Alles zu 3Dlabprint Modellen

Jungs, ich bin schon ne Weile weg von Druckern mit Wackelbett, deshalb nicht böse sein...
Aber ist die Oberfläche wie von unserem Bremer Jung (leider kein Name in der Signatur) immer so beschissen bei den Wackeldruckern?
Wenn ja, ist es kein Wunder das es die Dinger in der Luft zerlegt. Der teilweise vorhandene Layerversatz ist ja mal schnell 50 Prozent der Wanddicke! ...was soll da noch halten?
Da rede ich noch nicht mal von den Extrusionsproblemen. Das könnte Temperatur (eher unwahrscheinlich), Düse, oder Extruder sein.

Mal nen Beispiel für einen Fehldruck:
IMG_1428[1].jpg

So ein Teil geht in die Tonne, da die Struktur schon minimal geschwächt ist. Würde sich mit Seku, oder Harz zwar flicken lassen, aber ist trotzdem nur Flickwerk.
Ihr benutzt ja auch keine Flieger, wo die halbe Tragfläche delaminiert ist, oder?

Diesen Rumpf habe ich 3x mit Parkettlack+Talkum gepinselt, zwischengeschliffen und dann mit der Spradose lackiert. Gedruckt in Singlewall.

IMG_1501[1].jpg
 

b2spirit

User
Alles haäb so schlimm

Alles haäb so schlimm

Wir verneigen uns in Ehrfurcht.Der Club der Wackeltische.
Wenn ich 3ooo.- Euro in die Hand nehme, dann wackelts auch nicht mehr.
Also hör auf so rumzuprahlen.Schiffchenfahrer.
Bernd
 
Bernd, darum gehts doch gar nicht!
Es geht um die Qualität der Druckteile und die Stabilität der Teile!
Wenn der Drucker von Hause aus nicht richtig eingestellt ist - und damit meine ich den mechanischen Aufbau - sollte man erstmal den Drucker auf Vordermann bringen und nicht seine Zeit mit Fliegern verschwenden.
Jeder Drucker ist mechanisch stabil zu bekommen, auch ein Mendel, oder halt Prusa.
...und wenn es der Drucker nicht her gibt muss halt die Geschwindigkeit runter! So einfach ist das.
...oder willst du so ne Kiste in einer Menschentraube versenken? Klasse Typ...
Es sind leider schon genug gedruckte Flieger vom Himmel gefallen.

Schiffchenfahrer ist gut! Danke dafür...Signatur lesen.
So ein dummes Gelaber...erst denken, dann schreiben hilft manchmal.
 
Wir verneigen uns in Ehrfurcht.Der Club der Wackeltische.
Wenn ich 3ooo.- Euro in die Hand nehme, dann wackelts auch nicht mehr.
Also hör auf so rumzuprahlen.Schiffchenfahrer.
Bernd

naja, da hat er nich gerade Unrecht, oder?
Der Druck oben ist nicht gerade der Brüller, da braucht es keinen 3000 Euro Drucker für um es besser u machen.
Das fängt unten mit dem Brim schon an, braucht es den wirklich? Normalerweise halten die 2 Bahnen doch ausreichend.
Also ich würde erst mal versuchen den Drucker ordentlich einzustellen, sonst verballerst du nur unnötig Filament.
Und lieber etwas langsamer drucken, wirkt Wunder.

Gruß Thomas
 
Wenigstens Fehler gefunden! So musst du nicht mehr grübeln und kannst beruhigt fliegen.
...und doch, da hat er Unrecht!
Dieses, von mir gezeigte Druckbild ist mit jedem Drucker zu machen.
Ich habe nur nen Hexa und mein Monster, weil ich die Druckhöhe brauche. Mit einem bewegten Bett wird es ab spätestens 40cm schon eng.
Da spielt es keine Rolle, ob es ein Mendel ist, oder ein Cube.
Ich sehe es halt als unheimlich wichtig an, das die Layer wirklich passen. Wir machen das als Hobby...da sollte Zeit keine Rolle spielen.
Wenn der Drucker bei 40mm/s unsauber arbeitet, gehts halt runter auf 30, oder 20mm/s. So gravierend ist der Zeitunterschied nicht.
So ein Drucker arbeitet doch ohne uns. In der Zeit kann man sich um andere Dinge kümmern.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Gerade im Modellflug sollten wir auf Nummer Sicher gehen. Ne große Mig, Spit, oder F4 kommen mit 6-7 Kilo daher. Wenn da bei einem schnellen Überflug die Tragfläche, oder das Leitwerk verloren geht, kann das böse enden.

Thomas, du druckst doch auch auf einem Delta. Weshalb?
Weil die Technik so schön und leise ist, oder weil die Drucke besser sind?
 
Ich meinte doch dass DU nicht Unrecht hast, vielleicht etwas umständlich ausgedrückt 🤔

Die Corsair ist auf meinem Renkforce RF1000 entstanden, der druckt seit dem Umbau auf E3DV6 absolut perfekt.
Mit normalerweise 50mm/sec

Den Tevo Little Monster habe ich aus reiner Neugier und natürlich wegen der Bauhöhe gekauf.
Diesen habe ich auch mit einem E3DV6 Hotend und MicroSwiss Düse veredelt.
Und auch das Monster macht seine Arbeit wirklich gut.
 
Zum Verständnis:

Mir ist wohl bewußt das der oben gezeigte Druck schlecht ist, deshalb habe ich ihn ja auch abgebrochen. Ich habe mit meinem “ Wackeldrucker “ schon wesentlich bessere Resultate erzielt. Die schlechte Druckqualität die ich oben gezeigt habe war Anlass hier nach zu fragen wie ich es verbessern kann. Ich habe nie behauptet das Teil zu verbauen. Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden, habe ausversehen nicht die S3D Codes benutzt, sondern alte noch gespeicherte Daten. Ich arbeite normalerweise auch ohne Brim, drucke auf Glas und nutze zusätzlich Haarlack um die Haftung zu erhöhen, funktioniert super.
Klar kommen meine Drucke nicht an deine Qualität ran, aber ich arbeite stetig dran mich in dem Bereich zu verbessern, bin ja auch noch nicht lange dabei.
Also ruhig bleiben, durchatmen und weiter machen.

Edit
Sieht ja jetzt schon besser aus oder? Noch lange nicht so perfekt wie deins aber ich bin auf dem richtigen weg. Noch paar Test drucke und Einstellungen anpassen dann sollte es passen.IMG_20180728_001355.jpg
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 100%

MIG 100%

Hi Kollegen ,hab heute Schubmessung gemacht mit 10S ,3300er ,hab alles so optimiert das ich 3,12 Kp erreicht habe.:) sind ca.8,5 % Schubverlust.
Hab derweil die Verlustpunkte bei meinem 12 S Versuch gefunden.Kabelquerschnitte zu klein,LiPo zu klein,Schubrohr nicht glatt genug.
Am Samstag Flugtest mit 3,12 Kp schub.
Schaun wir mal. MfG HiAmp Peter
 
Das meine ich doch. So lange optimieren bis es passt.
Sieht sehr gut aus! Mir gefällt auch dein Bauteillüfter...diesen Ringlüfter nutze ich auch.;)
 

Thoemse

User
Wackeltisch ist halt provokant. Habe das Problem aktuell bei meinem Delta auch. Ich musste die Layerhöhe auf 0,18 reduzieren. Deltas sind übrigens nicht zwingend teuer. Ich bekomme mit einem 120€ Anet A8 Wackeltisch aber auch perfekte Teile für diese Flieger gedruckt.
 
Klar ist es provokant, aber leider sehr oft richtig.
Bei einem bewegten Bett, egal ob es wie bei einem Cube nur vertikal bewegt wird, oder wie beim Anet, Prusa, sonstwas horizontal verfährt ist die Gefahr von Schwingungen und Wobble sehr hoch.
Deshalb muss die Mechanik da besonders spielarm sein und der Aufwand dafür ist nicht unerheblich.
Im Endeffekt gehts nur darum:
Der kleinste Druckfehler kann extreme Auswirkungen haben und deshalb sollte jeder bereit sein, auch 20 Stunden Druckzeit zu entsorgen, wenn das Teil nicht perfekt ist.
Auch mit meinen Deltas habe ich mehr als genug Ausschuss. Nicht wegen mechanischen Problemen...da habe ich sehr viel investiert.
Es gibt aber Dinge, die ich nicht beeinflussen kann - Fehler im Filament, ne zugesetzte Düse, nen gestorbener Lüfter, usw.
Wir sollten einfach nur extrem kritisch mit unseren Ergebnissen sein. Für irgendwelches "Spielzeug", oder Figuren ist das nicht so wichtig, aber bei Funktionsteilen halte ich es für sehr wichtig.
 

Thoemse

User
Da stimme ich zu. Habe sicher schon ein kilo feinstes Greentec Pro weggeschmissen. Bei der Corsair gibts keine Kompromisse. Das muss halten. Wenn sich da eine Düsenverstopfung einschleicht ist die Layerhaftung dahin.
Der Wackeltisch druckt schon präzise, nur muss das dann halt langsam sein. Mit Geduld wirds einfach besser. Ich drucke derzeit sogar beim Delta nur mit 50mm/sec.
 

B.Win

User
Hallo Klaus,
für welche Me 109 hast du das Teil verwendet?
Bei 3dLabprint gibt es zwei Modelle.
Die Me109 H/F, und die Me109T.
Ich habe die "T".
oder passt das Teil für beide?




Hallo,
von 3DLabPrint ist bei der Me 109 die Flächenbefestigung ja mit Gummis gelöst.
Ich habe gerade meine Me`s mit einer Schraubbefestigung nachgerüstet.
Geht echt prima und hält super.
Habe ich bei:
https://www.thingiverse.com/thing:2925236/files
gefunden.

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

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Was Wie einstellen

Was Wie einstellen

Hi werte Kollegen,ich lese voller Vergnügen Die Informationen zu den Druckern ;) Ich bin wahrlich froh meiner Neugier nicht nachgegeben zu haben und das Drucken anzufangen. Hab mit dem Optimieren der gedruckten Teile genug zu tun.Bin aber begeistert mit welcher Zähigkeit Ihr alle die Druckerei betreibt ,optimiert und Euch von Rückschlägen nicht entmutigen laßt.
Dieser Beitrag soll meinen Respekt ausdrücken,bitte weiter so (wenn man lange an einer Sache dranbleibt wird es auch was !!!)
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

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MIG 100%

MIG 100%

Heute MIG gestartet,Lebenszeit ca.10-12 sec.Absturz ,Totalschaden selbst der Imp.ist hin. :mad:Test zu hause mit den 3300er ca.3 min.mit 3.12-2,8Kp Schub. War wohl zu langsam.:cry:
Nun wartet die Carbon MIG.die kriegt ein Fahrwerk.:rolleyes:
MfG HiAmp Peter
 

Thoemse

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Während der Delta weiter fleißig an der Corsair arbeitet habe ich den Anet A8 auch laufen lassen. Ich probiere doch nochmal eine PETG Edge. Diesmal mit verstärktem Heck.
PLA geht einfach gar nicht bei solchen Sommern.
 

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Sanny

User
MiG-15 BIS Fahrwerk

MiG-15 BIS Fahrwerk

Hallo Mitstreiter,

bei meiner MiG-15 BIS wollte ich heute das Fahrwerk einpassen. Ich habe das in der Anleitung empfohlene vom Hobbykönig geordert. Aber irgendwie paßt das Hauptfahrwerk nicht in den Fahrwerksschacht. Es ist ca. 1cm zu kurz und das Rad kommt nicht in der Radmulde zum liegen. Die Fahrwerksbeine lassen sich nicht weit genug herausziehen, um das zu kompensieren.

IMG_6050a.jpg


Wie habt Ihr das Problem gelöst? Könnte mal jemand ein Bild vom Fahrwerkseinbau posten? Das wäre prima.

Grüße Olaf
 
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