Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Raffi

User
Hallo Gerry


Also ich kann dir einfach von meinem Erwin der 1.3kg schwer ist berichten.

Also ich habe 2 Stränge F3B parallel und mit gutem Auszug ( noch lange nicht am Maximum) komme ich gute 100m in der Fläche rauf.

Also von dem her würde ich sagen für den Hang reichen 2 F3B Stränge völlig aus um den Modell auf eine vernünftige Höhe zu schiessen.


Gruss Raffi
 
Hi,

danke Tobi für den Link - sowas hab ich gesucht:cool:
Danke auch Raffi, Erfahrungsberichte sind mir schon viel Wert - da kann man schon a bisserl was ableiten.

Mein Fazit so aus der Tabelle zwischen F3B und Bungee, verglichen in der Kategorie 1S2P ist ein, naja, sagen wir ambivalentes.

Vom Gefühl her glaub ich jetzt:
dass der F3B Gummi sicherlich leichter und weiter zu spannen ist als der Bungee. Die erreichten Höhen mit dem F3B sind bei deutlich mehr Auszug auch höher angeführt.

Weiters dürfte bei gleichem Auszug der Gummis (zwischen F3B und Bungee) in der Zusammenstellung 1S2P der Bungee doch mehr Energie nach oben bringen. Eine genaue Analyse ist durch die im Link abgelegten Daten leider nicht ganz schlüssig nachzuvollziehen.

Mir liegt es eher daran ordentliche Höhen mit weniger Auszugslänge hinzubekommen.

Ich glaub fast - da ich wie immer gern ein bisserl ins Extreme abrutsche - dass der Bungee da zwar nicht die leichtere Version wäre, aber eben die mit weniger Auszug und daher für mich die Alltagstauglichere.

Das Blöde ist leider, dass ich net wirklich einen Vergleich habe bzw. ausprobieren kann - sowas hat niemand vor Ort hier. :(

Ich meine, mit der Überlegung ev. auch mal einen 3m Segler dranzuhängen sollte das die universellere Version sein. Oder?

Bitte seits mir jetzt net böse weil es so ausschaut als würde ich Euch überreden wollen, dass Ihr mir den Bungee empfehlen solltet, eigentlich glaub ich brauch ich jetzt nen ordentlichen Grund mir den nicht zu bestellen - falls ich eben was wirklich unsinniges damit machen sollte.
(awenigpeinlichistmirdieanfrageaberschon:rolleyes:)


Ach ja, ich vergaß noch...
Welche Schnur würde für die Beiden Kombinationen passen (F3B bzw. Bungee)?

lg,
Gerry
 

Chrima

User
... da ich wie immer gern ein bisserl ins Extreme abrutsche - dass der Bungee da zwar nicht die leichtere Version wäre, aber eben die mit weniger Auszug und daher für mich die Alltagstauglichere.

Hi Gerry
Machte die selbe Überlegung und wählte den BUNGEE für 3m/2kg. Würd aber nach gemachter Erfahrung nun auch den F3B-Gummi wählen, wenn Du 2 Stränge parallel verwendest. Zudem am Hang, weiss ja nicht wie steil der ist bei Dir !?
Mir scheint, dass die Gummis besser funktionnieren, wenn man sie auch richtig ausziehen kann...

Grüsse
Christian
 
Hi,

ich benutze am Hang für einen 2.6Kg Segler 7m F3B Gummi. Das reicht vollausgezogen für 45m Höhe. Auf jeden Fall genug um zu sehen obs trägt.
Man outet sich sowiso als blutiger Anfänger, wenn man am Hang die Flitsche aufbaut :D

Boris
 
Meine Erfahrungen

Meine Erfahrungen

Hallo Gerry,

vielleicht nützen Dir meine Erfahrungen:

Ich bin im letzten Jahr von meinem alten Gummi auf ein F3B-Gummi umgestiegen, um meine 3 m ASW 24, 2,7 Kg, nach oben zu befördern. Weil es mir dafür etwas zu schwach war habe ich es an einen Kollegen verschenkt, der es bis zuletzt für seinen knapp 3m F3B oder J - Flieger verwendet hat. Bei ordendlichem Auszug ist er damit auch deutlich über 50 m raufgekommen.

Ich habe mir ein Bungee gekauft. Damit habe ich meinen Flieger so auf 40 m hochgeschossen, bei etwa 18 m spannen. Mit einem 1.8 kg - Ventus komme ich so auf fast 50 m. Das reicht mir und schont das Gummi. Ich könnte natürlich auch noch weiter ausziehen, wenn ich mehr Höhe brauchen würde.

Für mich gehört zur Alltagstauglichkeit auch der Transport. Darum habe ich mich für ein einziges Seil entschieden. (Früher hatte ich drei.) Da mir eine Rolle zu umständlich ist, wickle ich das Gummi über den Ellenbogen und die ca. 8 m Schnur extra über die Hand als Wickel auf. Bei vorsichtigem Abwickeln habe ich so kaum einen Knoten. Als Schnur verwende ich geflochtene Nylonkordel mit ca. 5 mm Durchmesser aus dem Baumarkt.

Als Hering verwende ich seit Jahren ein ca, 25 cm langes U-Profil mit Langlöchern, das ursprünglich Teil einer Regalsystemwandschiene war. Das habe ich oben verstärkt und unten zugespitzt. Oben habe ich eine Art Öse bzw. einen Bügel angebracht, in die die Öse des Gummidübels unverlierbar eingehakt ist, da ich die Enden meiner Öse/Bügels verschweißt habe. Diesen Hering schlage ich mit dem Fäustel ganz ein, sodass ich auch darauf landen könnte. Dies geht mit den EMC-Vega-Erdankern (die ich kenne) nämlich nicht. Deren Bügel schaut oben 'raus und bildet eine Unfallgefahr. Die Länge meines Herings ist auch für weichen feuchten Boden geeignet, da die Langlöcher ziemlich "bremsen" und er noch nie herausgerutscht ist. Zum Rausziehen habe ich mir eine weitere Schnur samt Knauf am Heringsbügel angebracht, damit ich nicht am Dübel ziehen muß. (Unfallgefahr, das Gummi könnte sich mit der Zeit lockern.)

Am Seil verwende ich einen 3 mm Stift mit Öse (Nagel), der in ein Messingröhrchen mit 5 mm Innendurchmesser am Flieger eingesteckt wird. Dieses wird in etwa 45 Grad Neigung zur Flugzeuglängsachse von unten her in die Nasenspitze eingeharzt und ist also nach hinten/unten offen und schließt mit der Rumpfoberfläche bündig ab. Das ist aerodynamisch günstig und seit Jahren absolut praxiserprobt und bewährt. Das Röhrchen ist oben verschlossen und der Stift läßt sich leicht herausziehen. Selbst wenn er mal klemmen sollte, z. B. wegen Verschmutzung, wird er beim Start nach hinten automatisch vom Seil herausgezogen.

Gruß

Joachim
 

sualk

User
Ich schieße z.B. meine Europhie (F3B mit 2118 mm Spannweite und 2250 g Abfluggewicht) mit 2x EMC F3B-Gummi 7,5 m + 10 m Schnur auf über 100 Meter, das reicht dann zum Thermiksuchen.

Der Espresso (2040 mm Spannweite) kommt auf knapp 150 m.

Europhia.jpg
 
Hi,

zuerst mal Danke an die Unterstützung und die vielen Tipps - vor allem auch die per pn;)

Habe soeben bestellt und mich für 2 Stränge je 7,35m Bungee entschieden die je nach Einsatzweck 1S2P oder 2S1P kombiniert werden.

Einen Logger für Höhen hab ich leider nicht, werde aber dann meinen subjektiven Eindrücke posten.

Mann, bin ich schon gespannt:D

Danke und lg,
Gerry
 

sam

User
Hi Kurze Frage zum Bungee von EMC ...

Hab mir ein Bungee F3B von EMC gekauft.

Kurze Frage der Reihenfolge....

Erdankern -> dann mit Krabiner den Gummi an den Erdanker -> dann das Seil direkt an den Gummi Knoten -> und dann ? macht ihr einfach ne Schlaufe ? oder Ring.
Man kann ja wohl nicht den Oberfetten Ring da rann machen auf die Seite vom Modell oder ?

Gruss
sam
 

Tofo

User
Hallo Sam,

ich bevorzuge die Lösung mit dem Metallring, da es auch mit einer einfachen Schraube als Flitschenhaken noch gut funktioniert. Eine Schlaufe reisst an dem Gewinde oder dem Schraubenkopf irrgendwann ein. Außerdem kann man den Metallring ohne Knoten sehr einfach am Seil befestigen und auch wieder entfernen.

Außerdem ist der Metallring ja auf der Modellseite, das heisst wenn dir mal das Gummi entgegen kommt, musst du nicht befürchten, dass irrgendwelche Metallteile zu dir sausen.

MfG,
Thorsten
 
Hi,

bin endlich dazu gekommen mit meinem Gummi zu spielen.

Hab mir ja 2 Stk Bungee Gummis bestellt (mit allem Drum und Dran)

Mein Aufbau schaut so aus wie auf der einen Zeichnung - die hier hie und da abgebildet ist), meine Seillänge hab ich doppelt so lange gewählt.
Zur Sicherheit hab ich mir die jeweiligen Auszugslängen bis 600% nach jeder Länge am Boden markiert.
Erfolgt ist das Ganze auf unserem Fluggelände (wir dürfen wenn kein Flugbetrieb ist den Segelflugplatz für die Großen nutzen)
Mein Modell ist der PACE DSE mit ca, 204 cm Spannweite und ca. 1,5 kg.

Zum Eingewöhnen fing ich mit einer 1S1P Konfiguration an, auf ca. 3,5 fachen Auszug - da spürt sich das schon so an als würde das hinhauen - und ab.
Höhen sind ja eher nur subjektiv weil kein Logger, aber war schon ausreichend für Thermiksuche (am Hang)
2ter Versuch mit 5-fachem Auszug ergibt deutlich mehr Speed und Höhe - Geil. Einige der anwesenden Kollegen meinten nur Wow (die haben das aber auch noch nie gesehen).
Dann 3ter Versuch mit vollem Auszug 600% - der Zug wird gegen Ende hin schon merklich härter - Höhe auch ok.

Voller Adrenalin erfolgte der Umbau auf 2S1P mit ebenfalls doppelter Seillänge.
Erster Versuch mit 3 fachem Auszug - viel mehr Spannung - einfach nur geil, obwohl mit dem Einfachgummi und 5fach auszug mehr Höhe drinnen war.
Naja, also 2ter Versuch mit mehr Spannung, wollt bei 500% loslassen, mir ist aber zuvor die Schnurgerissen:confused: Ergebniss: ich bin am Hintern gesessen, die Kollegen haben gelacht.
Die Speedline mit 1,05 mm hält das dann doch nicht aus - war ich natürlich gleich ein wenig sauer, da ich ja nachgefagt hab ob die Schnur das auch aushält - naja, dürften wohl geglaubt haben in Einfachversion.

Also neue Schnur in doppelter Ausführung (auch nicht der Weisheit letzter Schluß weil viel mehr kringeln...)
Neuer Versuch auf gut 500% (im Hinterkopf immer mein Hinterteil:D) und wow, das geht ja wirklich ab. So machts Spaß.
Auf die genauen 600% hab ich mich dann doch nicht wegen ev. Schnurüberbelastung getraut - da gibngen noch ca. 5 Meter;)

Zum Vergleich dann nochmal umgebaut auf 1S1P mit vollem Auszug. Und Schwupps, ist mir doch glatt der Vordere Endverbinder vom Gummi gerutscht:eek:
Naja: Fazit: der Gummi kommt bei vollem Auszug nicht bis zum Modell (wohlgemerkt bei sehr kurzem Rasen)
Also 2ter Gummi umgespannt und neuer Versuch. Paßt.

Mein Fazit, lieber 2S1P mit 3- 4fach Auszug als Einzelgummi mit mehr.

Danke nochmal an alle die mich bei der Auswahl Unterstützt haben, und viel Spaß noch weiterhin beim Flitschen - ich werds weiter machen:D

lg,
Gerry
 

Tofo

User
Hallo,

nimm am besten eine Kevlarschnur. Wenn du sie doppelt nimmst, einfach alle 50 cm verknoten. So muss man nicht vor jedem Start das Seil entzauseln. :p

Fazit: der Gummi kommt bei vollem Auszug nicht bis zum Modell (wohlgemerkt bei sehr kurzem Rasen)

Phu.. da haste aber Glück gehabt. Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht.

MfG,
Thorsten
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Glück gehabt --> immer 2P-Konfiguration für's Extremflitschen!

Glück gehabt --> immer 2P-Konfiguration für's Extremflitschen!

Zum Vergleich dann nochmal umgebaut auf 1S1P mit vollem Auszug. Und Schwupps, ist mir doch glatt der Vordere Endverbinder vom Gummi gerutscht:eek:
Mein Fazit, lieber 2S1P mit 3- 4fach Auszug als Einzelgummi mit mehr.

Naja, anscheinend tatsächlich nochmal Glück gehabt! Die Empfehlung meinerseits lautet für's Extremflitschen, das machst Du bei vollem Auszug nämlich, NUR mit 2P-Konfigurationen!!! Der Sicherheit wegen! Wenn Dir da nämlich ein Endverbinder abgeht, hast Du immer noch das zweite Gummi parallel das verhindert, dass Dir das ganze Paket entgegenfliegt!!!

Meine Empfehlung bzgl. Schnur: "Einfache" 3-5mm Nylonschnur vom Baumarkt. Die Kevlarschnur wurde bei uns beim Flitschen mit Umlenkrolle irgendwann mürbe...

Gruß und schönes Wochenende!
Wolfram
 

sam

User
wenn du so ein set hast - wieso waren die Verbinder nicht schon eingeklebt.
Ich hab mir ein SET f3b bungee bestellt bei mir waren die Verbinder bereits eingeklebt.

gruss
marc
 
Hi Wolfram: das mit den 2 paralellen Gummis hab ich ja nicht so gemacht. Hab lt. der Zeichnung beide Gummis verbunden und in der Mitte ca. jeweils ein Seil mit Gummi drübergezogen

@marc: genau darum hab ich die Endverbinder noch nicht fertig montieren lassen, ich hab mir ja 2 Stk mit ca. 10 cm abgezweigt für die Schnurummantelung.

Hoffe das funktioniert hier:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=407691&postcount=62
So schaut das bei mir aus.

lg,
Gerry
 
Hi Wolfram: das mit den 2 paralellen Gummis hab ich ja nicht so gemacht. Hab lt. der Zeichnung beide Gummis verbunden und in der Mitte ca. jeweils ein Seil mit Gummi drübergezogen

@marc: genau darum hab ich die Endverbinder noch nicht fertig montieren lassen, ich hab mir ja 2 Stk mit ca. 10 cm abgezweigt für die Schnurummantelung.

Hoffe das funktioniert hier:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=407691&postcount=62
So schaut das bei mir aus.

lg,
Gerry

Mal ne Frage wie dick ist denn das Seil in dem Post den du verlinkt hast? Ich hab mir ein Allround Bungee von EMC gekauft. Da war ein Seil dabei. Kommt mir aber schon dünn vor, hab es deshalb doppelt genommen. Würde mich mal interessieren welchen Durchmesser dieses hat...
 
Hi,

mein Seil hat 1,05 mm.
Für einen Gummi reichts ja eh, aber doppelter Gummi geht nicht auf vollen Auszug. Muss bei Zeiten da mal wechseln.

lg,
Gerry
 
Hi,
danke für die Info. Dann bleib ich erstmal bei meinem Seil. Bis 200% Auszug macht es ohne Probleme mit...mehr brauch ich im Moment noch nicht.
Leider hat heute mein Calimero den kurzen Flitschentod erlitten...Er war zwar als Testmodell gedacht, aber das hat er wirklich nicht verdient :/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten