Alles zu 3Dlabprint Modellen

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

PETG ist schon härter als PLA. Die ersten Testteile für die Me fühlten sich gut an.
Aktuell bin ich bei meinem Konterfei dran.

39E76372-DBAE-49E7-B733-F87FE73876B5.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Digitales Botox. :D

Aber mal zurück zum Thema mit einer Frage an die CR 10 Nutzer.
Verwendet ihr die gelieferten G-Codes oder sliced ihr das in Cura oder S3D selber passend auf den Druckraum des CR 10?
 
Ich drucke mit den gcodes und manuell geänderten Retract Settings.

Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht doch S3D zulegen soll um dann den Druckraum besser ausnutzen zu können.
Ich habe viele Slicer ausprobiert, aber richtig überzeugen konnte mich zumindest bei den 3Dlabprint Modellen keiner. Am ehesten lieferte noch MatterControl brauchbare Ergebnisse, aber auch da müssen Abstriche bei den Ansprüchen gemacht werden.

Cura gefällt mir im Grunde ganz gut was die Bedienung betrifft. Komme damit gut zurecht, aber bisher konnte ich damit keine vernünftigen Flugzeugteile damit drucken.
Fängt leider schon beim Aufbereiten der Sessions an. Mal sind die Strukturen im Inneren der Teile da, mal nicht, dann gibt’s mal Über- mal Unterextrusion, die Retracts passen beim einen Teil, beim anderen wieder nicht….ist einfach sehr nervig!
 
Ich habe bisher immer eigene mit Cura erstellt, weil ich nicht wusste ob die auf meinem Drucker zu einem Ergebnis führen würden. Es sind aber auch weniger davon da als STL Datein. Sind dort immer gleich mehrere Teile zusammengefasst?
Werde es damit wohl mal probieren müssen. Wie man nun den Vorschub anpassen kann, weiß ich ja nun dank Euch. Danke!
 
Ohne S3D habe ich bei meinem CR10 gar kein brauchbares Ergebnis hinbekommen.
Im Zweifel kauf es dir, kann man m.W. 2 Wochen lang zurück geben.
 
Ich habe bisher immer eigene mit Cura erstellt, weil ich nicht wusste ob die auf meinem Drucker zu einem Ergebnis führen würden. Es sind aber auch weniger davon da als STL Datein. Sind dort immer gleich mehrere Teile zusammengefasst?
Werde es damit wohl mal probieren müssen. Wie man nun den Vorschub anpassen kann, weiß ich ja nun dank Euch. Danke!
Genau, es ist immer ein "Backblech" voll Modelle in eine G-Code Datei zusammengefasst. Ist halt doof wenn Du nur ein Teil drucken willst.

BTW, ich habe mir nach langem Zoegern auch S3D zugelegt und bin begeistert, auch wenn der Workflow IMO gewoehnungsbeduerftig ist ;-)
Aber das Ergebnis zaehlt :-)

bis dann
Arnd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hatte vorgestern eine interessante Erfahrung.
Ein Freund hat mir eine stl-Datei eines kleinen Bauteils geschickt. Ein Luftauslass für eine Porter. Das Bauteil wurde in AutCAD erstellt und dort als stl exportiert. 23 mm breit und 20 mm hoch.
In S3D war das Teil nicht druckbar da es keine geschlossene Form zeigte. In Cura 3.04 kein Problem. Sauber geschlossen und einwandfrei.
Manchmal sind die Dinge schon seltsam.
3DLabprint-Modell bringe ich in Cura nicht richtig hin. Die Testdrucke waren nicht zu gebrauchen. Bei S3D alles gut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten.
 
Ich möchte nun anfangen den Dusty zu drucken, leider habe ich trotz s3d massive Probleme die mir nicht unbekannt sind. Mit meinem alten Drucker (völlig anderes Modell) hatte ich genau das gleiche, sogar schlimmer. Das Stringing mal außen vor gelassen, stören mich eher die unsaubere Außenhaut und die Klekse an vielen stellen. Jemand eine Idee wo ich da anfangen soll zu optimieren? Gedruckt habe ich mit Stock Files von s3d, lediglich das Heizbett wurde auf 70C geheizt (Keller)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 84
Die Retractwerte passen nicht. Da solltest du mal mehr testen.
Beeinflusst auch das Stringing positiv.
Nen richtig eingestellter Drucker ist Grundbedingung fürs Drucken.
 
P 47

P 47

Hallo Falko,
Torti hat Recht, die Retractwerte müssen höher eingestellt werden, bei mir sah es genau so aus, bei 2,2mm, habe dann die Einzugsdistanz auf 3,4mm hochgesetzt und der Druck war sauber.

Habe am Wochenende die P 47 eingeflogen:

2018-01-06 14.27.09 (640x360).jpg

Ich bin absolut begeistert! Sie fliegt richtig flott mit dem Koptermotor, der in auch den kleineren Modellen verbaut ist.
Mann kann sie bei der Landung super aushungern ohne Abriß. Akku 2X 3S 2200mAh
Hat noch jemand ähnlich gute Erfahrungen gemacht?
 
Sieht echt gut aus :)

Meine Me109 müsste auch bald mal in den Extruder kommen. Im Moment suche ich noch die richtigen Settings für den CR10 um das Stringing zu verringern...aber es geht vorwärts ;)

Gruß Lukas
 
Schick, schick

Schick, schick

Hallo apocalypsedude,

sehr schick geworden die Me 109!

Womit hast du lackiert?
Und welche Aufkleber hast du genommen?
Berichte mal über die Flugeigenschaften.

Gruß
Klaus
 
Der Lack ist nix besonderes. Billige Spraydosen von Belton. Hält super, deckt super.
Die Aufkleber habe ich mir selbst auf Vinylfolie gedruckt und ausgeschnitten.
 
Könntest du mal einen link zur Folie, die du benutzt hast, einstellen, die Folien die ich getestet habe, hielten gar nicht.
Hast du sie mit einem Tintenstahler oder mit einem Laserdrucker bedruckt?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sieht echt gut aus :)

Meine Me109 müsste auch bald mal in den Extruder kommen. Im Moment suche ich noch die richtigen Settings für den CR10 um das Stringing zu verringern...aber es geht vorwärts ;)

Gruß Lukas

Hi Lukas

Wenn Du die gefunden hast, würdest Du sie teilen?
Bitteschön. :)
 
Wenn ich vernünftige Einstellungen habe, teile ich die natürlich bei Interesse.

Die 3,7mm bei 80mm/s funktionieren bei mir leider nicht. Ich habe ohnehin immer das Problem wenn das Stringing passt, habe ich an dem Layerstart immer ein bisschen unterextrusion. Naja evtl. liegt es am Filament. Ich bekomme jetzt noch mal Neues und dann wird wieder getestet :)

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten