Alles rund um Gernot Bruckmanns YAK 55 M 1.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Braeckman

User gesperrt
wir landen immer unter 1800 Gr. mit Akku...aber Ich muss sagen, die Yak sieht ganz gut aus....und wird auch sicher gut fliegen...Gernot hat doch seine Fingern in der Entwicklung...(hoffe Ich zumindest...)

Gruß
Alvin
 
Ich hoffe wir machen hier nun keinen "Extra-Thread" draus. Geschmäcker sind (Gott sei dank) verschieden und mittlerweile gibts ja für jeden Geschmack das passende Modell. :D

Apropos Geschmack ...ich werds nun endlich tun: einen YAK-Karton aufreissen :p
 

Ritter

User
Hallo Leute!

Habe die kleine Yak55M seit gestern fertig.
Motor: Axi 4120/14
Regler: Spin 55
Servo: 4x Hitec Hs-225MG
Empfänger: Yeti Duplex R5
Verbaut ist noch ein Lipo Discharger von Graupner.
Alles wurde nur mit Superkleber geklebt und Originalteile verwendet.

Gewicht 1780g
Akku: Kokam 4s 4000mah = 480g

Somit habe ich ein Abfluggewicht von 2260g.
Heute Nachmittag habe ich den Erstflug gemacht.
Null Problemo, fliegt wie ein Baby, die Rollrate ist Enorm, trotz anfangs relativ kleiner
Ausschläge. (3cm in jeder Richtung)

Zweitflug war aufgrung von Schneefall leider nicht mehr möglich.

mfg Erwin
 

Norf

User
Hi,

hört sich sehr gut an wie fliegt sie denn mit dem gewicht so schwerfällig oder merkt man ihr die 2,2kg nicht an??

Kannst du noch ein paar Bilder machen ??

Grüsse Norbert
 

wash

User
Bezugsquellen

Bezugsquellen

Ich hoffe wir machen hier nun keinen "Extra-Thread" draus. Geschmäcker sind (Gott sei dank) verschieden und mittlerweile gibts ja für jeden Geschmack das passende Modell. :D

Apropos Geschmack ...ich werds nun endlich tun: einen YAK-Karton aufreissen :p

Hallo Dieter,
hättest ja echt einen Ton sagen können, dass die YAK auch bei dir in den Vertrieb kommt...
Viele Grüße,
Jacob
 
Hallo Jacob ;) War ein eher kurzfristiger Entschluss das Modell mit ins Sortiment aufzunehmen ...sozusagen aus ner Verliebtheit heraus :D

Entgegen dem Trend werd ich mir die weiß/rot/blaue Version bauen ...so von Angesicht zu Angesicht ne echt schöne Farbgebung mit Potential zur Individualisierung. Insofern sorry schonmal vorab @Gerhard wenn ich hier ab und an auch was zum besten geben werde.
Momentan bin ich noch in der Motorfindungsphase ...evtl. werd ich mal zur Leichtbaufraktion übergehen (es schwebt mir da der 2826/14 - 5S vor). Mal gucken.
Richtig genial finde ich schonmal dass Gernot die Höhenruderanlenkung wahlweise mit Schubstange oder Seilanlenkung vorgesehen hat -das spart ein wenig Kopfzerbrechen.
Man, endlich wieder mal ein Modell wo es in meinen Fingern kribbelt :)

Gruß Dieter
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, spricht etwas dagegen ein solches Modell statt mit den dafür empfohlenen HS-225MG mit der BB Version auszurüsten?
Ich habe die Kunststoffversion dieses Servos sehr lange und erfolgreich im Heli eingesetzt. Dort haben die Getriebe nur im Crashfall nachgegeben.
Ist bei einem 3D Flächenmodell wie dieser Yak der Druck auf den Rudern so groß, daß ein Kunststoffgetriebe platzen könnte?

Viele Grüße, Jörg
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage, spricht etwas dagegen ein solches Modell statt mit den dafür empfohlenen HS-225MG mit der BB Version auszurüsten?
Ich habe die Kunststoffversion dieses Servos sehr lange und erfolgreich im Heli eingesetzt. Dort haben die Getriebe nur im Crashfall nachgegeben.
Ist bei einem 3D Flächenmodell wie dieser Yak der Druck auf den Rudern so groß, daß ein Kunststoffgetriebe platzen könnte?

Viele Grüße, Jörg

Hallo Jörg,
es sind nicht die Rüderdrücke beim Fliegen, die die Getriebe zerstören, es sind die großen Ruder, die mit ihrem Gewicht bei den kleinsten Landestößen die Kunststoffzahnrädchen zum Zahnausfall bringen.


Gruß,
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

eben klingelte DPD - sensationell da erst gestern (Montag) von KD-Modelltechnik versandt.:cool:
yak55m.jpg
Nun kann's losgehen mit De-Anleitung(!) und ich hoffe Gerhard hat auch bald "Weihnachten" damit der eine
oder andere Tipp zum Bauen mit einfließen kann. Gewichtsbilanz und Antriebsauslegung (als eine Alternative)
stelle ich noch vor.
 
Hallo Gerd.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Berichte von dir und Gerhard, da 1. eure Berichte immer sehr ausführlich sind und 2. ist die YAK von Bruckmann ein sehr schönes Modell!
Also ich wünsch schon mal viel Spass beim "bauen" und fliegen!:)
 
Beeindruckend schön

Beeindruckend schön

Die neue GB Yak 55 M ist echt ein beeindruckend schönes Modell. Mein Bruder hat genau dieses Flugzeug im Original. Seine ist allerdings in der Original-Lackierung mit den Farben blau-weiß-rot versehen. Das Henry Bohlig, bzw. Gernot Bruckmann Design finde ich persönlich aber für das Modell das schönere. Wenn man den Gernot schon mal mit seiner großen Yak fliegen sah, kann man sich glaube ich gut vorstellen, wie die kleine vom Flugbild her rüberkommt. So eine Yak hat besitzt halt ein absolut unverwechselbares Flugbild. Währen sich Extras, Edges, Gilles, Votex etc. doch alle stark ähneln, ist die Yak in der Luft absolut unverwechselbar. Ich freu mich schon auf das Modell, und hoffe, dass der Gernot es in Friedrichshafen vorfliegen wird.
Wünsche Euch allen viel Spaß beim Bauen, und werde mit Freude den/die Baubericht(e) verfolgen.

Viele Grüße
Marc
 

SnapeR

User
hi

hi

@piperemilio: Hab die 1,8m Version schon geflogen. Die Kiste ist einem gleich vertaut vorgekommen und ist wirklich agil. Sowohl beim 3D, als auch beim sauberen Fliegen. Ich warte aber wahrscheinlich auf die 2,2m Version, wenn ich es abwarten kann.

Gruß
Stefan
 
@snapeR

die 1,8m passt genau für meine 6 zeller und die hat auch noch platz in meinem singelsportcombi A4.........

und eine Yak passt auch prima zu meiner 1,83er SU29...........

mal meine frau langsam vorbereiten auf ein neues schätzchen im keller....wird gleich lange brauchen wie die lieferzeit bei gernot.........

in welchem setup bist sie geflogen? 6s setup? wie war ca. das gewicht?
 

Hawk58

User
Gewichte

Gewichte

Hallo

Hier die Gewichte meiner Yak 55:

Rumpf: 384 g
Motorhaube: 46,5 g
Kabinenhaube: 128 g
Seitenruder: 32,5 g
Höhenruder: 78 g
Radschuhe: 35,5 g
Tragfläche links: 164 g
Tragfläche rechts: 165 g

Gruß
Hawk58
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten