst du eigentlich genau richtig.
Hochstart würde ich wahrscheinlich eher bei HLGs machen oder eben mit Seilwinde auch bei größeren Modellen. Ich persönlich finde Gummi-Hochstart z.B. für Scale-Modell eher suboptimal. Damit bin ich nie richtig auf eine ordentlich Höhe gekommen, außerdem braucht man dann auch eine richtig lange Fläche um das ganze Gedöns auszurollen. Mich hat das auf- und abrollen und auch das Entknoten immer ziemlich genervt.
Da ist das mit den kurzen Flitschen-Sets schon handlicher. Flitschenstart geht wahrscheinlich prinzipiell mit jedem Modell. Man darf es halt nicht übertreiben. Einen Flieger mit Rippenfläche würde ich evtl. nicht bei 500% Dehnung an einem F3B-Gummi flitschen :D Evtl. reicht es auch schon, wenn man ihn nicht im 90°C Winkel hochzieht.
Da kann es dann schon sein, dass du mit Gummi-Hochstart bessere höhen erreichst. Also ist schon auch ein bissle modellabhängig.
Nachdem ich auch erst diese Saison angefangen hab können dazu andere wohl mehr Erfahrungen beitragen, ob es mit jedem Modell machbar ist.
 

Maggi

User
Richtiges Modell zum Flitschen....

So aus der Physik müssen wir eines bedenken...nicht jedes Modell ist zum Flitschen geeignet da:

1, die Stabilität des Modells (Rumpf) dies nicht zulässt, es können schon paar Kilo Zug auf den Rumpf wirken bevor man ihn flitscht...danach ist es eher unproblematisch

2, die Stabilität der Flächen dies nicht zu lässt, mit höherer Beschläunigung und Geschwindigkeit, kann sich die Fläche selbst zerstören (Zuviel Auftriebskraft, Flattern der Ruder, Verwindung der Fläache)

3, Falsches Profil der Fläche, nachdem das Profil ja direkt auf die Flugeigenschaft wirkt, würde ich keine langsamen Profile zum Flitschen nehmen, da dort mit steigender Geschwindigkeit der Widerstand größer wird...sprich das erzielte hohe Tempo kann nicht effektiv in Höhe umgesetzt werden

4, Zu wenig Gewicht, mit der erzielten Geschwindigkeit und dem Gewicht (Schwungmasse) kompensiert sich der Vorteil vom Flitschen, da einfach zuwenig Massenenergie in Höhenmeter umgesetzt werden kann.

5, Flitschen ist eine sehr grenzwertiges Einsatzgebiet, man kommt auch sehr schnell an die Grenzen eines Modells (musste ich leider selber schon erfahren) so kann ein erhöhter Auszug von 2-3 Schritten schon verherende Folgen für das Modell haben....da hilft auch die grob Einschätzung, den Gummi nicht all zuviel auszuziehen einem Anfänger herzlich wenig, denn er kanns einfach nicht richtig einschätzen wie viel Zug und Kraft auf ein Modell wirken werden.

Ich hoffe ich hab mal alle wichtigen Dinge hier aufgezählt...lass mich aber auch gerne verbessern ;-)
 
Was ist "1s1p Bungee "? Hast du den Haken vor den Schwehrpunkt gesetzt? Braucht man einen Starthelfer bei dieser Größe?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo stoni (wofür das wohl stehen mag),

also das mit den S und P bei den Gummis verhält sich so wie bei den Lipo, steht aber ganz am Anfang von diesem "Alles übers Flitschen" Thread.
Genau dort wird auch erklärt was ein Haken vorne zum Flitschen von einem Haken hinten zum Hochstart unterscheidet.
Wenn du dann das alles durchgelesen hast und so am ausprobieren bist wirst sehen ob du eher selbst starten möchtest oder doch immer warten möchtest bis ein Helfer dabei ist.


Gruß
Christian
 

Maggi

User
1s1p bedeutet
1 Strang seriel (also in Reihe)
1 Strang parallel (quasi doppelt)

Da hier eben nur ein einziger Gummi verwendet wird die 1

Denkbar wäre auch eine Kombi von 2s2p

Wären dann insgesammt 4 Stück Gummi!

Beim Flitschen ist der Hacken immer soweit wie möglich vorne.....für Hochstart kurz vor dem Schwerpunkt.

Starthelfer braucht man eigentlich nicht...das Modell sollte halt normal ausgetrimmt und abgestimmt sein.

Edit
Da war jetzt einer schneller ;-)
Selber starten hat den vorteil, dass man nicht gleich am Knüppel ist, und somit die Startphase das Modell und der Gummi alleine bewerkstelligen ohne das ein Pilot falsch eingreifen kann...man ist ja aus Natur aus immer etwas auf Höhe bedacht beim Starten, was beim Flitschen aber unsinn ist....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten