Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Beim Flitschen ist der Hacken immer soweit wie möglich vorne
... man muß es jedoch auch nicht übertreiben - mehrere cm. vor dem Schwerpunkt gehen auch schon sehr gut - zu Weit in der Nase verstärkt irgend wann nur noch das "abtauchen" zum Erdanker...

man ist ja aus Natur aus immer etwas auf Höhe bedacht beim Starten, was beim Flitschen aber unsinn ist....
Aha ;) :D
Das hat Chris wohl zu wörtlich genommen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=973349#post973349


Viele Grüße
Tobi
 

Maggi

User
Vorteil wenn er ganz vorne ist, man pflügt im extrem Tiefflug ne Saubere Rille in den Acker...an dieser Stelle empfehle ich aber extrem verstärkte Rumpfspitzen, denn so ein Acker wirkt wie Sandpapier bei höherer Geschwindgkeit.....Quasi ein Flitschen Sandstrahler ;-)
 
In den EMC-Vega pdf`s steht sinngemäß: Achtung bei Flitschenstarts unter 5°C. Reißen da die Gummis schneller? Sollte man das Flitschen im Winter lieber lassen?

Welche CFK/GFK Modelle 2-3,5m mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis könnt ihr für den Flischenstart empfehlen?
 

Tofo

User
bei Flitschenstarts unter 5°C. Reißen da die Gummis schneller? Sollte man das Flitschen im Winter lieber lassen?

JA! Bei Kälte (0 Grad rum) wird der Kleber porös und bei Nässe werden die Gummis klebrig und verlieren Spannung. Beides nicht so optimal, aber bei normalem Auszug kein Problem! Extremflitschen sollte man dann halt lassen.

MfG,
Thorsten
 

Udo Fiebig

User †
Und mit 1 x 7,35 m F3B kommst du mit dem 2,06 m-Spider auch schon auf 100 m.
(Mir reicht die Höhe dann oft zum Thermikanschluss; okay, im Winter eher nicht)

Gruß Udo
 

aurel

User
Frage

Frage

Hallo

Ich habe heute das erste mal einen Flieger mit Flitsche in die Luft befördert. Was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Teilweise hat das Modell jedoch ein wenig spät "ausgelöst" und beim 6 Flitscher ist dann das Seil an dem Gummi irgendwo am Leitwerk hängen geblieben. Kann das durch das verwendete Nylon-Seil kommen das ich am Ende des Gummis befestigt hatte?(Hochstartseil) Das Seil ist doch etwas Leichter als eine andere Schnur, und fällt somit wohl nicht ganz so schnell nach unten bzw. Weg wie eine Rebschnur.
Mein Flitschenhaken ist ca. 4 cm von der Nase entfernt, sieht aus wie ein Hochstarthaken.
DSC00323.jpg


Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Aurel
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Hi Aurel,

tja, Dein "Flitschenhaken" sieht mir ziemlich nach einem "Männerflitschenhaken" aus, d.h. für die ganz Mutigen :p:D

Nee, im Ernst, Du solltest keinen so deutlich nach hinten gebogenen Hochstarthaken verwenden. Wenn Du Dir den Thread mal aufmerksam durchschaust, wirst Du entdecken, dass die meisten nur einen steck- oder schraubbaren Stift verwenden, der etwa 20° aus der Senkrechten nach hinten geneigt ist. Dein Hochstarthaken ist wohl einer der Gründe, dass Dein Modell spät auslöst. Ein weiterer ist wohl, dass der Haken ziemlich weit vorne an der Schnauze angebracht ist. Ich persönlich mach das genauso, Tobi allerdings schwört auf eine Position deutlich weiter hinten, also irgendwo in der Mitte von Schnauze und Schwerpunkt. Das kann dann allerdings dazu führen, dass sich das Modell stärker aufbäumt und (zu) früh auslöst. Allerdings spricht Tobi's immer noch ungebrochene Rekordhöhe von 306m dagegen...

Und wenn Du das Seilende schwerer haben möchtest, verwende noch einen geschlossenen/verschweißten Stahlring an der Schlaufe zum Einhängen.

Viel Spaß noch beim Flitschen, und immer an die Sicherheit denken!

Gruß
Wolfram
 

aurel

User
Danke Wolfram

Ich habe den Haken auch schon um einiges gekürzt, ich hoffe das bringt auch den gewünschten Erfolg. Die nach hinten geneigten Stifte habe ich schon gesehen, werde ich dann wohl auch so machen. Vom Startverhalten macht das Modell einen sehr angenehmen Eindruck, geht gerade wie am Schnürchen weg und macht keinerlei Probleme.

Die Blessuren von Heute heilen gerade mit Epoxi an der Heizung, morgen wird wieder getestet.



Aurel
 
Haken und dessen Position

Haken und dessen Position

Dieser Haken kann natürlich tödlich sein! Nach meiner 10jährigen Flitschenerfahrung: falscher Haken und falsche Position!

Position: im 1/3 Punkt zwischen Nase und Schwerpunkt.
Haken: Senkkopfschraube Durchmesser 5-6 mm.

Wird zum Flitschen um ca 6mm rausgeschraubt - bei Nichtgebrauch einfach reinschrauben
 

Anhänge

  • Flitschenhaken 001.jpg
    Flitschenhaken 001.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten