Alles zu 3Dlabprint Modellen

Thoemse

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Hi Thoemse,bitte mal ein Foto mit dem Druck GT Pro ,mein Freund der Patrick Manz hatte Probleme. Ich hatte nämlich auch gedacht das wär was für meine MIGBIS.
MfG Hi Amp Peter

Bin grad am Flügel dran. Ist von der Einstellung her sehr zickig, wird aber inzwischen gut. Man sieht ein paar Linien aber das ist jetzt Overextrusion, besser als die Löcher die ich hatte. ;)
 

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Ich glaube das liegt auch an den Files an sich. Ich hatte mit der Corsair auch so meine Problemchen, die ich bei anderen 3Dlab Modellen mit demselben Material und denselben Einstellungen nicht hatte.
 

Thoemse

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Ich glaube das liegt auch an den Files an sich. Ich hatte mit der Corsair auch so meine Problemchen, die ich bei anderen 3Dlab Modellen mit demselben Material und denselben Einstellungen nicht hatte.

Kann sein. Die Corsair ist schon sehr speziell und aufwendig zu drucken. Die Dünnwandeinstellungen, die beim Rumpf super funktioniert haben, gingen bei den Flächen auf einmal gar nicht mehr. Ich hatte Überall Löcher drin und musste mit der Extrusionsrate nach oben, Restart Werte anpassen und, und, und. Durch die Klappbaren Flächen, kommt dann noch das dick gedruckte Scharnier dazu. Da bin ich gerade dran und habe schon einige Fehldrucke, da ich das einfach perfekt haben will. Nicht das das Teil dann genau da bricht.
Definitiv kein leicht und schnell zu druckender Flieger. Ich hoffe, ich hau die nicht gleich in den Boden. Der Aufwand ist schon verdammt hoch.

Mit PLA ginge es wohl etwas einfacher, aber da werde ich nicht glücklich, wenn das Teil im Kofferraum schmilzt. Ich fliege unter der Woche in der Mittagspause. Der Flieger muss also drinnen bleiben und wird schon mal wärmer.
 
PLA druckt sich definitiv nicht leichter als Pro!
Was du beim Pro unbedingt beachten musst:
Das Greentec, egal ob normal oder Pro läuft so gut wie nicht nach. Dem entsprechend muss der gesamte Kram vom Retract angepasst werden.
Auch solltest du dich nicht an die Temperaturempfehlung von Extrudr halten. Da kannst du beim Maximum mal locker 10 Grad drauf packen.
 
Durch die Klappbaren Flächen, kommt dann noch das dick gedruckte Scharnier dazu. Da bin ich gerade dran und habe schon einige Fehldrucke, da ich das einfach perfekt haben will. Nicht das das Teil dann genau da bricht.

Da brauchst du dir bei den Teilen keinen Kopf zu machen, die sind so massiv, da bricht vorher irgendwas anderes bevor die Scharniere einknicken.


Aber ansonsten teile ich deine Erfahrungen. Speziell Unter- und Überextrusion waren bei mir auch ein großes Thema bei der Corsair. Wenn die ersten Fehldrucke mal durch sind, bekommt man ein Gespür dafür, welches Teil mehr oder weniger Material für eine saubere Oberfläche braucht, aber die Erfahrung musste ich auch erst sammeln.

Als ich die ersten Bilder von gedruckten Corsairs gesehen habe, selbst die von 3Dlabprint, dachte ich, dass die alle mal ihre Drucker vernünftig einstellen müssten. Jetzt wo ich sie selbst durch habe, musste ich feststellen, dass man seine Ansprüche bei dem Modell wohl einfach etwas nach unten schrauben muss.
 

Thoemse

User
PLA druckt sich definitiv nicht leichter als Pro!
Was du beim Pro unbedingt beachten musst:
Das Greentec, egal ob normal oder Pro läuft so gut wie nicht nach. Dem entsprechend muss der gesamte Kram vom Retract angepasst werden.
Auch solltest du dich nicht an die Temperaturempfehlung von Extrudr halten. Da kannst du beim Maximum mal locker 10 Grad drauf packen.

Ja habe ich auch festgestellt! Bezüglich Temperatur habe ich ein wenig herumgespielt. Ich drucke es mit 216 Grad. Das ist über deren Empfehlung von maximal 210 Grad, Layerhaftung passt. 220 Grad und mehr habe ich probiert, konnte aber keine Vorteile bzw bessere Layerhaftung feststellen. Über 220 Grad kommt es aber zu Bläschenbildung, was sich negativ auf die Stabilität auswirkt.

Anpassen von Retract, Restart usw. ist bei mir so oder so obligatorisch. Ich drucke mit einem Delta Drucker mit langem Bowden, da passen die S3D Factory Files prinzipiell nie. :)

Ich bin ein wenig geschockt von dem oben geposteten Schrotthaufen. Bis jetzt war ich der Meinung ich halte den stabilsten, jemals von mir gedruckten Flieger in der Hand. Die Flügel sind ja sowas von massiv. Ich bin aber was Kleber anbelangt auch keiner der da spart. Weder bei Kleber noch bei Aktivator. Ich hoffe, dass meine hält, sollte sie jemals fertig werden.
 

b2spirit

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Ja das ist so ein Ding mit den Einstellungen mit S3D und Labprint factory files.Habe JGaurora A5 mit Bowden.Piper am Drucken.PLA bei 230 Grad
auf Grund der Vorgaben von 3D Lab bin ich garnicht auf die Idee gekommen die Exrate bis 1mm Höhe unter 1,00 zu setzen.:confused:
Als gingen die Ecken hoch und und die Würste rollten sich hoch beim Anfang der Linie wenn er aufs nackte Glas druckte.
Jetzt bin ich bei 0,95 und es geht,,auch kein Rappeln bei Überfahrten mehr, falls ich retract Z auf 0 stelle.
Die ganze Zeit nur die Flucht in mehr Material gewählt.Aber weniger war die Lösung.
Das ganze Geraffel mit Ausrollen und Abwischen hab ich schlussendlich abgeschaltet.
Bernd
 
Hallo,
wollte mich noch mal melden, vieleicht hat ja noch nicht jeder mitbekommen was genau passiert ist.

Die Corsair hat bei "normalem" Flug in einer Rechtskurve, ein Teil der linken Tragfläche verloren.
Wo genau lässt sich schwer sagen, ich war der Meinung in der Luft nur ein kleines Teil (letztes Drittel vielleicht) gesehen zu haben.
Dann ist sie natürlich wie ein Stein vom Himmel gefallen. Direkt in den Wald.
Ja, und wenn 7 Kg aus geschätzt 25m Höhe runter kommen bleibt halt mal nicht viel übrig.
Die Gelenke in der Fläche jedenfalls sind auch jetzt noch zusammen, die sind total stabil.

Ich habe gestern angefangen das gute Stück auszuschlachten, und versucht die restlichen Teile durchzubrechen, das braucht es schon ganz schön Kraft.
Mit zwei Händen einfach mal ein Teil der Fläche durchzubrechen geht nicht.
Ist mir echt ein Rätsel wie da im Flug was abbrechen kann.
Wie auch immer, der nächste Winter kommt bestimmt, die Teile brauchen ja wieder eine Verwendung ;-)

Und was den Druck angeht, hatte ich keine Probleme mit den Einstellungen. war da sehr zufrieden mit.
IMG_4614.jpg
 
Moin Thomas,
kannst du einen Druckfehler ausschließen? Also einen nicht optimal liegenden Layer in der Aussenfläche, vielleicht durch nen Achsenfehler oder Unterextrusion durch ne kleine Verstopfung der Düse?
Wäre ne Erklärung für das Abbrechen der Aussenfläche...
 
Kann ich guten Gewissens ausschließen.
Habe ich bei PLA eigentlich nie und ich schau mir die fertigen Teile immer noch mal genau an und halte sie auch gegen die Sonne, die waren alle ok.
 
Warte mal, das abgebrochene Stück muss ja in einiger Entfernung gelegen haben. Hast du es gefunden?
Nen Bild von der Bruchstelle?
 
Wir haben alles gefunde, bzw. aus den Baümen geborgen. Der Rumpf war an drei Stellen gebrochen, die Fläche 4 mal. Alles lag nah beieinander. Keine Ahnung was da der Auslöser war.
 
Greentec

Greentec

Habe in einigen 3D Druckforen gelesen, das das hitzebeständigere Greentec Filament leider den Versuchen im Backofen und unter heißem Wasser nicht standgehalten hat.
Wurde bei 70 C° schon weich.
Hat denn hier schon jemand selber "praktische Versuche" gemacht, welche Temperaturen es ab kann, ohne weich zu werden?

Gruß
Klaus
 

Thoemse

User
Habe in einigen 3D Druckforen gelesen, das das hitzebeständigere Greentec Filament leider den Versuchen im Backofen und unter heißem Wasser nicht standgehalten hat.
Wurde bei 70 C° schon weich.
Hat denn hier schon jemand selber "praktische Versuche" gemacht, welche Temperaturen es ab kann, ohne weich zu werden?

Gruß
Klaus

Habe keine Laborversuche aber Greentec PRO (beständig bis 160 Grad und somit deutlich höher als Greentec - laut Extrudr) aber es hält den derzeitigen Verhältnissen stand. Wärmer wirds nicht mehr also passt das.
Es hat aber den Nachteil, dass es schon recht deutlich schwerer ist als PLA. Einfach die Extrusion zu reduzieren, damit das Gewicht im Soll ist führt zu Lücken und schlechter Layerhaftung. Für meine Corsair sollte es passen, die darf recht schwer sein. Eine Edge würde ich damit aber nicht drucken wollen. Hier versuche ich derzeit eine neue Kombi: Vorderrumpf, Flügel und Fahrwerk aus PETG, das Heck und die Leitwerke aus PLA. Das mache ich deshalb, weil das Heck zu wabbeliog wird mit PETG - habe bereits eine Voll-PETG wegen Kontrollverlust in den Acker geschmissen. :eek: Die hat bei härteren Maneuvern nicht mehr gemacht was sie sollte. Da hat aber auch schon nur vom Propwash das ganze Heck gewackelt.
 

b2spirit

User
Ersatz der Düse

Ersatz der Düse

Jetzt hatte ich mit der ersten Düse ca. 3Kg Filament verschossen. Vor ein paar Tagen fing es dann an. ich musste immer mehr an den Einstellungen der Druckdateien ändern um vernünftige Haftung und Druckbild hginzubekommen.Das war alles so schleichend und nicht definitiv wiederholbar.Dann wiedermal hat er nach 3 cm Höhe nur Spaghetti gedruckt.
Was wars, hat ein bischen gedauert.Die Düse ist nicht mehr OK.da kam zwar was aber dünn und wenn dann nur mit viel Vordruck.Das Ding war zu.
Jetzt weiß ich warum die im Sixpack verkauft werden.Also öfter mal die Düse wechseln wenns unheimlich wird.
Neue rein und alles Paletti.
Help....es geht wieder...ufffh
Bernd
 
Ich drucke mir grad nebenbei die Aichi M6A.

Irgendwas stimmt jetzt mit den Werten plötzlich nicht mehr, mal abgesehen vom stringing da werde ich den retract erhöhen müßen. Aber warum habe ich jetzt diese Lücken in der Außenwand? Düse vielleicht zu heiß? Die Motorhaube habe ich mit 215°C gedruckt. Die Wingtips haben keine Löcher, die habe ich mit nur 200°C gedruckt.

Drucker ist noch der Anet A6 mit S3D als slicer.IMG_20180727_170207.jpg
 

b2spirit

User
Was ist was..

Was ist was..

Ich drucke mir grad nebenbei die Aichi M6A.

Irgendwas stimmt jetzt mit den Werten plötzlich nicht mehr, mal abgesehen vom stringing da werde ich den retract erhöhen müßen. Aber warum habe ich jetzt diese Lücken in der Außenwand? Düse vielleicht zu heiß? Die Motorhaube habe ich mit 215°C gedruckt. Die Wingtips haben keine Löcher, die habe ich mit nur 200°C gedruckt.

Drucker ist noch der Anet A6 mit S3D als slicer.Anhang anzeigen 1989514

Da hilft nur entweder Layerhöhe verringern, ohne Rest zu ändern.Oder mal auf Abwischen der Düse verzichten ,das ausrollen(extruder schaltet vor ende der Linie ab) weiter runtersetzen.Retract den +Wert bei neuanfang höher setzen.Und bei x/y einen Wert wählen das immer an der gleichen Stelle der Druck anfängt zb.an einer Spitze.Bloss nicht optimalen Punkt wählen ,dann gibts bubbles.Stringing ist nur wenn zu langsam Druckst und zuviel Filament zu dem Zeitpunkt in der Düse ist.Die Leer Wege sollten mit 130mm/sek gefahren werden, damit der Faden erst garnicht entsteht.
Bernd
 
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